- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03379389
Klinische Bewertung der Urin-Antiseptika Methenamin und Methylthioninium bei rezidivierender Zystitis
29. November 2021 aktualisiert von: Carlos Pereira Nunes, Fundação Educacional Serra dos Órgãos
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Doppel-Dummy-Vergleichsstudie in parallelen Gruppen von Patienten mit rezidivierender Zystitis (≥ 2 Episoden innerhalb der letzten 6 Monate).
Die Probanden werden randomisiert und drei Tage lang mit einer von zwei Präsentationen von Urin-Antiseptika behandelt, die Methenamin und Methylthioninium enthalten, gefolgt von drei Tagen Antibiotikatherapie, wie durch Urinkultur und Antibiogramm bestimmt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit jeder Behandlung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Doppel-Dummy-Vergleichsstudie in parallelen Gruppen von Patienten mit rezidivierender Zystitis (≥ 2 Episoden innerhalb der letzten 6 Monate).
Nach ersten Auswertungen, einschließlich Urinkultur und Antibiogramm, werden insgesamt 284 Probanden randomisiert und sechs Tage lang mit einer von zwei Präsentationen von Urinantiseptika behandelt, die Methenamin und Methylthioninium enthalten.
Nach drei Behandlungstagen kehren die Probanden in das Studienzentrum zurück und es wird eine Antibiotikatherapie basierend auf den Ergebnissen der Urinkultur und des Antibiogramms für jeden Probanden eingeleitet, die für die verbleibenden drei Tage des Behandlungszeitraums fortgesetzt wird.
Die Wirksamkeitsbewertungen umfassen den UTISA (Urinary Tract Infection Symptoms Assessment Questionnaire) zusammen mit einer Gesamtbewertung durch den Prüfarzt.
Sicherheitsbewertungen umfassen die Überwachung unerwünschter Ereignisse und Labortests, die bei jedem der drei Studienbesuche durchgeführt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
284
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RJ
-
Teresópolis, RJ, Brasilien, 25964004
- Centro Universitário Serra dos Órgãos - UNIFESO
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, Alter ≥18
- Klinische Diagnose einer rezidivierenden Zystitis (≥ 2 Episoden in den letzten 6 Monaten)
- Weibliche Probandin im gebärfähigen Alter, nicht schwanger, erklärt sich bereit, während des Studienzeitraums Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Proband hat die Einverständniserklärung gelesen, verstanden, unterzeichnet und datiert
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Nephritis oder Nierensteinen
- Vorgeschichte von Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen
- Diabetes
- Glaukom
- Weibliche Probanden: Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte anatomischer Veränderungen, die zu wiederkehrender Zystitis bei bildgebenden Untersuchungen beitragen
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methenamin + Methylthioninium
Dosierung: Methenamin (120 mg) + Methylthioninium (20 mg) Darreichungsform: überzogene Tabletten Häufigkeit: 2 überzogene Tabletten zweimal täglich Dauer: 6 Tage
|
Methenamin + Methylthioninium
Andere Namen:
Antibiotika basierend auf Urinkultur/Antibiogramm der einzelnen Probanden
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Methenamin+Methylthioninium+Acriflavin+Atropa Belladona
Dosierung: Methenamin (250 mg) + Methylthioninium (20 mg) + Acriflavinhydrochlorid (15 mg) + Atropa belladonna L. (15 mg) Darreichungsform: überzogene Tabletten Häufigkeit: 2 überzogene Tabletten zweimal täglich Dauer: 6 Tage
|
Antibiotika basierend auf Urinkultur/Antibiogramm der einzelnen Probanden
Andere Namen:
Methenamin + Methylthioninium + Acriflavine + Atropa Belladona
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regelmäßigkeit beim Wasserlassen
Zeitfenster: Nach dreitägiger Behandlung mit Urin-Antiseptika
|
Prozentsatz der Probanden, die bei Besuch 2 eine Verbesserung der Blasenentzündungssymptome in der Domäne „Harngangsregelmäßigkeit“ des UTISA aufwiesen.
