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Rückkehr an den Arbeitsplatz für Menschen, die langfristig krankgeschrieben sind (Vitalis)

15. November 2017 aktualisiert von: Uppsala University

Ein randomisiertes Interventions- und Koordinierungsprogramm mit dem Ziel der Rückkehr an den Arbeitsplatz für Frauen mit Langzeitkrankenurlaub

Vitalis war eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie, die sich an Frauen richtete, die im Uppsala County über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben waren. Die Teilnehmer waren aufgrund einer psychischen Erkrankung und/oder Schmerzen krankgeschrieben und es wurde erwartet, dass sie die Frist innerhalb der Krankenversicherung einhalten. Von den insgesamt 947 förderfähigen Personen, die im Zeitraum 2010-2012 die Frist erreichten, erfüllten 648 Personen die Einschluss- und Ausschlusskriterien des Projekts und wurden zur Teilnahme eingeladen. Davon gaben 327 Personen (50,4 %) ihre Einwilligung nach Aufklärung und wurden anschließend zufällig einer der folgenden Gruppen zugeordnet: 1) multimodales Behandlungsteam (TEAM), 2) Psychotherapie mit Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) oder 3) Kontrollgruppe. Das Hauptziel der Studie bestand darin, den Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern (eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung zu verhindern) und den Gesundheitszustand der Teilnehmer während der einjährigen Projektlaufzeit zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vitalis war eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie, die sich an Frauen richtete, die im Uppsala County über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben waren. Die Teilnehmer waren aufgrund einer psychischen Erkrankung und/oder Schmerzen krankgeschrieben und es wurde erwartet, dass sie die Frist innerhalb der Krankenversicherung einhalten. Von den insgesamt 947 förderfähigen Personen, die im Zeitraum 2010-2012 die Frist erreichten, erfüllten 648 Personen die Einschluss- und Ausschlusskriterien des Projekts und wurden zur Teilnahme eingeladen. Davon gaben 327 Personen (50,4 %) ihre Einwilligung nach Aufklärung und wurden anschließend zufällig einer der folgenden Gruppen zugeordnet: 1) multimodales Behandlungsteam (TEAM), 2) Psychotherapie mit Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) oder 3) Kontrollgruppe. Das Hauptziel der Studie bestand darin, den Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern (eine Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung zu verhindern) und den Gesundheitszustand der Teilnehmer während der einjährigen Projektlaufzeit zu verbessern.

Die Teilnehmer der TEAM-Gruppe erhielten Einzelgespräche/Beurteilungen mit einem Arzt, einem Psychologen, einem Ergotherapeuten und einem Sozialarbeiter, wobei jeweils die Probleme des Teilnehmers im Hinblick auf das Rückkehrziel zur Arbeit beurteilt wurden. Das TEAM erarbeitete dann einen individuellen Aktions-/Behandlungsplan, der dann dem Teilnehmer vorgelegt wurde. Vorgeschlagene und akzeptierte Maßnahmen waren Psychotherapie (60 %, durchschnittlich 9,2 Sitzungen); Ergotherapeut (72 %, durchschnittlich 3,7 Sitzungen); Sozialarbeiter (36 %, durchschnittlich 6,5 Sitzungen) und weitere medizinische Untersuchungen/Überweisungen durch Ärzte (41 %).

In der ACT-Gruppe erhielten alle Teilnehmer während des Projektjahres eine Psychotherapie mit ACT mit durchschnittlich 10,0 Sitzungen (Bereich 1–23).

Zusätzlich zu den medizinischen Untersuchungen/Behandlungen nahmen alle Teilnehmer der Interventionsgruppen auch an geplanten Kooperationsgesprächen mit Vertretern der Krankenkasse und des Arbeitsamtes teil, um eine Vereinbarung und Begründung über die Rehabilitationsziele zu treffen. Der Teilnehmer und ein Gesundheitsexperte des Projekts nahmen an diesen Kooperationstreffen teil.

Während des Projektjahres füllten die Teilnehmer zu drei Zeitpunkten einen Fragebogen aus, in dem sie ihre Ansichten zur Rückkehr an den Arbeitsplatz sowie verschiedene Aspekte ihrer Gesundheit bewerteten. Die Daten darüber, ob die Teilnehmer in die Krankenversicherung zurückgekehrt waren, sowie die Anzahl der erstatteten Tage in den ersten Jahren wurden nach einem Jahr aus dem Krankenversicherungsregister erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wegen einer psychischen Erkrankung und/oder chronischen Schmerzen krankgeschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Hohes Suizidrisiko
  • Anhaltender Alkohol-/Drogenmissbrauch
  • Schwere psychische Erkrankung (Schizophrenie, bipolare Störung Typ I, schwere soziale Dysfunktion/Persönlichkeitsstörung)
  • Teilnahme an einer Psychotherapie oder einem anderen beruflichen Rehabilitationsprogramm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe
Experimental: Akzeptanz-Commitment-Therapie
Akzeptanz-Commitment-Therapie. Kognitive Therapie
Andere Namen:
  • ACT, multidisziplinäre Bewertung
Experimental: Multidisziplinäre Beurteilung
Beurteilung eines Teams. Kognitive Therapie
Andere Namen:
  • ACT, multidisziplinäre Bewertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückkehr zur Arbeit (RTW)
Zeitfenster: Ein Jahr
Rückkehr zur Arbeit, gemessen als selbstberichtete Änderung der Arbeitszeit
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VITALIS 2010

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Kognitive Therapie

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