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Wortschatzintervention für Late Talkers

7. Mai 2024 aktualisiert von: Andrea Krott, University of Birmingham

Shape Bias Training als Wortschatzintervention für Late Talkers

Die meisten Studien zum Wortlernen konzentrierten sich darauf zu verstehen, wann und wie Säuglinge Wörter lernen. Mit 24 Monaten kennen Säuglinge in der Regel zwischen 200 und 300 Wörter und fügen ihrem Wortschatz schnell neue Wörter hinzu. Auch werden in den ersten Lebensjahren einige Prinzipien entwickelt, die das Vokabellernen fördern. Die Formverzerrung, d. h. die Tendenz, darauf zu schließen, dass Objekte mit derselben Form auch denselben Namen haben, wurde am besten untersucht. Mit 24 Monaten verwenden Säuglinge, die sich normalerweise entwickeln, dieses Prinzip als Strategie, um neue Wörter zu lernen. Im Gegensatz dazu zeigen Late Talkers (Kinder mit einer Sprachverzögerung ohne eine physiologische, kognitive oder genetische Störung, die für diese Verzögerung verantwortlich sein könnte) diese Präferenz nicht. Es wurde festgestellt, dass das Erlernen von Wörtern durch das Lehren einer Formverzerrung bei Säuglingen, die sich typischerweise entwickeln, vor dem Ende des zweiten Lebensjahres verbessert werden kann. Trotzdem wurde die Möglichkeit, Late Talkern dieses Prinzip und seine Auswirkungen auf ihren Wortschatz und ihre Sprachentwicklung beizubringen, nicht untersucht.

In einer Reihe von 9 wöchentlichen Sitzungen werden Late Talkers (diagnostiziert von Sprachtherapeuten des Birmingham Community Healthcare National Health Services Foundation Trust, Vereinigtes Königreich) in eine von zwei möglichen Interventionen eingeführt: eine Shape-Bias-Intervention und eine konventionellere Intervention namens " bestimmten Wortintervention". Beide Eingriffe werden nach 9 Wochen verglichen. Ein Jahr später wird eine Folgestudie durchgeführt, um die langfristigen Auswirkungen jeder Intervention auf das Wortlernen zu bewerten. Die Teilnehmer werden von einem Sprach- und Sprachtherapeuten des Birmingham Community Healthcare National Health Services Foundation Trust, Vereinigtes Königreich, überwiesen, und alle Bewertungen und Interventionen finden im Säuglings- und Kinderlabor der Universität Birmingham, Vereinigtes Königreich, statt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der vorliegenden Studie sind:

A. Um zu untersuchen, ob es möglich ist, Late Talkers beizubringen, die Formen von Objekten als nützliche Eigenschaft zum Erlernen und Verallgemeinern neuartiger Objektetiketten zu beachten.

B. Bewertung der Vorteile, die dieses Interventionsprogramm für die kurzfristige Vokabularentwicklung von Late Talkers im Vergleich zu einer Intervention hat, bei der Säuglingen bestimmte Wörter beigebracht werden („spezifische Wort“-Intervention).

C. Beurteilen Sie, ob der Erfolg, Late Talkers eine Formverzerrung für die Erweiterung von Substantiven beizubringen, mit ihrer Sensibilität für Objektformähnlichkeiten zusammenhängt.

D. Beurteilen Sie, ob der Erfolg des Lehrens von Late Talkers, eine Vorliebe für Formen bei der Substantiverweiterung beizubringen, mit ihrer Fähigkeit zusammenhängt, ihre Aufmerksamkeit auf neue Objekte zu lenken, die ihnen präsentiert werden.

E. Bewertung des Nutzens des Interventionsprogramms für die sprachliche und kognitive Entwicklung ein Jahr nach der Intervention im Vergleich zu der „spezifischen Wort“-Intervention

