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Durvalumab (MEDI4736) bei gebrechlichen und älteren Patienten mit metastasiertem NSCLC (DAUER) (DURATION)

13. Juni 2023 aktualisiert von: AIO-Studien-gGmbH
AIO-YMO/TRK-0416 (DURATION) ist eine offene, behandlungsstratifizierte und randomisierte Phase-II-Studie mit Durvalumab, gebrechlichen oder älteren Patienten mit metastasiertem NSCLC ohne Plattenepithel ohne zielgerichtete molekulare Veränderungen (EGFRwt; ALKtransl-) und nicht zugänglich auf Cisplatin-basierte Standard-Kombinations-Chemotherapie, aber zumindest für eine Mono-Chemotherapie mit Gemcitabin oder Vinorelbin geeignet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer sequentiellen Therapie bestehend aus Standard-Mono- oder Kombinationschemotherapie gefolgt von Durvalumab im Vergleich zu Standard-Mono- oder Kombinationschemotherapie bei gebrechlichen/älteren Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amberg, Deutschland, 92224
        • Gesundheitszentrum St. Marien GmbH
      • Berlin, Deutschland, 13125
        • Ev. Lungenklinik Berlin
      • Berlin-Mitte, Deutschland, 13359
        • DRK-Kliniken Berlin Mitte
      • Darmstadt, Deutschland, 64283
        • Klinikum Darmstadt
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus
      • Esslingen, Deutschland, 73730
        • Klinikum Esslingen
      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Universitätsklinikum Frankfurt
      • Gerlingen, Deutschland, 70839
        • Klinik Schillerhöhe
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Universitätsmedizin Greifswald
      • Gütersloh, Deutschland, 33332
        • Onkodoc GmbH
      • Halle (Saale), Deutschland, 06120
        • Krankenhaus Martha-Maria Halle Dölau
      • Heidelberg, Deutschland
        • Department of Thoracic Oncology, Thoraxklinik at Heidelberg University Hospital
      • Hemer, Deutschland, 58675
        • Lungenklinik Hemer
      • Karlsruhe, Deutschland, 76137
        • "Vincentius-Diakonissen-Kliniken gAG
      • Köln, Deutschland, 51109
        • Kliniken der Stadt Koln gGmbH
      • Lahr, Deutschland, 77933
        • Ortenau-Klinikum Lahr
      • Leipzig, Deutschland, 04177
        • Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig
      • Ludwigsburg, Deutschland, 71640
        • Klinikum Ludwigsburg
      • Löwenstein, Deutschland, 74245
        • Klinik Löwenstein gGmbH
      • München, Deutschland, 81377
        • Klinikum der Universität München
      • Oldenburg, Deutschland, 26121
        • Pius Hospital Oldenburg
      • Regensburg, Deutschland, 93049
        • Krankenhaus Barmherzige Brüder
      • Rheine, Deutschland, 48341
        • "Klinikum Rheine
      • Stuttgart, Deutschland, 70199
        • Marienhospital
      • Trier, Deutschland, 54292
        • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitatsklinikum Ulm
      • Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78052
        • Schwarzwald-Baar Klinikum
      • Völklingen, Deutschland, 66333
        • SHG-Kliniken-Völklingen
      • Würselen, Deutschland, 52146
        • Hämatologisch-Onkologische Praxis Würselen
      • Würzburg, Deutschland, 97074
        • Klinikum Würzburg Mitte gGmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Probanden eingeholt wurden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
  2. Alter ≥ 70 Jahre bei Studieneintritt und/oder Charlson-Comorbidity-Index (CCI) >1 und/oder Performance Status ECOG >1
  3. Histologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten NSCLC und keine zielgerichteten molekularen Veränderungen (EGFRwt; ALKtransl-) und nicht zugänglich für Cisplatin-basierte Standard-Kombinations-Chemotherapie.
  4. Patienten mit messbarer Erkrankung (mindestens eine unidimensional messbare Zielläsion, die zuvor nicht durch CT-Scan oder MRT bestrahlt wurde) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) sind teilnahmeberechtigt.
  5. Ein formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter (FFPE) Tumorgewebeblock (frisch oder archiviert, weniger als 3 Jahre alt oder aktuell) oder mindestens 10 ungefärbte Schnitte einer Tumorprobe (Schnitte müssen weniger als 90 Tage alt sein und auf den mitgelieferten SuperFrost-Objektträgern gesammelt werden vom Sponsor) müssen für die Biomarker (PD-L1)-Evaluierung verfügbar sein. Die Biopsie sollte eine Exzisions-, Inzisions- oder Kernnadelbiopsie sein. Feinnadelaspiration ist ungeeignet.
