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Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit des einseitig mit Latanoprost beladenen Punctual Plug -EXP-LP (EXP-LP)

27. November 2017 aktualisiert von: Shaare Zedek Medical Center

Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von einseitig mit Latanoprost beladenem Punctual Plug bei Patienten mit frühen Gesichtsfelddefekten bei offenem Winkel, Glaukom oder okulärer Hypertonie im Vergleich zu Xalatan©-Augentropfen am zweiten Auge

Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für irreversible und vermeidbare Erblindung und betrifft etwa 2 % der Weltbevölkerung bei Menschen über 40. Der Hauptrisikofaktor und einzige behandelbare Faktor beim Glaukom ist ein erhöhter Augeninnendruck (IOP). Die Senkung des Augeninnendrucks kann das Fortschreiten des Sehverlusts verlangsamen oder aufhalten.

Die derzeitige Behandlung besteht aus Tropfen, die täglich verabreicht werden, mit leider geringer Patienten-Compliance, was die Wahrscheinlichkeit einer Erblindung erhöht.

Das Produkt von Eximore zielt darauf ab, die Notwendigkeit der täglichen Anwendung von Augentropfen zu beseitigen und löst damit das erhebliche Problem der Patienten-Compliance.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Produktbeschreibung - Eine Kombination aus Punktionsstopfen (neues Produkt) als Abgabesystem für Latanoprost (bereits zugelassenes Medikament). Der Stopfen hat 2 verschiedene Größen, "großer Stopfen" (450 µg API) und "kleiner Stopfen" (250 µg API) (Halsdurchmesser von 1,08 mm bzw. 1,06 mm). EXP-LP Punctum Plug ist zur Verwendung als Medikament vorgesehen Liefersystem zur Verbesserung der Patienten-Compliance und der Behandlungsergebnisse. EXP-LP ist ein nicht-invasiver Einsatz für die Kombinationstherapie, der Augentropfen ersetzt und eine nachhaltige medikamentöse Therapie für chronische Augenprobleme wie Glaukom bietet.

Xalatan (Latanoprost) wird seit fast 15 Jahren vermarktet, und seine Leistung bei der Senkung des Augeninnendrucks ist gut etabliert frühe Gesichtsfelddefekte Offenwinkelglaukom oder Patienten mit okulärer Hypertonie.

Studienpopulation und Begründung - 40 Patienten mit frühem Offenwinkel-Gesichtsfelddefektglaukom (behandelt mit Augentropfen) oder okulärer Hypertonie werden in die Studie aufgenommen. Aufgrund der frühen Durchführbarkeitsphase der Studie wurde für diese Studie keine formelle Berechnung der Stichprobengröße durchgeführt.

Die „Intent-to-treat“ (ITT)-Population, definiert als eingeschriebene Teilnehmer, einschließlich derjenigen, die die Studie während des Screeningzeitraums vorzeitig verlassen (vor der EXP-LP-Einfügung).

Umgang mit Ausscheiden von Teilnehmern – Teilnehmer, die die Studie während des Screeningzeitraums vorzeitig verlassen (vor der Einführung des EXP-LP), werden nicht ersetzt und nicht in die ITT-Studienpopulation aufgenommen. Der ausscheidende Patient wird aus Sicherheitsgründen einen Monat nach Beendigung der Studie telefonisch nachbeobachtet. Jeder Fall einer vorzeitigen Auszahlung wird ordnungsgemäß im Screening-Fehlerprotokoll aufgezeichnet.

Patienten-Screening – Vor jedem studienbezogenen Verfahren wenden sich delegierte Studienteammitglieder an potenziell in Frage kommende erwachsene Probanden, bei denen frühe Gesichtsfelddefekte, Offenwinkelglaukom oder okulare Hypertonie diagnostiziert wurden. Denjenigen, die möglicherweise in Frage kommen, wird die Wahl geboten, sich einem Screening zu unterziehen, um in die Studie aufgenommen zu werden, oder eine öffentliche Standardbehandlung für ihre aktuelle Krankheit zu erhalten, ohne an der Studie teilzunehmen. Probanden, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen oder die aus anderen Gründen als zu krank für die Aufnahme in die Studie eingestuft werden oder die die Teilnahme an der Studie ablehnen, werden als „Bildschirmversagen“ betrachtet und erfasst und erhalten eine standardmäßige und angemessene Behandlung .

