- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03323710
Studie von Propranolol plus Sunitinib in der Erstlinienbehandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms
Eine Phase-II-Studie mit Propranolol plus Sunitinib in der Erstlinienbehandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms (ProSun-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mazowieckie
-
Warsaw, Mazowieckie, Polen, 04141
- Military Institute of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Histologische Diagnose eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms (RCC) oder eines gemischten RCC mit mehr als 60 % klarzelliger Komponente.
- Diagnose von RCC im Stadium IV (primäre Metastasierung oder Rezidiv nach chirurgischem Eingriff).
- Vorherige Nephrektomie (vollständig oder teilweise).
- Vorhandensein einer messbaren Erkrankung pro Ansprechbewertungskriterium bei soliden Tumoren Version 1.1.
- Karnofsky-Performance-Status-Score von 80-100 %.
- Günstiges oder mittleres Risiko gemäß den Kriterien des Memorial Sloan Kettering Cancer Center.
Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:
- hepatisch: Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ausgenommen Patienten mit Gilbert-Syndrom), Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts,
- renal: Serumkreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts,
- Knochenmark: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100000/mm3, Hämoglobin ≥ 9,5 g/dl.
- Normale Schilddrüsenfunktion (natürlich oder mit Schilddrüsenhormonergänzung), definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon innerhalb der normalen Grenzen.
- Alter achtzehn Jahre oder älter am Tag der Zustimmung.
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Vorherige systemische Pharmakotherapie von RCC.
- Behandlung mit Propranolol innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
- Metastasen im Zentralnervensystem (Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem, die in der Vergangenheit chirurgisch reseziert und/oder mit Strahlentherapie behandelt wurden und jetzt keine neurologischen Symptome aufweisen, sind im Protokoll erlaubt).
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder gebärfähige Erwachsene, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
- Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen (Patienten mit Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom der Haut sind im Protokoll erlaubt).
Vorhandensein schwerer und/oder unkontrollierter Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z.
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, signifikante Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen,
- instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie,
- stark eingeschränkte Atmung im Sinne einer O2-Sättigung von ≤ 90 % in Ruhe an Raumluft,
- unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts,
- Ejektionsfraktion unter 40 % (gemessen bei der Echokardiographie),
- schwere Lebererkrankung wie Leberzirrhose, aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis,
- aktive (akute oder chronische) Infektionen, die eine antimikrobielle Intervention erfordern.
Begleitbehandlung mit:
- chronische, systemische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Mittel; topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt,
- starke CYP3A4-Induktoren/-Inhibitoren: Carbamazepin, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin, Nafcillin, Phenobarbital, Johanniskraut, Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Nefazodon.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegen Sunitinib und/oder Propranolol.
- Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
- Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus bei Studieneintritt oder in der Vergangenheit.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Sunitinib und/oder Propranolol signifikant verändern kann (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
- Vorhandensein einer aktiven, blutenden Diathese.
- Größere Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) und/oder signifikante traumatische Verletzung (Heilung > 28 Tage erforderlich) innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt; Vorhandensein von Nebenwirkungen aufgrund einer Operation oder wahrscheinlicher Notwendigkeit einer größeren Operation im Verlauf der Studie.
- Vorhandene Kontraindikationen für Propranolol, darunter: Bronchialasthma, verlängertes Fasten, Azidose, Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 60 mmHg), schwere periphere arterielle Durchblutungsstörung, kardiogener Schock, Bradykardie, Prinzmetal-Angina, unkontrolliert Herzinsuffizienz, Herzblock zweiten oder dritten Grades, unbehandeltes Phäochromozytom, Sick-Sinus-Syndrom.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts oder gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Propranolol plus Sunitinib
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Propranolol wird oral mit einer Anfangsdosis von 40 mg (eine Tablette) zweimal täglich verabreicht (Tagesgesamtdosis von 80 mg).
Bei akzeptablem Sicherheitsprofil kann die Dosis auf 80 mg (zwei Tabletten) zweimal täglich (Tagesgesamtdosis von 160 mg) oder weiter auf 80 mg (zwei Tabletten) dreimal täglich (Tagesgesamtdosis von 240 mg) erhöht werden mg).
Sunitinib wird oral mit einer Anfangsdosis von 50 mg einmal täglich über 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht, gefolgt von einer 2-wöchigen Ruhephase (Schema 4/2), um einen vollständigen Zyklus von 6 Wochen zu bilden. Das Schema kann auf 2 geändert werden Wochen an / 1 Woche frei (Schema 2/1) und eine Tagesdosis kann auf 37,5 mg oder 25 mg reduziert werden, um das Ausmaß toxischer Nebenwirkungen zu verringern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 erreicht haben.
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Bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 18 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum ersten Datum einer objektiv festgestellten fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß RECIST v1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist.
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Bis zu 18 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR), ein vollständiges Ansprechen (CR) oder eine stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1 erreicht haben.
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Bis zu 18 Monate
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Sicherheitsprofil gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03, zusammengefasst nach Art, Häufigkeit und Schweregrad.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Sicherheitsprofil gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.03, zusammengefasst nach Art, Häufigkeit und Schweregrad.
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Bis zu 18 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) v3. Der EORTC QLQ-C30 umfasst fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs einzelne Items. Alle Skalen und Single-Item-Maße reichen von 0 bis 100. Ein hoher Wert für eine Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau. Ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL steht für eine hohe QoL. Eine hohe Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item steht für ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen. Die Bewertung dieser Skalen umfasst die folgenden Schritte:
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Bis zu 18 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der funktionellen Bewertung des Krebstherapie-Nierensymptomindex - 15.
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Bis zu 18 Monate
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Krankheitsbedingter Stress (DRS)
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Änderung der 10-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) gegenüber dem Ausgangswert. Der PSS ist ein validiertes psychologisches Instrument zur Erfassung der Stresswahrnehmung. Die Patientenantworten auf alle 10 Fragen des PSS-Fragebogens reichen von 0 bis 4. Um ein Gesamtergebnis zu erhalten:
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Bis zu 18 Monate
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Status von Tumorgewebe und Serum-Biomarkern
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Deskriptive Statistik ausgewählter Biomarker aus der Analyse von Patientenproben.
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Bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paweł Chrom, M.D., Military Institute of Medicine, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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