- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03315702
Einfluss mechanischer Beatmung auf die Plasmakonzentration von R-Spondin-Proteinen
die durch mechanische Beatmung verursachte Änderung der Plasmakonzentration von R-Spondin-Proteinen und ihre Auswirkung auf durch mechanische Beatmung verursachte Lungenverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mechanische Beatmung ist ein entscheidender Eingriff für Patienten mit akutem Atemversagen. Eine durch mechanische Beatmung verursachte Überdehnung der Lunge führt jedoch auch zu einer pulmonalen Endotheldysfunktion. Die schädliche Wirkung mechanischer Dehnungen auf das Lungenendothel wurde mit der Entwicklung einer beatmungsinduzierten Lungenschädigung in Verbindung gebracht, die durch eine Lungenentzündung und insbesondere eine erhöhte Gefäßpermeabilität gekennzeichnet ist. Darüber hinaus haben die Forscher und andere zuvor gezeigt, dass mechanische Dehnung die Permeabilität der kultivierten Lungenendothel-Monoschicht in vitro erhöht und die Lungengefäßpermeabilität bei Mäusen fördert. Daher könnte die Aufklärung der Mechanismen, die der durch mechanische Dehnung induzierten Funktionsstörung der Lungenendothelbarriere zugrunde liegen, ein neues klinisches therapeutisches Ziel darstellen gegen beatmungsbedingte Lungenschäden.
Als neuartige Agonisten des Wnt/β-Catenin-Signalwegs stellen R-Spondin-Proteine eine Klasse von Liganden dar, einschließlich R-Spondin 1/2/3/4, die über ihre Rezeptoren funktionieren – Leucin-reiche Wiederholungen enthaltende G-Protein-gekoppelte Rezeptoren ( LGR)4/5/6 zur Steigerung der Wnt/β-Catenin-Aktivität. Da die Wnt-Signalübertragung eine entscheidende Rolle bei der Regulierung vieler Lebensprozesse in der Embryogenese und im Erwachsenenalter spielt, sind R-Spondin-Proteine auch an der Zellproliferation, -differenzierung und -morphogenese beteiligt. Beispielsweise ist bei der Bildung des Atmungssystems R-Spondin 2 für die normale Larynx-Tracheal- und Lungenmorphogenese erforderlich, und die fehlende R-Spondin 1-Expression führt dazu, dass die Entwicklung der Seitenverzweigungen des Ganges und die anschließende Alveolarbildung ausbleiben. Darüber hinaus zeigen R-Spondine eine schützende Wirkung bei Gewebeschäden und Krankheiten. Es wurde berichtet, dass R-Spondin 1 und R-Spondin 3 durch Chemotherapie oder Strahlentherapie verursachte Schleimhautläsionen verhindern. R-Spondin 1 mildert die durch Strahlentherapie verursachte orale Mukositis in Mausmodellen und R-Spondin 3 verstärkt die Darmregeneration, die durch die gastrointestinale toxische Wirkung der Chemoradiotherapie hervorgerufen wird. Es ist jedoch unklar, ob R-Spondin-Proteine einen wesentlichen Einfluss auf akute Lungenverletzungen haben, die insbesondere durch mechanische Beatmung verursacht werden. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Bedeutung von R-Spondin-Proteinen in der Pathologie der durch mechanische Beatmung verursachten Lungenschädigung zu ermitteln, indem Änderungen der menschlichen Plasmakonzentration von R-Spondin 1/2/3/4 nach mechanischer Beatmung und Interferenzeffekte im Mausmodell erfasst werden. Dies ist hilfreich zur Vorbeugung und Behandlung von beatmungsbedingten Lungenschäden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200082
- Department of Anesthesia, Shanghai Xinhua hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sich einer elektiven Operation mit mechanischer Beatmung von mehr als 3 Stunden Dauer unterziehen; gemäß dem Physical Status Classification System der American Society of Anaesthesiologists als physischer Status I bis III klassifiziert; Die schriftliche Einverständniserklärung wird genehmigt.
