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MIND: Artemis bei der Entfernung von intrazerebralen Blutungen

7. Februar 2024 aktualisiert von: Penumbra Inc.

MIND: Eine prospektive, multizentrische Studie von Artemis, einem minimal invasiven Neuroevakuierungsgerät, zur Entfernung von intrazerebralen Blutungen

Das Hauptziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie ist der Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der minimal-invasiven Hämatomevakuierung mit dem Artemis Neuro Evacuation Device mit dem besten medizinischen Management für die Behandlung von intrazerebralen Blutungen (ICH).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland
        • Universitatsklinikum Augsburg
      • Berlin, Deutschland
        • Charité - Universitätsmedizin Berlin
      • Freiburg im Breisgau, Deutschland
        • Universitatsklinikum Freiburg
      • München, Deutschland
        • München Klinik Bogenhausen
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada
        • University of Alberta
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85015
        • Abrazo Central
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
      • Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
        • Mission Hospital
    • Colorado
      • Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
        • Swedish - HCA
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University
    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
        • Christiana Health
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20052
        • George Washington
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern Memorial Hospital
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60660
        • Loyola University Chicago
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • University of Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40292
        • University of Louisville
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • University of Missouri
    • New Jersey
      • Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
        • Atlantic Neuroscience Institute
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
        • Maimonides
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • Northwell Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28277
        • Novant Health
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospital Cleveland
    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Medical Center
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • MUSC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Methodist University Hospital
    • Texas
      • Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten, 78520
        • Valley Baptist Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harborview Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center
      • Salzburg, Österreich
        • Uniklinikum Salzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenalter ≥ 18 und ≤ 80
  2. Supratentoriale ICB mit einem Volumen von ≥ 20 und ≤ 80 cm³ (gemessen mit der A x B X C/2-Methode)
  3. Hämostase, bestätigt durch kein arterielles Fleckzeichen (kann alle 6 Stunden zusätzliche Scans durchführen, um Hämostase nachzuweisen)
  4. NIHSS ≥ 6
  5. GCS ≥ 5 und ≤ 15
  6. Historischer mRS 0 oder 1
  7. Symptombeginn < 24 Stunden vor der ersten CT/MR
  8. MIS muss innerhalb von 72 Stunden nach Iktus/Blutung eingeleitet werden
  9. Der SBD muss < 180 mmHg sein und für mindestens 6 Stunden auf diesem Niveau kontrolliert werden

Ausschlusskriterien:

  1. Bildgebung

    1. „Arterial Spot Sign“ auf dem letzten CTA identifiziert, was auf eine sich ausdehnende Blutung hinweist
    2. Hämorrhagische Läsion wie eine vaskuläre Fehlbildung (kavernöse Malformation, AVM etc.), Aneurysma und/oder Neoplasma
    3. Hämorrhagische Konversion eines zugrunde liegenden ischämischen Schlaganfalls
    4. Infratentorielle Blutung
    5. Primäre Thalamus-ICH (bei der das Zentrum der Blutung dem Thalamus nachempfunden ist)
    6. Assoziierte intraventrikuläre Blutungen, die eine Behandlung für IVH-bedingte Masseneffekte oder -verschiebungen aufgrund eines eingeklemmten Ventrikels erfordern (EVD für ICP-Management ist zulässig)
    7. Erweiterung/Beteiligung des Mittelhirns
    8. Absolute Kontraindikation für CTA, konventionelle Angiographie und MRA
  2. Gerinnungsprobleme

    1. Unbedingte Notwendigkeit einer Langzeit-Antikoagulation (z. B. mechanischer Klappenersatz (Bio-Prostataklappe ist zulässig), Hochrisiko-Vorhofflimmern)
    2. Bekannte erbliche oder erworbene hämorrhagische Diathese, Gerinnungsfaktormangel
    3. Thrombozytenzahl < 100 x 10^3 Zellen/mm3 oder bekannte Thrombozytenfunktionsstörung
    4. INR > 1,4, erhöhte Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), die nicht korrigiert oder anderweitig erklärt werden kann (z. B. Lupus-Antikoagulans)
    5. Anwendung direkter Faktor-Xa-Hemmer (z. Apixaban, Rivaroxaban, Fondaparinux) innerhalb der letzten 48 Stunden
  3. Patientenfaktoren

