- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334123
Auswirkungen von Bewegung und Bewegungsberatung bei Hämodialysepatienten.
Auswirkungen von Bewegung und Bewegungsberatung bei Hämodialysepatienten: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst 86 Dialysepatienten. Die Ermittler testen zunächst die Kraft der unteren Gliedmaßen mit einem Sitz-auf-Steh-Test, Handgriffstärke, Flexibilität, Gleichgewicht, submaximale aerobe Kapazität, physikalische Eigenschaften und klinische Parameter. Danach erfolgt eine Randomisierung der Patienten in zwei Gruppen – eine experimentelle und eine aktive Kontrollgruppe. Patienten, die sich weigern, Sport zu treiben, werden zu einer nicht randomisierten inaktiven Kontrollgruppe (ohne Sport) eingeladen.
Die experimentelle Gruppe wird in der ersten Phase der Studie, die 8 Wochen dauern wird, dreimal wöchentlich vor dem Dialyseverfahren an einer geführten funktionellen Übung für 20 Minuten teilnehmen und während der Dialyse eine Radfahrsitzung durchführen. Während dieser Zeit erhält die Versuchsgruppe eine Übungsberatung; Anleitungen zum Üben zu Hause werden anhand von Beispielen und Schulungen während funktioneller Übungsprädialysesitzungen gegeben.
In der zweiten Phase der Studie werden die Teilnehmer für weitere acht Wochen angewiesen, zu Hause zu trainieren, indem sie die in der ersten Studienphase erlernten Fähigkeiten an Nicht-Dialyse-Tagen anwenden, und mit dem Programm des Intradialyse-Radfahrens fortfahren. Ermittler werden sie beraten, überwachen und motivieren.
Die aktive Kontrollgruppe führt vier Monate lang während des Dialyseverfahrens intradialytische Übungen durch (Radfahren während der Dialyse, das dem Radfahrprogramm der Versuchsgruppe entspricht).
Der primäre Endpunkt der Studie ist eine Änderung der Testzeit für 10 Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen als Maß für die Kraft der unteren Extremitäten.
Das Bewegungsprogramm wird von einem Kinesiologen geleitet. Die Haupthypothese ist, dass die geführte funktionelle Übung unter der Überwachung eines Kinesiologen, die dem Intradialyse-Radfahrprogramm hinzugefügt wird, die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten statistisch signifikant verbessert, verglichen mit dem Programm des Intradialyse-Radfahrens allein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien
- Rekrutierung
- University Medical Centre
-
Kontakt:
- Jernej Pajek, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dialysepatienten unter Nierenersatztherapie mit chronischer Hämodialyse,
- Dauer der Hämodialysebehandlung von mindestens 3 Monaten,
- Alter 18-90 Jahre,
- in der Lage, unabhängig zu gehen und unabhängig zu füttern.
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein einer chronischen bösartigen oder ansteckenden Krankheit,
- unkontrollierte arterielle Hypertonie mit einem Durchschnitt der letzten fünf Blutdruckwerte vor der Dialyse über 180/100 mm Hg,
- instabile Angina pectoris oder Canadian Cardiovascular Society Klasse 2-4,
- Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse 3 und 4,
- das Vorliegen einer psychotischen Erkrankung oder einer geistigen Behinderung,
- ein Zustand mit einer amputierten Extremität (mehr als 2 Finger an der unteren Extremität und / oder mehr als 2 Finger an der oberen Extremität)
- jeder andere Zustand, der die klinische Instabilität des Patienten verursacht (d. h. repetitive gastrointestinale Blutungen, Leberzirrhose mit häufigen Exazerbationen, fortgeschrittene Demenz mit schlechter Mitarbeit des Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Funktionelles Training und Radfahren
Die Teilnehmer dieser Gruppe absolvieren vor der Dialyse (in den ersten 8 Wochen) ein 20-minütiges funktionelles Training und während der Dialyse Intradialyse-Fahrradübungen.
Die Teilnehmer erhalten auch Übungsberatung; Die Prüfärzte werden ihnen anhand von Übungen und Beispielen, die während des 20-minütigen funktionellen Trainings vor der Dialyse gegeben werden, beibringen, wie sie zu Hause üben können.
