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Die Wirksamkeit der Klaviertherapie vs. Klavierhören auf die manuelle Geschicklichkeit bei älteren Menschen

13. Dezember 2017 aktualisiert von: Westminster College

Aktive versus passive Klavierintervention für Geschicklichkeit bei älteren Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Hilft aktives Klavierüben bei älteren Erwachsenen, die Handfertigkeit wiederzuerlangen, oder wirkt sich soziale Interaktion und Musikhören allein auf die motorische Leistung aus? Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich die Geschicklichkeit nach aktivem Klavierspielen verbessert, aber nicht nach passivem Klavierhören. 15 Bewohner einer Seniorenwohngemeinschaft wurden zusammengeschlossen und absolvierten 2 zweiwöchige Klavierausbildungsmodule. In Modul 1 spielte ein Partner Klavierübungen und Lieder, während der andere zuhörte. In Modul 2 tauschten die Partner die Rollen. Der Purdue Pegboard Test und der Box and Block Test bewerteten die fein- und grobmotorische Geschicklichkeit vor, zwischen und nach den Trainingsmodulen. Eine ANOVA mit wiederholten Messungen zeigte einen Haupteffekt der Zeit auf die gesamte Fein- und Grobmotorik, aber es gab keinen Haupteffekt des Spielens im Vergleich zum Zuhören. Die Ergebnisse unterstützten die Hypothese nicht, weisen jedoch darauf hin, dass die klavierbasierte Therapie mehr als 2 Wochen benötigt, um mit der Verbesserung der Geschicklichkeit zu beginnen, und die gleichzeitig auftretende Sozialisation beeinflussen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ergebnis dieser Studie ist, dass ältere Erwachsene nach vier Wochen Klaviertraining Verbesserungen in der manuellen Geschicklichkeit zeigen, sich jedoch nach nur zwei Wochen nicht signifikant verbessern. Weiterhin spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer den ersten Teil aktiv spielen und den zweiten Teil passiv zuhören oder umgekehrt.

Von den drei vorgeschlagenen Mechanismen der musikunterstützten Therapie (MST), die in der Einleitung erläutert wurden, lassen sich die Ergebnisse dieser Studie am besten durch den Emotions-Motivations-Mechanismus erklären. Obwohl die Geschicklichkeitsbewertungen danach organisiert wurden, ob die Bewertungen einem aktiven Spielmodul folgten, erlebten alle Teilnehmer die gleiche Menge an Musikhören und sozialer Interaktion. Ob der Teilnehmer die Musik selbst spielte oder beobachtete, beide Gruppen hörten immer die gleichen Lieder und Skalen für die gleiche Zeit. Der Emotions-Motivations-Mechanismus besagt, dass das Hören von Musik allein kognitive Prozesse wie das Arbeitsgedächtnis steigern und sowohl die Stimmung als auch die Motivation steigern kann. Daher können diese Ergebnisse bedeuten, dass das Hören von Klaviermusik die Geschicklichkeitsleistung bei älteren Erwachsenen fördert; Dies geschieht jedoch nur dann, wenn die Teilnehmer das Musikhörmodul über einen ausreichenden Zeitraum erleben.

Neben dem Musikhören war die soziale Interaktion zwischen aktiven und passiven Gruppen während der gesamten Studie konsistent. Diese zwischenmenschliche Interaktion könnte sich auch auf die Stimmung und Motivation ausgewirkt haben, da die Klavierlehrer ein hohes Maß an Ermutigung boten und die Fortschritte der Teilnehmer oft lobten. Die Beziehungsqualität zwischen Patient und Therapeut korreliert mit der Wirksamkeit der Therapie. Dieses Konzept einer verstärkten Sozialisation, die zur Verbesserung der Geschicklichkeit beiträgt, wird auch durch eine Studie gestützt, die die soziale Teilhabe als vorbeugenden Faktor für den Rückgang der Wahrnehmungsgeschwindigkeit bei älteren Erwachsenen identifizierte.

