- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03332121
B001 bei Patienten mit CD20-positivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
11. November 2021 aktualisiert von: Shanghai Pharmaceuticals Holding Co., Ltd
Phase-Ia-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-CD20-Antikörper zur Injektion (B001)
Es ist die erste Studie am Menschen mit rekombinantem humanisiertem monoklonalem Anti-CD20-Antikörper zur Injektion (B001).
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von B001 bei Patienten mit CD20-positivem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
In dieser Studie werden auch der PK/PD-Weg und die ORR untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dosiseskalationsstudie der Phase I
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- The second Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- institute of Hematology and Blood Disease Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-75, männlich oder weiblich.
- Patienten mit der folgenden histologisch dokumentierten hämatologischen Malignität: CD20-positives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder chronische lymphatische Leukämie (CLL) oder kleines lymphatisches Lymphom (SLL) gemäß WHO-Klassifikation von Lymphomen von 2016.
- Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CD20-positivem B-Zell-NHL (einschließlich CLL/SLL)
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- ECOG-PS-Score von 0-1.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter sollte der Schwangerschaftstest 7 Tage vor der Behandlung negativ sein und während der Studie und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung ein zuverlässiges Verhütungsmittel angewendet werden. Männer sollten bereit sein, während der Studie und 12 Monate nach Beendigung der Behandlung eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden.
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten, schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
Ausschlusskriterien:
Schwerwiegende Beeinträchtigung der Blut-, Nieren- oder Leberfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC)<1,0*10^9/L(Außer für diejenigen mit Knochenmarkinvasion)
- Lymphozytenzahl (LYM)> 50 * 10 ^ 9 / l
- Hämoglobin (Hb) < 70 g/l (außer bei Patienten mit Knochenmarkinvasion)
- Thrombozytenzahl (PLT) < 50 * 10 ^ 9 / l (außer bei Patienten mit Knochenmarkinvasion)
- Kreatinin (Cr) > 1,5 x ULN
- Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin (TBIL) > 2xULN
- Patienten mit einer Anti-Tumor-Behandlung (einschließlich Steroidbehandlung) innerhalb von 4 Wochen oder mit chronischen ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie von mehr als Grad 2 gemäß NCI-CTCAE 4.03.
- Rituximab oder eine andere Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern innerhalb von 3 Wochen.
- erhielt eine Bluttransfusion und einen blutbildenden stimulierenden Faktor, z. Kolonie-stimulierender Faktor (CSF)、Erythropoietin(EPO) innerhalb von 2 Wochen.
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Monaten.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen
- Geschichte der Behandlung mit Tumorimpfungen.
- Lebendvirus-Impfstoffbehandlung (attenuierter Lebendvirus) innerhalb von 28 Tagen
- Hochdosierte Steroidbehandlung (Hydroprednison > 10 mg/Tag oder relevante Dosis anderer Medikamente)
- Patienten mit hämatopoetischer Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte oder Planung einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten.
- Patienten mit gastrointestinaler Perforation und/oder Fisteln in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten.
- Lymphom im ZNS, Lymphom im Zusammenhang mit ADIS
- Eine aktive Infektion durch Bakterien, Viren, Pilze, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte, oder eine schwere Infektion erforderte die intravenöse Verabreichung von Antibiotika
Begleitende schwere Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Bekannte HIV- oder ADIS-bedingte Krankheit
- Asthma oder interstitielle Lungenerkrankung oder schwere COPD
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, kardiovaskuläre interventionelle Chirurgie, dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF; NYHA Grad II-IV), symptomatische oder schlecht kontrollierte Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Der systolische Druck ≥140 mmHg oder der diastolische Druck ≥90 mmHg nach der Behandlung.
- Akute oder chronische Hypotonie (<90/60 mmHg)
- Geschichte der toxischen epidermalen Nekrolyse oder des Stevens-Johnson-Syndroms
- Rheumatoide Arthritis Granulomatöse Angiitis oder mikroskopische Polyangiitis
- Ileus oder folgende Erkrankung in der Vorgeschichte: entzündliche Darmerkrankung oder ausgedehnte Darmresektion (ausgedehnte Darmresektion oder Hemikolektomie, kombiniert mit chronischem Durchfall), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder chronischer Durchfall.
- Frühere oder gleichzeitige maligne, außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom und/oder Zervixkarzinom in situ oder wirksam behandelte hämatologische Malignität und solider Tumor, der seit mehr als 3 Jahren in Remission ist und als geheilt gilt.
- Jegliche Anamnese kann das Studienergebnis beeinflussen: Erhöhung des Dosierungsrisikos oder Einfluss auf Laborwerte und Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte,
- HBsAg-positiv; HBcAb-positiv und HBV-DNA≥obere Nachweisgrenze, HCV-positiv; HIV-positiv
- Allergie gegen humanisierten Antikörper oder chimären Mensch-Maus-Antikörper.
- Frauen, die stillen oder schwanger sind
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: B001, B001 Dosiseskalation
5 Gruppen mit unterschiedlicher Dosis: 350 mg/700 mg/1000 mg/1500 mg/2000 mg
|
4-mal intravenöse Injektion insgesamt, Dosierung an Tag 1, Tag 35, Tag 56, Tag 77
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von B001, bewertet anhand von Nebenwirkungen und Ereignissen
Zeitfenster: 42 Tage
|
Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE 4.03 im Zusammenhang mit steigenden B001-Dosen
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrations-Zeit-Kurve von B001
Zeitfenster: 112 Tage
|
Messen Sie die Konzentration von B001 im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten, um eine Konzentrations-Zeit-Kurve zu erhalten.
|
112 Tage
|
|
PD-Ergebnisse von B001
Zeitfenster: 112 Tage
|
Messen Sie die Anzahl der CD19-positiven B-Zellen im peripheren Blut
|
112 Tage
|
|
Immunogenität von B001
Zeitfenster: 112 Tage
|
Inhaltsanalyse des Anti-B001-Antikörpers
|
112 Tage
|
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ORR von B001
Zeitfenster: 112 Tage
|
Objektive Ansprechrate gemäß Ansprechkriterien für Lymphom (ohne PET) und CLL-Ansprechkriterien
|
112 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lugui Qiu, Doctor, institute of Hematology and Blood Disease Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
- Hauptermittler: Junyuan Qi, Doctor, institute of Hematology and Blood Disease Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B001-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Janssen Research & Development, LLCPharmacyclics LLC.AbgeschlossenCD20-positives B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Frankreich
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Beijing Mabworks Biotech Co., Ltd.AbgeschlossenCD20-positives B-Zell-Nicht-Hodgkin-LymphomChina
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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