- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03328832
Kombinierte topische Tranexamsäure mit Floseal® in der totalen Knieendoprothetik
Vergleich von kombinierter topischer Tranexamsäure mit Floseal® mit intravenöser Tranexamsäure bei Blutverlust bei totaler Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale Knieendoprothetik (TKA) ist mit einem erheblichen Blutverlust und einem steigenden Bedarf an Fremdbluttransfusionen verbunden. Tranexamsäure (TXA), ein Inhibitor der Fibrinolyse, war Berichten zufolge wirksam bei der Verringerung des Blutverlusts nach Standard-TKA. Unsere bisherigen Erfahrungen mit minimal-invasiver (MIS) TKA zeigten, dass die intraoperative Infusion von TXA den postoperativen Blutverlust um 45 % und den Transfusionsbedarf von 20 % auf 4 % reduzierte. Es gab einige Berichte, die die Kostenwirksamkeit der topischen Anwendung von TXA bei TKA-Patienten demonstrierten.
Außerdem wurden hämostatische Mittel auf Thrombinbasis, Floseal® (Baxter, Deerfield, Illinois), weit verbreitet bei chirurgischen Eingriffen verwendet. Einige neuere Studien haben gezeigt, dass die topische Anwendung von Floseal® bei primärer TKA den Hämoglobinabfall und den berechneten Gesamtblutverlust nach TKA reduzieren kann. Andere Studien zeigten jedoch, dass Floseal® den Blutverlust bei TKA-Eingriffen nicht reduziert.
Wir glauben, dass die topische Anwendung eines Hämostatikums bei Patienten mit hohem Thromboembolierisiko seine systematische Wirkung vermeiden und sein potenzielles perioperatives Risiko für thromboembolische Komplikationen (arterielle Thrombose, Myokardinfarkt und Lungenembolie) verringern kann. Kürzlich gab es einige Berichte, die die Kostenwirksamkeit der topischen Anwendung von TXA bei TKA-Patienten demonstrierten. Der blutsparende Effekt der topischen Anwendung von TXA bei primärer TKA war ähnlich wie bei der systemischen Verabreichung. Der mittlere Gesamtblutverlust bei topischer Gabe von TXA bei TKA-Patienten betrug in verschiedenen Berichten 940–1295 ml, was für Patienten mit hohem Thromboembolierisiko immer noch hoch war. Die Wirksamkeit und Sicherheit der topischen Anwendung von TXA bei TKA-Patienten mit thromboembolischer Erkrankung in der Vorgeschichte ist jedoch noch unklar. Ein wirksameres Regime zur Blutungsprophylaxe nach primärer TKA ist erforderlich.
Wir glauben, dass kombinierte topische Anwendungen von zwei hämostatischen Mitteln mit unterschiedlichen Mechanismen einen synergistischen Effekt bei der Bluteinsparung bringen können und das Risiko einer thromboembolischen Erkrankung nach TKA nicht erhöhen.
Unser Ziel dieser Studie ist es daher, eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durchzuführen, um die bluterhaltende Wirkung der kombinierten topischen Anwendung dieser beiden blutstillenden Mittel zu unterschiedlichen Zeitpunkten während der Operation und die Sicherheit im Vergleich zu einer einzelnen topischen Anwendung von TKA in einem primären TKA-Verfahren zu untersuchen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener Kniearthrose sollen sich einer primären, einseitigen, elektiven Kniegelenkersatzoperation unterziehen
- Alter > 50 Jahre und < 90 Jahre
- Versagen einer medizinischen Behandlung oder Rehabilitation.
