- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03354208
Asphyxie-assoziierte Metaboliten-Biomarker-Untersuchung (AAMBI) (AAMBI)
Verifizierung von Biomarkern zur Untersuchung von neonataler Asphyxie-induzierter hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie. Eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie zur Entwicklung eines diagnostischen Tests
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist es, die Anwendung von Kombinationen mehrerer Laborparameter in frühen postnatalen Blutproben zu verifizieren, um Säuglinge in einer Risikopopulation zu identifizieren, die früh unter abnormalen neonatalen neurologischen Ergebnissen leiden werden.
Die Risikopopulation ist definiert als termingeborene und späte Frühgeborene (> 36 Schwangerschaftswochen) menschliche Säuglinge nach perinataler Hypoxie-Ischämie mit oder ohne postnatale Wiederbelebung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Adana, Truthahn, 01330
- Çukurova University
-
Elazığ, Truthahn
- University of Firat
-
Mersin, Truthahn, 33343
- Mersin University School of Medicine
-
İstanbul, Truthahn, 34164
- Özel Güngören Hastanesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1: Einschlusskriterien für Hypothermiebehandlung erfüllt Gruppe 2: Säuglinge mit Verdacht auf perinatale Hirnschädigung aufgrund einer der folgenden Ursachen
- Perinatale Hypoxie-Ischämie (definiert als perinatale Azidose, angezeigt durch einen pH-Wert von ≤ 7,10 oder einen Basenüberschuss von ≤ -12 mmol/l im Nabelschnurblut oder im frühen postnatalen Blut, das im Alter von < 90 Minuten entnommen wurde (außergeborene Patienten)
- 5min APGAR-Score ≤ 5
- Reanimationsbedarf nach der Geburt für >1 min. nach der Geburt positive Druckbeatmung mit Gesichtsmaske oder Endotrachealtubus oder Herzkompressionen Gruppe 3: UApH >7,25 und Anpassungsstörung des Neugeborenen und Notwendigkeit einer postnatalen klinischen Überwachung
Ausschlusskriterien:
Gestationsalter < 36 Wochen
- Alter zum Zeitpunkt des Screenings >2,5h
- angeborene Fehlbildung
- fehlende oder ungültige Einverständniserklärung der Eltern
- erfolglose Wiederbelebung
- Säugling als nicht lebensfähig angesehen
- Entscheidung nur für Palliativpflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Patienten mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie (HIE), die eine Hypothermietherapie erhalten
|
Blutentnahmen in kleinen Mengen werden gemäß den lokalen Gesetzen nicht als Intervention kategorisiert (Beobachtungsstudie)
|
|
Gruppe 2
Patienten mit Verdacht auf HIE, nicht bestätigt
|
Blutentnahmen in kleinen Mengen werden gemäß den lokalen Gesetzen nicht als Intervention kategorisiert (Beobachtungsstudie)
|
|
Gruppe 3
gesund, rückwirkend als solche eingestuft
|
Blutentnahmen in kleinen Mengen werden gemäß den lokalen Gesetzen nicht als Intervention kategorisiert (Beobachtungsstudie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
anormales kurzfristiges Ergebnis (NE)
Zeitfenster: 14 Tage für die klinische Diagnose
|
Alle Patienten werden anhand klinischer Daten, insbesondere des Thompson-Scores, als anormales kurzfristiges Ergebnis (neonatale Enzephalopathie, NE) oder normales kurzfristiges Ergebnis (keine Enzephalopathie) klassifiziert. Bei Patienten der Gruppe 1 und Gruppe 2 wird die Ergebnisklassifizierung zusätzlich durch Verwendung von kranialem Ultraschall oder MRT bestätigt (einschließlich schwerer Ischämie basierend auf DWI oder Thalamus- oder Kleinhirnblutung oder arteriellem Infarkt oder IVH>2° gemäß Papile, Thalamus-Ischämie oder schwerem Hirnödem) oder Anfallsaktivität oder Burst-Suppression im aEEG oder anhaltend abnormales aEEG-Hintergrundmuster nach vollständiger Wiedererwärmung. Blutplasmaproben werden mit einem Metabolomics-Ansatz unter Verwendung des p180-Kits (Biocrates, Innsbruck, Österreich) analysiert. Metabolitenkonzentrationen oder Kombinationen davon werden mit den oben beschriebenen Ergebnissen verglichen, um die am besten geeigneten Metaboliten für die Früherkennung von NE bei Neugeborenen zu identifizieren. |
14 Tage für die klinische Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ron Meyer, Life Science Inkubator Betriebs GmbH & Co. KG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMBI I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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