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Birmingham
      • Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • Infant and Child Laboratory, University of Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (Jungen und Mädchen) zwischen 24 und 48 Monaten.
  • Kinder aus Birmingham (Vereinigtes Königreich) und Umgebung.
  • Einsprachige englische Muttersprachler
  • Kinder mit einer mäßigen oder schweren Sprachverzögerung, diagnostiziert von einem Logopäden des Birmingham Community Healthcare National Health Service Foundation Trust, Vereinigtes Königreich.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer entwicklungsbedingten, physiologischen, neurologischen oder kognitiven Störung, die ihre Sprachverzögerung erklären könnte.
  • Kinder mit einer leichten Sprachverzögerung, diagnostiziert von einem Logopäden des Birmingham Community Healthcare National Health Service Foundation Trust, Vereinigtes Königreich.
  • Kinder, die eine andere Sprache als Englisch sprechen oder kennen, entweder als erste oder als zusätzliche Sprache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spezifische Intervention zum Worttraining
Dieses Trainingsprogramm ähnelt einer typischen Wortlernintervention. Kleinkinder werden mit 28 realen Objekten und ihren Namen vertraut gemacht (z. B. Keks, Hose). Diese Objekte werden in 7 Sätze zu je vier Wörtern unterteilt, und während jeder Sitzung wird den Säuglingen einer dieser Sätze präsentiert. Jede Sitzung besteht aus einer 15-minütigen Spielsitzung, in der jedes Objekt mindestens zehnmal präsentiert und jeder Objektname mindestens zehnmal erwähnt wird. Darüber hinaus werden Techniken wie gezielte Stimulation und Modellierung von Zielwörtern eingesetzt, die sich beim Wortlernen als nützlich erwiesen haben.
In dieser Intervention werden den Teilnehmern die Namen von 28 realen Objekten beigebracht. Die Zielwörter wurden aus der „Wordbank-Datenbank“ ausgewählt, einer offenen Datenbank, die den Anteil der Kinder auflistet, die ein bestimmtes Wort in einem bestimmten Alter kennen. Achtundzwanzig Wörter, die von 80 % der gesamten Kinderpopulation im Alter von 25 Monaten verstanden werden, wurden zufällig als Zielwörter ausgewählt. Techniken wie die gezielte Stimulation und Modellierung von Zielwörtern, die sich für das Wortlernen als nützlich erwiesen haben, werden verwendet.
Experimental: Formtrainingsintervention
Bei der Formtrainingsintervention werden Säuglingen vier neuartige Wörter gepaart mit vier neuartigen Objektsätzen präsentiert. Jedes Set besteht aus zwei Exemplaren mit gleicher Form, aber unterschiedlichen Farben und Texturen sowie einem kontrastierenden Objekt. Jedes Set wird in einer Spielsitzung präsentiert und der Name der Objekte wird mindestens zehnmal erwähnt. Die anderen drei Exemplare werden in gleicher Weise präsentiert. Jede Sitzung dauert 15 Minuten. Diese Intervention basiert auf einer Studie von Smith und Kollegen (2002), in der sie herausfanden, dass sich normalerweise entwickelnde Säuglinge, denen im Alter von 17 Monaten beigebracht wird, auf die Form zu achten, ihr Wortlernen erheblich verbessern können.
Diese Intervention basiert auf einer von Smith und Kollegen (2002) durchgeführten Studie, in der sie herausfanden, dass das Erlernen von Wörtern bei normal entwickelnden Säuglingen, bis zum Ende des zweiten Lebensjahres auf ihre Form zu achten, ihr Wortlernen erheblich verbessert. Den Teilnehmern wird beigebracht, dass die wesentliche Eigenschaft, auf die sie sich beim Lernen und Erweitern neuartiger Etiketten konzentrieren sollten, die Form ist. Dies wird durch spielerische Sitzungen geschehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Formauswahl in Zwei-Substantiv-Erweiterungstests.
Zeitfenster: In Woche 8 nach Beginn der Interventionen für bekannte Namen und Objekte. In Woche 9 nach Beginn der Interventionen für neuartige Namen und Objekte.

Bewertet anhand von zwei Substantiverweiterungstests mit bekannten und neuartigen Namen und Objekten. Ziel war es zu beurteilen, ob die Teilnehmer bekannte oder neuartige Namen auf Objekte mit derselben Form übertragen würden. Der Test mit bekannten Namen wurde in Woche 8 durchgeführt. Der Test mit neuartigen Namen wurde in Woche 9 nach Beginn der Intervention durchgeführt.

