- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03338413
Kognitive Rehabilitation bei Patienten mit Depression
13. November 2017 aktualisiert von: Lovisenberg Diakonale Hospital
Kognitive Rehabilitation bei Patienten mit aktiver und remittierter Depression – eine randomisierte kontrollierte Studie
Depression ist eine weit verbreitete und schwächende psychische Störung, die weltweit als eine der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit eingestuft wird.
Mehrere Studien haben neuropsychologische Defizite in Populationen depressiver Patienten identifiziert, die Bereiche wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen betreffen.
Diese Defizite bleiben oft sogar bei Patienten bestehen, deren depressive Symptome zurückgegangen sind.
Kognitive Beeinträchtigungen bei Depressionen stellen ein Kernmerkmal von Depressionen dar und stellen ein wertvolles Ziel für Interventionen dar.
Die Identifizierung von Methoden, die zu einer Besserung führen würden, wäre von großem klinischem Interesse, und die kognitive Rehabilitation (CR) könnte ein möglicher Weg sein, dies zu erreichen.
Bisher wurden nur wenige Studien zur kognitiven Rehabilitation bei Depressionen durchgeführt, aber die vorläufigen Ergebnisse sind vielversprechend.
Noch fehlt der Nachweis von Langzeiteffekten und Beweisen in Bezug auf verbesserte exekutive Funktionen im täglichen Leben (d. h. Generalisierung).
In der vorliegenden Studie werden verschiedene gruppenbasierte kognitive Rehabilitationsmaßnahmen verglichen.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine gruppenbasierte „Gehirntrainings“-Intervention die exekutive Funktion bei Patienten mit aktiver und remittierter Depression verbessern kann.
Die Wirksamkeit wird unmittelbar nach dem Eingriff, aber auch sechs Monate nach dem Eingriff beurteilt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Lovisenberg Diaconal Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abgeschlossene Behandlung für leichte oder mittelschwere MDD
- Nachweis einer exekutiven Dysfunktion im Alltag, bestimmt durch (a) ein strukturiertes Interview oder (b) einen Selbstbericht Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) T-score < 55.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive, sensorische, körperliche oder sprachliche Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, das Trainingsprogramm abzuschließen.
- Prämorbide neurologische Erkrankung oder Beleidigung und/oder komorbide neurologische Störung.
- Berichtet über anhaltenden Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Psychotische Störungen.
- Aktiv selbstmörderisch.
- Persönlichkeitsstörung schwer genug, um das Protokoll zu stören.
- Nicht fließend in der norwegischen Sprache.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zielmanagement-Training
|
9 GMT-Module werden in 9 x 2-stündigen Sitzungen (zehn Gruppen) verwaltet.
Manueller Eingriff; metakognitive Strategien zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Problemlösung.
|
|
EXPERIMENTAL: Computergestütztes kognitives Training
|
9 Module werden in 9x1-stündigen Sitzungen (zehn Gruppen) verabreicht.
Computergestütztes kognitives Training unter Verwendung kommerziell verfügbarer webbasierter Plattformen auf der Grundlage von Neuroplastizität, entwickelt, um Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktionen anzusprechen.
Hausaufgaben zwischen den Sitzungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behavior Rating Inventory of Executive Function (KURZ: Selbst- und Informantenformular)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Exekutive Funktion im täglichen Leben (Bereich: 70-210).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere exekutive Dysfunktion hin.
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung am Conners Dauerleistungstest III inkl. KATA
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Leistung beim Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Leistung beim D-KEFS-Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Performance auf The Emotional Stroop
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Leistung bei der Emo 1-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Punktzahl im Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Bewerten Sie die Häufigkeit kognitiver Störungen (Bereich: 0-100).
Höhere Werte weisen auf häufigere kognitive Ausfälle hin.
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Score on Goal Attainment Scaling (GAS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
|
Score auf Beck Depression Inventory II (BDI-II)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin (Bereich: 0–63).
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Score für klinische Ergebnisse in der routinemäßigen Bewertungsergebnismessung (CORE-OM)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Beurteilen Sie das Ausmaß der aktuellen psychischen Belastung (Bereich: 0-136).
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Belastung hin.
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Punktzahl auf der Skala der allgemein wahrgenommenen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Bewerten Sie ein allgemeines Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit (Bereich: 10-40).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Punktzahl auf der Rückkehr-zur-Arbeit-Selbstwirksamkeitsskala (RTW-SE)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Bewerten Sie die Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit der Rückkehr an den Arbeitsplatz (Bereich: 0-55).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Punktzahl bei Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin (Bereich: 36-180).
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
|
Punktzahl auf der Ruminative Response Scale (RRS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an nachdenklichen Reaktionen hin (Bereich: 22–88).
|
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andreas Joner, Lovisenberg Diaconal Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/666
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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