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Wortschatzintervention für Late Talkers

5. Mai 2021 aktualisiert von: Andrea Krott, University of Birmingham

Shape Bias Training als Wortschatzintervention für Late Talkers

Die meisten Studien zum Wortlernen konzentrierten sich darauf zu verstehen, wann und wie Säuglinge Wörter lernen. Mit 24 Monaten kennen Säuglinge in der Regel zwischen 200 und 300 Wörter und fügen ihrem Wortschatz schnell neue Wörter hinzu. Auch werden in den ersten Lebensjahren einige Prinzipien entwickelt, die das Vokabellernen fördern. Die Formverzerrung, d. h. die Tendenz, darauf zu schließen, dass Objekte mit derselben Form auch denselben Namen haben, wurde am besten untersucht. Mit 24 Monaten verwenden Säuglinge, die sich normalerweise entwickeln, dieses Prinzip als Strategie, um neue Wörter zu lernen. Im Gegensatz dazu zeigen Late Talkers (Kinder mit einer Sprachverzögerung ohne eine physiologische, kognitive oder genetische Störung, die für diese Verzögerung verantwortlich sein könnte) diese Präferenz nicht. Es wurde festgestellt, dass das Erlernen von Wörtern durch das Lehren einer Formverzerrung bei Säuglingen, die sich typischerweise entwickeln, vor dem Ende des zweiten Lebensjahres verbessert werden kann. Trotzdem wurde die Möglichkeit, Late Talkern dieses Prinzip und seine Auswirkungen auf ihren Wortschatz und ihre Sprachentwicklung beizubringen, nicht untersucht.

In einer Reihe von 9 wöchentlichen Sitzungen werden Late Talkers (diagnostiziert von Sprachtherapeuten des Birmingham Community Healthcare National Health Services Foundation Trust, Vereinigtes Königreich) in eine von zwei möglichen Interventionen eingeführt: eine Shape-Bias-Intervention und eine konventionellere Intervention namens " bestimmten Wortintervention". Beide Eingriffe werden nach 9 Wochen verglichen. Ein Jahr später wird eine Folgestudie durchgeführt, um die langfristigen Auswirkungen jeder Intervention auf das Wortlernen zu bewerten. Die Teilnehmer werden von einem Sprach- und Sprachtherapeuten des Birmingham Community Healthcare National Health Services Foundation Trust, Vereinigtes Königreich, überwiesen, und alle Bewertungen und Interventionen finden im Säuglings- und Kinderlabor der Universität Birmingham, Vereinigtes Königreich, statt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der vorliegenden Studie sind:

A. Um zu untersuchen, ob es möglich ist, Late Talkers beizubringen, die Formen von Objekten als nützliche Eigenschaft zum Erlernen und Verallgemeinern neuartiger Objektetiketten zu beachten.

B. Bewertung der Vorteile, die dieses Interventionsprogramm für die kurzfristige Vokabularentwicklung von Late Talkers im Vergleich zu einer Intervention hat, bei der Säuglingen bestimmte Wörter beigebracht werden („spezifische Wort“-Intervention).

C. Beurteilen Sie, ob der Erfolg, Late Talkers eine Formverzerrung für die Erweiterung von Substantiven beizubringen, mit ihrer Sensibilität für Objektformähnlichkeiten zusammenhängt.

D. Beurteilen Sie, ob der Erfolg des Lehrens von Late Talkers, eine Vorliebe für Formen bei der Substantiverweiterung beizubringen, mit ihrer Fähigkeit zusammenhängt, ihre Aufmerksamkeit auf neue Objekte zu lenken, die ihnen präsentiert werden.

