- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380091
Studie zu Metformin, Vitamin D und Depressionen beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS). (MINDD)
21. Januar 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Studie zu Metformin, Vitamin D und Depression beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS): Die MINDD-Studie
Offene randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Metformin im Vergleich zu Vitamin D bei der Verbesserung der Symptome depressiver Stimmung beim polyzystischen Ovarialsyndrom.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, randomisierte klinische Pilotstudie mit einem Zentrum.
Förderfähig sind Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und depressiver Verstimmung, die insulinresistent sind und einen Vitamin-D-Mangel aufweisen.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Interventionen zugeteilt: Vitamin D versus Metformin.
Die Probanden werden mit Fragebögen und einem abschließenden Klinikbesuch bei einem Arzt begleitet.
Die Studiendauer beträgt 12 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Center for Reproductive Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (Rotterdam-Kriterien)
- Vitamin-D-Mangel (Serum-Vitamin D <30 ng/mL)
- Insulinresistenz
- Leichte oder schwerere Depression nach Beck Depression Inventory-II
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Metforminkonsum
- Vitamin-D-Supplementierung von > 50.000 IE nach Bestätigung einer Vitamin-D-Insuffizienz
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unbehandelte Hypothyreose
- Aktueller Wirkstoffmissbrauch
- Andere wichtige medizinische Komorbidität: Nieren- oder Leberfunktionsstörung, schwere Lungenerkrankung
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin
Metformin 1000 mg p.o. 2-mal täglich
|
Orale Medikation täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Vitamin D (Cholecalciferol)
Cholecalciferol 5.000 IE p.o. täglich
|
Orale Medikation täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Depressions-Scores im Beck-Depressions-Inventar (BDI-II) nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie & 12 Wochen
|
BDI-II ist ein validiertes Selbstberichtsinstrument mit 21 Fragen, die jeweils mit 0-3 bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-63, wobei höhere Gesamtpunktzahlen auf schwerere Depressionssymptome hinweisen.
{0-9: zeigt minimale Depression an; 0-18: zeigt leichte Depression an; 19-29: zeigt mäßige Depression an; 30-63: zeigt eine schwere Depression an}.
Veränderung = Gesamtpunktzahl Woche 12 - Wochenpunktzahl zu Beginn
|
Grundlinie & 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen gegenüber der Baseline-Woche im Insulinresistenz-Score in Woche 12.
Zeitfenster: Ausgangswoche & Woche 12
|
Die Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR) wird verwendet, um die Insulinresistenz basierend auf Nüchtern-Glukose (mg/dL) und Nüchtern-Insulin (μIU/ml) Blutserum-Assays zu berechnen, die bei Quest Diagnostics getestet wurden.
HOMA-IR = Nüchtern-Insulin (uIU/ml) x Nüchtern-Glukose (mg/dL).
Der gesunde Bereich liegt zwischen 0,5 und 1,4.
Werte unter 1,0 weisen auf Insulinsensitivität hin und sind optimal.
Werte über 1,9 weisen auf eine klinisch signifikante Insulinresistenz hin.
|
Ausgangswoche & Woche 12
|
|
Änderung des State-Trait Anxiety Inventory Score (STAI-S) nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswoche & Woche 12
|
STAI-S ist ein validiertes Selbstauskunftsinstrument mit 20 Fragen.
Der Wertebereich für den Subtest State Anxiety (STAI-S) liegt zwischen 20 und 80, wobei der höhere Wert eine größere Angst anzeigt.
In der neueren Literatur wurde ein Schwellenwert von 39-40 vorgeschlagen, um klinisch signifikante Symptome zu erkennen.
Veränderung = Gesamtpunktzahl Woche 12 - Wochenpunktzahl zu Beginn
|
Ausgangswoche & Woche 12
|
|
Veränderungen der Vitamin-D-25-hydroxy-Spiegel gegenüber der Basiswoche in Woche 12.
Zeitfenster: Ausgangswoche & Woche 12
|
Vitamin D, 25-Hydroxy-Blutserum-Assays werden bei Quest Diagnostics getestet. Änderungen der Werte von der Ausgangswoche bis Woche 12 werden berechnet. Referenzbereiche: optimal 30-100 ng/mL unzureichend 20-29 ng/mL mangelhaft <20ng/mL |
Ausgangswoche & Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Huddleston, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Stimmungsschwankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Ernährungsstörungen
- Hyperinsulinismus
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Depression
- Depression
- PCO-Syndrom
- Mangel an Vitamin D
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-22550
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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