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TAS102 in Kombination mit NAL-IRI bei fortgeschrittenem GI-Krebs

12. Januar 2024 aktualisiert von: Olatunji Alese, Emory University

Eine Phase-I/II-Studie zu Trifluridin/Tipiracil (TAS102) in Kombination mit nanoliposomalem Irinotecan (NAL-IRI) bei fortgeschrittenem GI-Krebs

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die beste Dosis und wie gut das Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102 (TAS-102) und das nanoliposomale Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit Magen-Darm-Krebs wirken, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasierend) oder kann nicht operativ entfernt werden. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie das Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102 und nanoliposomales Irinotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie an der Teilung hindern oder sie daran hindern Verbreitung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis für die Kombination von TAS-102 und nanoliposomalem Irinotecan (nanoliposomales [nal]-IRI). (Phase I)

II. Bewerten Sie die Aktivität der Kombination von TAS102 und nal-IRI bei zuvor behandelten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. (Phase II)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Definiere das Toxizitätsprofil der Kombination von TAS-102 und nal-IRI.

II. Bewertung der Ansprechdauer, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens der Kombination von TAS-102 und nal-IRI bei zuvor behandelten Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten nanoliposomales Irinotecan intravenös (IV) über 90 Minuten an Tag 1 und das Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-5. Die Zyklen werden alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 8 oder 12 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
        • Kontakt:
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Rekrutierung
        • Emory University Hospital Midtown
        • Kontakt:
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine histologische oder zytologische Bestätigung einer fortgeschrittenen (metastasierenden und/oder inoperablen) Malignität mit messbarer Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 haben; der Erwerb von bestehendem, in Formalin fixiertem, in Paraffin eingebettetem (FFPE) Tumorgewebe durch die Prüfärzte ist für die Aufnahme in die Studie nicht zwingend erforderlich; Patienten ohne vorherige histologische/zytologische Bestätigung müssen vor der Aufnahme in die Studie eine frisch entnommene Biopsie zur routinemäßigen pathologischen Untersuchung erhalten haben
  • In der Dosiseskalationsphase wird die Studie für Patienten mit Stadium IV oder lokal fortgeschrittenem, inoperablem gastrointestinalem Adenokarzinom (Magen-, Cholangiokarzinom, Bauchspeicheldrüse, Kolorektal) offen sein, bei denen mindestens eine vorherige Therapie versagt hat; Die Probanden müssen mindestens 1 Standardbehandlungsschema im fortgeschrittenen oder metastasierten Setting erhalten haben und dann fortschreiten oder intolerant sein
  • In der Phase der Dosiserweiterung wird Arm A für 25 Patienten mit Adenokarzinom des Pankreas geöffnet sein; Patienten müssen eine histologische Diagnose und entweder eine lokal fortgeschrittene inoperable oder metastasierte Erkrankung haben und zuvor kein Irinotecan erhalten haben; Patienten müssen mindestens eine Standardbehandlung für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen erhalten haben
  • In der Phase der Dosiserweiterung wird Arm B für 25 Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom geöffnet sein; Patienten müssen eine histologische Diagnose und eine metastasierte Erkrankung haben und haben zuvor kein Irinotecan erhalten; Patienten müssen mindestens eine Standardbehandlung für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen erhalten haben
  • Vorhandensein einer messbaren Erkrankung basierend auf RECIST 1.1; Probanden mit Läsionen in einem zuvor bestrahlten Feld als einzigem Ort der messbaren Erkrankung werden zur Aufnahme zugelassen, sofern die Läsion(en) eine deutliche Progression gezeigt haben und genau gemessen werden können
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch ein Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Erholt von den Auswirkungen einer früheren Operation, Strahlentherapie oder einer anderen antineoplastischen Therapie
  • In der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen (oder einen gesetzlichen Vertreter zu haben, der dazu in der Lage ist)
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist
  • Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen; Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/ul ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Thrombozyten ≥ 100.000/ul (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl (Bluttransfusionen sind bei Patienten mit Hämoglobinwerten unter 8 g/dl erlaubt) (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) ≥ 50 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 x ULN der Einrichtung (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)

    * Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden

  • Serum-Gesamtbilirubin innerhalb des normalen Bereichs für die Einrichtung (Gallendrainage ist bei Gallenobstruktion erlaubt) (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen (innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung Einleitung)
  • Albumin ≥ 3,0 g/dl (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die PT oder die partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, das Subjekt erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt (innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn)

Ausschlusskriterien:

  • Vortherapie mit Irinotecan (nur für Expansionsphase II)
  • Vorgeschichte einer zweiten Malignität in den letzten 5 Jahren; Probanden mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen sind förderfähig; Patienten mit anderen malignen Erkrankungen sind förderfähig, wenn sie seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei sind
  • Schwere arterielle thromboembolische Ereignisse (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall) weniger als 6 Monate vor Einschluss
  • dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, ventrikuläre Arrhythmien oder unkontrollierter Blutdruck
  • Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 Grad Celsius (C) während Screening-Visiten oder am ersten geplanten Tag der Verabreichung (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden), die nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen könnten Studienteilnahme beeinträchtigen oder das Studienergebnis beeinflussen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile von nal-IRI, anderen liposomalen Produkten, Fluorpyrimidinen oder Leucovorin
  • Prüftherapie, die innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was länger ist, vor dem ersten geplanten Tag der Verabreichung in dieser Studie verabreicht wird
  • Jeder andere medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen
  • Schwanger oder stillend; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung basierend auf einem Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet werden; Sowohl männliche als auch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis; Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide; diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
  • Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • Homozygot für das UGT1A1*28-Allel (UGT1A1 7/7-Genotyp) nur für den Phase-I-Teil; Heterozygote für UGT1A1*28 (UGT1A11 7/6 Genotyp) dürfen an der Studie teilnehmen
  • Patienten, die aus anderen vom Prüfarzt erachteten Gründen keine geeigneten Kandidaten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie sind
  • Patienten mit positivem Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Nal-IRI, TAS-102)
Die Patienten erhalten nanoliposomales Irinotecan i.v. über 90 Minuten an Tag 1 und eine Kombination aus Trifluridin/Tipiracilhydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102 p.o. BID an den Tagen 1-5. Die Zyklen werden alle 2 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lonsurf
  • TAS-102
  • Trifluridin/Tipiracil
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Camptosar
  • Onivyde
  • PEP02
  • Irinotecan-Liposom
  • Liposomales Irinotecan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Nebenwirkungen von Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102 in Kombination mit nanoliposomalem Irinotecan
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0.
Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende
Gesamtansprechrate basierend auf modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende
Definiert als Anteil der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zieltumoren) oder ein partielles Ansprechen (partielles Ansprechen: ≥ 30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zieltumoren) erreichten.
Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende
Wird ausgewertet.
Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Vom ersten Ansprechen bis zur dokumentierten Tumorprogression, bewertet bis zu 3 Jahre
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. P-Werte sind zweiseitig mit einem Signifikanzniveau von 0,05.
Vom ersten Ansprechen bis zur dokumentierten Tumorprogression, bewertet bis zu 3 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende
Die Bewertung des Ansprechens erfolgt gemäß den Kriterien von RECIST 1.1. Nach 4 Wochen wird zur Bestätigung des Ansprechens ein erneuter Bildgebungsscan mit derselben Modalität und Technik wiederholt.
Bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olatunji B. Alese, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

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