E. Bewertung des Nutzens des Interventionsprogramms für die sprachliche und kognitive Entwicklung ein Jahr nach der Intervention im Vergleich zu der „spezifischen Wort“-Intervention

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Birmingham
      • Edgbaston, Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TT
        • Infant and Child Laboratory, University of Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (Jungen und Mädchen) zwischen 24 und 48 Monaten.
  • Kinder aus Birmingham (Vereinigtes Königreich) und Umgebung.
  • Einsprachige englische Muttersprachler
  • Kinder mit einer mäßigen oder schweren Sprachverzögerung, diagnostiziert von einem Logopäden des Birmingham Community Healthcare National Health Service Foundation Trust, Vereinigtes Königreich.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer entwicklungsbedingten, physiologischen, neurologischen oder kognitiven Störung, die ihre Sprachverzögerung erklären könnte.
  • Kinder mit einer leichten Sprachverzögerung, diagnostiziert von einem Logopäden des Birmingham Community Healthcare National Health Service Foundation Trust, Vereinigtes Königreich.
  • Kinder, die eine andere Sprache als Englisch sprechen oder kennen, entweder als erste oder als zusätzliche Sprache.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Spezifische Worttrainingsintervention
Dieses Trainingsprogramm ähnelt einer typischen Wortlernintervention. Kleinkinder werden mit 28 realen Objekten und ihren Namen (z. Keks, Hose). Diese Objekte werden in 7 Gruppen mit je vier Wörtern unterteilt, und während jeder Sitzung wird den Säuglingen eine dieser Gruppen präsentiert. Jede Sitzung besteht aus einer 15-minütigen Spielsitzung, in der jedes Objekt mindestens 10 Mal präsentiert und jeder Objektname mindestens 10 Mal erwähnt wird. Zusätzlich werden Techniken wie die fokussierte Stimulation und Modellierung von Zielwörtern, die sich für das Wortlernen als nützlich erwiesen haben, verwendet.
In dieser Intervention werden den Teilnehmern die Namen von 28 realen Objekten beigebracht. Die Zielwörter wurden aus der „Wordbank-Datenbank“ ausgewählt, einer offenen Datenbank, die den Anteil der Kinder auflistet, die ein bestimmtes Wort in einem bestimmten Alter kennen. Achtundzwanzig Wörter, die von 80 % der gesamten Kinderpopulation im Alter von 25 Monaten verstanden werden, wurden zufällig als Zielwörter ausgewählt. Techniken wie die gezielte Stimulation und Modellierung von Zielwörtern, die sich für das Wortlernen als nützlich erwiesen haben, werden verwendet.
EXPERIMENTAL: Trainingseingriff gestalten
Bei der Formtrainingsintervention werden Säuglingen vier neuartige Wörter präsentiert, die mit vier neuartigen Objektgruppen gepaart sind. Jedes Set besteht aus zwei Exemplaren mit der gleichen Form, aber mit unterschiedlichen Farben und Texturen und einem kontrastierenden Objekt. Jedes Set wird in einer Spielsitzung präsentiert, und die Namen der Objekte werden mindestens 10 Mal genannt. Die anderen drei Mustersätze werden in gleicher Weise präsentiert. Jede Sitzung dauert 15 Minuten. Diese Intervention basiert auf einer von Smith und Kollegen (2002) durchgeführten Studie, in der sie herausfanden, dass normal entwickelte Säuglinge, denen beigebracht wird, sich im Alter von 17 Monaten zu formen, ihr Wortlernen erheblich verbessern können.
Diese Intervention basiert auf einer von Smith und Kollegen (2002) durchgeführten Studie, in der sie herausfanden, dass das Erlernen von Wörtern bei normal entwickelnden Säuglingen, bis zum Ende des zweiten Lebensjahres auf ihre Form zu achten, ihr Wortlernen erheblich verbessert. Den Teilnehmern wird beigebracht, dass die wesentliche Eigenschaft, auf die sie sich beim Lernen und Erweitern neuartiger Etiketten konzentrieren sollten, die Form ist. Dies wird durch spielerische Sitzungen geschehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob Kinder eine Formverzerrung gelernt haben
Zeitfenster: Dies wird in Woche 8 und 9 nach Beginn der Intervention durchgeführt.
