- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03377114
Auswirkung der Kopfneigung während der nasotrachealen Intubation
Die Auswirkung der Kopfneigung auf den Durchgang des Trachealtubus durch den Nasopharynx während der nasotrachealen Intubation
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Auswirkung der Kopfneigung auf den Trachealtubusdurchgang während der nasotrachealen Intubation zu untersuchen.
Die Frage, die die Forscher zu beantworten versuchen, lautet: Wenn der Hals des Patienten beim Einführen des Trachealtubus durch das Nasenloch gestreckt wird, kann der E-Tubus leichter durch den Nasopharynx zum Oropharynx gelangen, ohne einzuklemmen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der nasotrachealen Intubation kommt es bei Ärzten manchmal zu einem Einklemmen des Schlauchs am Naso-/Oro-Rachen-Gewebe. Die Anwendung von Kraft zur Überwindung des Widerstands kann zu Gewebeverletzungen und Blutungen führen, die die tracheale Intubation beeinträchtigen können.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Methode des „Neigens des Kopfes“ dazu beitragen kann, den Trachealtubus leichter durch den naso-/oropharyngealen Weg zu führen, ohne bei der nasotrachealen Intubation einzuklemmen. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkung der „Neigung des Kopfes“ auf die Häufigkeit des Einklemmens des Trachealtubus am Naso-/Oropharynx zu untersuchen, wenn der Trachealtubus während der nasotrachealen Intubation über das Nasenloch in den Oropharynx vorgeschoben wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 07061
- Seoul National University Boramae Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten, die für eine Operation eine nasotracheale Intubation benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Wer ist nicht bereit, sich anzumelden?
- Wer hat ein Problem mit der Kopfneigung, z. B. bei einer C-Wirbelsäulen-Verletzung?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Neutral
Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation schieben Ärzte den Tubus vor, wobei sich Kopf und Hals des Patienten in neutraler Position befinden.
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Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation schieben Ärzte den Tubus vor, wobei sich Kopf und Hals des Patienten in neutraler Position befinden.
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Experimental: Kopf neigen
Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation schieben Ärzte den Tubus vor, während sich der Kopf des Patienten in einer geneigten Position befindet.
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Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation schieben Ärzte den Tubus vor, während sich der Kopf des Patienten in einer geneigten Position befindet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einklemmen von Rohren
Zeitfenster: Während der nasotrachealen Intubation
|
Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation verspüren Ärzte beim Vorwärtskommen einen Widerstand.
|
Während der nasotrachealen Intubation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jung-Man Lee, M.D.,PhD, SMG-SNU Boramae Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paul M, Dueck M, Kampe S, Petzke F, Ladra A. Intracranial placement of a nasotracheal tube after transnasal trans-sphenoidal surgery. Br J Anaesth. 2003 Oct;91(4):601-4. doi: 10.1093/bja/aeg203.
- Bozdogan N, Sener M, Yavuz H, Yilmazer C, Turkoz A, Arslan G. Retropharyngeal submucosal dissection due to nasotracheal intubation. B-ENT. 2008;4(3):179-81.
- Ersoy B, Gursoy T, Celebiler O, Umuroglu T. A complication of nasotracheal intubation after mandibular subcondylar fracture. J Craniofac Surg. 2011 Jul;22(4):1527-9. doi: 10.1097/SCS.0b013e31821d4e04.
- Kim H, Lee JM, Lee J, Hwang JY, Chang JE, No HJ, Won D, Row HS, Min SW. Effect of neck extension on the advancement of tracheal tubes from the nasal cavity to the oropharynx in nasotracheal intubation: a randomized controlled trial. BMC Anesthesiol. 2019 Aug 17;19(1):158. doi: 10.1186/s12871-019-0831-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-2017-64
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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