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Die Verwendung von Belladonna und Opiumsuppositorien bei der Behandlung von postoperativen Stentschmerzen (B&O)

24. Mai 2023 aktualisiert von: Jonathan Harper, MD, University of Washington

Die Verwendung von Belladonna und Opium (B & O) Zäpfchen bei der Behandlung von postoperativen Stentschmerzen: Eine randomisierte, doppelblinde Kontrollstudie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die präventive Platzierung von B&O-Zäpfchen die postoperativen Schmerzen bei Patienten verringert, die sich einer Ureterstent-Platzierung unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Nephrolithiasis hat eine Inzidenz von 10-15 % in den USA, wobei 66 % der praktizierenden Urologen nach jedem Eingriff einen Ureterstent einsetzen. Ureterstents werden häufig platziert, um eine Harnleiterobstruktion zu verhindern oder zu lindern, und Ureterstents werden nicht gut vertragen, da bis zu 80 % der Patienten über Stentbeschwerden berichten. Diese Symptome umfassen häufiges Wasserlassen, Harndrang, Dysurie und unvollständige Entleerung. Patienten berichten auch häufig über suprapubische Schmerzen, Hämaturie und Inkontinenz. Ureterstents werden entweder allein oder in Verbindung mit anderen Operationen platziert, bei denen ein Zugang zum Ureter erreicht wird.

Bis heute gibt es jedoch keine überzeugenden Daten dafür, dass die Veränderung der Stenteigenschaften oder die Verwendung eines einzelnen Medikaments die Stentbeschwerden für Patienten dramatisch verbessert. Frühere Studien zu oralen Therapien, einschließlich Alphablockern und Antimuskarinika, haben sich als vielversprechend für die Verbesserung des Stentkomforts erwiesen, sie werden jedoch typischerweise verwendet, nachdem der Ureterstent platziert wurde und sich der Patient von der Anästhesie erholt hat. Andere Studien haben keinen Unterschied in den Stent-Symptomen bei diesen beiden Medikamentenklassen gezeigt.

Das Zäpfchen Belladonna und Opium (B&O) ist ein starkes Antimuskarinikum mit narkotischen Eigenschaften. Es wird häufig als Medikament der zweiten Wahl für Patienten mit schweren Blasenkrämpfen eingesetzt, die auf antimuskarinische und narkotische Medikamente der ersten Wahl aus einem Foley-Verweilkatheter oder einem Ureterstent nicht ansprechen. Es hat seine Wirksamkeit bei Foley-Katheter-Beschwerden bei Patienten gezeigt, die sich einer robotergesteuerten Prostatektomie unterziehen, aber seine Verwendung in der perioperativen Phase wurde nicht auf Beschwerden durch Ureterstents untersucht.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die präventive Platzierung von B&O-Zäpfchen die postoperativen Schmerzen bei Patienten verringert, die sich einer Ureterstent-Platzierung unterziehen.

Verfahren: Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie, in der die Verwendung eines B&O-Zäpfchens mit einem Placebo-Zäpfchen zur präventiven Behandlung von Beschwerden durch Harnleiterstents verglichen wird. 70 Probanden werden aus der ambulanten urologischen Klinik unter der Obhut eines einzigen Chirurgen mit entsprechender Einverständniserklärung rekrutiert. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung füllen die Patienten einen validierten AUA-Symptom-Score-Fragebogen aus, um Basis-Symptom-Scores und Harnprobleme zu ermitteln. Die Patienten werden randomisiert einem Behandlungsarm oder einem Placeboarm zugeteilt. Diejenigen, die dem Behandlungsarm randomisiert zugeteilt wurden, erhalten unmittelbar nach der Positionierung des Patienten vor der Instrumentierung ein einzelnes B&O-Zäpfchen, berechnet nach dem Dosisgewicht. Diejenigen, die für den anderen Arm randomisiert wurden, erhalten ein einzelnes Placebo-Zäpfchen. Das Zäpfchen wird von der zirkulierenden Operationsschwester verabreicht und der Rest des Operationsteams wird gegenüber dem Studienmedikament verblindet. Nach der Behandlung und Platzierung des Stents erhalten alle Patienten eine standardmäßige postoperative Schmerzbehandlung (Hydrocodon/Acetaminophen, Docusat und Tamsulosin) mit den üblichen Anweisungen zur Entlassung.

