- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03316872
Studie von Pembrolizumab und Strahlentherapie bei Leberkrebs
Pembrolizumab und stereotaktische Strahlentherapie in Kombination bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom – eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pembrolizumab wird alle 21 Tage als 30-minütige Infusion in einer Dosis von 200 mg intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Die stereotaktische Strahlentherapie beginnt am Tag 2 des ersten Pembrolizumab-Zyklus und wird in 5 Fraktionen über 8-15 Tage gemäß dem institutionellen Protokoll verabreicht.
Die Probanden werden alle 12 Wochen erneut auf ihr Ansprechen bewertet. Zusätzlich zu einem Baseline-Scan sollten auch Bestätigungsscans 4-8 Wochen nach der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens durchgeführt werden.
Ansprechen und Progression werden in dieser Studie sowohl anhand von RECIST 1.1 als auch der (iRECIST)-Leitlinie (Seymor 2017) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie abzugeben
- Seien Sie am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) und mindestens eine messbare Läsion.
- Haben Sie eine aktuelle Leberfunktion, die der Child-Pugh-Klasse A (5-6 Punkte) entspricht, ohne Enzephalopathie oder Aszites.
- Haben Sie ein intrahepatisches HCC, das für eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) geeignet ist:
- maximal 10 zu behandelnde Läsionen, und
- zu behandelnder Gesamttumordurchmesser < 20 cm
- Kein einzelner Lebertumor > 15 cm im Durchmesser
- Kein Hinweis auf eine Invasion des Hauptgallengangs oder Hauptgallengangs
- Kein Hinweis auf eine direkte Ausbreitung des Tumors in Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Dickdarm oder Zwerchfell
- Kleinere Satelliten von HCC oder nicht eindeutigem HCC müssen nicht in SBRT-Volumen eingeschlossen werden, wenn dies erforderlich ist, um normale Gewebegrenzen einzuhalten.
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen Kern oder einer Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion bereitzustellen.
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Nach vorheriger Behandlung mit Sorafenib bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung eine Krankheitsprogression gezeigt haben, die mindestens 8 Wochen andauerte und angemessene Unterbrechungen und Dosisreduktionen ermöglichte.
- sich zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie von früheren Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen erholt haben (bis ≤ Grad 1), mit Ausnahme von Alopezie oder Hautdepigmentierung.
- Lassen Sie sich während des Screenings auf den Status des Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigens (HbsAg) testen. Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine ausreichend kontrollierte Hepatitis B haben
- Die Patienten müssen während des Screenings der Studie auf den RNA-Status des Hepatitis-C-Virus (HCV) getestet werden. Patienten mit chronischer HCV-Infektion, die unbehandelt sind, dürfen an der Studie teilnehmen. Darüber hinaus sind Patienten mit erfolgreicher HCV-Behandlung zugelassen, solange zwischen Abschluss der HCV-Therapie und Beginn der Studienbehandlung 4 Wochen vergangen sind.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vor Studieneintritt, während der Studienteilnahme und für mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn erforderlich. Männer, die in dieser Studie behandelt oder in diese Studie aufgenommen werden, müssen zustimmen, vor und für 4 Monate nach Abschluss der Pembrolizumab-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine systemische Zweitlinientherapie für fortgeschrittenes HCC nach Fortschreiten der Krankheit nach einer Sorafenib-Therapie erhalten oder hatte eine vorherige Strahlentherapie für das vorgeschlagene Behandlungsfeld.
- Derzeit an einer klinischen Studie teilnimmt und eine experimentelle Behandlung erhält oder an einer Studie mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor teilgenommen und eine Studientherapie erhalten hat oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfgerät verwendet hat.
- Hatte eine frühere Transplantation eines festen Organs, eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie.
- Hat einen Lebertumor, der für SBRT nicht zugänglich ist, oder hatte eine vorherige Oberbauch-Strahlentherapie innerhalb geplanter Volumina (Überschreitung der Standardtoleranzen).
- Hat eine histologische oder zytologische Diagnose von fibrolamellärem HCC, sarkomatoidem HCC oder gemischtem Cholangiokarzinom-HCC.
- Hatte eine vorherige Radioembolisation oder eine andere selektive interne Strahlentherapiebehandlung der Leber.
- Hat bei Studieneintritt eine doppelte aktive HBV-Infektion (HBsAg (+) und / oder nachweisbare HBV-DNA) und HCV-Infektion (Anti-HCV-Ab (+) und nachweisbare HCV-RNA).
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss eine Ösophagus- oder Magenvarizenblutung gehabt.
- Hatte in den letzten 6 Monaten eine Enzephalopathie oder hatte zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung einen klinisch offensichtlichen Aszites.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hat innerhalb von 1 Woche vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte Anamnese einer früheren invasiven Malignität, es sei denn, das Subjekt wurde 2 Jahre vor Studienbeginn einer Therapie mit kurativer Absicht ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit unterzogen. Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Low-Risk-Prostatakrebs oder in situ Gebärmutterhalskrebs.
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- HHat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie in einer Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis / interstitiellen Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine alkoholbedingte oder nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH)-bedingte Zirrhose.
- Hatte eine Vorgeschichte mit signifikanter aktiver oder instabiler Herzerkrankung
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff oder einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten. Die Verabreichung von abgetöteten Impfstoffen ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab und stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)
Pembrolizumab, intravenös, in einer Dosis von 200 mg, einmal alle 3 Wochen SBRT ab Tag 2 von Zyklus 1 der Pembrolizumab-Behandlung, verabreicht in 5 Fraktionen über 10–15 Tage. |
Pembrolizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (mAb) des IgG4/kappa-Isotyps, der entwickelt wurde, um die Wechselwirkung zwischen PD-1 und seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 direkt zu blockieren.
Andere Namen:
SBRT beinhaltet die Abgabe hoher Strahlentherapiedosen in kleineren Fraktionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beurteilung der systemischen Wirksamkeit von kombinierten SBRT und Pembrolizumab bei Probanden mit fortgeschrittenem HCC, die nach früherer Therapie eine Fortsetzung des Erkrankung des Erkrankung haben, gemessen an der Gesamtansprechrate (ORR).
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um das progressionsfreie Überleben (PFS) zu bestimmen, erhalten bei Probanden eine Kombination mit Pembrolizumab und SBRT für fortgeschrittenes HCC, die nach der Sorafenib-Therapie das Fortschreiten der Krankheiten erlebt haben.
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3 Jahre
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um das Gesamtüberleben (OS) bei Probanden zu bestimmen, die eine Kombinationsbehandlung mit Pembrolizumab und SBRT für fortgeschrittenes HCC erhalten, die nach der Sorafenib -Therapie das Fortschreiten der Krankheiten erlebt haben.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer J. Knox, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PEMRAD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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