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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03314298
Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Testosteron und Anastrozol
17. April 2018 aktualisiert von: Havah Therapeutics Pty Ltd
Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Testosteron und Anastrozol aus subkutanem Testosteron und Anastrozol (T+Ai) bei Frauen vor der Menopause
Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Testosteron und Anastrozol aus subkutanem Testosteron und Anastrozol (T+Ai) bei Frauen vor der Menopause
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dem Versuch handelt es sich um ein offenes Single-Center-Design.
Bei 12 prämenopausalen Frauen werden die Serumkonzentrationen von Testosteron und die Plasmakonzentrationen von Anastrozol gemessen.
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 50:50 in zwei BMI-Gruppen (Body Mass Index) mit <25 bzw. 25 kg/m2 eingeteilt.
Es wird eine Leitgruppe aus zwei Teilnehmern geben, bei denen nach den ersten vier Wochen die Serum-/Plasmakonzentrationen untersucht werden, um festzustellen, ob der Probenahmeplan die Serum-/Plasmakonzentrations-Zeitprofile ausreichend beschreibt oder angepasst werden sollte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Australia
-
Toorak Gardens, South Australia, Australien, 5065
- Wellend Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmen Sie zu und seien Sie in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Patienten, die eine Behandlung mit einem Prüfpräparat zur Reduzierung der hohen mammografischen Brustdichte (MBD) anstreben.
- Prämenopausale Spiegel des follikelstimulierenden Hormons/leutinisierenden Hormons/Östradiols (follikelstimulierendes Hormon/luteinisierendes Hormon/Östrogen) gemäß der Definition des „prämenopausalen Bereichs“ für das beteiligte Labor.
- Volpara-Dichte, volumetrische Brustdichte von ≥ 15,5 % (kombinierter Durchschnitt beider Brüste)
- Alter zwischen 35 und 55 Jahren.
- Körpergewicht zwischen 50-90 kg inklusive.
- BMI zwischen 20 und 30 kg/m2 inklusive.
- Guter venöser Zugang zur Venenpunktion.
- Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch signifikante Herz-, Atemwegs- oder psychiatrische Erkrankungen.
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause oder weniger als 12 Monate Amenorrhoe nach der Menopause und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben), nicht mehr als sieben Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen, nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung (Mirena (TM) erlaubt) während und für mindestens sechs Monate nach Abschluss der Behandlung mit dem Prüfpräparat; ODER ein fruchtbarer männlicher Partner, der bereit und in der Lage ist, wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmittel (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee oder chirurgische Sterilisation) während und für mindestens sechs Monate nach Abschluss der Dosierung des Prüfpräparats anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Brustkrebs.
- Frühere oder begleitende andere bösartige Erkrankungen (nicht der Brust, außer der Haut) innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Diabetes mellitus oder Glukoseintoleranz, definiert als ein Nüchternglukosewert von ≥ 6 mmol/l.
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit.
- Risiko der Übertragung des Humanen Immundefizienzvirus oder der Virushepatitis über infiziertes Blut.
- Bestehende Testosteron-, Östrogen- und/oder Anastrozolbehandlung.
- Begleitmedikation, die CYP3A4 induziert oder hemmt (in Anhang A aufgeführt).
- Aktueller Warfarin-Konsum.
- Längere systemische Kortikosteroidbehandlung, Inhalation und topische Steroide erlaubt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats.
- Systemische Reproduktionshormonersatztherapie.
- Systemische hormonelle Empfängnisverhütung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in die aktuelle Studie oder innerhalb von 4 bis 5 Halbwertszeiten des Prüfprodukts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Verwendung eines Produkts, das Ginseng enthält, innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Die Testanforderungen können nicht eingehalten werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Testosteron-Anastrozol-Implantat
Testosteron 80 mg Anastrozol 4 mg einzeln als subkutanes Pellet
|
subkutanes Testosteron und Anastrozol
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testosteron Cmax
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Maximale Plasmakonzentration
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Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Testosteron AUC
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
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Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Testosteron T1/2
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Plasmahalbwertszeit
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Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Anastrozol Cmax
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Maximale Plasmakonzentration
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Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Anastrozol AUC
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
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Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Anastrozol T1/2
Zeitfenster: Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Plasmahalbwertszeit
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Am ersten Tag werden Blutproben vor der Dosierung und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 43 und 57 um 1, 2, 4, 8 und 12 Uhr sowie um 9 Uhr morgens entnommen , 71 und 85.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Die Ergebnismessungen werden wöchentlich bis zum Abschluss der Studie (3 Monate) gemeldet
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Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von T+Ai nach einer Einzeldosis T+Ai durch subkutane Implantation. Biochemisch und hämatologisch werden ausgewertet und die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Werten oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung wird erfasst |
Die Ergebnismessungen werden wöchentlich bis zum Abschluss der Studie (3 Monate) gemeldet
|
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Dihydrotestosteron-Stoffwechsel
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Beschreibung des zeitlichen Verlaufs der Dihydrotestosteron-Serumkonzentrationen.
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3 Monate
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Brustelastizität
Zeitfenster: Die Elastizität des Brustgewebes wird zu Studienbeginn und an den Tagen 29, 57 und 85 mittels Scherwellenultraschall gemessen
|
Die Elastizität des Brustgewebes wird zu Studienbeginn und an den Tagen 29, 57 und 85 mittels Scherwellenultraschall gemessen.
Ein Ultraschallultraschall wird durch eine Vier-Quadranten-Analyse jeder Brust mit 6x3-mm-Q-Box-Analysen, gemessen in kPa, durchgeführt.
|
Die Elastizität des Brustgewebes wird zu Studienbeginn und an den Tagen 29, 57 und 85 mittels Scherwellenultraschall gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen N Birrell, Md PhD, Wellend Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Anastrozol
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- HAV-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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