Ausschlusskriterien:
- chronische Lungenerkrankung; kürzliche Lungeninfektion; kürzlich erfolgte Anästhesie- oder Beatmungsbehandlung; Hämodilution mit massiver Flüssigkeitszufuhr während der Operation; Kinder; Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit; Mitarbeit in anderen klinischen Fächern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Steuerung/mechanische Belüftung
Venöse Blutproben werden den Patienten zweimal entnommen, relativ vor der mechanischen Beatmung und in der dritten Stunde nach der mechanischen Beatmung
|
Protokoll der mechanischen Beatmung: Atemzugvolumen 6–8 ml/kg, positiver endexspiratorischer Druck 5 cm H2O, Sauerstoffkonzentration 40 %; Atemfrequenz 10–15/min, inspiratorisches/exspiratorisches Verhältnis 1:1,5.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Plasmakonzentration von R-Spondin 1
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die venösen Blutproben wurden für jeden Patienten zweimal entnommen, das erste Mal etwa zu Beginn der mechanischen Beatmung und das zweite Mal in der dritten Stunde nach Beginn der mechanischen Beatmung, wobei die Proben jeweils als Probe A und Probe B bezeichnet wurden.
Anschließend wurden die Plasmide durch Zentrifugation getrennt und die R-Spondin1-Konzentration nachgewiesen.
Und das Ergebnis wurde berechnet, indem die R-Spondin1-Plasmidkonzentration von Probe A von der R-Spondin1-Plasmidkonzentration von Probe B abgezogen wurde, was der Änderung der Plasmakonzentration von R-Spondin1 entsprach.
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3 Stunden
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Änderung der Plasmakonzentration von R-Spondin 2
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die venösen Blutproben wurden für jeden Patienten zweimal entnommen, das erste Mal etwa zu Beginn der mechanischen Beatmung und das zweite Mal in der dritten Stunde nach Beginn der mechanischen Beatmung, wobei die Proben jeweils als Probe A und Probe B bezeichnet wurden.
Anschließend wurden die Plasmide durch Zentrifugation getrennt und die R-Spondin2-Konzentration nachgewiesen.
Und das Ergebnis wurde berechnet, indem die R-Spondin2-Plasmidkonzentration von Probe A von der R-Spondin2-Plasmidkonzentration von Probe B abgezogen wurde, was der Änderung der Plasmakonzentration von R-Spondin2 entsprach.
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3 Stunden
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Änderung der Plasmakonzentration von R-Spondin3
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die venösen Blutproben wurden für jeden Patienten zweimal entnommen, das erste Mal etwa zu Beginn der mechanischen Beatmung und das zweite Mal in der dritten Stunde nach Beginn der mechanischen Beatmung, wobei die Proben jeweils als Probe A und Probe B bezeichnet wurden.
Anschließend wurden die Plasmide durch Zentrifugation getrennt und die R-Spondin3-Konzentration nachgewiesen.
Und das Ergebnis wurde berechnet, indem die R-Spondin3-Plasmidkonzentration von Probe A von der R-Spondin3-Plasmidkonzentration von Probe B abgezogen wurde, was der Änderung der Plasmakonzentration von R-Spondin3 entsprach.
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3 Stunden
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Änderung der Plasmakonzentration von R-Spondin4
Zeitfenster: 3 Stunden
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Die venösen Blutproben wurden für jeden Patienten zweimal entnommen, das erste Mal etwa zu Beginn der mechanischen Beatmung und das zweite Mal in der dritten Stunde nach Beginn der mechanischen Beatmung, wobei die Proben jeweils als Probe A und Probe B bezeichnet wurden.
Anschließend wurden die Plasmide durch Zentrifugation getrennt und die R-Spondin4-Konzentration nachgewiesen.
Und das Ergebnis wurde berechnet, indem die R-Spondin4-Plasmidkonzentration von Probe A von der R-Spondin4-Plasmidkonzentration von Probe B abgezogen wurde, was der Änderung der Plasmakonzentration von R-Spondin4 entsprach.
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3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- XH-17-015
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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