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die Wirkung von Dopamin auf eine durch mechanische Beatmung induzierte Lungenschädigung

der Mechanismus der Herunterregulierung des Dopaminrezeptors bei durch mechanische Beatmung induzierter Lungenverletzung

Dopamin (DA) ist ein verbreiteter Neurotransmitter, von dem bekannt ist, dass er Verhalten, Bewegung, kardiovaskuläre, endokrine und gastrointestinale Funktionen reguliert, aber auch als wichtiges Molekül fungiert, das in das Immunsystem eingreift und entzündungshemmende Wirkungen besitzt. Seine Rolle bei der Beatmungs-induzierten Lungenschädigung (VILI) ist jedoch noch unklar. Hierin zielte diese Studie darauf ab, die therapeutische Wirksamkeit von Dopamin auf eine durch Beatmung induzierte Dysfunktion der endothelialen Barriere der Lunge zu untersuchen und die möglichen zugrunde liegenden molekularen Mechanismen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die mechanische Beatmung ist ein kritischer Eingriff für Patienten mit akutem Lungenversagen. Eine durch mechanische Beatmung bei hohen Tidalvolumina induzierte Lungenüberdehnung verursacht jedoch auch eine pulmonale endotheliale Dysfunktion. Die schädigende Wirkung mechanischer Dehnung auf das Lungenendothel wurde mit der Entwicklung einer beatmungsinduzierten Lungenschädigung (VILI) in Verbindung gebracht, die durch eine Lungenentzündung und insbesondere eine erhöhte Gefäßpermeabilität gekennzeichnet ist. Darüber hinaus haben die Forscher und andere zuvor gezeigt, dass mechanische Dehnung die Permeabilität der kultivierten Lungenendothel-Monoschicht in vitro erhöht und die Lungengefäßpermeabilität bei Mäusen fördert. Daher könnte die Aufklärung der Mechanismen, die der durch mechanische Dehnung induzierten Lungenendothelbarriere-Dysfunktion zugrunde liegen, ein neues klinisches therapeutisches Ziel darstellen gegen VILI.

Dopamin ist ein Neurotransmitter, der auch außerhalb des zentralen Nervensystems produziert werden kann. Alveoläre Epithelzellen der Lunge stellen eine wichtige Quelle für extraneuronales Dopamin dar, das eine bedeutende Rolle in der lokalen Organphysiologie spielt. Der Dopamin-D1-Rezeptor (DRD1) und der D2-Rezeptor (DRD2) sind im Lungengewebe vorhanden. Die Aktivierung von D2DR induziert die NaKATPase-Genexpression. Darüber hinaus führt die Aktivierung von DRD1 zum Transport von NaKATPase zur basolateralen Membran von Typ-II-Alveolarepithelzellen, wodurch die Clearance von Lungenflüssigkeit während einer akuten Lungenverletzung erhöht wird. Obwohl sich die lungenschützenden Wirkungen von DA und ihre Auswirkungen auf die Pathologie von ALI abzeichnen, sind die Mechanismen noch weitgehend unbekannt.

In der vorliegenden Studie werden die Forscher den Einfluss der mechanischen Beatmung auf die Dopaminrezeptoren im Lungengewebe der Teilnehmer analysieren und untersuchen, ob DA vor beatmungsbedingten Lungenschäden schützen könnte, was für die Prävention und Behandlung von beatmungsbedingten Lungenschäden hilfreich ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200082
        • Department of Anesthesia, Shanghai Xinhua hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten unterziehen sich einer elektiven Lobektomie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für Patienten: Unterziehen Sie sich einer elektiven Lobektomie mit Vollnarkose und mechanischer Beatmung; klassifiziert als physischer Status I bis III gemäß dem Physical Status Classification System der American Society of Anesthesiologists; Eine schriftliche Einverständniserklärung wird genehmigt.