  6. Keine vorherige Chemotherapie oder andere systemische Therapie bei metastasiertem NSCLC. Patienten, die zuvor eine platinhaltige adjuvante, neoadjuvante oder definitive Radiochemotherapie wegen lokal fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben, sind geeignet, vorausgesetzt, dass eine Progression > 6 Monate nach der letzten Therapie eingetreten ist.
  7. Vorherige Strahlentherapie und Operation sind zulässig, wenn sie 4 Wochen (bei kleineren Operationen und palliativer Strahlentherapie bei Knochenschmerzen: 2 Wochen) vor Beginn der Behandlung abgeschlossen sind und sich der Patient von toxischen Wirkungen oder damit verbundenen unerwünschten Ereignissen erholt hat.
  8. Angemessenes Blutbild, Leberenzyme und Nierenfunktion:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3)
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>100.000 pro mm3)
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN. Dies gilt nicht für Personen mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne Hämolyse oder Leberpathologie), die nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt zugelassen werden.
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
    • Serum-Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance
  9. Das Subjekt ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und geplanten Besuche, Untersuchungen einschließlich Nachsorge und angemessener Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  1. Gemischter kleinzelliger Lungenkrebs und NSCLC-Histologie
  2. Mittleres QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fredericia-Korrektur
  3. Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms außer lokalem Prostatakrebs ohne Notwendigkeit einer systemischen Behandlung (z. aktive Überwachung, Operation ohne Notwendigkeit einer adjuvanten Behandlung) und Malignome, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung > 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt werden und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweisen, z. adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung, adäquat behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (z. Gebärmutterhalskrebs in situ)
  4. Vorbestehende periphere Neuropathie Grad ≥ 2
  5. Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, es sei denn, sie sind asymptomatisch oder behandelt und stabil ohne Steroide und Antikonvulsiva für mindestens 1 Monat vor der Studienbehandlung.
  6. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
  7. Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  8. Geschichte der primären Immunschwäche
  9. Geschichte der allogenen Organtransplantation
  10. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff
  11. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Vergleichswirkstoffe
  12. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit einem der in der Studie verwendeten Wirkstoffe interferieren.
  13. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  14. Klinische Diagnose einer aktiven Tuberkulose
  15. Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
  16. Männliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr)
  17. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen vor Aufnahme
  19. Jede frühere Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich Durvalumab
  20. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
  21. Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) ≤ 21 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder ≤ 4 Halb- Lebensdauer des verabreichten Mittels, je nachdem, was zuerst eintritt.
  22. Frühere Aufnahme oder Randomisierung in die vorliegende Studie.
  23. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für AstraZeneca-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter des Sponsors und des Studienzentrums)
  24. Patient, der möglicherweise vom Sponsor, Zentrum oder Prüfarzt abhängig ist
  25. Patient, der auf gerichtliche oder behördliche Anordnung inhaftiert oder unfreiwillig eingewiesen wurde § 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 4AMG.
  26. Patienten, die nicht einwilligen können, weil sie Wesen, Bedeutung und Tragweite der klinischen Prüfung nicht verstehen und sich daher im Lichte der Tatsachen keine vernünftige Absicht bilden können [§ 40 Abs. 1 S. 3 Nr. 1 3a AMG].

