- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03324932
Wirksamkeit von Denosumab auf normale BMD bei Frauen, die adjuvante Aromatasehemmer für Brustkrebs im Frühstadium erhalten
Eine multizentrische, randomisierte, vergleichende Studie zur Wirksamkeit von Denosumab auf die normale Knochenmineraldichte bei Frauen, die adjuvante Aromatasehemmer bei Brustkrebs im Frühstadium erhalten (ENDEAVOR-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan, 6028566
- Hisako Ono
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen zum Zeitpunkt der Fallregistrierung alle folgenden Punkte erfüllen:
Patientinnen mit infiltrativem Brustkrebs im Alter von ≥ 20 Jahren, die die folgenden Definitionen erfüllen:
- Diejenigen, bei denen pathologisch Brustkrebs im Stadium I, II oder IIIA diagnostiziert wurde (Cancer Management Regulations, 11. Version)
- Diejenigen, die sich einer geeigneten Operation unterzogen haben, wie z. B. einer Mastektomie und einer brusterhaltenden Operation
- Östrogenrezeptor (ER)- oder Progesteronrezeptor (PgR)-positive Patienten bei immunhistochemischer (IHC) Färbung
Frauen, die eines der folgenden Kriterien für die Menopause erfüllen:
- Personen im Alter von ≥ 55 Jahren ohne Menstruation
- Diese, gealtert
- Diejenigen, die sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen haben
- Patienten, bei denen die BMD für die Lendenwirbel (L1-L4) auf DXA vor Beginn dieser Studie ≥ -1,0 SD des Mittelwerts junger erwachsener Frauen (YAM) und die BMD für den Oberschenkelhals ≥ -1,0 beträgt SD von YAM
- Patienten ohne Lendenwirbel- oder Femurfraktur
- Diejenigen mit einem ECOG PS von 0-2
Personen mit ausreichenden Organfunktionen (Labordaten innerhalb von 4 Wochen vor der Fallregistrierung)
- Leukozytenzahl ≥ 3.000/mm3 oder Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- AST, ALT, ≤1,5-fach der Obergrenze des institutionellen Referenzbereichs
- Serum-Kreatinin, ≤1,5-fach der Obergrenze des institutionellen Referenzbereichs
- Die Fallregistrierung sollte vor dem folgenden Zeitpunkt erfolgen: Zwölf Wochen nach Abschluss der Operation oder postoperativen Chemotherapie (Der Abschluss der Chemotherapie bezieht sich auf den Abschluss des letzten Kurses, einschließlich der Erholungsphase.)
- Patienten mit einem Intervall von ≥4 Wochen nach Absetzen der Therapie mit Bisphosphonaten (orale Präparate), Östrogenpräparaten, Raloxifen, Calcitoninpräparaten, Vitamin-K-Präparaten, aktiven Vitamin-D-Präparaten oder Ipriflavon-Präparaten, die die Knochen beeinflussen
- Diejenigen, von denen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
Ob jeder Patient einen der folgenden Punkte erfüllt, muss bei der Fallregistrierung überprüft werden:
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt der Fallregistrierung eine Fernmetastasierung klinisch oder mittels bildgebender Verfahren bestätigt wurde
- Diejenigen mit bilateralem Brustkrebs
- Diejenigen, bei denen eine postoperative Hormontherapie begonnen wurde, bevor sie der Studienteilnahme zustimmten
- Diejenigen, die innerhalb von 52 Wochen vor der Zustimmung zur Studienteilnahme eine endokrine Therapie erhalten haben
- Diejenigen, denen innerhalb von 52 Wochen vor Zustimmung zur Studienteilnahme Bisphosphonatpräparate intravenös verabreicht wurden
Personen mit den folgenden Krankheiten, die DXA beeinträchtigen können
- Schwere Skoliose, Immobilität, Hyperostose oder Osteosklerose der Lendenwirbel, Verkalkung der Bauchaorta und Wirbelerkrankung
- Personen mit einer Vorgeschichte von anderen bösartigen Tumoren als Brustkrebs innerhalb von 260 Wochen vor der Zustimmung zur Studienteilnahme
- Personen mit Zahnerkrankungen, wie z. B. Infektionskrankheiten der Zähne oder Kiefer- und Zahntrauma. Personen, bei denen innerhalb von 6 Wochen nach Zustimmung zur Studienteilnahme eine Zahn- oder Kieferoperation geplant ist (Zahnextraktion, Implantation)
- Andere, die vom Chefermittler als nicht förderfähig angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: AI+Denosumab VS nur AI
Wir vergleichen AI-Einnahme + Denosumab-Injektion und AI-Einnahme nur bei Patienten mit normaler BMD, denen Letrozol oder Arimidex als postoperative endokrine Therapie verabreicht wird, und wir bewerten die Wirksamkeit der Denosumab-Injektion auf den Knochenverlust durch adjuvante endokrine Therapie.
