Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Denosumab auf normale BMD bei Frauen, die adjuvante Aromatasehemmer für Brustkrebs im Frühstadium erhalten

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Hisako Ono, MD, PhD, Kyoto Prefectural University of Medicine

Eine multizentrische, randomisierte, vergleichende Studie zur Wirksamkeit von Denosumab auf die normale Knochenmineraldichte bei Frauen, die adjuvante Aromatasehemmer bei Brustkrebs im Frühstadium erhalten (ENDEAVOR-Studie)

Diese multizentrische, randomisierte, vergleichende Studie wird die Wirksamkeit von Denosumab zur Verhinderung der adjuvanten Therapie eines durch Aromatasehemmer induzierten Verlusts der Knochenmineraldichte (BMD) bei Brustkrebspatientinnen mit normaler BMD bewerten. Die Forscher werden die hemmenden Wirkungen von Denosumab auf den Knochenverlust zwischen Teilnehmern mit normaler BMD, denen Letrozol oder Arimidex als postoperative endokrine Therapie für postmenopausalen hormonsensitiven Brustkrebs im Stadium I-IIIA verabreicht wird, und Kontrollen vergleichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Normale BMD bedeutet, dass der T-Score ≥ -1,0 für die Lendenwirbel (L1-L4) und/oder den Schenkelhals beträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kyoto, Japan, 6028566
        • Hisako Ono

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen zum Zeitpunkt der Fallregistrierung alle folgenden Punkte erfüllen:

  1. Patientinnen mit infiltrativem Brustkrebs im Alter von ≥ 20 Jahren, die die folgenden Definitionen erfüllen:

    • Diejenigen, bei denen pathologisch Brustkrebs im Stadium I, II oder IIIA diagnostiziert wurde (Cancer Management Regulations, 11. Version)
    • Diejenigen, die sich einer geeigneten Operation unterzogen haben, wie z. B. einer Mastektomie und einer brusterhaltenden Operation
  2. Östrogenrezeptor (ER)- oder Progesteronrezeptor (PgR)-positive Patienten bei immunhistochemischer (IHC) Färbung
  3. Frauen, die eines der folgenden Kriterien für die Menopause erfüllen:

    • Personen im Alter von ≥ 55 Jahren ohne Menstruation
    • Diese, gealtert
    • Diejenigen, die sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben
  4. Patienten, bei denen die BMD für die Lendenwirbel (L1-L4) auf DXA vor Beginn dieser Studie ≥ -1,0 SD des Mittelwerts junger erwachsener Frauen (YAM) und die BMD für den Oberschenkelhals ≥ -1,0 beträgt SD von YAM
  5. Patienten ohne Lendenwirbel- oder Femurfraktur
  6. Diejenigen mit einem ECOG PS von 0-2
  7. Personen mit ausreichenden Organfunktionen (Labordaten innerhalb von 4 Wochen vor der Fallregistrierung)

    • Leukozytenzahl ≥ 3.000/mm3 oder Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
    • AST, ALT, ≤1,5-fach der Obergrenze des institutionellen Referenzbereichs
    • Serum-Kreatinin, ≤1,5-fach der Obergrenze des institutionellen Referenzbereichs
  8. Die Fallregistrierung sollte vor dem folgenden Zeitpunkt erfolgen: Zwölf Wochen nach Abschluss der Operation oder postoperativen Chemotherapie (Der Abschluss der Chemotherapie bezieht sich auf den Abschluss des letzten Kurses, einschließlich der Erholungsphase.)
  9. Patienten mit einem Intervall von ≥4 Wochen nach Absetzen der Therapie mit Bisphosphonaten (orale Präparate), Östrogenpräparaten, Raloxifen, Calcitoninpräparaten, Vitamin-K-Präparaten, aktiven Vitamin-D-Präparaten oder Ipriflavon-Präparaten, die die Knochen beeinflussen
  10. Diejenigen, von denen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

Ob jeder Patient einen der folgenden Punkte erfüllt, muss bei der Fallregistrierung überprüft werden:

  1. Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Fallregistrierung eine Fernmetastasierung klinisch oder mittels bildgebender Verfahren bestätigt wurde
  2. Diejenigen mit bilateralem Brustkrebs
  3. Diejenigen, bei denen eine postoperative Hormontherapie begonnen wurde, bevor sie der Studienteilnahme zustimmten
  4. Diejenigen, die innerhalb von 52 Wochen vor der Zustimmung zur Studienteilnahme eine endokrine Therapie erhalten haben
  5. Diejenigen, denen innerhalb von 52 Wochen vor Zustimmung zur Studienteilnahme Bisphosphonatpräparate intravenös verabreicht wurden
  6. Personen mit den folgenden Krankheiten, die DXA beeinträchtigen können