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steuerarm A
Gebrechliche oder ältere Patienten mit metastasiertem NSCLC; CARG-Score ≤ 3 Carboplatin (AUC 5,0; D1) + nab-Paclitaxel (100 mg/m2 D1, D8) Q3W
(100 mg/m2 intravenöse Infusion über 30 Minuten an D1, D8) Zyklus Q3W
Andere Namen:
  • Abraxane
(AUC = 5 mg•min/ml an Tag 1) Zyklus Q3W
Experimental: Experimenteller Arm B

Gebrechliche oder ältere Patienten mit metastasiertem NSCLC; CARG-Score ≤ 3

Induktion: Carboplatin (AUC 5,0; D1) + nab-Paclitaxel (100 mg/m2) D1, D8; Q3W [2 Zyklen] gefolgt von Durvalumab (1125 mg; Q3W) [2 Zyklen] Erhaltungstherapie: Durvalumab (1500 mg) Q4W

(100 mg/m2 intravenöse Infusion über 30 Minuten an D1, D8) Zyklus Q3W
Andere Namen:
  • Abraxane
(AUC = 5 mg•min/ml an Tag 1) Zyklus Q3W
Induktion: (1125 mg) Zyklus Q3W Erhaltung: (1500 mg) Zyklus Q4W
Andere Namen:
  • MEDI4736
Experimental: Experimenteller Arm C

Gebrechliche oder ältere Patienten mit metastasiertem NSCLC; CARG-Score > 3

Einleitung: Vinorelbin (30 mg/m2; D1+D8) Q3W [2 Zyklen] oder Gemcitabin (1000 mg/m2; D1+D8) Q3W [2 Zyklen], gefolgt von Durvalumab (1125 mg) Q3W [2 Zyklen] Erhaltungstherapie: Durvalumab (1500 mg; Q4W)

Induktion: (1125 mg) Zyklus Q3W Erhaltung: (1500 mg) Zyklus Q4W
Andere Namen:
  • MEDI4736
(30 mg/m2 D1 + D8 als Infusion) Zyklus Q3W
(1000 mg/m2 D1 + D8 als Infusion) Zyklus Q3W
Aktiver Komparator: Steuerarm D

Gebrechliche oder ältere Patienten mit metastasiertem NSCLC; CARG-Score > 3

Vinorelbin (30 mg/m2; D1+D8) Q3W oder Gemcitabin (1000 mg/m2; D1+D8) Q3W

(30 mg/m2 D1 + D8 als Infusion) Zyklus Q3W
(1000 mg/m2 D1 + D8 als Infusion) Zyklus Q3W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate behandlungsbedingter Nebenwirkungen Grad III/IV (CTCAE V4.03)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Vergleich des Ergebnisses einer sequentiellen Therapie, bestehend aus Standard-Mono- oder -Kombinations-Chemotherapie, gefolgt von Durvalumab, versus Standard-Mono- oder -Kombinations-Chemotherapie bei gebrechlichen/älteren Patienten
bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: ca. 24 Monate
Progressionsfreies Überleben
ca. 24 Monate
ORR mit Bewertung nach RECIST 1.1
Zeitfenster: ca. 24 Monate
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST)
ca. 24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: ca. 60 Monate
Gesamtüberleben
ca. 60 Monate
Unerwünschte Ereignisse/Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: ca. 48 Monate
Nebenwirkungen: Art, Häufigkeit und Schweregrad gemäß NCI CTCAE Version 4.03
ca. 48 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL)
Zeitfenster: ca. 60 Monate
ermittelt mit FACT-L (Functional Assessment of Cancer Therapy – Lung)
ca. 60 Monate
Geriatrische Beurteilung
Zeitfenster: ca. 60 Monate
G8-Fragebogen
ca. 60 Monate
Geriatrische Beurteilung
Zeitfenster: ca. 60 Monate
Timed up & go (Test der grundlegenden funktionellen Mobilität)
ca. 60 Monate
Geriatrische Beurteilung
Zeitfenster: ca. 60 Monate
6MWT (6-Minuten-Gehtest)
ca. 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonas Kuon, Dr, Department of Thoracic Oncology, Thoraxklinik at Heidelberg University Hospital, Heidelberg, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur nab-Paclitaxel

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