- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03345810
Durvalumab (MEDI4736) bei gebrechlichen und älteren Patienten mit metastasiertem NSCLC (DAUER) (DURATION)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amberg, Deutschland, 92224
- Gesundheitszentrum St. Marien GmbH
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Berlin, Deutschland, 13125
- Ev. Lungenklinik Berlin
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Berlin-Mitte, Deutschland, 13359
- DRK-Kliniken Berlin Mitte
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Darmstadt, Deutschland, 64283
- Klinikum Darmstadt
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus
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Esslingen, Deutschland, 73730
- Klinikum Esslingen
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Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Universitätsklinikum Frankfurt
-
Gerlingen, Deutschland, 70839
- Klinik Schillerhöhe
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Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitätsmedizin Greifswald
-
Gütersloh, Deutschland, 33332
- Onkodoc GmbH
-
Halle (Saale), Deutschland, 06120
- Krankenhaus Martha-Maria Halle Dölau
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Heidelberg, Deutschland
- Department of Thoracic Oncology, Thoraxklinik at Heidelberg University Hospital
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Hemer, Deutschland, 58675
- Lungenklinik Hemer
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Karlsruhe, Deutschland, 76137
- "Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG
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Köln, Deutschland, 51109
- Kliniken der Stadt Koln gGmbH
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Lahr, Deutschland, 77933
- Ortenau-Klinikum Lahr
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Leipzig, Deutschland, 04177
- Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig
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Ludwigsburg, Deutschland, 71640
- Klinikum Ludwigsburg
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Löwenstein, Deutschland, 74245
- Klinik Löwenstein gGmbH
-
München, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München
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Oldenburg, Deutschland, 26121
- Pius Hospital Oldenburg
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Regensburg, Deutschland, 93049
- Krankenhaus Barmherzige Brüder
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Rheine, Deutschland, 48341
- "Klinikum Rheine
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Stuttgart, Deutschland, 70199
- Marienhospital
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Trier, Deutschland, 54292
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
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Ulm, Deutschland, 89081
- Universitatsklinikum Ulm
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Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78052
- Schwarzwald-Baar Klinikum
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Völklingen, Deutschland, 66333
- SHG-Kliniken-Völklingen
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Würselen, Deutschland, 52146
- Hämatologisch-Onkologische Praxis Würselen
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Würzburg, Deutschland, 97074
- Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Probanden eingeholt wurden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
- Alter ≥ 70 Jahre bei Studieneintritt und/oder Charlson-Comorbidity-Index (CCI) >1 und/oder Performance Status ECOG >1
- Histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten NSCLC und keine zielgerichteten molekularen Veränderungen (EGFRwt; ALKtransl-) und nicht zugänglich für Cisplatin-basierte Standard-Kombinations-Chemotherapie.
- Patienten mit messbarer Erkrankung (mindestens eine unidimensional messbare Zielläsion, die zuvor nicht durch CT-Scan oder MRT bestrahlt wurde) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) sind teilnahmeberechtigt.
- Ein formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter (FFPE) Tumorgewebeblock (frisch oder archiviert, weniger als 3 Jahre alt oder aktuell) oder mindestens 10 ungefärbte Schnitte einer Tumorprobe (Schnitte müssen weniger als 90 Tage alt sein und auf den mitgelieferten SuperFrost-Objektträgern gesammelt werden vom Sponsor) müssen für die Biomarker (PD-L1)-Evaluierung verfügbar sein. Die Biopsie sollte eine Exzisions-, Inzisions- oder Kernnadelbiopsie sein. Feinnadelaspiration ist ungeeignet.
- Keine vorherige Chemotherapie oder andere systemische Therapie bei metastasiertem NSCLC. Patienten, die zuvor eine platinhaltige adjuvante, neoadjuvante oder definitive Radiochemotherapie wegen lokal fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben, sind geeignet, vorausgesetzt, dass eine Progression > 6 Monate nach der letzten Therapie eingetreten ist.
- Vorherige Strahlentherapie und Operation sind zulässig, wenn sie 4 Wochen (bei kleineren Operationen und palliativer Strahlentherapie bei Knochenschmerzen: 2 Wochen) vor Beginn der Behandlung abgeschlossen sind und sich der Patient von toxischen Wirkungen oder damit verbundenen unerwünschten Ereignissen erholt hat.
Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3)
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>100.000 pro mm3)
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN. Dies gilt nicht für Personen mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne Hämolyse oder Leberpathologie), die nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt zugelassen werden.
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
- Serum-Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und geplanten Besuche, Untersuchungen einschließlich Nachsorge und angemessener Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Gemischter kleinzelliger Lungenkrebs und NSCLC-Histologie
- Mittleres QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fredericia-Korrektur
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms außer lokalem Prostatakrebs ohne Notwendigkeit einer systemischen Behandlung (z. aktive Überwachung, Operation ohne Notwendigkeit einer adjuvanten Behandlung) und Malignome, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung > 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt werden und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweisen, z. adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung, adäquat behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (z. Gebärmutterhalskrebs in situ)
- Vorbestehende periphere Neuropathie Grad ≥ 2
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, es sei denn, sie sind asymptomatisch oder behandelt und stabil ohne Steroide und Antikonvulsiva für mindestens 1 Monat vor der Studienbehandlung.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Vergleichswirkstoffe
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Klinische Diagnose einer aktiven Tuberkulose
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
- Männliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr)
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen vor Aufnahme
- Jede frühere Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich Durvalumab
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) ≤ 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder ≤ 4 Halb- Lebensdauer des verabreichten Mittels, je nachdem, was zuerst eintritt.
