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Auswirkung der Kopfneigung während der nasotrachealen Intubation

14. September 2018 aktualisiert von: Jung-Man Lee, Seoul National University Hospital

Die Auswirkung der Kopfneigung auf den Durchgang des Trachealtubus durch den Nasopharynx während der nasotrachealen Intubation

Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Auswirkung der Kopfneigung auf den Trachealtubusdurchgang während der nasotrachealen Intubation zu untersuchen.

Die Frage, die die Forscher zu beantworten versuchen, lautet: Wenn der Hals des Patienten beim Einführen des Trachealtubus durch das Nasenloch gestreckt wird, kann der E-Tubus leichter durch den Nasopharynx zum Oropharynx gelangen, ohne einzuklemmen?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der nasotrachealen Intubation kommt es bei Ärzten manchmal zu einem Einklemmen des Schlauchs am Naso-/Oro-Rachen-Gewebe. Die Anwendung von Kraft zur Überwindung des Widerstands kann zu Gewebeverletzungen und Blutungen führen, die die tracheale Intubation beeinträchtigen können.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Methode des „Neigens des Kopfes“ dazu beitragen kann, den Trachealtubus leichter durch den naso-/oropharyngealen Weg zu führen, ohne bei der nasotrachealen Intubation einzuklemmen. Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkung der „Neigung des Kopfes“ auf die Häufigkeit des Einklemmens des Trachealtubus am Naso-/Oropharynx zu untersuchen, wenn der Trachealtubus während der nasotrachealen Intubation über das Nasenloch in den Oropharynx vorgeschoben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 07061
        • Seoul National University Boramae Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten, die für eine Operation eine nasotracheale Intubation benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Wer ist nicht bereit, sich anzumelden?
  • Wer hat ein Problem mit der Kopfneigung, z. B. bei einer C-Wirbelsäulen-Verletzung?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Neutral
Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation schieben Ärzte den Tubus vor, wobei sich Kopf und Hals des Patienten in neutraler Position befinden.
Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation schieben Ärzte den Tubus vor, wobei sich Kopf und Hals des Patienten in neutraler Position befinden.
Experimental: Kopf neigen
Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation schieben Ärzte den Tubus vor, während sich der Kopf des Patienten in einer geneigten Position befindet.
Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation schieben Ärzte den Tubus vor, während sich der Kopf des Patienten in einer geneigten Position befindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einklemmen von Rohren
Zeitfenster: Während der nasotrachealen Intubation
Beim Einführen eines Trachealtubus in die Mundhöhle über das Nasenloch vor der Verwendung eines Laryngoskops bei der nasotrachealen Intubation verspüren Ärzte beim Vorwärtskommen einen Widerstand.
Während der nasotrachealen Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jung-Man Lee, M.D.,PhD, SMG-SNU Boramae Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-2017-64

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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