In der zweiten Phase von weiteren acht Wochen führen die Teilnehmer das funktionelle Training zu Hause an Nicht-Dialyse-Tagen zusätzlich zum Intradialyse-Radfahren durch.
Der Kinesiologe wird sie überwachen, beraten und motivieren.
|
Erste 8 Wochen: Die Patienten absolvieren vor ihrem Dialyseverfahren ein 20-minütiges Funktionstraining. Das Bewegungsprogramm wird von Kinesiologen geleitet, die den Patienten auch beibringen, wie sie Übungen zu Hause selbstständig durchführen können. Während des Intradialyse-Radfahrens fahren die Teilnehmer dreimal wöchentlich auf einem angepassten Ergometer. Die Teilnehmer beginnen mit 10 - 15 Minuten Radfahren und erhöhen dann allmählich Zeit und Intensität bis zu einer Dauer von 45 Minuten. Zweite Phase von 8 Wochen: Die Teilnehmer führen vor der Dialyse kein funktionelles Training mehr durch, sondern werden motiviert, überwacht und angewiesen, an Nicht-Dialyse-Tagen 20-30 Minuten lang funktionelle Übungen zu Hause durchzuführen und während der Dialyseverfahren dreimal mit Radfahren fortzufahren wöchentlich.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Radfahren
Diese aktive Kontroll-Vergleichsgruppe führt intradialytisches Radfahren auf einem angepassten Ergometer 3-mal pro Woche für 4 Monate ohne funktionelles Training vor dem Dialyseverfahren und ohne Bewegungsberatung durch.
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Erste 8 Wochen: Radfahren auf einem angepassten Ergometer während der Dialyse; Beginnen Sie mit 10 - 15 Minuten Radfahren und steigern Sie dann allmählich Zeit und Intensität bis zu einer Dauer von 45 Minuten. Zweite 8 Wochen: Fahren Sie während der Dialyse mit dem Radfahren mit der Zieldauer und -intensität fort.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in 10 Wiederholungen Sit-to-Stand-Testzeit
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen und 16 Wochen
|
Die Durchführung des Sitz-auf-Steh-Tests beinhaltet die Aktivierung der unteren Extremitätenmuskulatur; Der Test misst die Stärke der unteren Gliedmaßen.
Die Teilnehmer müssen so schnell wie möglich 10 Mal von einem Stuhl ohne Armlehne aufstehen und sich darauf setzen.
Ihre Arme sollten über der Brust verschränkt sein.
|
Basislinie, 8 Wochen und 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der 6-Minuten-Gehteststrecke
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen und 16 Wochen
|
Distanz im 6-Minuten-Gehtest (submaximale aerobe Ausdauer)
|
Basislinie, 8 Wochen und 16 Wochen
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|
Veränderung der mageren und fetten Körpermasse
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen und 16 Wochen
|
Messungen der Körperzusammensetzung durch Bioimpedanz
|
Basislinie, 8 Wochen und 16 Wochen
|
|
Veränderung des Serum-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen und 16 Wochen
|
Prädialyse-Serumkonzentration von IL-6 als Maß der Entzündung
|
Basislinie, 8 Wochen und 16 Wochen
|
|
Änderung der Stork-Waagentestzeit
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen
|
Storch-Waagentestzeit als Maß für das Gleichgewicht
|
Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen
|
|
Änderung der Testdistanz beim Sitzen und Greifen
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen
|
Sit-and-Reach-Testdistanz als Maß für Flexibilität
|
Basislinie, 8 Wochen, 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Jadranka Buturović Ponikvar, MD, PhD, UMC Ljubljana
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernier-Jean A, Beruni NA, Bondonno NP, Williams G, Teixeira-Pinto A, Craig JC, Wong G. Exercise training for adults undergoing maintenance dialysis. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jan 12;1(1):CD014653. doi: 10.1002/14651858.CD014653.
- Bogataj S, Pajek J, Buturovic Ponikvar J, Pajek M. Functional training added to intradialytic cycling lowers low-density lipoprotein cholesterol and improves dialysis adequacy: a randomized controlled trial. BMC Nephrol. 2020 Aug 18;21(1):352. doi: 10.1186/s12882-020-02021-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DIAGIBII
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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