Einverständniserklärung: Das Einverständniserklärungsdokument wird für das Screening und die Einschreibung unterzeichnet und datiert, und jeder einwilligende Patient wird im medizinischen Ordner des Patienten dokumentiert. Eine Kopie der Einverständniserklärung erhält der Patient zusammen mit dem Prüfarztbrief zum Zeitpunkt der Immatrikulation. Der Kliniker wird den Patienten nach seinen Plänen und seiner Bereitschaft fragen, an allen geplanten Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen.

Jeder Patient wird als Blockeinheit und jedes seiner Augen als Untersuchungseinheit betrachtet. Die Patienten werden durch eine fortlaufende Nummer identifiziert und gemäß ihrer fortlaufenden Rekrutierung (2-stellig) nummeriert.

VERSUCHSVERFAHREN: Alle Studienbesuche werden morgens (8.00 bis 10.00 Uhr) durchgeführt, um die Messungen zu vereinheitlichen und Abweichungen zwischen den Patienten (über die Messungen hinweg) zu reduzieren. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird ein Fallaufzeichnungsformular (CRF) mit allen unten aufgeführten Aspekten aufgezeichnet. Geeignete Patienten werden in die Studie aufgenommen und gemäß augenärztlichen Standarduntersuchungen überwacht.

Besuch 1: Screening und Auswaschen vor dem Einsetzen als Teil des präoperativen Besuchs (2-4 Wochen vor dem Transplantationsverfahren – Besuch 2)

Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden potenzielle Patienten, deren behandelter Augeninnendruck bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen unter 26 mmHg liegt, für die Aufnahme in die Studie durch Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien gescreent. Folgende Bewertungen werden durchgeführt:

  • Demografie
  • Krankengeschichte
  • Vitalfunktionen
  • Derzeitige Medikamente.
  • IOD im Sitzen (siehe Details unten) Geeignete Patienten müssen ihre Glaukom-Augentropfen-Medikamente in beiden Augen absetzen (auswaschen), bis ihr IOD-Wert um mindestens 3 mmHg ab Beginn der Auswaschung in beiden Augen angestiegen ist. Besuch 2: Screening & Einsetzen des EXP-LP-Pfropfens in ein Auge und Xalatan©-Augentropfen in das zweite Auge (2 Wochen oder 4 Wochen nach Beginn der Auswaschung, Besuch 2a oder 2b entsprechend) Der unten erwähnte Anstieg von 3 mmHg (Einschlusskriterium Nr. 4) ist bei Besuch 2a (zwei Wochen nach dem ersten Screening-Besuch) aus Sicherheitsgründen untersucht, um sicherzustellen, dass der „unbehandelte Augeninnendruck“ des Patienten überwacht wird (< 31 mmHg für Glaukompatienten oder < 33 mmHg für Patienten mit okulärer Hypertonie).

Falls ihr IOD-Wert noch nicht durch das Auswaschen beeinflusst wird (weniger als 3 mmHG Anstieg), wird ein zusätzlicher Besuch (2b, 4 Wochen nach dem ersten Screening-Besuch) geplant und mit dem Patienten durchgeführt. Falls der IOD des Patienten bei Visite 2b um weniger als 3 mmHG erhöht war oder entweder der IOD des Patienten > 30 mmHg bei Glaukompatienten oder > 32 mmHg bei Patienten mit okulärer Hypertonie (Abbruchkriterium) beträgt, wird dieser Patient die Studie abbrechen und aufgezeichnet werden als Siebfehler.

Sobald Einschlusskriterium Nr. 4 verifiziert ist (entweder 2a oder 2b), wird die Studieneignung bestätigt und die folgenden Bewertungen werden bewertet:

  • Vitalfunktionen
  • Derzeitige Medikamente. EXP-LP-Insertion – Wie in der Prüferbroschüre beschrieben, gibt es 2 Größen des EXP-LP-Wirkstoff-Punctual-Plugs: „groß“ und „klein“, separat gelagert und verpackt. Die am besten geeignete Größe wird vom Untersucher, der das Verfahren durchführt, vordefiniert und im CRF dokumentiert. Dem Patienten wird angeboten zu wählen, in welches seiner Augen der PLUG eingesetzt werden soll – wodurch die Voreingenommenheit des Prüfers begrenzt wird. Das ausgewählte Auge wird im CRF dokumentiert.

Vor dem Einsetzen des Stöpsels wird dem ausgewählten Auge prophylaktisch ein topisches Antibiotikum (ein Augentropfen) verabreicht.

