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Einfluss des „Stehenden Patienten“-Pfads auf die präoperative Angst. (ANXIPADE)

22. November 2017 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Bewerten Sie die Auswirkungen des „Stehenden Patienten“-Pfades auf die präoperative Angst.

Seit 25 Jahren hat sich das Konzept der Rapid Rehabilitation After Surgery oder RRAC entwickelt, um eine globale Versorgung des Patienten durch die Schaffung eines sicheren und qualitativ hochwertigen Klimas zu erreichen. Bei diesem Konzept der RRAC oder Fast-Track-Chirurgie geht es darum, dass sich ein Patient früher erholt, als er später liegt. "Fast care" basiert auf dem Prinzip, dass jeder Patient gültig ist, bevor er/sie operiert wird und daher nicht ans Bett in den Operationssaal kommen muss.

Die Abteilung für ambulante Chirurgie der CHU von Caen heißt Erwachsene und Kinder über 8 Jahre willkommen und unterstützt sie. Folgende Fachgebiete werden abgedeckt: Zahnchirurgie und Stomatologie, Verdauungs- und Viszeralchirurgie, Orthopädische Chirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie, Gefäßchirurgie, Gynäkologische Chirurgie, Urologische Chirurgie. Die Ambulante Chirurgie experimentiert seit Dezember 2015 mit der Patientenlagerung im Operationssaal zu Fuß durch das Diensttragen-Team. Es scheint, dass diese Technik es ermöglicht, die Qualität der Pflege zu verbessern, indem die Würde und Autonomie respektiert werden; Tatsächlich bewahrt der Patient beim Wandern seine Brille, sein Hörgerät, seine Kapillarprothese ... Der Patient ist ein Akteur und nicht abhängig, er wird begleitet und nicht mitgenommen. Die Wahrung der Autonomie verbessert ihr Empfinden, insbesondere in Bezug auf Würde. Es scheint auch eine Technik zur Teilnahme an der Verringerung der präoperativen Angst zu sein, ein wichtiger Faktor für die postoperative Nachsorge.

Studien, die über den Nutzen dieser Technik berichten, haben jedoch eher die Gefühle der Patienten bewertet. Nach unserem besten Wissen gibt es keine Studien, die ihren Nutzen bei der Angstreduktion durch Fragebögen oder Ad-hoc-Skalen bewertet haben. Die Bewertung von Angstzuständen mit geeigneten Instrumenten scheint wesentlich zu sein, um eine tatsächliche Auswirkung zu bestimmen.

Wir gehen davon aus, dass die Begleitung des Patienten zum Operationssaal zu Fuß die präoperative Angst reduzieren würde. Wir haben noch keine Studien gefunden, die zeigen, dass der Weg „stehender Patient“ einen Einfluss auf die präoperative Angst hatte. Wir schlagen vor, eine randomisierte Studie zum Vergleich des Angst-Scores mit der APAIS-Skala an der OP-Anlage zwischen Patienten, die vom „Stehenden Patientenpfad“ profitieren, und den Patienten, die den Versorgungsstandard, d.h. den Transport auf der Trage zum OP, erhalten, durchzuführen .

Die Dauer dieser Studie wird auf 2 Jahre geschätzt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich
        • Caen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Großer Patient.
  • Patient wegen Operation ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Patient im Südblock versorgt.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
  • Geduldiges Sprechen und Verstehen von Französisch.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit eingeschränkter Mobilität.
  • Patient mit geistiger Behinderung.
  • Patient, der an einer schweren psychiatrischen Pathologie leidet.
  • Hauptpatient geschützt.
  • Der Patient spricht oder versteht kein Französisch.
  • Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
  • Patient, der vorbehandelt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: "Stehender Patient"
Der Patient geht stehend in den Operationssaal
Kein Eingriff: "Standardisiertes Management im Stretcher"

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
APAIS-Score für die Installation im Operationssaal
Zeitfenster: Grundlinie
APAIS-Skala
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-A01253-50

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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