    • Schwere Skoliose, Immobilität, Hyperostose oder Osteosklerose der Lendenwirbel, Verkalkung der Bauchaorta und Wirbelerkrankung
  7. Personen mit einer Vorgeschichte von anderen bösartigen Tumoren als Brustkrebs innerhalb von 260 Wochen vor der Zustimmung zur Studienteilnahme
  8. Personen mit Zahnerkrankungen, wie z. B. Infektionskrankheiten der Zähne oder Kiefer- und Zahntrauma. Personen, bei denen innerhalb von 6 Wochen nach Zustimmung zur Studienteilnahme eine Zahn- oder Kieferoperation geplant ist (Zahnextraktion, Implantation)
  9. Andere, die vom Chefermittler als nicht förderfähig angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: AI+Denosumab VS nur AI
Wir vergleichen AI-Einnahme + Denosumab-Injektion und AI-Einnahme nur bei Patienten mit normaler BMD, denen Letrozol oder Arimidex als postoperative endokrine Therapie verabreicht wird, und wir bewerten die Wirksamkeit der Denosumab-Injektion auf den Knochenverlust durch adjuvante endokrine Therapie.
AI-Einnahme + Denosumab-Injektion alle 6 Monate vs. nur AI-Einnahme
Andere Namen:
  • Pralia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) für die Lendenwirbel (L1-L4) bei Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Die Veränderung ist ein Wert, der durch Subtrahieren von 1 von der BMD nach 12 Monaten/Baseline-BMD als Prozentsatz ausgedrückt wird
12 Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
prozentuale Veränderung der BMD für die Lendenwirbel (L1-L4) auf DXA
Zeitfenster: nach 2, 3, 4 und 5 Jahren
prozentuale Veränderung der BMD für den Schenkelhals: Nach 2/3/4/5 Jahren
nach 2, 3, 4 und 5 Jahren
prozentuale Änderung der BMD für den Schenkelhals
Zeitfenster: nach 12 Monaten und 2/3/4/5 Jahren
prozentuale Veränderung der BMD für den Schenkelhals: Nach 12 Monaten und 2/3/4/5 Jahren
nach 12 Monaten und 2/3/4/5 Jahren
prozentuale Veränderung der BMD für den Radius (es wird ein Ultraschall-Knochendichtemessgerät verwendet) Einrichtungen, in denen Ultraschall-Knochendichtemessgeräte verwendet werden)
Zeitfenster: nach 2 und 4 Wochen, danach alle 4 Wochen (für 2 Jahre nach Anmeldung)(nur
prozentuale Veränderung der BMD für den Radius (bei Verwendung eines Ultraschall-Knochendichtemessgeräts): Nach 2 und 4 Wochen, danach alle 4 Wochen (für 2 Jahre nach Registrierung) (nur Einrichtungen, in denen Ultraschall-Knochendichtemessgeräte verwendet werden)
nach 2 und 4 Wochen, danach alle 4 Wochen (für 2 Jahre nach Anmeldung)(nur
Veränderungen der Ca- und Knochenstoffwechselmarker
Zeitfenster: nach 24 wochen
Veränderungen von Ca (mg/dl, korrigiert durch Albuminspiegel) und Knochenstoffwechselmarkern wie TRAP5b, knochenspezifische alkalische Phosphatase (BSAP), Pentosidin im Blut) durch Blutentnahme alle 6 Monate
nach 24 wochen
Erscheinungsrate der morbiden Fraktur bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Erscheinungsrate der morbiden Fraktur bis zu 3 Jahren bei allen Teilnehmern. Morbide Frakturen umfassen alle Arten von Frakturen.
bis 3 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: mindestens 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben am Ende der Studie
mindestens 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mindestens 5 Jahre
Gesamtüberleben am Ende der Studie
mindestens 5 Jahre
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: mindestens 5 Jahre
Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse (z. B. Hypokalzämie und Nekrose des Kiefers)
mindestens 5 Jahre
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: nach 24 wochen
Lebensqualität (QOL), japanische Version Euro-Qol (EQ-5D-5L) alle 6 Monate per Fragebogen bewertet
nach 24 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hisako Ono, PhD, Kyoto Prefectural University of Medicine
  • Hauptermittler: Tetsuya Taguchi, PhD, Kyoto Prefectural University of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Denosumab-Injektion

3
Abonnieren