Der Stöpsel wird in das untere Tränenpünktchen (Tränenkanal) unter Verwendung einer routinemäßigen gebogenen Augenzange und unter topischer Anästhesie mit Tropfen und unter Verwendung des Biomikroskops des Arztes eingeführt.

Xalatan©-Verabreichung – das zweite Auge erhält als interne Kontrolle eine Monobehandlung mit Xalatan© (Pfizer, Latanoprost-Monotherapie-Augentropfen). Laut Gebrauchsanweisung des Herstellers beträgt die empfohlene Dosierung einmal täglich einen Tropfen. Die Studienverwaltung findet am Abend statt. Die Senkung des Augeninnendrucks beginnt etwa 3 bis 4 Stunden nach der Verabreichung und die maximale Wirkung wird nach 8 bis 12 Stunden erreicht. Xalatan wird vom Patienten bis zum Ende der Studie verabreicht, und die Nichteinhaltung wird im CRF dokumentiert.

• Entlassungsformular für Studienpatienten – Qualifiziertes Personal der Studie weist den Patienten vor der Entlassung mit spezifischen Hausanweisungen und Notfallkontaktnummern an.

Kurzfristige Folgebesuche:

Besuch 3-8: klinische und biomikroskopische Untersuchungen (siehe entsprechende Zeitfenster unten)

Die folgenden Bewertungen werden bei jedem Besuch in der Krankenhausklinik durchgeführt:

  • Vitalfunktionen
  • Derzeitige Medikamente.
  • Sitzender Augeninnendruck Der Patient wird gebeten, jede ophthalmologische Komplikation zu melden: zum Beispiel: Intraokulare Entzündung, Augenrötung, Augenlidödem und Hyperämie, konjunktivales Erythem (siehe Liste der erwarteten Komplikationen oben) – alle werden vom Unterprüfer unter Verwendung von Visit Safety Follow- Up-Formular. Darüber hinaus wird der Patient zu seiner allgemeinen Morbidität, allen anderen unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen befragt.

Follow-up zur Plug-Toleranz - Bei jedem Besuch wird die Platzierung des Plugs überprüft. Wenn der Stecker nicht sichtbar ist oder der Proband durch den eingeführten Stecker beeinträchtigt wird, kann der Untersucher einen anderen Stecker mit einer anderen Größe bis zu maximal 3 Ersatz einführen.

  1. Der Stöpsel sollte nicht wieder eingesetzt werden, wenn ein mäßiges bis schweres UE beobachtet wird, z. Abstoßungs- oder Immunreaktion, mittelschwere bis schwere Bindehauthyperämie, mittelschwere bis schwere intraokulare Entzündung, Hornhautkeratitis (siehe Tabelle 5, Sicherheitsrisiken nach dem Stand der Technik, Latanoprost bei Glaukom, literaturbasiert; Ursachen, Abschwächung und Beziehung zum EXP-LP-Pfropfen).
  2. Jedes der folgenden UEs: anfängliche Reizung, lokales Unbehagen, verstärkter Tränenfluss, trockenes Auge, leichte konjunktivale Hyperämie, leichte intraokulare Entzündung oder Blepharitis kann innerhalb einer Woche abgeklungen sein – eine Behandlung mit Gleittropfen oder topischen Antibiotika kann nach ärztlicher Einschätzung in Betracht gezogen werden. Bei anhaltendem Auftreten wird der Stecker ggf. durch einen kleineren Typ ersetzt. Jeder Austausch wird im CRF gemeldet.

Visite 8: Entfernung des EXP-LP-Pfropfens (Beendigung): (3 Monate (+\- 7 Tage) nach dem Einsetzen des Plugs) Zusätzlich zu den oben genannten Studienbewertungen wird der EXP-LP-Plug von einem für die Studie qualifizierten Prüfer unter vorheriger topischer Behandlung entfernt prophylaktisches Antibiotikum (ein Augentropfen) topische Anästhesietropfen unter Verwendung eines Biomikroskops und einer routinemäßigen gebogenen Pinzette. Die Unversehrtheit des Steckers wird geprüft und im CRF festgehalten

• Formular zur Beendigung der Studie – Qualifiziertes Personal der Studie wird den Patienten vor der Entlassung mit spezifischen Medikamentenanweisungen und Rezepten für beide Augen unterweisen.

