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Vergleich von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck und nicht-invasiver positiver Druckbeatmung

16. November 2017 aktualisiert von: Dr. Anne kaushalya Shilani Gomez,MBBS,MD, Ministry of Health, Sri Lanka

Vergleich von CPAP und NIPPV als Modus der nicht-invasiven Atemunterstützung für Neugeborene auf einer Intensivstation der Stufe III

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der Behandlung mit nicht-invasiver positiver Druckbeatmung (NIPPV) und kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) bei der Verringerung des Bedarfs an endotrachealer Beatmung bei Neugeborenen mit Atemnot innerhalb der ersten Stunden nach der Geburt zu vergleichen. Primäres Ergebnis ist das Versagen der nicht-invasiven Atemunterstützung und die Notwendigkeit einer intubierten Beatmungsunterstützung während der ersten 72 Lebensstunden.

Randomisierte Kontrolle, Single-Center-Studie. Achtzig Neugeborene, die auf der neonatalen Intensivstation (NICU) aufgenommen wurden, wurden nach dem Zufallsprinzip NIPPV und CPAP zugewiesen. Die Ergebnisse der Atemunterstützung wurden beobachtet und Informationen über Risikofaktoren wurden erhalten, indem man das Bed Head Ticket durchging.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie:

Vergleich der Wirksamkeit von CPAP und NIPPV bei Neugeborenen mit leichter bis mäßiger Atemnot.

Spezifische Ziele Bestimmung der Wirksamkeit von CPAP und NIPPV bei Neugeborenen mit leichter bis mittelschwerer Atemnot. Beschreibung neonataler Faktoren im Zusammenhang mit CPAP- und NIPPV-Unterstützung. Vergleich der Dauer des Krankenhausaufenthalts bei Neugeborenen, die CPAP und NIPPV erhielten. Vergleich der Zeit, die benötigt wird, um bei Neugeborenen, die CPAP und NIPPV erhielten, eine vollständige enterale Ernährung zu erreichen.

Studiendesign:

Randomisierte, kontrollierte Studie

Studieneinstellung:

Auf der neonatologischen Intensivstation des Sri Jayawardanapura General Hospital durchgeführte Studie Auf der neonatologischen Intensivstation des Sri Jayawardanapura Hospital befinden sich 06 Beatmungsgeräte. (Drei Beatmungsgeräte SLE 2000 für Säuglinge und drei Beatmungsgeräte Bear CUB 750 psv für Säuglinge.) Atemunterstützung (konventionelle Beatmung, CPAP und NIPPV) erfolgte durch diese Beatmungsgeräte. Die gebogene Nasenkanüle mit weicher Spitze für Neugeborene mit Schlauch wird zur nicht-invasiven Atmungsunterstützung verwendet. Die Nasenkanüle ist über einen Endotrachealtubus-Konnektor mit dem Beatmungsgerät verbunden. Die Systeme wurden regelmäßig überwacht. Die Kanülengröße wurde so gewählt, dass sie bequem in die Nasenlöcher des Säuglings passt.

CPAP begann mit positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) 05 und erhöhte sich je nach Schwere des Zustands des Babys bis zu PEEP 09.

NIPPV begann mit intermittierender mandatorischer Beatmungsrate (IMV) 30, Inspirationsspitzendruck (PIP) 20 und PEEP 5. Erhöhte die Einstellungen entsprechend der Schwere des Zustands des Babys.

Probenahmeverfahren. Alle in die Studie aufgenommenen Neugeborenen, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Und eine Seriennummer vergeben. Sie wurden den beiden Studienarmen nach dem Zufallsprinzip auf der Grundlage eines zuvor erstellten Zufallsverteilungsplans zugeteilt.

Sie wurden gemäß dem Krankenhausmanagementprotokoll verwaltet und die Ergebnisdaten wurden aus dem Bettkopfticket gesammelt.

Die ethische Genehmigung des Ethical Review Committee des Sri Jayawardenepura General Hospital Kotte.

Genehmigung des Unterausschusses für Medizintechnik und Zubehör für klinische Studien erteilt. Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten der geeigneten Säuglinge vor der Randomisierung eingeholt. Die Datenblätter enthielten keinen Namen und sind anonym. Unter Verschluss aufbewahrte Daten mit eingeschränktem Zugriff nur für die leitenden Ermittler. Die computerisierten Daten waren passwortgeschützt und stehen nur den Ermittlern zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western
      • Colombo, Western, Sri Lanka, 10100
        • Sri Jayawardanapura teaching hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Neugeborenen mit leichter bis mittelschwerer Atemnot, die bei der Aufnahme eine nicht-invasive Atemunterstützung benötigen, wie durch einen oder mehrere der folgenden Punkte definiert

  1. Atemnot, die 3 l O2 benötigt, um eine Sättigung von > 90 % aufrechtzuerhalten
  2. Silverman-Anderson-Punktzahl von 4 - 6
  3. Apnoe

    1. >2 apnoeische Attacken, die eine taktile Stimulation zur Genesung benötigen.
    2. Eine Apnoe muss reanimiert werden

Ausschlusskriterien:

  1. Bedeutende angeborene Anomalien
  2. Vorliegen einer kardiovaskulären Instabilität {Sepsis, Anämie oder schwere intraventrikuläre Blutung (IVH)}.
  3. Bei Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation ist eine Intubation erforderlich
  4. Einwilligung nicht erteilt oder verweigert
  5. Schwere Herzerkrankung (ohne persistierenden Ductus arteriosus [PDA]),

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Neugeborene mit CPAP-Unterstützung
Neugeborene mit leichter bis mittelschwerer Atemnot, die nach dem Zufallsprinzip dem CPAP-Arm zugewiesen wurden. CPAP begann mit positivem endexpiatorischem Druck (PEEEP) 05 und erhöhte sich je nach Schwere des Zustands des Babys auf PEEP 09.
Experimental: Neugeborene mit NIPPV-Unterstützung
Neugeborene mit leichter bis mittelschwerer Atemnot, randomisiert dem NIPPV-Arm zugeteilt. NIPPV begann mit der intermittierenden mandatorischen Beatmungsfrequenz 30, dem maximalen Inspirationsdruck 20 und dem PEEP 5. Die Einstellungen wurden entsprechend dem Schweregrad des Zustands des Babys erhöht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der nicht-invasiven Atemunterstützung
Zeitfenster: 72 Stunden
Versagen der nicht-invasiven Atemunterstützung durch Erfordernis einer endotrachealen Beatmung innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Atemunterstützung
Zeitfenster: 21 Tage
Zeit in Tagen, um die Sauerstoffversorgung zu stoppen und das Neugeborene ohne Atemnot oder Apnoe an Raumluft zu bekommen.
21 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 28 Tage
Die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen.
28 Tage
Intraventrikuläre Blutung (IVH) Grad III und IV
Zeitfenster: 14 Tage
Nachweis von Grad III oder IVH durch Ultraschalluntersuchung des Gehirns.
14 Tage
Zeit bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung
Zeitfenster: 21 Tage
Gesamtzeit in Tagen, in der das Neugeborene eine vollständige enterale Ernährung ohne intravenöse Flüssigkeit erhält.
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ANNE KS GOMEZ, MBBS,MD, Teaching Hospital Mahamodara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemnot des Neugeborenen

Klinische Studien zur CPAP

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