- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324178
Verwendung von Neurofeedback zur Steigerung der Aufmerksamkeit nach einer Hirnverletzung
Die Wirkung von Neurofeedback-Training auf anhaltende Aufmerksamkeit und Gedankenwanderungsereignisse bei Patienten mit Hirnverletzung: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Die Schwierigkeit, die Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, ist eine der Kernschwierigkeiten von Menschen, die ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben. Die Rehabilitation der Aufmerksamkeit basiert häufig auf kompensatorischen Strategien, da kognitives Training nur begrenzte Auswirkungen auf die Verbesserung der Aufmerksamkeitskapazität nach einer Hirnverletzung hat. Neue therapeutische Ansätze zur Erforschung der plastischen Erholung des Gehirns nach Verletzungen und daraus resultierender Leistungssteigerung sind gerechtfertigt.
Neurofeedback (NFB) ermöglicht die Selbstregulierung der Gehirnaktivität durch visuelles Feedback. Vor kurzem wurde gezeigt, dass ein NFB-Training, das auf die Verringerung der Alpha-Power (Alpha-Desynchronisations-NFB) abzielt, anfängliche plastische Veränderungen in Gehirnnetzwerken induzieren kann, die mit Aufmerksamkeit verbunden sind. Es wurde vorgeschlagen, dass NFB die kognitive Leistung verbessern kann, indem es die oszillierende Aktivität des Gehirns auf ein gesünderes Gleichgewicht zwischen der Flexibilität und Stabilität des neuronalen Netzwerks abstimmt. Es wird spekuliert, dass die Verwendung von Alpha-Desynchronisations-NFB-Training bei Menschen mit Hirnverletzung die anhaltende Aufmerksamkeit insofern verbessern kann, als das Training die neuronale Variabilität während des Ruhezustands (d. h. eine flexiblere Netzwerkkonfiguration) und die neuronale Stabilität während einer anhaltenden Aufmerksamkeit fördert Aufgabe (d. h. stabilere Netzwerkkonfiguration).
Bevor jedoch die Wirksamkeit der Intervention bewertet wird, ist es notwendig, deren Durchführbarkeit und Akzeptanz zu bewerten. Diese Studie wird 14 Teilnehmer rekrutieren und sie nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zuordnen: einer NFB-Gruppe und einer Kontrollgruppe für Videospiele. Langfristige Veränderungen werden für beide Gruppen zu zwei Zeitpunkten bewertet: Baseline und Post-Intervention. Die NFB-Gruppe wird eine Woche nach der Intervention eine Folgesitzung abhalten, um zu bewerten, ob es nach dem NFB-Training zu langanhaltenden Veränderungen kommt. Darüber hinaus werden kurzfristige Veränderungen der NFB für die experimentelle Gruppe ausgewertet, wobei die EEG-Aktivität unmittelbar vor und nach der letzten NFB-Sitzung kontrastiert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer der Neurofeedback-Gruppe absolvieren von Dienstag bis Freitag sechzehn 30-minütige Neurofeedback-Trainingseinheiten, verteilt über vier Wochen. Die Sitzungen werden jeden Tag zur gleichen Zeit durchgeführt. Jede 30-minütige NFB-Sitzung besteht aus 7 x 3-minütigen Trainingsblöcken, flankiert von einem 3-minütigen Ruhezustandsblock mit offenen Augen. Während der Trainingsblöcke sitzen die Teilnehmer vor einem Laptop-Bildschirm, auf dem ein Bild angezeigt wird, das sich entsprechend der vom Teilnehmer erzeugten Gehirnaktivität ändert. Eine Elektrode wird in der zentroparietalen Region der Kopfhaut (Pz) und eine andere im Ohrläppchen als Referenz platziert. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe spielen während der gleichen Anzahl von Sitzungen 30 Minuten lang Videospiele, ebenfalls verteilt auf vier Wochen. Es wird derselbe experimentelle Aufbau verwendet, aber die EEG-Aktivität wird nicht aufgezeichnet. Die Teilnehmer folgen der gleichen Struktur wie die NFB-Gruppe und spielen Videospiele während 7 x 3-Minuten-Blöcken, flankiert von einer 3-minütigen Entspannung im Sitzen.