Außerplanmäßiger Besuch:

Der Prüfarzt der Studie wird den Patienten anweisen, das Studienteam in folgenden Fällen unverzüglich zu kontaktieren: Stopfenverlust, intraokulare Entzündung, Augenlidödem und Keratitis.

Der Patient muss die Studienschwester anrufen, um einen außerplanmäßigen Besuch zu vereinbaren, der nur von einem der Studienprüfer durchgeführt werden darf und dem Hauptprüfer gemeldet wird.

Bei außerplanmäßigen Besuchen wird der Patient vom Studienteam klinisch behandelt, wobei eine zusätzliche vollständige Augenuntersuchung nach Ermessen des Prüfarztes durchgeführt wird.

Datenüberwachung und Qualitätskontrolle - Der Prüfarzt ist über einen ernannten Clinical Research Associate (CRA) für die Implementierung und Aufrechterhaltung von Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollsystemen mit schriftlichen Verfahrensstandards verantwortlich, um sicherzustellen, dass Studien durchgeführt und Daten generiert und dokumentiert werden ( aufgezeichnet) und in Übereinstimmung mit dem Protokoll, GCP und den geltenden behördlichen Anforderungen, einschließlich ISO 14155:2011, gemeldet zum Zwecke der Überwachung und Prüfung durch das Krankenhaus und der Inspektion durch die israelischen Aufsichtsbehörden. Auf jeder Stufe der Datenverarbeitung sollte eine Qualitätskontrolle durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Daten zuverlässig sind und korrekt verarbeitet wurden. Die Studien-CRA überprüft, ob (a) die Rechte und das Wohlergehen menschlicher Patienten geschützt sind, (b) die gemeldeten Studiendaten korrekt, vollständig und anhand von Quelldokumenten überprüfbar sind und (c) die Durchführung der Studie den Vorschriften entspricht mit den derzeit genehmigten Protokollen/Änderungen, mit GCP und mit den geltenden regulatorischen Anforderungen (einschließlich ISO 14155:2001). Der Monitor wird nach jedem Besuch des Studienzentrums oder jeder studienbezogenen Kommunikation einen schriftlichen Bericht vorlegen. Ein Bericht sollte das Datum, den Ort, den Namen des Überwachers und den Namen des Ermittlers oder anderer kontaktierter Personen enthalten. Ein Bericht sollte eine Zusammenfassung dessen enthalten, was der Monitor überprüft hat, und die Aussagen des Monitors zu den wesentlichen Feststellungen/Fakten, Abweichungen und Mängeln, Schlussfolgerungen, getroffenen oder zu ergreifenden Maßnahmen und/oder empfohlenen Maßnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung. Um sicherzustellen, dass diese Prüfer-initiierte Studie den geltenden nationalen Vorschriften und den ICH-Richtlinien entspricht, werden die durch diese Studie generierten Daten auf Anfrage von Vertretern der lokalen Gesundheitsbehörden – IRB oder der nationalen Behörden – MOH oder jeder unterstützenden Stelle zur Einsichtnahme zur Verfügung gestellt für diesen Versuch. Der allgemeine Umfang solcher Besuche wäre die Inspektion von Studiendaten (regulatorische Anforderungen), Quelldokumentation und CRF-Ausfüllung gemäß den aktuellen GCP, den ICH-Richtlinien und den jeweiligen lokalen und nationalen Regierungsvorschriften und -richtlinien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 9103102
        • Shaare Zedek Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-80 Jahre aufeinanderfolgende Männer oder Frauen, bei denen frühe Gesichtsfelddefekte mit offenem Winkel, Glaukom oder Augenhochdruck in beiden Augen diagnostiziert und mit Augentropfen behandelt wurden.
  2. Behandelter IOD niedriger als 26 mmHg bei mindestens 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen.
  3. Bei Glaukom muss die mittlere Abweichung im Studienauge besser als -10 mmHg sein (frühes Glaukom mit Gesichtsfelddefekten)
  4. IOD-Anstieg von mindestens 3 mmHg ab Beginn der Auswaschung in beiden Augen.

