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Studie von Propranolol plus Sunitinib in der Erstlinienbehandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms

8. Januar 2019 aktualisiert von: Paweł Chrom, Military Institute of Medicine, Poland

Eine Phase-II-Studie mit Propranolol plus Sunitinib in der Erstlinienbehandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms (ProSun-Studie)

Die Studie zielt darauf ab, die antineoplastische Wirksamkeit, Sicherheit, den Einfluss auf die Lebensqualität und den krankheitsbedingten Stress von Propranolol in Kombination mit Sunitinib bei zuvor unbehandeltem metastasiertem Nierenzellkarzinom zu bewerten

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mazowieckie
      • Warsaw, Mazowieckie, Polen, 04141
        • Military Institute of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Histologische Diagnose eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms (RCC) oder eines gemischten RCC mit mehr als 60 % klarzelliger Komponente.
  2. Diagnose von RCC im Stadium IV (primäre Metastasierung oder Rezidiv nach chirurgischem Eingriff).
  3. Vorherige Nephrektomie (vollständig oder teilweise).
  4. Vorhandensein einer messbaren Erkrankung pro Ansprechbewertungskriterium bei soliden Tumoren Version 1.1.
  5. Karnofsky-Performance-Status-Score von 80-100 %.
  6. Günstiges oder mittleres Risiko gemäß den Kriterien des Memorial Sloan Kettering Cancer Center.
  7. Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    1. hepatisch: Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ausgenommen Patienten mit Gilbert-Syndrom), Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts,
    2. renal: Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts,
    3. Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100000/mm3, Hämoglobin ≥ 9,5 g/dl.
  8. Normale Schilddrüsenfunktion (natürlich oder mit Schilddrüsenhormonergänzung), definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon innerhalb der normalen Grenzen.
  9. Alter achtzehn Jahre oder älter am Tag der Zustimmung.
  10. Schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Vorherige systemische Pharmakotherapie von RCC.
  2. Behandlung mit Propranolol innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
  3. Metastasen im Zentralnervensystem (Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem, die in der Vergangenheit chirurgisch reseziert und/oder mit Strahlentherapie behandelt wurden und jetzt keine neurologischen Symptome aufweisen, sind im Protokoll erlaubt).
  4. Schwangere oder stillende Patientinnen oder gebärfähige Erwachsene, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
  5. Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen (Patienten mit Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut sind im Protokoll erlaubt).
  6. Vorhandensein schwerer und/oder unkontrollierter Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.

    1. Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, signifikante Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen,
    2. instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie,
    3. stark eingeschränkte Atmung im Sinne einer O2-Sättigung von ≤ 90 % in Ruhe an Raumluft,
    4. unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts,
    5. Ejektionsfraktion unter 40 % (gemessen bei der Echokardiographie),
    6. schwere Lebererkrankung wie Leberzirrhose, aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis,
    7. aktive (akute oder chronische) Infektionen, die eine antimikrobielle Intervention erfordern.
  7. Begleitbehandlung mit:

    1. chronische, systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Mittel; topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt,
    2. starke CYP3A4-Induktoren/-Inhibitoren: Carbamazepin, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin, Nafcillin, Phenobarbital, Johanniskraut, Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Nefazodon.
  8. Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegen Sunitinib und/oder Propranolol.
  9. Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  10. Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
  11. Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus bei Studieneintritt oder in der Vergangenheit.
  12. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sunitinib und/oder Propranolol signifikant verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  13. Vorhandensein einer aktiven, blutenden Diathese.
  14. Größere Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) und/oder signifikante traumatische Verletzung (Heilung > 28 Tage erforderlich) innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt; Vorhandensein von Nebenwirkungen aufgrund einer Operation oder wahrscheinlicher Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studie.
  15. Vorhandene Kontraindikationen für Propranolol, darunter: Bronchialasthma, verlängertes Fasten, Azidose, Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 60 mmHg), schwere periphere arterielle Durchblutungsstörung, kardiogener Schock, Bradykardie, Prinzmetal-Angina, unkontrolliert Herzinsuffizienz, Herzblock zweiten oder dritten Grades, unbehandeltes Phäochromozytom, Sick-Sinus-Syndrom.
  16. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts oder gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Propranolol plus Sunitinib
Propranolol wird oral mit einer Anfangsdosis von 40 mg (eine Tablette) zweimal täglich verabreicht (Tagesgesamtdosis von 80 mg). Bei akzeptablem Sicherheitsprofil kann die Dosis auf 80 mg (zwei Tabletten) zweimal täglich (Tagesgesamtdosis von 160 mg) oder weiter auf 80 mg (zwei Tabletten) dreimal täglich (Tagesgesamtdosis von 240 mg) erhöht werden mg).
Sunitinib wird oral mit einer Anfangsdosis von 50 mg einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase (Schema 4/2), um einen vollständigen Zyklus von 6 Wochen zu bilden. Das Schema kann auf 2 geändert werden Wochen an / 1 Woche frei (Schema 2/1) und eine Tagesdosis kann auf 37,5 mg oder 25 mg reduziert werden, um das Ausmaß toxischer Nebenwirkungen zu verringern.
Andere Namen:
  • Sutent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 erreicht haben.
Bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 18 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum ersten Datum einer objektiv festgestellten fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
Bis zu 18 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR), ein vollständiges Ansprechen (CR) oder eine stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1 erreicht haben.
Bis zu 18 Monate
Sicherheitsprofil gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03, zusammengefasst nach Art, Häufigkeit und Schweregrad.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Sicherheitsprofil gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03, zusammengefasst nach Art, Häufigkeit und Schweregrad.
Bis zu 18 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate

Änderung gegenüber dem Ausgangswert im European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) v3.

Der EORTC QLQ-C30 umfasst fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs einzelne Items. Alle Skalen und Single-Item-Maße reichen von 0 bis 100. Ein hoher Wert für eine Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL steht für eine hohe QoL. Eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item steht für ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen. Die Bewertung dieser Skalen umfasst die folgenden Schritte:

  1. Schätzen Sie den Durchschnitt der Elemente, die zur Skala beitragen (die Rohpunktzahl).
  2. Verwenden Sie die lineare Transformation, um die Rohpunktzahl zu standardisieren, sodass die Punktzahlen zwischen 0 und 100 liegen; eine höhere Punktzahl steht für ein höheres ("besseres") Funktionsniveau oder ein höheres ("schlechteres") Symptomniveau.
Bis zu 18 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Bewertung des Krebstherapie-Nierensymptomindex - 15.
Bis zu 18 Monate
Krankheitsbedingter Stress (DRS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate

Änderung der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) gegenüber dem Ausgangswert.

Der PSS ist ein validiertes psychologisches Instrument zur Erfassung der Stresswahrnehmung. Die Patientenantworten auf alle 10 Fragen des PSS-Fragebogens reichen von 0 bis 4. Um ein Gesamtergebnis zu erhalten:

  1. Werte für die Fragen 4, 5, 7 und 8 umkehren.
  2. Addieren Sie die Punkte für jede Frage, um ein Gesamtergebnis zu erhalten. Die individuellen Gesamtpunktzahlen reichen von 0 bis 40. Höhere Werte weisen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hin.
Bis zu 18 Monate
Status von Tumorgewebe und Serum-Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Deskriptive Statistik ausgewählter Biomarker aus der Analyse von Patientenproben.
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paweł Chrom, M.D., Military Institute of Medicine, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Propranolol

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