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AI-Einnahme + Denosumab-Injektion alle 6 Monate vs. nur AI-Einnahme
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) für die Lendenwirbel (L1-L4) bei Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Die Veränderung ist ein Wert, der durch Subtrahieren von 1 von der BMD nach 12 Monaten/Baseline-BMD als Prozentsatz ausgedrückt wird
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12 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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prozentuale Veränderung der BMD für die Lendenwirbel (L1-L4) auf DXA
Zeitfenster: nach 2, 3, 4 und 5 Jahren
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prozentuale Veränderung der BMD für den Schenkelhals: Nach 2/3/4/5 Jahren
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nach 2, 3, 4 und 5 Jahren
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prozentuale Änderung der BMD für den Schenkelhals
Zeitfenster: nach 12 Monaten und 2/3/4/5 Jahren
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prozentuale Veränderung der BMD für den Schenkelhals: Nach 12 Monaten und 2/3/4/5 Jahren
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nach 12 Monaten und 2/3/4/5 Jahren
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prozentuale Veränderung der BMD für den Radius (es wird ein Ultraschall-Knochendichtemessgerät verwendet) Einrichtungen, in denen Ultraschall-Knochendichtemessgeräte verwendet werden)
Zeitfenster: nach 2 und 4 Wochen, danach alle 4 Wochen (für 2 Jahre nach Anmeldung)(nur
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prozentuale Veränderung der BMD für den Radius (bei Verwendung eines Ultraschall-Knochendichtemessgeräts): Nach 2 und 4 Wochen, danach alle 4 Wochen (für 2 Jahre nach Registrierung) (nur Einrichtungen, in denen Ultraschall-Knochendichtemessgeräte verwendet werden)
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nach 2 und 4 Wochen, danach alle 4 Wochen (für 2 Jahre nach Anmeldung)(nur
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Veränderungen der Ca- und Knochenstoffwechselmarker
Zeitfenster: nach 24 wochen
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Veränderungen von Ca (mg/dl, korrigiert durch Albuminspiegel) und Knochenstoffwechselmarkern wie TRAP5b, knochenspezifische alkalische Phosphatase (BSAP), Pentosidin im Blut) durch Blutentnahme alle 6 Monate
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nach 24 wochen
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Erscheinungsrate der morbiden Fraktur bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Erscheinungsrate der morbiden Fraktur bis zu 3 Jahren bei allen Teilnehmern.
Morbide Frakturen umfassen alle Arten von Frakturen.
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bis 3 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: mindestens 5 Jahre
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Krankheitsfreies Überleben am Ende der Studie
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mindestens 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: mindestens 5 Jahre
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Gesamtüberleben am Ende der Studie
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mindestens 5 Jahre
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: mindestens 5 Jahre
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Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse (z. B. Hypokalzämie und Nekrose des Kiefers)
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mindestens 5 Jahre
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Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: nach 24 wochen
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Lebensqualität (QOL), japanische Version Euro-Qol (EQ-5D-5L) alle 6 Monate per Fragebogen bewertet
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nach 24 wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hisako Ono, PhD, Kyoto Prefectural University of Medicine
- Hauptermittler: Tetsuya Taguchi, PhD, Kyoto Prefectural University of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakatsukasa K, Koyama H, Ouchi Y, Ono H, Sakaguchi K, Matsuda T, Kato M, Ishikawa T, Yamada K, Yoshimura M, Koizumi K, Sakurai T, Shigematsu H, Takahashi S, Taira S, Suzuki M, Narui K, Niikura N, Hasegawa Y, Miura D, Konishi E, Taguchi T; Collaborative Study Group of Scientific Research of the Japanese Breast Cancer Society. Effect of denosumab on low bone mineral density in postmenopausal Japanese women receiving adjuvant aromatase inhibitors for non-metastatic breast cancer: 24-month results. Breast Cancer. 2019 Jan;26(1):106-112. doi: 10.1007/s12282-018-0896-y. Epub 2018 Jul 27.
- Sakaguchi K, Ono H, Nakatsukasa K, Ishikawa T, Hasegawa Y, Takahashi M, Niikura N, Koizumi K, Sakurai T, Shigematsu H, Takahashi S, Taira S, Suzuki M, Narui K, Miura D, Yamada K, Yoshimura M, Shioya H, Konishi E, Isao Y, Imai K, Fujikawa K, Taguchi T; Collaborative Study Group of Scientific Research of the Japanese Breast Cancer Society. Efficacy of denosumab for restoring normal bone mineral density in women receiving adjuvant aromatase inhibitors for early breast cancer. Medicine (Baltimore). 2019 Aug;98(32):e16770. doi: 10.1097/MD.0000000000016770.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CQARD-EBS-160402
- jRCTs051180211 (Registrierungskennung: jRCT)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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