    Ausschlusskriterien:

  5. Jede Aufzeichnung von IOD, die jemals höher als 33 mmHg war.
  6. Hornhaut- oder andere anatomische Anomalien, die eine zuverlässige Applanationstonometrie verhindern
  7. Schweres trockenes Auge,
  8. Verwendung von Kontaktlinsen
  9. Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegen Latanoprost oder BAK
  10. Hinweis auf eine Schädigung des Sehnervs und eine Verschlechterung der Sehfunktion nach Einschätzung des Untersuchers
  11. Der Durchmesser des unteren Tränenpünktchens (Tränenkanal) ist kleiner als 0,4 mm oder größer oder gleich 0,75 mm
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit (vom zustimmenden Prüfarzt befragt), Unwilligkeit, eine Schwangerschaft zu vermeiden
  13. Verwendung von (topischen oder systemischen) Kortikosteroiden innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung. Jede systemische Erkrankung oder Medikation, die den Augeninnendruck beeinflussen kann.
  14. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber PGA-Augentropfen
  15. Verwendung von oralen IOD-senkenden Medikamenten
  16. Punktuelle Okklusionen oder andere anatomische Anomalien
  17. Frühere einschneidende Augenoperationen (z. B. konventionelle Filteroperationen) zur Senkung des IOD
  18. Nachweis eines aktuellen oder früheren Winkelverschlusses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EXP-LP Punctum Plug
EXP-LP ist ein neuartiges und innovatives Arzneimittelverabreichungssystem, das darauf abzielt, die Compliance und die Ergebnisse der Patienten zu verbessern. EXP-LP Punctum Plug ist ein nicht-invasiver Einsatz, der Augentropfen ersetzt und eine nachhaltige Therapie für Glaukom, trockenes Auge und andere schwere Augenerkrankungen bietet. EXP-LP ist eine Kombination aus einem ophthalmischen Prostaglandin-Medikament (Latanoprost). Das Medikament Prostaglandin wirkt, indem es den natürlichen Abfluss von Flüssigkeit aus dem Augeninneren erhöht
Die Formel mit verzögerter Freisetzung von EXP-LP wird in einen kleinen punktuellen Plug eingefügt. Der Stopfen ist so konzipiert, dass er das Medikament über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten in einem Profil mit langsamer Freisetzung freisetzt.
Andere Namen:
  • Punctum-Plug
Aktiver Komparator: XALATAN®
XALATAN® (Latanoprost-Augenlösung) ist ein Augentropfen zur Behandlung von hohem Augendruck/Augeninnendruck bei Personen mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie. XALATAN wird einmal täglich verabreicht
einmal täglich abends einen Tropfen in das/die betroffene(n) Auge(n).
Andere Namen:
  • Latanoprost Augenlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsendpunkt – die Inzidenz von Teilnehmern mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie von CTCAE v4.0 bewertet.
Zeitfenster: Wird bis zum Studienabschluss evaluiert (3 Monate)

Hauptnebenwirkung, auf die während der Studie fokussiert wird:

  • Reizung und lokale Beschwerden
  • Erhöhte Tränenfluss
  • Erhöhter Schleim
  • Intraokulare Entzündung
  • Augenrötung
  • Augenlidödem
  • Hyperämie konjunktivales Erythem
  • Keratitis
Wird bis zum Studienabschluss evaluiert (3 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeitsendpunkt – Die Inzidenz von Probanden, die aufgrund von Plug-Unannehmlichkeiten und Plug-Inkompatibilität aus der Studie ausgeschieden sind
Zeitfenster: Wird bis zum Studienabschluss evaluiert (3 Monate)
Die Verträglichkeit wird anhand der Entzugsraten im Laufe der Zeit bewertet.
Wird bis zum Studienabschluss evaluiert (3 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorativer Endpunkt – (vorläufige Wirksamkeit): Nachweis der Leistung bei der Senkung des Augeninnendrucks von EXP-LP im Vergleich zur Behandlung mit Xalatan©-Augentropfen am zweiten Auge.
Zeitfenster: Wird bis zum Studienabschluss evaluiert (3 Monate)

Endpunkte sind IOP-Differenzen von der Baseline von:

ich. Das Auge mit eingesetztem Plug im Vergleich zum behandelten Kontrollauge bei allen Nachsorgeuntersuchungen der Studie ii. Der Stecker wurde bei allen Nachsorgeuntersuchungen der Studie ins Auge eingesetzt

Wird bis zum Studienabschluss evaluiert (3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tal Lavi, Gsap Medical Ltd.
  • Studienstuhl: Ishay Attar, CEO, Eximore Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IPD soll nicht weitergegeben werden, da es sich um eine Studie an einem einzelnen Standort handelt. Die Studie wird unter ClinicalTrial.gov veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

Klinische Studien zur Medikamentenverabreichungssystem

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