Bei jedem Test absolvierten die Teilnehmer 8 Versuche. Bei jedem Versuch wurde den Teilnehmern ein Objekt gezeigt und sie hörten seinen Namen. Anschließend wurden sie gebeten, aus einem Satz von drei Objekten, die ihnen gezeigt wurden, ein weiteres Objekt mit dem gleichen Namen zu nehmen (ein Objekt hatte dieselbe Form, ein zweites dieselbe Farbe und ein drittes dieselbe Textur). Bei jedem Versuch wurde das gleiche Verfahren angewendet, die verwendeten Objekte und Namen waren jedoch jedes Mal unterschiedlich.

Wenn die Teilnehmer einen Form-Bias gelernt haben, sollten sie hauptsächlich die Objekte ausgewählt haben, die die gleiche Form hatten. Nachfolgend zeigen wir den durchschnittlichen Prozentsatz der Formauswahl in jeder Gruppe für beide Tests.

In Woche 8 nach Beginn der Interventionen für bekannte Namen und Objekte. In Woche 9 nach Beginn der Interventionen für neuartige Namen und Objekte.
Bewertung der Anzahl der vor und nach den Interventionen bekannten Wörter.
Zeitfenster: Eltern/Erziehungsberechtigte füllten vor (Woche 1) und nach (Woche 9) den Interventionen eine Vokabelcheckliste aus.
Um den Nutzen jedes Interventionsprogramms zu bewerten, füllten Eltern/Erziehungsberechtigte vor (Woche 1) und nach (Woche 9) den Interventionen eine Vokabelcheckliste aus. Wir verglichen das Vokabularwachstum (rezeptiver und ausdrucksstarker Wortschatz) in der Gruppe von Kindern, die am Form-Bias-Interventionsprogramm teilnahmen, mit dem der Gruppe von Kindern, die an der Intervention „spezifisches Wort“ teilnahmen.
Eltern/Erziehungsberechtigte füllten vor (Woche 1) und nach (Woche 9) den Interventionen eine Vokabelcheckliste aus.
Langfristige Auswirkungen jeder Intervention auf die Sprachentwicklung.
Zeitfenster: Die Bewertung sollte voraussichtlich ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms erfolgen.
Dies sollte voraussichtlich durch einen Sprachtest überprüft werden. Aufgrund von Schließungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie konnte diese Bewertung nicht durchgeführt werden und die Studie wurde abgebrochen.
Die Bewertung sollte voraussichtlich ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms erfolgen.
Langfristige Auswirkungen jeder Intervention auf die visuellen räumlichen Fähigkeiten.
Zeitfenster: Visuelle räumliche Fähigkeiten wurden ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms bewertet.
Von jedem Kind wurde erwartet, dass es einem standardisierten visuellen räumlichen Test unterzogen wird. Aufgrund von Schließungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie konnte diese Bewertung nicht durchgeführt werden und die Studie wurde abgebrochen.
Visuelle räumliche Fähigkeiten wurden ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms bewertet.
Langfristige Auswirkungen jeder Intervention auf das Arbeitsgedächtnis.
Zeitfenster: Die Bewertung sollte voraussichtlich ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms erfolgen.
Von jedem Kind wurde erwartet, dass es einem Gedächtnistest unterzogen wird. Aufgrund von Schließungen im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie konnte diese Bewertung nicht durchgeführt werden.
Die Bewertung sollte voraussichtlich ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms erfolgen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sensibilität von Kindern gegenüber Formähnlichkeiten.
Zeitfenster: Bewertet in der ersten Woche der Intervention.
Bewertet wurde die Fähigkeit der Kinder, Objekte vor dem Eingriff nach Form zu sortieren.
Bewertet in der ersten Woche der Intervention.
Die Aufmerksamkeit von Kindern für neuartige Objekte.
Zeitfenster: Bewertet mit einer Aufmerksamkeitsaufgabe in der ersten Woche der Intervention.

Bewertet wurde die anhaltende Aufmerksamkeit der Kinder während der Präsentation eines Videos, in dem eine Person vor dem Eingriff neuartige Objekte präsentiert und bewegt.

Beachten Sie, dass zwei Teilnehmer diese Bewertung nicht abschließen wollten und daher nicht in diese Analyse einbezogen wurden.

Bewertet mit einer Aufmerksamkeitsaufgabe in der ersten Woche der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrea Krott, Dr, University of Birmingham
  • Hauptermittler: Claudia Zuniga-Montanez, University of Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachentwicklungsstörungen

Klinische Studien zur Spezifisches Worttraining

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