- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324204
Stoßwellentherapie versus neuromuskuläres Training bei Frauen mit patellofemoralen Schmerzen
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Piotr Michalik, Medical University of Silesia
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) gegenüber dem neuromuskulären Training (TR) bei der Schmerzlinderung bei Frauen mit patellofemoralen Schmerzen (PFP) zu vergleichen.
Frauen mit PFP werden nach dem Zufallsprinzip in zwei therapeutische Gruppen eingeteilt: ESWT und TR.
Die ESWT-Gruppe wird sich einer extrakorporalen Stoßwellentherapie des Iliotibialbandes und der M. tensor fascia latae unterziehen.
Die TR-Gruppe wird mit neuromuskulärem Training behandelt.
Der Gang der Frau wird analysiert und die Kraft der Hüftabduktoren und Innenrotatoren gemessen.
Zusätzlich werden Schmerz und Gesundheitszustand der Frauen mit der visuellen Analogskala und der Lysholm-Skala erfasst.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und dann fünf Wochen und drei Monate nach der Therapie registriert
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Śląskie
-
Katowice, Śląskie, Polen, 40-752
- Rekrutierung
- Department of Kinesitherapy and Special Methods, SHS in Katowice, Medical University of Silesia, Katowice, Poland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Knieschmerzen für mehr als drei Monate größer als drei auf der visuellen Analogskala (VAS) bei mindestens zwei von vier typischen Aktivitäten:
- Treppensteigen oder Treppensteigen,
- längeres Sitzen mit gebeugtem Knie,
- Laufen oder Springen,
- hocken oder knien.
Ausschlusskriterien:
- Andere orthopädische Diagnose als PFP.
- Patienten mit neurologischen Störungen, Verletzungen oder Operationen am symptomatischen Bein in der Vorgeschichte, rheumatoiden Erkrankungen oder Schwangerschaft wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neuromuskuläres Training
Jede Sitzung dauerte 30 Minuten und bestand aus drei Übungssätzen mit 20-30 Wiederholungen.
Der Schwerpunkt liegt auf der richtigen Knieausrichtung während des Trainings.
Die meisten Frauen zeigen eine übermäßige Medialrotation und Adduktion des Femurs, was zu Knievalgus führt.
Die Frauen werden angewiesen, ihre Anomalien mit Spiegeln als visuelles Feedback zu korrigieren.
Alle Übungen werden schmerzfrei absolviert.
Sind die Übungen zu leicht, wird der Schwierigkeitsgrad individuell nach Reha-Protokoll erhöht
|
Jede Sitzung dauerte 30 Minuten und bestand aus drei Übungssätzen mit 20-30 Wiederholungen.
Der Schwerpunkt wurde auf die richtige Knieausrichtung während des Trainings gelegt.
Die meisten Frauen zeigten eine übermäßige mediale Rotation und Adduktion des Femurs, was zu Knievalgus führte, obwohl auch Knievarus beobachtet wurde.
Die Frauen wurden angewiesen, ihre Anomalien mit Spiegeln als visuelles Feedback zu korrigieren.
Alle Übungen wurden schmerzfrei absolviert.
Waren die Übungen zu leicht, wurde der Schwierigkeitsgrad entsprechend dem Rehabilitationsprotokoll individuell erhöht
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Aktiver Komparator: Stoßwellentherapie
Die ESWT-Gruppe wird den Therapeuten in der ersten Woche zweimal und danach einmal pro Woche treffen.
ESWT wird auf das Iliotibialband und die Tensor fascia latae mit den folgenden Parametern angewendet: Druck – 4,5 bar, Emissionsfrequenz – 8 Hz, Anzahl der Impulse pro Dosis – 2.500 pro Sitzung.
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ESWT wird auf das Iliotibialband und den M. tensor fascia latae mit den folgenden Parametern angewendet: Druck – 4,5 bar, Emissionsfrequenz – 8 Hz, Anzahl der Impulse pro Dosis – 2.500 pro Sitzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die visuelle Analogskala wird verwendet, um den subjektiven Schmerz zu beurteilen.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) erhalten
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Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 10-cm-Linie eine Markierung zu machen, die dem wahrgenommenen maximalen Schmerz entspricht, peripatellar oder retropatellar, den sie während einer Aktivität oder Position erlebt haben (0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste mögliche Schmerz).
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Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) erhalten
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Die visuelle Analogskala wird verwendet, um den subjektiven Schmerz zu beurteilen.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden fünf Wochen nach der Intervention erhalten.
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Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 10-cm-Linie eine Markierung zu machen, die dem wahrgenommenen maximalen Schmerz entspricht, peripatellar oder retropatellar, den sie während einer Aktivität oder Position erlebt haben (0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste mögliche Schmerz).
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Ergebnismessungen werden fünf Wochen nach der Intervention erhalten.
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Die visuelle Analogskala wird verwendet, um den subjektiven Schmerz zu beurteilen.
Zeitfenster: Ergebnismaße werden drei Monate nach der Intervention erhalten
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Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 10-cm-Linie eine Markierung zu machen, die dem wahrgenommenen maximalen Schmerz entspricht, peripatellar oder retropatellar, den sie während einer Aktivität oder Position erlebt haben (0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmste mögliche Schmerz).