Jeder Teilnehmer wird für maximal 5 Wochen in die Studie eingebunden. Die NFB-Trainings- und Kontrollsitzungen für alle Teilnehmer werden voraussichtlich im Laufe von fünf Monaten abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Brain Injury Rehabilitation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- normales oder korrigiertes Sehvermögen
- Zustimmung erteilen können
- nicht fortschreitende Hirnschädigung
- Beeinträchtigung der Daueraufmerksamkeit
- stabiles Medikationsregime (wird sich während der Studiendauer voraussichtlich nicht ändern)
- minimale Computerkenntnisse (Besitz eines Computers, Laptops, Tablets, iPads usw.)
- englische Muttersprachler
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie
- komorbider progressiver neurologischer oder neurodegenerativer Zustand
- Aggressives Verhalten
- nicht verheilte Kopfhautwunden
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- nicht in der Lage, mit dem Studienprotokoll zu kooperieren (z. schwere Aphasie, unkorrigierte Hör- oder Sehbehinderung, Analphabetismus oder Unfähigkeit, Englisch zu verstehen)
- klinisch instabil (z. wegen schwerer interkurrenter Erkrankung)
- Änderungen an der bestehenden Behandlung vorzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Neurofeedback-Training
Sechzehn 30-minütige Sitzungen Neurofeedback-Training einmal täglich über einen Zeitraum von vier Wochen (vier Sitzungen pro Woche)
|
Sechzehn 30-minütige Sitzungen Neurofeedback-Training über vier Wochen: 7 x 3-minütige Trainingsblöcke, flankiert von einem 3-minütigen Ruheblock mit offenen Augen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe für Videospiele
Sechzehn 30-minütige Sitzungen zum Spielen von Videospielen einmal täglich über einen Zeitraum von vier Wochen (vier Sitzungen pro Woche)
|
Sechzehn 30-minütige Sitzungen mit Videospielen über vier Wochen: 7 x 3-Minuten-Blöcke, flankiert von einer 3-minütigen Entspannung im Sitzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufmerksamkeitsleistung - MAAS
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Änderung der Punktzahl auf der Mindful Attention Awareness Scale (MAAS)
|
Baseline und Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufmerksamkeitsleistung - CTET
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und Woche 5
|
Änderung der Punktzahl bei der Continuous Temporal Expectancy Task (CTET)
|
Baseline, Woche 4 und Woche 5
|
|
Aufmerksamkeitsleistung - TEA
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
|
Änderung der Punktzahl beim Test der alltäglichen Aufmerksamkeit (TEA) 1. Test der alltäglichen Aufmerksamkeit (TEA), (Robertson et al. 1996). Es ist eine klinische Bewertung der Aufmerksamkeit. In dieser Studie werden nur drei Subtests verwendet, die die Daueraufmerksamkeit bewerten: (1) Fahrstuhlzählen, (2) Telefonsuche beim Zählen und (3) Lotterie 2a. Skalenbereich für den Subtest Fahrstuhlzählen: 0 - 7. 2b. Skalenbereich für den Subtest Telefonsuche beim Zählen: -1,0 - 17,0 (Rohwert). 2c. Skalenbereich für den Subtest Lotterie: 0 - 10 (Rohpunktzahl) 3a. Fahrstuhlzählung: Eine Punktzahl von 7 (maximal) gilt als normal. 5 oder weniger gilt als definitiv abnormal. 3b. Telefonsuche beim Zählen: Niedrigere Rohwerte gelten als bessere Leistung 3c. Lotterie: Höhere Rohpunktzahlen gelten als bessere Leistung. 4. Die Subskalen werden nicht kombiniert |
Baseline und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jon Evans, PhD, Professor of Applied Neuropsychology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-WS-0211
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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