Das Nichtfinden der hypothetischen Wirkung der aktiven versus passiven Kondition auf die Geschicklichkeit könnte auf geschickte Aktivitäten zurückzuführen sein, an denen die Teilnehmer außerhalb der Trainingsmodule beteiligt waren. Beispielsweise gaben drei der 15 Teilnehmer an, derzeit in ihrer Freizeit Klavier zu spielen, sodass vermutet werden kann, dass diese Teilnehmer auch während des passiven Hörmoduls aktiv Klavier spielten. Andere Aktivitäten, die den Teilnehmern Spaß machen, umfassen Übungsunterricht und Malen – beides hätte ihre Geschicklichkeit während der gesamten Studie verbessern oder aufrechterhalten können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • New Wilmington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16172
        • Shanango on the Green

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, 30-minütige Klaviertrainingseinheiten körperlich und kognitiv zu überstehen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aktiv passiv
Aktives Klaviertraining (8 Sitzungen in zwei Wochen) gefolgt von Hörtraining (8 Sitzungen in 2 Wochen) (passiver Zustand)
Lehrplan Klavier. Die Teilnehmer wurden alle auf einem der vier Klaviere mit 88 Tasten trainiert, die sich in der Einrichtung für betreutes Wohnen befinden. Klavierlehrer waren 6 Bachelor-Studiengänge in Musikpädagogik und Musikperformance. Jede Lektion der Woche hatte einen anderen Schwerpunkt: rechte und linke Hand getrennt, bimanuell gekoppelt und bimanuell entkoppelt (Loehrer et al., 2016). Jede Woche des Moduls hatte auch einen anderen Schwerpunkt: Noten, die einen Schritt auseinander gespielt wurden, Noten, die mehrere Schritte auseinander gespielt wurden (Intervalle), und Töne, die zusammen gespielt wurden (Zwei-Noten-Akkorde) (van Vugt et al., 2016; Villeneuve et al. , 2014). Jede Sitzung begann mit Geschicklichkeitsübungen und endete mit dem Erlernen eines einfachen Liedes mit Wiedererkennungswert. Zwei Teilnehmer mit umfangreicher Klaviererfahrung gingen nach Beherrschung des Studienplans dazu über, Duette mit dem Dozenten und Hymnen aus einem Gesangbuch zu spielen. Diese Trainingsprotokolle basierten auf denen der Studie von Schneider und Kollegen aus dem Jahr 2007.
Andere Namen:
  • Klavierunterricht (Passiv)
Die Teilnehmer hörten zu, wie ihr Forschungspartner 8 aktive Klaviertrainingseinheiten über 2 Wochen absolvierte.
EXPERIMENTAL: Passiv aktiv
Passives Klaviertraining Hören (8 Sitzungen in zwei Wochen) gefolgt von aktivem Klaviertraining (8 Sitzungen in zwei Wochen)
Lehrplan Klavier. Die Teilnehmer wurden alle auf einem der vier Klaviere mit 88 Tasten trainiert, die sich in der Einrichtung für betreutes Wohnen befinden. Klavierlehrer waren 6 Bachelor-Studiengänge in Musikpädagogik und Musikperformance. Jede Lektion der Woche hatte einen anderen Schwerpunkt: rechte und linke Hand getrennt, bimanuell gekoppelt und bimanuell entkoppelt (Loehrer et al., 2016). Jede Woche des Moduls hatte auch einen anderen Schwerpunkt: Noten, die einen Schritt auseinander gespielt wurden, Noten, die mehrere Schritte auseinander gespielt wurden (Intervalle), und Töne, die zusammen gespielt wurden (Zwei-Noten-Akkorde) (van Vugt et al., 2016; Villeneuve et al. , 2014). Jede Sitzung begann mit Geschicklichkeitsübungen und endete mit dem Erlernen eines einfachen Liedes mit Wiedererkennungswert. Zwei Teilnehmer mit umfangreicher Klaviererfahrung gingen nach Beherrschung des Studienplans dazu über, Duette mit dem Dozenten und Hymnen aus einem Gesangbuch zu spielen. Diese Trainingsprotokolle basierten auf denen der Studie von Schneider und Kollegen aus dem Jahr 2007.
Andere Namen:
  • Klavierunterricht (Passiv)
Die Teilnehmer hörten zu, wie ihr Forschungspartner 8 aktive Klaviertrainingseinheiten über 2 Wochen absolvierte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Purdue Pegboard
Zeitfenster: 10 Minuten
Feinmotorische Fingerfertigkeit
10 Minuten
Box- und Blocktest
Zeitfenster: 5 Minuten
Grobmotorische Geschicklichkeit
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Oktober 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

keine Kennungen. Vertrauliche Daten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sofort und für die nächsten fünf Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Klavierunterricht (Aktiv)

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