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Wirksamkeit von Chlorhexidin als abschließendes Spülmittel bei einer einmaligen Wurzelkanalbehandlung

6. November 2017 aktualisiert von: Mehmet Kemal Çalışkan

Wirksamkeit von Chlorhexidin als abschließendes Spülmittel bei der einmaligen Wurzelkanalbehandlung: Eine prospektive Vergleichsstudie

Neunzig asymptomatische Oberkiefer-Frontzähne mit periapikalen Läsionen wurden in einer Wurzelkanalbehandlung mit einer oder mehreren Sitzungen behandelt. Die Hälfte der Zähne wurde randomisiert der Single-Visit (SV)-Gruppe zugeordnet und erhielt vor der Obturation eine zusätzliche Schlussspülung mit 2 % CHX. Die anderen Zähne wurden in mehreren Besuchen (MV) mit Calciumhydroxid-Verband behandelt. Alle Patienten wurden zurückgerufen und 24 Monate lang klinisch und radiologisch untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie war es, den postoperativen Schmerz und den röntgenologischen Nachweis der periapikalen Heilung bei Zähnen mit apikaler Parodontitis zu evaluieren, die in einer einzigen Sitzung mit einer zusätzlichen Schlussspülung mit 2 % Chlorhexidin behandelt wurden, und die Ergebnisse mit einer konventionellen Wurzelkanalbehandlung mit mehreren Besuchen zu vergleichen (RCT ) mit einem intrakanalalen Calciumhydroxidverband als Kontrollgruppe. Neunzig asymptomatische Oberkiefer-Frontzähne mit periapikalen Läsionen wurden von einem einzigen Operateur unter Verwendung der Step-Back-Technik mit manuellen Instrumenten mit 2,5 % Natriumhypochlorit (NaOCl) und 5 % Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) als Spüllösungen behandelt. Die Hälfte der Zähne wurde randomisiert der Single-Visit (SV)-Gruppe zugeteilt und erhielt vor der Obturation eine zusätzliche Schlussspülung mit 2 % Chlorhexidin (CHX). Die anderen Zähne wurden in mehreren Sitzungen (MV) behandelt, nach Abschluss der Wurzelkanalinstrumentierung wurde Calciumhydroxidpaste in den Wurzelkanal eingebracht und die Wurzelkanalfüllung wurde in der zweiten Sitzung durchgeführt. Alle Patienten wurden zurückgerufen und 24 Monate lang klinisch und radiologisch untersucht. Postoperative Schmerzen nach 24–48 Stunden und Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine radiologische Heilung anzeigen, wurden statistisch unter Verwendung des Mann-Whitney-U-Tests, gefolgt von den Friedman- und Wilcoxon-Tests (α = 0,05), bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer nicht beitragspflichtigen Krankengeschichte,
  • reife Oberkiefer-Frontzähne mit periapikalen Läsionen (< 5 mm),
  • als asymptomatische apikale Parodontitis diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • klinische Symptome, Drainage,
  • mehr als 5 mm Verlust des parodontalen Attachments,
  • frühere endodontische Behandlung,
  • nicht wiederherstellbarer Zahn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einmalige Wurzelkanalbehandlung
Die Zähne wurden in einer Single-Visit (SV)-Wurzelkanalbehandlung behandelt. Die abschließende Wurzelkanalspülung wurde mit 5 % EDTA durchgeführt, gefolgt von 2,5 % NaOCl, und erhielt vor der Obturation eine zusätzliche letzte Spülung mit 2 % CHX.
Aktiver Komparator: Wurzelkanalbehandlung in mehreren Sitzungen
Die Zähne wurden in einer Wurzelkanalbehandlung mit mehreren Besuchen (MV) behandelt. Nach Abschluss der Wurzelkanalinstrumentierung wurde Calciumhydroxidpaste in den Wurzelkanal eingebracht. Beim zweiten Besuch wurden alle Wurzelkanäle vor der Obturation mit 5 % EDTA gespült, gefolgt von 2,5 % NaOCl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der radiologischen Heilung der periapikalen Läsion
Zeitfenster: 6,12 und 24 Monate
Nach 6, 12 und 24 Monaten wurden bei allen Patienten Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um den Röntgenstatus zu beurteilen. Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine röntgenologische Heilung anzeigen, wurden anhand des periapikalen Index (PAI) bewertet.
6,12 und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ausmaß der postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden und 48 Stunden
Die postoperativen Schmerzen nach 24 und 48 Stunden wurden anhand einer modifizierten 4-stufigen visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 1 (keine Schmerzen), 2 (leichte Schmerzen), 3 (mäßige Schmerzen/durch Analgetika gelinderte Schmerzen) bis 4 ( starke Schmerzen).
24 Stunden und 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seniha Miçooğulları Kurt, Ege University Faculty of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Single visit study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wurzelkanalinfektion

Klinische Studien zur EDTA

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