Ausschlusskriterien:

  • Fernmetastasen: vor Kurzem durchgeführte Anästhesie- oder Beatmungsbehandlung; Kinder; Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit; an anderen klinischen Fächern beteiligt sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Belüftung
Patienten, die sich einer selektiven Operation mit Vollnarkose (GA) und mechanischer Beatmung (MV) unterziehen
mechanisches Beatmungsprotokoll: Tidalvolumen 6–8 ml/kg, positiver endexspiratorischer Druck 5 cmH2O, Sauerstoffkonzentration 40 %; Atemfrequenz 10-15/min, Inspirations-/Exspirationsverhältnis 1:1,5.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationskoeffizient (r) zwischen Dauer der mechanischen Beatmung und DRD1-Expression
Zeitfenster: 20min-60min
Die ImageJ-Software wurde verwendet, um die integrierte optische Dichte (IOD) des chemilumineszenten Signals von den Membranen des Dopaminrezeptors 1 (DRD1) zu erhalten. Die Normalisierung wurde durch DRD1-IOD/Gesamt-β-Aktin-IOD zur Probenbeladungskorrektur durchgeführt. Bei der Bestimmung des Expressionsniveaus von DRD1 zu verschiedenen Zeitpunkten hatten die Forscher eine Massenzubereitung von normalem Plazentaprotein, das als Kontrolle eingesetzt wurde. Analysieren Sie die Korrelation zwischen der Dauer der mechanischen Beatmung und der DRD1-Expression. Wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist, dann ist seine Änderung statisch signifikant.
20min-60min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelationskoeffizient (r) zwischen Dauer der mechanischen Beatmung und DRD2-Expression
Zeitfenster: 20min-60min
Die ImageJ-Software wurde verwendet, um die integrierte optische Dichte (IOD) des chemilumineszenten Signals von den Membranen des Dopaminrezeptors 2 (DRD2) zu erhalten. Die Normalisierung wurde durch DRD2 IOD/Gesamt-β-Aktin-IOD zur Korrektur der Probenladung durchgeführt. Bei der Bestimmung des Expressionsniveaus von DRD2 zu verschiedenen Zeitpunkten hatten die Forscher eine Massenzubereitung von normalem Plazentaprotein, das als Kontrolle eingesetzt wurde. Analysieren Sie die Korrelation zwischen der Dauer der mechanischen Beatmung und der DRD2-Expression. Wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist, dann ist seine Änderung statisch signifikant.
20min-60min
die Expression von TH in Lungengewebe
Zeitfenster: 20min-60min
Die ImageJ-Software wurde verwendet, um die integrierte optische Dichte (IOD) des chemilumineszenten Signals von den Membranen der Tyrosinhydroxylase (TH) zu erhalten. Die Normalisierung wurde durch TH IOD/Gesamt-β-Aktin-IOD zur Probenbeladungskorrektur durchgeführt. Bei der Bestimmung des Expressionsniveaus von TH zu verschiedenen Zeitpunkten hatten die Forscher eine Massenzubereitung von normalem Plazentaprotein, das als Kontrolle eingesetzt wurde. Analysieren Sie die Korrelation zwischen der Dauer der mechanischen Beatmung und dem TH-Ausdruck. Wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist, dann ist seine Änderung statisch signifikant.
20min-60min
die Expression von DDC in Lungengewebe
Zeitfenster: 20min-60min
Die ImageJ-Software wurde verwendet, um die integrierte optische Dichte (IOD) des chemilumineszenten Signals von den Membranen der Dopa-Decarboxylase (DDC) zu erhalten. Die Normalisierung wurde durch DDC IOD/Gesamt-β-Aktin-IOD zur Probenbeladungskorrektur durchgeführt. Bei der Bestimmung des Expressionsniveaus von DDC zu verschiedenen Zeitpunkten hatten die Forscher eine Massenzubereitung von normalem Plazentaprotein, das als Kontrolle eingesetzt wurde. Analysieren Sie die Korrelation zwischen der Dauer der mechanischen Beatmung und der DDC-Expression. Wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist, dann ist seine Änderung statisch signifikant.
20min-60min
die Expression von Ac-a-Tubulin in Lungengewebe
Zeitfenster: 20min-60min
Die ImageJ-Software wurde verwendet, um die integrierte optische Dichte (IOD) des chemilumineszenten Signals von den Membranen von acetyliertem a-Tubulin (Ac-a-Tubulin) zu erhalten. Die Normalisierung wurde durch Ac-a-Tubulin-IOD/Gesamt-β-Aktin-IOD zur Probenbeladungskorrektur durchgeführt. Bei der Bestimmung des Expressionsniveaus von Ac-a-Tubulin zu unterschiedlichen Zeitpunkten hatten die Forscher eine Massenzubereitung von normalem Plazentaprotein, das als Kontrolle eingesetzt wurde. Analysieren Sie die Korrelation zwischen der Dauer der mechanischen Beatmung und der Ac-a-Tubulin-Expression. Wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist, dann ist seine Änderung statisch signifikant.
20min-60min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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