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Kognitive Rehabilitation bei Patienten mit Depression

13. November 2017 aktualisiert von: Lovisenberg Diakonale Hospital

Kognitive Rehabilitation bei Patienten mit aktiver und remittierter Depression – eine randomisierte kontrollierte Studie

Depression ist eine weit verbreitete und schwächende psychische Störung, die weltweit als eine der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit eingestuft wird. Mehrere Studien haben neuropsychologische Defizite in Populationen depressiver Patienten identifiziert, die Bereiche wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen betreffen. Diese Defizite bleiben oft sogar bei Patienten bestehen, deren depressive Symptome zurückgegangen sind. Kognitive Beeinträchtigungen bei Depressionen stellen ein Kernmerkmal von Depressionen dar und stellen ein wertvolles Ziel für Interventionen dar. Die Identifizierung von Methoden, die zu einer Besserung führen würden, wäre von großem klinischem Interesse, und die kognitive Rehabilitation (CR) könnte ein möglicher Weg sein, dies zu erreichen. Bisher wurden nur wenige Studien zur kognitiven Rehabilitation bei Depressionen durchgeführt, aber die vorläufigen Ergebnisse sind vielversprechend. Noch fehlt der Nachweis von Langzeiteffekten und Beweisen in Bezug auf verbesserte exekutive Funktionen im täglichen Leben (d. h. Generalisierung). In der vorliegenden Studie werden verschiedene gruppenbasierte kognitive Rehabilitationsmaßnahmen verglichen. Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine gruppenbasierte „Gehirntrainings“-Intervention die exekutive Funktion bei Patienten mit aktiver und remittierter Depression verbessern kann. Die Wirksamkeit wird unmittelbar nach dem Eingriff, aber auch sechs Monate nach dem Eingriff beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Lovisenberg Diaconal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abgeschlossene Behandlung für leichte oder mittelschwere MDD
  • Nachweis einer exekutiven Dysfunktion im Alltag, bestimmt durch (a) ein strukturiertes Interview oder (b) einen Selbstbericht Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) T-score < 55.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive, sensorische, körperliche oder sprachliche Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, das Trainingsprogramm abzuschließen.
  • Prämorbide neurologische Erkrankung oder Beleidigung und/oder komorbide neurologische Störung.
  • Berichtet über anhaltenden Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Psychotische Störungen.
  • Aktiv selbstmörderisch.
  • Persönlichkeitsstörung schwer genug, um das Protokoll zu stören.
  • Nicht fließend in der norwegischen Sprache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zielmanagement-Training
9 GMT-Module werden in 9 x 2-stündigen Sitzungen (zehn Gruppen) verwaltet. Manueller Eingriff; metakognitive Strategien zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Problemlösung.
EXPERIMENTAL: Computergestütztes kognitives Training
9 Module werden in 9x1-stündigen Sitzungen (zehn Gruppen) verabreicht. Computergestütztes kognitives Training unter Verwendung kommerziell verfügbarer webbasierter Plattformen auf der Grundlage von Neuroplastizität, entwickelt, um Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit und exekutive Funktionen anzusprechen. Hausaufgaben zwischen den Sitzungen.
Andere Namen:
  • Zustand der aktiven Steuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behavior Rating Inventory of Executive Function (KURZ: Selbst- und Informantenformular)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Exekutive Funktion im täglichen Leben (Bereich: 70-210). Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere exekutive Dysfunktion hin.
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung am Conners Dauerleistungstest III inkl. KATA
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Leistung beim Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Leistung beim D-KEFS-Farbwort-Interferenztest
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Performance auf The Emotional Stroop
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Leistung bei der Emo 1-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Punktzahl im Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Bewerten Sie die Häufigkeit kognitiver Störungen (Bereich: 0-100). Höhere Werte weisen auf häufigere kognitive Ausfälle hin.
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Score on Goal Attainment Scaling (GAS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Score auf Beck Depression Inventory II (BDI-II)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin (Bereich: 0–63).
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Score für klinische Ergebnisse in der routinemäßigen Bewertungsergebnismessung (CORE-OM)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Beurteilen Sie das Ausmaß der aktuellen psychischen Belastung (Bereich: 0-136). Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Belastung hin.
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Punktzahl auf der Skala der allgemein wahrgenommenen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Bewerten Sie ein allgemeines Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit (Bereich: 10-40). Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Punktzahl auf der Rückkehr-zur-Arbeit-Selbstwirksamkeitsskala (RTW-SE)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Bewerten Sie die Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit der Rückkehr an den Arbeitsplatz (Bereich: 0-55). Höhere Werte weisen auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Punktzahl bei Schwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala (DERS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation hin (Bereich: 36-180).
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Punktzahl auf der Ruminative Response Scale (RRS)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an nachdenklichen Reaktionen hin (Bereich: 22–88).
Änderung von der Grundlinie bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andreas Joner, Lovisenberg Diaconal Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017/666

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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