    1. Traumatische ICH
    2. Hochrisiko-Vorhofflimmern (z. B. Mitralstenose mit Vorhofflimmern) und/oder symptomatische Karotisstenose
    3. Erfordernis einer notfallmäßigen chirurgischen Dekompression oder unkontrollierten ICP nach EVD
    4. Die Zustimmung gemäß der Richtlinie des Institution Review Board/der Ethikkommission kann nicht eingeholt werden
    5. Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest (entweder Serum oder Urin). Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben
    6. Schwere aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert (z. Sepsis oder eitrige Wunde) zum Zeitpunkt der Einschreibung
    7. Nierenversagen, angezeigt durch Kreatinin > 2 mg/dL oder Dialyse
    8. Alle komorbiden Erkrankungen oder Zustände, von denen erwartet wird, dass sie das Überleben oder die Fähigkeit beeinträchtigen, Nachuntersuchungen über 365 Tage abzuschließen
    9. Nach Einschätzung des Prüfarztes ist der Patient nicht willens oder nicht in der Lage, den Terminplan für die Nachsorge des Protokolls einzuhalten
    10. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
    11. Derzeit Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie (Arzneimittel, Gerät usw.). Patienten in Beobachtungs-, Naturgeschichte- und/oder epidemiologischen Studien, die keine Intervention beinhalten, sind teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Artemis + Medizinisches Management (MIS)
Minimalinvasive Hämatomevakuierung mit dem Artemis Neuro Evacuation Device unter medizinischer Leitung
Das Subjekt erhält zusätzlich zum MIS-Verfahren mit Artemis das beste MM.
Andere Namen:
  • MIS + MM
Aktiver Komparator: Bestes medizinisches Management allein (MM)
Nur bestes medizinisches Management pro Behandlungsstandard in der behandelnden Einrichtung
Das Subjekt erhält das beste MM für ICH, wie vom Schlaganfallarzt gemäß den AHA/ESO-Richtlinien bestimmt.
Andere Namen:
  • Kontrolle
  • MM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Behinderung (funktionelles Ergebnis), bewertet über den ordinal modifizierten Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 180 Tage
(0 keine Symptome - 5 schwere Behinderung)
180 Tage
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Ergebnisse gemessen über den gewichteten modifizierten Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 180 Tage
(0 keine Symptome - 5 schwere Behinderung)
180 Tage
Funktionelle Ergebnisse gemessen über den modifizierten Rankin-Score (mRS)
Zeitfenster: 365 Tage
(0 keine Symptome - 5 schwere Behinderung)
365 Tage
Lebensqualität bewertet anhand der Schlaganfall-Impakt-Skala
Zeitfenster: 180 und 365 Tage
Misst Mobilität und Aktivitäten des täglichen Lebens
180 und 365 Tage
Lebensqualität bewertet über EQ-5D-5L
Zeitfenster: 180 und 365 Tage
Selbsteinschätzung zu Aktivitäten des täglichen Lebens
180 und 365 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Aufnahme zur Krankenhausentlassung (bis zu einem Jahr)
Aufnahme zur Krankenhausentlassung (bis zu einem Jahr)
Länge der Intensivstation
Zeitfenster: Anzahl der Tage ab Zulassung (bis zu einem Jahr)
Anzahl der Tage ab Zulassung (bis zu einem Jahr)
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Zeit in Minuten zum Zeitpunkt der Operation (bis zu einem Tag)
Zeit in Minuten zum Zeitpunkt der Operation (bis zu einem Tag)
Funktionelle Ergebnisse gemessen anhand des modifizierten Rankin-Scores (mRS) von ≤ 3
Zeitfenster: 180 Tage
(0 keine Symptome - 5 schwere Behinderung)
180 Tage
Funktionelle Ergebnisse gemessen anhand des modifizierten Rankin-Scores (mRS) von ≤ 2
Zeitfenster: 180 Tage
(0 keine Symptome - 5 schwere Behinderung)
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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