- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03339141
Vergleich der Intubationsbedingungen in 25°-Kopf-oben-Position und strenger Rückenlage (InSizeS25)
Die Trachealintubation, insbesondere vor der Operation, wird traditionell in Rückenlage durchgeführt. Es zeigte sich in der Allgemeinbevölkerung und insbesondere bei adipösen Patienten, dass die Präoxygenierung in einer 25°-Kopf-Up-Position eine bessere Effizienz der Präoxygenierung und eine längere Apnoezeit lieferte. Diese Position würde auch bessere Intubationsbedingungen bei der direkten Laryngoskopie ermöglichen.
Die Forscher beabsichtigen, zwei verschiedene Intubationspositionen des Patienten zu beurteilen: Rückenlage und 25°-Kopf-nach-oben-Position
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung im Zufallsblock, Stratifizierung nach Behandler (20 Patienten pro Behandler, 10 in jeder Gruppe).
Zwischenanalyse alle 100 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu Clermont-Ferrand
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Pôle Santé République
-
Contamine-sur-Arve, Frankreich
- Centre Hospitalier Alpes-Léman
-
Moulins, Frankreich, 03000
- Polyclinique Saint Odilon
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Saint-Louis / AP-HP
-
Villefranche-sur-Saône, Frankreich
- Hôpital Nord-Ouest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Patienten, die für verschiedene Operationen vorgesehen sind, die eine Vollnarkose mit Curare erfordern, mit Intubation der Luftröhre, geeignet für eine Intubation durch direkte Laryngoskopie.
- > 18 Jahre
- Patienten mit Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Notoperation.
- Patient, der eine Rapid-Sequence-Induktion benötigt.
- Intubation ohne Curare.
- Erwartete schwierige Intubation mit geplanter Modifikation des Intubationsprotokolls (z. e. Intubation unter Fibroskopie, Airtrache oder Videolaryngoskopie)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit, symptomatischem Asthma oder obstruktiver Lungenerkrankung).
- Patient mit Maskenphobie.
- BMI> 30kg / m2
- Patienten, die die Teilnahme verweigern.
- Patientengeschützte große, minderjährige, schwangere Frauen, Patienten, die als unfähig gelten, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Rückenlage
Die Patienten werden von der Ankunft im Zimmer bis zur Intubation in Rückenlage bei 0° gelagert
|
Die Untersucher bewerten zwei verschiedene Intubationspositionen des Patienten: Rückenlage und 25°-Kopf-oben-Position, wobei sie sich den Intubations-Score (POGO-Score) ansehen.
|
|
Aktiver Komparator: 25° Headup-Position
Die Patienten werden von der Ankunft im Zimmer bis zur Intubation in der 25°-Head-up-Position (Halbsitz oder Ganzkörper-Vorbeugung) gelagert.
|
Die Untersucher bewerten zwei verschiedene Intubationspositionen des Patienten: Rückenlage und 25°-Kopf-oben-Position, wobei sie sich den Intubations-Score (POGO-Score) ansehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
POGO-Score
Zeitfenster: am Tag 1
|
gültiger Score, der vom Anästhesisten, der die Intubation durchführt, zum Zeitpunkt der Intubation beobachtet wurde.
POGO-Score bedeutet Prozentsatz der Glottisöffnung: von 0 % (keine Visualisierung der Glottisöffnung, schlechtestes Ergebnis) bis 100 % (vollständige Visualisierung der Glottisöffnung, bestes Ergebnis), von der vorderen Krümmung der Stimmbänder bis zum interarytenoiden Knoten, zwischen dem hinteren Knorpel
|
am Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cormack-Lehane-Qualität
Zeitfenster: am Tag 1
|
ein anderer gültiger Wert, der vom Anästhesisten, der die Intubation durchführt, zum Zeitpunkt der Intubation beobachtet wurde.
Es klassifiziert Ansichten, die durch direkte Laryngoskopie erhalten wurden, basierend auf den gesehenen Strukturen.
Von 1 (bestes Ergebnis) bis 4 (schlechtestes Ergebnis). 1 : Vollansicht der Glottis (POGO 100 %) / 2 : Teilansicht der Glottis / 3 : Nur Epiglottis sichtbar, keine Glottis sichtbar (POGO 0 %) / 4 : Weder Glottis noch Epiglottis sichtbar (POGO 0 %).
|
am Tag 1
|
|
Komfort des Intubationsoperators
Zeitfenster: am Tag 1
|
visuelle Analogskala über den Komfort des Bedieners während der Intubation.
Es ist eine subjektive Bewertung.
Es ist eine Bewertung des Komforts der Intubationsposition von 0 bis 10, wobei 0 ein totales Unbehagen, eine schmerzhafte, sehr unbequeme Position und 10 eine optimale, sehr bequeme Position ist.
|
am Tag 1
|
|
Episoden von Entsättigung und Episoden von Hypotonie
Zeitfenster: bei ady 1
|
SpO2 < 90 % oder MAP < 65 mmHg oder Abfall > 20 % des SBD-Basiswerts des Patienten
|
bei ady 1
|
|
Mechanische Komplikationen der Intubation:
Zeitfenster: am Tag 1
|
Kehlkopfschmerzen, Heiserkeit, Trauma der oberen Atemwege
|
am Tag 1
|
|
Patientengröße
Zeitfenster: am Tag 1
|
am Ohrtragus während der Intubation.
|
am Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-361
- 2016-A02078-43 (Andere Kennung: 2016-A02078-43)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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