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TAS-102 und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkarzinom, das lokal rezidiviert, metastasiert ist oder nicht operativ entfernt werden kann

3. Januar 2023 aktualisiert von: Mayo Clinic

Phase-I-Studie mit TAS-102 und gleichzeitiger Strahlentherapie für Patienten mit lokal wiederkehrendem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Rektumkarzinom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittels TAS-102 (TAS-102), wenn es zusammen mit einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Rektumkrebs verabreicht wird, der zurückgekehrt ist und sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat , oder kann nicht durch eine Operation entfernt werden. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie TAS-102, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Gabe von TAS-102 zusammen mit einer Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und dosisbegrenzenden Toxizität von TAS-102 bei Verabreichung in Kombination mit gleichzeitiger Strahlentherapie bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Rektumkarzinom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) auf gleichzeitige TAS-102 und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Rektumkarzinom.

II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Rektumkarzinom, die gleichzeitig TAS-102 und Strahlentherapie erhalten.

III. Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Rektumkarzinom, die eine Kombination aus TAS-102 und Strahlentherapie erhalten.

IV. Bestimmung der Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Rektumkarzinom, die gleichzeitig TAS-102 und Strahlentherapie erhalten.

V. Bestimmung der Anzahl der Patienten, die sich nach gleichzeitiger Behandlung mit TAS-102 und Strahlentherapie einer chirurgischen Resektion unterziehen können. Bei dieser Untergruppe von Patienten werden die Prüfärzte die Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR), den Grad der Tumorregression (TRG) und die Raten der R0-Resektion beurteilen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationswirkstoffs TAS-102.

Die Patienten erhalten das Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102 oral (PO) zweimal täglich (BID) und werden an den Tagen 1-5 und 8-12 einer Strahlentherapie in 10 Fraktionen unterzogen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–6 Wochen sowie nach 3 und 6 Monaten nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic in Arizona
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Bestätigung eines lokal rezidivierenden oder metastasierten rektalen Adenokarzinoms

    • Hinweis: Patienten mit lokal rezidivierender/persistierender Beckenerkrankung nach Primärtherapie (Chemotherapie, Operation und/oder Strahlentherapie) sind geeignet
    • Hinweis: Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie des Beckens mit einer Gesamtdosis von =< 54 Gy erhalten haben, sind geeignet
    • Hinweis: Patienten mit oder ohne Metastasen (ausgenommen unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems [ZNS]), mit primärer Beckenerkrankung oder Beckenrezidiv sind geeignet
    • Hinweis: Patienten mit möglicherweise resektabler oder nicht resezierbarer Beckenerkrankung sind geeignet
  • Messbare Krankheit
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Voraussichtliche Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Hämoglobin >= 9,0 g/dL
  • Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Gesamtbilirubin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom und Gesamtbilirubin Grad 1, dann muss der direkte Bilirubinwert =< 1,0 mg/ dl)
  • Erhalten =< 14 Tage vor Registrierung: Aspartat-Transaminase (AST) =< 2 x ULN (=< 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung)
  • Erhalten =< 14 Tage vor Registrierung: Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 2 x ULN (=< 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung)
  • Erhalten =< 14 Tage vor Registrierung: Alkalische Phosphatase =< 3 x ULN
  • Erhalten =< 14 Tage vor Registrierung: Kreatinin =< 1,5 x ULN OR
  • Erhalten =< 14 Tage vor der Registrierung: Die berechnete Kreatinin-Clearance muss >= 45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel sein
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter; Hinweis: Patientinnen müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Studie und bis zu 6 Monate nach Absetzen der Studienmedikation zustimmen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Medikamente oral einzunehmen (d. h. keine Ernährungssonde)
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Bereitschaft, zur Nachsorge an die einschreibende Institution zurückzukehren (während der aktiven Überwachungsphase der Studie)
  • Fragebögen selbstständig oder mit Unterstützung ausfüllen können

Ausschlusskriterien:

  • Primär resezierbarer Rektumkrebs
  • Vorbehandlung mit TAS-102
  • Chemotherapie oder Immuntherapie =< 28 Tage vor Anmeldung
  • Strahlentherapie =< 28 Tage vor Registrierung; Hinweis: Patienten mit vorheriger Strahlentherapie des Beckens > 54 Gy sind nicht geeignet
  • Unfähigkeit, sich vollständig von akuten, reversiblen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie zu erholen, unabhängig von der Zeitspanne seit der letzten Behandlung
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder eine ergänzende Antitumortherapie, die als Prüfpräparat angesehen wird (verwendet für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung)
  • Unbehandelte ZNS- oder leptomeningeale Metastasen