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Ergebnismaße werden drei Monate nach der Intervention erhalten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ganganalyse mit dem Zebris FDM-TDL instrumentierten Laufband mit Drucksensoren.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) erhalten
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Die Frauen laufen drei Minuten barfuß auf dem Laufband, um sich an den Speedbelt zu gewöhnen.
Danach werden die Winkel der Gelenke 30 Sekunden lang gemessen.
Die Innenrotation wird an der höchsten Spitze in der Mitte abgegrenzt, wenn sich die kontralaterale Extremität in der Endstellung befindet (Zeh-off-Phase).
Die Hüftadduktion wird am höchsten Punkt in der Mitte bestimmt
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Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) erhalten
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Ganganalyse mit dem Zebris FDM-TDL instrumentierten Laufband mit Drucksensoren.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden fünf Wochen nach der Intervention erhalten.
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Die Frauen laufen drei Minuten barfuß auf dem Laufband, um sich an den Speedbelt zu gewöhnen.
Danach werden die Winkel der Gelenke 30 Sekunden lang gemessen.
Die Innenrotation wird an der höchsten Spitze in der Mitte abgegrenzt, wenn sich die kontralaterale Extremität in der Endstellung befindet (Zeh-off-Phase).
Die Hüftadduktion wird am höchsten Punkt in der Mitte bestimmt
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Ergebnismessungen werden fünf Wochen nach der Intervention erhalten.
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Ganganalyse mit dem Zebris FDM-TDL instrumentierten Laufband mit Drucksensoren.
Zeitfenster: Ergebnismaße werden drei Monate nach der Intervention erhalten
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Die Frauen laufen drei Minuten barfuß auf dem Laufband, um sich an den Speedbelt zu gewöhnen.
Danach werden die Winkel der Gelenke 30 Sekunden lang gemessen.
Die Innenrotation wird an der höchsten Spitze in der Mitte abgegrenzt, wenn sich die kontralaterale Extremität in der Endstellung befindet (Zeh-off-Phase).
Die Hüftadduktion wird am höchsten Punkt in der Mitte bestimmt
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Ergebnismaße werden drei Monate nach der Intervention erhalten
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Die Muskelkraft wird mit dem Micro Fet Handheld Dynamometer getestet.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) erhalten
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Getestet wird die Muskelkraft der lateralen Rotatoren, Abduktoren der Hüfte.
Drei Wiederholungen des Muskelkrafttests werden mit zwei 30-Sekunden-Intervallen durchgeführt.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, 5-7 Sekunden lang mit maximaler Anstrengung gegen das Dynamometer zu drücken.
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Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) erhalten
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Die Muskelkraft wird mit dem Micro Fet Handheld Dynamometer getestet.
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden fünf Wochen nach der Intervention erhalten.
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Getestet wird die Muskelkraft der lateralen Rotatoren, Abduktoren der Hüfte.
Drei Wiederholungen des Muskelkrafttests werden mit zwei 30-Sekunden-Intervallen durchgeführt.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, 5-7 Sekunden lang mit maximaler Anstrengung gegen das Dynamometer zu drücken.
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Ergebnismessungen werden fünf Wochen nach der Intervention erhalten.
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Die Muskelkraft wird mit dem Micro Fet Handheld Dynamometer getestet.
Zeitfenster: Ergebnismaße werden drei Monate nach der Intervention erhalten
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Getestet wird die Muskelkraft der lateralen Rotatoren, Abduktoren der Hüfte.
Drei Wiederholungen des Muskelkrafttests werden mit zwei 30-Sekunden-Intervallen durchgeführt.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, 5-7 Sekunden lang mit maximaler Anstrengung gegen das Dynamometer zu drücken.
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Ergebnismaße werden drei Monate nach der Intervention erhalten
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Der selbstberichtete Gesundheitszustand wird mit dem Lysholm Questionaire (LQ) gemessen
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) erhalten
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen mit acht Punkten auszufüllen, der auf einer gewichteten Skala von 0-100 bewertet wird
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Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) erhalten
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Der selbstberichtete Gesundheitszustand wird mit dem Lysholm Questionaire (LQ) gemessen
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden fünf Wochen nach der Intervention erhalten.
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen mit acht Punkten auszufüllen, der auf einer gewichteten Skala von 0-100 bewertet wird
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Ergebnismessungen werden fünf Wochen nach der Intervention erhalten.
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Der selbstberichtete Gesundheitszustand wird mit dem Lysholm Questionaire (LQ) gemessen
Zeitfenster: Ergebnismaße werden drei Monate nach der Intervention erhalten
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Die Teilnehmer werden gebeten, den Fragebogen mit acht Punkten auszufüllen, der auf einer gewichteten Skala von 0-100 bewertet wird
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Ergebnismaße werden drei Monate nach der Intervention erhalten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mgdalena Dabrowska-Galas, PhD, Department of Kinesitherapy and Special Methods, SHS in Katowice, Medical University of Silesia, Katowice, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- kolanostudentki
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die während der aktuellen Studie verwendeten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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