Wird am Ende des Interventionsprogramms anhand eines Substantiverweiterungstests mit neuartigen Namen und Objekten bewertet, die die Säuglinge noch nie zuvor gehört und gesehen haben.
Dies wird in Woche 8 und 9 nach Beginn der Intervention durchgeführt.
Wirksamkeit jedes Interventionsprogramms
Zeitfenster: Dazu werden die Säuglinge vor (Woche 1) und nach (Woche 9) den Interventionsprogrammen untersucht.
Um den Nutzen jedes Interventionsprogramms für die allgemeine Wortschatzentwicklung des Säuglings zu beurteilen, füllen Eltern/Erziehungsberechtigte eine zuvor ausgefüllte Wortschatz-Checkliste und eine Intervention (für beide Arten) aus. Wir werden das Vokabularwachstum in der Gruppe von Kindern, die an dem Form-Bias-Interventionsprogramm teilgenommen haben, mit dem der Gruppe von Kindern vergleichen, die an der Intervention „spezifisches Wort“ teilgenommen haben. Ein signifikant größerer Anstieg der Form-Bias-Intervention im Vergleich zur „spezifischen Wort“-Intervention liefert Informationen über den Erfolg oder die Wirksamkeit der Form-Bias-Intervention.
Dazu werden die Säuglinge vor (Woche 1) und nach (Woche 9) den Interventionsprogrammen untersucht.
Langfristige Auswirkungen, die jede Intervention auf die Sprachentwicklung hat.
Zeitfenster: Dies wird ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms bewertet.
Dies wird mit einem rezeptiven Sprachtest überprüft. Die Ergebnisse werden mit einem standardisierten Mittelwert der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs verglichen und dazu verwendet, zu beurteilen, ob das Kind in seiner Sprachentwicklung aufgeholt hat oder nicht.
Dies wird ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms bewertet.
Langzeitwirkungen, die jeder Eingriff auf die visuell-räumlichen Fähigkeiten hat.
Zeitfenster: Die visuell-räumlichen Fähigkeiten werden ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms bewertet.
Jedes Kind wird mit einem standardisierten Test bewertet und anhand der Ergebnisse wird festgestellt, ob die einzelnen Interventionsprogramme Auswirkungen auf die visuell-räumlichen Fähigkeiten haben.
Die visuell-räumlichen Fähigkeiten werden ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms bewertet.
Langzeitwirkungen, die jeder Eingriff auf das Arbeitsgedächtnis hat.
Zeitfenster: Das Arbeitsgedächtnis wird ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms bewertet.
Jedes Kind wird mit einem Standardtest bewertet und anhand der Ergebnisse wird festgestellt, ob sich die einzelnen Interventionsprogramme auf das Arbeitsgedächtnis auswirken.
Das Arbeitsgedächtnis wird ein Jahr nach Ende des Interventionsprogramms bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ob Kinder empfänglicher für die Formverzerrungsintervention sind, wenn sie empfindlich auf Formähnlichkeiten reagieren.
Zeitfenster: Säuglinge werden in der ersten Woche des Eingriffs untersucht.
Wird bewertet, indem die Fähigkeit der Kinder, Objekte nach Form zu sortieren, vor der Intervention und ihre Fähigkeit, Objektetiketten nach Form zu erweitern, nach der Intervention in Beziehung gesetzt wird.
Säuglinge werden in der ersten Woche des Eingriffs untersucht.
Ob Kinder empfänglicher für die Form-Bias-Intervention sind, wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf neuartige Objekte aufrechterhalten können,
Zeitfenster: Säuglinge werden in der ersten Woche der Intervention mit einer Aufmerksamkeitsaufgabe bewertet.
Wird bewertet, indem die anhaltende Aufmerksamkeit der Kinder während der Präsentation eines Videos, das eine Person zeigt, die vor der Intervention neuartige Objekte präsentiert und bewegt, ihre Aufmerksamkeit für die neuartigen Objekte während der Intervention und ihre Fähigkeit, Objektetiketten nach der Intervention durch Form zu erweitern, in Beziehung gesetzt wird.
Säuglinge werden in der ersten Woche der Intervention mit einer Aufmerksamkeitsaufgabe bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrea Krott, Dr, University of Birmingham
  • Hauptermittler: Claudia Zuniga-Montanez, University of Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachentwicklungsstörungen

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