    • Hinweis: Das ZNS oder die leptomeningeale Erkrankung müssen vor der Registrierung für >= 3 Monate stabil sein
  • Geschichte der Anfallsleiden
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Aszites, Pleuraerguss oder Perikardflüssigkeit, die in den letzten 4 Wochen vor der Registrierung entleert werden mussten
  • Darmverschluss, unkontrollierte gastrointestinale Blutung, Lungenfibrose, Nierenversagen, Leberversagen oder zerebrovaskuläre Störung
  • Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem Humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Hepatitis B oder C
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder einer Organtransplantation in der Vorgeschichte, die eine immunsuppressive Therapie benötigen
  • Myokardinfarkt in der Anamnese = < 12 Monate vor der Registrierung, schwere/instabile Angina pectoris, systematische kongestive Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association-Klassifikation III oder IV oder CHF, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
  • Größere Operation = < 4 Wochen vor der Registrierung (der chirurgische Einschnitt sollte vor der Arzneimittelverabreichung oder Strahlentherapie vollständig verheilt sein)
  • Eines der folgenden:

    • Schwangere Frau
    • Stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (TAS-102, Strahlentherapie)
Die Patienten erhalten das Trifluridin/Tipiracil-Hydrochlorid-Kombinationsmittel TAS-102 PO BID und unterziehen sich einer Strahlentherapie in 10 Fraktionen an den Tagen 1-5 und 8-12, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lonsurf
  • TAS-102
  • Trifluridin/Tipiracil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die bei mindestens einem Drittel der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorruft.
Bis zu 28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Ansprechen, bewertet nach den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien
Zeitfenster: Bester objektiver Status, aufgezeichnet vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Wiederauftreten (wobei als Referenz für die fortschreitende Erkrankung die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte verwendet werden), bewertet bis zu 6 Monaten
Das Ansprechen wird durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die das vollständige und teilweise Ansprechen sowie die stabile und fortschreitende Erkrankung in dieser Patientenpopulation beschreiben.
Bester objektiver Status, aufgezeichnet vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Wiederauftreten (wobei als Referenz für die fortschreitende Erkrankung die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte verwendet werden), bewertet bis zu 6 Monaten
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wird tabelliert und zusammengefasst.
Bis zu 6 Monaten
Inzidenz von Toxizitäten, eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Gesamttoxizitätshäufigkeit sowie Toxizitätsprofile nach Dosisniveau und Patient werden untersucht und zusammengefasst. Häufigkeitsverteilungen, graphische Techniken und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage dieser Analysen.
Bis zu 6 Monaten
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Kaplan-Meier-Kurven werden verwendet, um das mediane progressionsfreie Überleben in der Expansionskohorte abzuschätzen.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die es bis zur Operation schaffen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bewertet die Raten des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR), den Grad der Tumorregression (TRG) und die Raten der R0-Resektion.
Bis zu 6 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Kaplan-Meier-Kurven werden verwendet, um das Gesamtüberleben in der Expansionskohorte abzuschätzen.
Bis zu 6 Monaten
Lebensqualität (QoL) gemäß Bewertung durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Deskriptive Statistiken der Testmaßnahmen, einschließlich der Schmerz- und Lebensqualitätsscores der Patienten, werden berechnet und mit der Behandlungsdosis und dem Ansprechen korreliert.
Bis zu 6 Monaten
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wird beschreibend zusammengefasst.
Bis zu 6 Monaten
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschreitens, der inakzeptablen Toxizität oder der Verweigerung der weiteren Teilnahme durch den Patienten, bewertet bis zu 6 Monate
Wird beschreibend zusammengefasst.
Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschreitens, der inakzeptablen Toxizität oder der Verweigerung der weiteren Teilnahme durch den Patienten, bewertet bis zu 6 Monate
Zeit bis zu einer behandlungsbedingten Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wird beschreibend zusammengefasst.
Bis zu 6 Monaten
Zeit bis zum hämatologischen Tiefpunkt (absolute Neutrophilenzahl [ANC], Blutplättchen, Hämoglobin)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wird beschreibend zusammengefasst.
Bis zu 6 Monaten
Zeit bis zur behandlungsbedingten Toxizität Grad 3+
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Wird beschreibend zusammengefasst.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Rektumkarzinom

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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