- Hämoglobin > 11 g/dl,
- Keine Verwendung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln eine Woche vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Präoperatives Hämoglobin ≦11 g/dl
- Vorgeschichte einer Infektion oder intraartikulären Fraktur des betroffenen Knies
- Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min/1,73 m2), die für chemische venöse Thromboembolien relativ kontraindiziert ist
- Erhöhte Leberenzyme (AST/ALT-Spiegel sind mehr als doppelt so hoch wie im Normalbereich), Leberzirrhose in der Vorgeschichte, eingeschränkte Leberfunktion (erhöhter Gesamtbilirubinspiegel) und Koagulopathie (einschließlich Langzeitanwendung von Antikoagulanzien)
- Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, ischämischer Herzkrankheit oder Schlaganfall
- Kontraindikationen für Tranexamsäure, Floseal oder Rivaroxaban
- Allergie gegen Tranexamsäure, Floseal, Rivaroxaban oder die sonstigen Bestandteile
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT) in der Vorgeschichte
- Koagulopathie oder Blutungsneigung durch Organfunktionsstörungen wie Zirrhose, Knochenmarksuppression etc.
- Patienten mit aktiver Blutungsstörung, wie z. B. intrakranielle Blutung, Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, Hämaturie.
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Materialien bovinen Ursprungs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Kombiniertes topisches TXA und Floseal
Floseal® wurde vor der Prothesenimplantation auf potenziell blutende Stellen aufgetragen und intraartikuläre Applikation von topischer Tranexamsäure nach dem Kapselverschluss Orales Rivaroxaban (10 mg) QD an den postoperativen Tagen 1 bis 14.
|
Floseal® (Hämostatische Matrix, 10 ml, Baxter) wurde auf potenzielle Blutungsstellen aufgetragen: der femorale Ansatz des hinteren Kreuzbandes, die A. genicularis lateralis nach Meniskusresektion, die hintere Kapsel des Kniegelenks, die nicht bedeckten knöchernen Oberflächen das Implantat sowie die Pinholes (Femur und Tibia).
Der gesamte Inhalt eines 10-ml-Fläschchens mit dem aktiven Produkt (Floseal®) wurde verwendet.
Die HM blieb für 3 Minuten an Ort und Stelle und wurde dann sanft vom Knie gespült, wie vom Hersteller (Baxter) empfohlen.
Andere Namen:
Intraartikuläre Applikation von Tranexamsäure 3 g in 60 ml physiologischer Kochsalzlösung in das Kniegelenk nach Verschluss der Gelenkkapsel
Andere Namen:
Orales Rivaroxaban (10 mg) QD an Tag 1 bis 14 nach der Operation.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Topisches TXA allein
Intraartikuläre Anwendung von topischer Tranexamsäure nach Kapselverschluss Orales Rivaroxaban (10 mg) einmal täglich an Tag 1 bis 14 nach der Operation.
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Intraartikuläre Applikation von Tranexamsäure 3 g in 60 ml physiologischer Kochsalzlösung in das Kniegelenk nach Verschluss der Gelenkkapsel
Andere Namen:
Orales Rivaroxaban (10 mg) QD an Tag 1 bis 14 nach der Operation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Totaler Blutverlust nach der Operation
Zeitfenster: Von der Operation bis zum postoperativen Tag 3 oder 4
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Der Gesamtblutverlust wurde nach Nadler et al. berechnet, die die maximale postoperative Senkung des Hb-Spiegels verwendeten, angepasst an Gewicht und Größe des Patienten.
Die Formel lautet wie folgt: Gesamtblutverlust = (Gesamtblutvolumen x [Änderung des Hb-Spiegels / präoperativer Hb-Spiegel]) x 1000 + transfundiertes Volumen
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Von der Operation bis zum postoperativen Tag 3 oder 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bluttransfusionsrate
Zeitfenster: Von der Operation bis zum postoperativen Tag 3 oder 4
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Wir erfassen den Fall einer Bluttransfusion und berechnen die Transfusionshäufigkeit
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Von der Operation bis zum postoperativen Tag 3 oder 4
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Häufigkeit von Thromboseereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Die Kombination aus venösen Thromboembolien, ischämischen Herzinfarkten, zerebrovaskulären Unfällen
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innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 201601271A0
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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