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung in die vorliegende Studie.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für AstraZeneca-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter des Sponsors und des Studienzentrums)
- Patient, der möglicherweise vom Sponsor, Zentrum oder Prüfarzt abhängig ist
- Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig eingewiesen wurde § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG.
- Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm A
Gebrechliche oder ältere Patienten mit metastasiertem NSCLC; CARG-Score ≤ 3 Carboplatin (AUC 5,0; D1) + nab-Paclitaxel (100 mg/m2 D1, D8) Q3W
|
(100 mg/m2 intravenöse Infusion über 30 Minuten an D1, D8) Zyklus Q3W
Andere Namen:
(AUC = 5 mg•min/ml an Tag 1) Zyklus Q3W
|
|
Experimental: Experimenteller Arm B
Gebrechliche oder ältere Patienten mit metastasiertem NSCLC; CARG-Score ≤ 3 Induktion: Carboplatin (AUC 5,0; D1) + nab-Paclitaxel (100 mg/m2) D1, D8; Q3W [2 Zyklen] gefolgt von Durvalumab (1125 mg; Q3W) [2 Zyklen] Erhaltungstherapie: Durvalumab (1500 mg) Q4W |
(100 mg/m2 intravenöse Infusion über 30 Minuten an D1, D8) Zyklus Q3W
Andere Namen:
(AUC = 5 mg•min/ml an Tag 1) Zyklus Q3W
Induktion: (1125 mg) Zyklus Q3W Erhaltung: (1500 mg) Zyklus Q4W
Andere Namen:
|
|
Experimental: Experimenteller Arm C
Gebrechliche oder ältere Patienten mit metastasiertem NSCLC; CARG-Score > 3 Einleitung: Vinorelbin (30 mg/m2; D1+D8) Q3W [2 Zyklen] oder Gemcitabin (1000 mg/m2; D1+D8) Q3W [2 Zyklen], gefolgt von Durvalumab (1125 mg) Q3W [2 Zyklen] Erhaltungstherapie: Durvalumab (1500 mg; Q4W) |
Induktion: (1125 mg) Zyklus Q3W Erhaltung: (1500 mg) Zyklus Q4W
Andere Namen:
(30 mg/m2 D1 + D8 als Infusion) Zyklus Q3W
(1000 mg/m2 D1 + D8 als Infusion) Zyklus Q3W
|
|
Aktiver Komparator: Steuerarm D
Gebrechliche oder ältere Patienten mit metastasiertem NSCLC; CARG-Score > 3 Vinorelbin (30 mg/m2; D1+D8) Q3W oder Gemcitabin (1000 mg/m2; D1+D8) Q3W |
(30 mg/m2 D1 + D8 als Infusion) Zyklus Q3W
(1000 mg/m2 D1 + D8 als Infusion) Zyklus Q3W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate behandlungsbedingter Nebenwirkungen Grad III/IV (CTCAE V4.03)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Vergleich des Ergebnisses einer sequentiellen Therapie, bestehend aus Standard-Mono- oder -Kombinations-Chemotherapie, gefolgt von Durvalumab, versus Standard-Mono- oder -Kombinations-Chemotherapie bei gebrechlichen/älteren Patienten
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
|
ca. 24 Monate
|
|
ORR mit Bewertung nach RECIST 1.1
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST)
|
ca. 24 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: ca. 60 Monate
|
Gesamtüberleben
|
ca. 60 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse/Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: ca. 48 Monate
|
Nebenwirkungen: Art, Häufigkeit und Schweregrad gemäß NCI CTCAE Version 4.03
|
ca. 48 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL)
Zeitfenster: ca. 60 Monate
|
ermittelt mit FACT-L (Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung)
|
ca. 60 Monate
|
|
Geriatrische Beurteilung
Zeitfenster: ca. 60 Monate
|
G8-Fragebogen
|
ca. 60 Monate
|
|
Geriatrische Beurteilung
Zeitfenster: ca. 60 Monate
|
Timed up & go (Test der grundlegenden funktionellen Mobilität)
|
ca. 60 Monate
|
|
Geriatrische Beurteilung
Zeitfenster: ca. 60 Monate
|
6MWT (6-Minuten-Gehtest)
|
ca. 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonas Kuon, Dr, Department of Thoracic Oncology, Thoraxklinik at Heidelberg University Hospital, Heidelberg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Durvalumab
- Vinorelbin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-YMO/TRK-0416
- 2016-003963-20 (EudraCT-Nummer)
- ESR-15-11003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: AstraZeneca GmbH)
- AX-CL-NSCLC-AIO-008260 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Celgene)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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