Probandenpopulation: Primäre Studienpopulation sind Patienten, die eine Ureteroskopie mit gleichzeitiger Platzierung eines Ureterstents erhalten. Primäre Ausschlusskriterien sind Alter < 18, neurologische Defizite jeglicher Art und nicht englischsprachige Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Ureteroskopie mit gleichzeitiger Platzierung eines Ureterstents erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18,
  • neurologische Defizite jeglicher Art
  • nicht englischsprachige Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Belladonna und Opium (B&O) Zäpfchen
Ein einzelnes Zäpfchen aus Belladonna und Opium, Dosis-Gewicht berechnet, verabreicht unmittelbar nach der Positionierung des Patienten vor der Instrumentierung. Die im Belladonna-Extrakt enthaltenen pharmakologisch wirksamen Inhaltsstoffe bestehen aus Atropin und Scopolamin. Opium ist eine zusammengesetzte Droge, die aus 20 Alkaloiden besteht. Das Hauptalkaloid, das den größten Teil seiner Wirkung erzielt, ist sein Morphingehalt und wirkt als narkotisches Analgetikum, indem es die Schmerzschwelle oder die Stärke des Reizes erhöht, der erforderlich ist, um Schmerzen hervorzurufen.
Andere Namen:
  • B&O
Placebo-Komparator: Placebo-Zäpfchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globaler Lebensqualitätswert am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: postoperativer Tag 1

Globaler Lebensqualitätswert, gemessen anhand des Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ).

Die Skala reicht von 1 bis 7 (ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Lebensqualität im Vergleich zu einem höheren Wert). 1 = erfreut, 2 = erfreut, 3 = überwiegend zufrieden, 4 = gemischte Gefühle (ungefähr gleich zufrieden und unzufrieden), 5 = überwiegend unzufrieden, 6 = unzufrieden, 7 = schrecklich

postoperativer Tag 1
Globaler Lebensqualitäts-Score nach der Operation 3
Zeitfenster: postoperativer Tag 3

Globaler Lebensqualitätswert, gemessen anhand des Ureteral Stent Symptom Questionnaire (USSQ).

Die Skala reicht von 1 bis 7 (ein niedrigerer Wert bedeutet eine bessere Lebensqualität im Vergleich zu einem höheren Wert). 1 = erfreut, 2 = zufrieden, 3 = überwiegend zufrieden, 4 = gemischte Gefühle (ungefähr gleichermaßen zufrieden und unzufrieden), 5 = überwiegend unzufrieden, 6 = unzufrieden, 7 = schrecklich

postoperativer Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen infolge der Verwendung von B&O-Zäpfchen
Zeitfenster: 14 Tage nach der OP
Zur Beurteilung postoperativer Komplikationen infolge der Verwendung von B&O-Zäpfchen, einschließlich Harnverhalt.
14 Tage nach der OP
Anzahl der Teilnehmer mit unerwarteten postoperativen Besuchen
Zeitfenster: 14 Tage nach der OP
Anzahl der postoperativen unvorhergesehenen Besuche, einschließlich Pflegebesuchen und Besuchen in der Notaufnahme
14 Tage nach der OP
Messung des postoperativen Betäubungsmittelkonsums
Zeitfenster: 14 Tage nach der OP
Messung des postoperativen Opiatkonsums anhand eines Fragebogens. Wir definieren Erfolg als eine Reduzierung des postoperativen Betäubungsmittelkonsums um 10 % im Vergleich zu Placebo.
14 Tage nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nephrolithiasis

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