|
Nach dreitägiger Behandlung mit Urin-Antiseptika
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamt-UTISA-Score
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis zum letzten Besuch insgesamt 6 Behandlungstage
|
Entwicklung des UTISA-Gesamtwerts am Ende der Studie im Vergleich zur Vorbehandlung in jeder Behandlungsgruppe
|
Von der Vorbehandlung bis zum letzten Besuch insgesamt 6 Behandlungstage
|
|
UTISA-Frage Nr. 9
Zeitfenster: Bei Besuch 2, nach 3 Behandlungstagen
|
Prozentsatz der Probanden mit Verbesserung bei UTISA-Frage 9 bei Besuch 2 in jeder Behandlungsgruppe
|
Bei Besuch 2, nach 3 Behandlungstagen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Vorbehandlung bis zum letzten Besuch insgesamt 6 Behandlungstage
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienmedikation in jeder Behandlungsgruppe
|
Von der Vorbehandlung bis zum letzten Besuch insgesamt 6 Behandlungstage
|
|
Probleme beim Wasserlassen bei Besuch 2
Zeitfenster: Nach 3 Tagen Behandlung
|
Entwicklung der UTISA-Domäne „Probleme beim Wasserlassen“ in jeder Behandlungsgruppe
|
Nach 3 Tagen Behandlung
|
|
Probleme beim Wasserlassen bei Besuch 3
Zeitfenster: Nach 6 Tagen Behandlung
|
Entwicklung der UTISA-Domäne „Probleme beim Wasserlassen“ in jeder Behandlungsgruppe
|
Nach 6 Tagen Behandlung
|
|
Schmerzen im Zusammenhang mit HWI bei Visite 2
Zeitfenster: Nach 3 Tagen Behandlung
|
Entwicklung der UTISA-Domäne „Pain Associated with UTI“ in jeder Behandlungsgruppe
|
Nach 3 Tagen Behandlung
|
|
Schmerzen im Zusammenhang mit HWI bei Besuch 3
Zeitfenster: Nach 6 Tagen Behandlung
|
Entwicklung der UTISA-Domäne „Pain Associated with UTI“ in jeder Behandlungsgruppe
|
Nach 6 Tagen Behandlung
|
|
Blut im Urin bei Besuch 2
Zeitfenster: Nach 3 Tagen Behandlung
|
Entwicklung der UTISA-Domäne „Blut im Urin“ in jeder Behandlungsgruppe
|
Nach 3 Tagen Behandlung
|
|
Blut im Urin bei Besuch 3
Zeitfenster: Nach 6 Tagen Behandlung
|
Entwicklung der UTISA-Domäne „Blut im Urin“ in jeder Behandlungsgruppe
|
Nach 6 Tagen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: carlos p nunes, MD, Fundação Educacional Serra dos Órgãos
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Zystitis
- Harnwegsinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antibakterielle Mittel
- Methylenblau
- Methenamin
- Methenaminhippurat
- Methenamin-Mandelat
- Acriflavin
Andere Studien-ID-Nummern
- AUCR-01-05-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Harnwegsinfektion
-
Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
-
Maastricht University Medical CenterWingate Institute of NeurogastroenterologyRekrutierungfMRT | Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) | Kern des Solitary Tract (NTS)Niederlande, Vereinigtes Königreich
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
University of BariRekrutierungInfektionen | Gastroenteric Tract | Atemwege | Gastroenterische InfektionenItalien
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
Klinische Studien zur Methenamin + Methylthioninium
-
University College, LondonRekrutierungChronische HarnwegsinfektionVereinigtes Königreich
-
EMSAbgeschlossen
-
Atlantic Health SystemRekrutierungHarnwegsinfektion (Diagnose)Vereinigte Staaten
-
University Hospitals of North Midlands NHS TrustNoch keine Rekrutierung
-
University of OsloGöteborg University; UMC Utrecht; Medical University of Lodz; Amsterdam UMC, location...AbgeschlossenWiederkehrende HarnwegsinfektionNiederlande, Norwegen, Polen, Schweden
-
University of Texas Southwestern Medical CenterBeendetHarnwegsinfektionVereinigte Staaten
-
University Hospital, AkershusUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; St. Olavs Hospital; FolkehelsaUnbekanntHarnwegsinfektionNorwegen
-
TriHealth Inc.AbgeschlossenBeckenorganprolaps | Harnwegsinfektion | Postoperativer HarnverhaltVereinigte Staaten
-
Women and Infants Hospital of Rhode IslandNoch keine RekrutierungÜberaktive Blase (OAB) | Harnwegsinfektion (Diagnose)Vereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineZurückgezogenUTI | Weibliche Urogenitalerkrankungen | UTI - Infektion der unteren Harnwege