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Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Testosteron und Anastrozol

17. April 2018 aktualisiert von: Havah Therapeutics Pty Ltd

Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Testosteron und Anastrozol aus subkutanem Testosteron und Anastrozol (T+Ai) bei Frauen vor der Menopause

Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Testosteron und Anastrozol aus subkutanem Testosteron und Anastrozol (T+Ai) bei Frauen vor der Menopause

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dem Versuch handelt es sich um ein offenes Single-Center-Design. Bei 12 prämenopausalen Frauen werden die Serumkonzentrationen von Testosteron und die Plasmakonzentrationen von Anastrozol gemessen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 50:50 in zwei BMI-Gruppen (Body Mass Index) mit <25 bzw. 25 kg/m2 eingeteilt. Es wird eine Leitgruppe aus zwei Teilnehmern geben, bei denen nach den ersten vier Wochen die Serum-/Plasmakonzentrationen untersucht werden, um festzustellen, ob der Probenahmeplan die Serum-/Plasmakonzentrations-Zeitprofile ausreichend beschreibt oder angepasst werden sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Toorak Gardens, South Australia, Australien, 5065
        • Wellend Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stimmen Sie zu und seien Sie in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  2. Patienten, die eine Behandlung mit einem Prüfpräparat zur Reduzierung der hohen mammografischen Brustdichte (MBD) anstreben.
  3. Prämenopausale Spiegel des follikelstimulierenden Hormons/leutinisierenden Hormons/Östradiols (follikelstimulierendes Hormon/luteinisierendes Hormon/Östrogen) gemäß der Definition des „prämenopausalen Bereichs“ für das beteiligte Labor.
  4. Volpara-Dichte, volumetrische Brustdichte von ≥ 15,5 % (kombinierter Durchschnitt beider Brüste)
  5. Alter zwischen 35 und 55 Jahren.
  6. Körpergewicht zwischen 50-90 kg inklusive.
  7. BMI zwischen 20 und 30 kg/m2 inklusive.
  8. Guter venöser Zugang zur Venenpunktion.
  9. Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Herz-, Atemwegs- oder psychiatrische Erkrankungen.
  10. Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause oder weniger als 12 Monate Amenorrhoe nach der Menopause und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben), nicht mehr als sieben Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  11. Für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung (Mirena (TM) erlaubt) während und für mindestens sechs Monate nach Abschluss der Behandlung mit dem Prüfpräparat; ODER ein fruchtbarer männlicher Partner, der bereit und in der Lage ist, wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmittel (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee oder chirurgische Sterilisation) während und für mindestens sechs Monate nach Abschluss der Dosierung des Prüfpräparats anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen von Brustkrebs.
  2. Frühere oder begleitende andere bösartige Erkrankungen (nicht der Brust, außer der Haut) innerhalb der letzten fünf Jahre.
  3. Diabetes mellitus oder Glukoseintoleranz, definiert als ein Nüchternglukosewert von ≥ 6 mmol/l.
  4. Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit.
  5. Risiko der Übertragung des Humanen Immundefizienzvirus oder der Virushepatitis über infiziertes Blut.
  6. Bestehende Testosteron-, Östrogen- und/oder Anastrozolbehandlung.
  7. Begleitmedikation, die CYP3A4 induziert oder hemmt (in Anhang A aufgeführt).
  8. Aktueller Warfarin-Konsum.
  9. Längere systemische Kortikosteroidbehandlung, Inhalation und topische Steroide erlaubt.
  10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats.
  11. Systemische Reproduktionshormonersatztherapie.
  12. Systemische hormonelle Empfängnisverhütung.
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in die aktuelle Studie oder innerhalb von 4 bis 5 Halbwertszeiten des Prüfprodukts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  14. Verwendung eines Produkts, das Ginseng enthält, innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  15. Schwangere oder stillende Frauen.
  16. Die Testanforderungen können nicht eingehalten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testosteron-Anastrozol-Implantat
Testosteron 80 mg Anastrozol 4 mg einzeln als subkutanes Pellet
subkutanes Testosteron und Anastrozol
Andere Namen:
  • Testosteron
  • Anastrozol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testosteron Cmax
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Maximale Plasmakonzentration
Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Testosteron AUC
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Testosteron T1/2
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Plasmahalbwertszeit
Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Anastrozol Cmax
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Maximale Plasmakonzentration
Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Anastrozol AUC
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Anastrozol T1/2
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
Plasmahalbwertszeit
Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Die Ergebnismessungen werden wöchentlich bis zum Abschluss der Studie (3 Monate) gemeldet

Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von T+Ai nach einer Einzeldosis T+Ai durch subkutane Implantation.

Biochemisch und hämatologisch werden ausgewertet und die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Werten oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung wird erfasst

Die Ergebnismessungen werden wöchentlich bis zum Abschluss der Studie (3 Monate) gemeldet
Dihydrotestosteron-Stoffwechsel
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Beschreibung des zeitlichen Verlaufs der Dihydrotestosteron-Serumkonzentrationen.
3 Monate
Brustelastizität
Zeitfenster: Die Elastizität des Brustgewebes wird zu Studienbeginn und an den Tagen 29, 57 und 85 mittels Scherwellenultraschall gemessen
Die Elastizität des Brustgewebes wird zu Studienbeginn und an den Tagen 29, 57 und 85 mittels Scherwellenultraschall gemessen. Ein Ultraschallultraschall wird durch eine Vier-Quadranten-Analyse jeder Brust mit 6x3-mm-Q-Box-Analysen, gemessen in kPa, durchgeführt.
Die Elastizität des Brustgewebes wird zu Studienbeginn und an den Tagen 29, 57 und 85 mittels Scherwellenultraschall gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen N Birrell, Md PhD, Wellend Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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