- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03380520
Wirkung von intravenöser EisencarbOxymaltose auf den umgekehrten Umbau nach kardialer Resynchronisationstherapie (IRON-CRT)
4. August 2021 aktualisiert von: Wilfried Mullens, MD PhD, Hasselt University
Bewertung der Auswirkungen auf das linksventrikuläre Reverse Remodeling, definiert als eine Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (und vorheriger Implantation einer kardialen Resynchronisationstherapie), die sich einer Behandlung mit Eisencarboxymaltose gegenüber Placebo unterziehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Genk, Limburg, Belgien, 3500
- Pieter Martens
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Herzinsuffizienz und Implantation einer kardialen Resynchronisationstherapie vor mehr als 6 Monaten und Vorliegen eines Eisenmangels (Ferritin < 100 μg/l, unabhängig von TSAT oder Ferritin zwischen 100 – 300 μg/l mit TSAT < 20 %) und Vorliegen einer unvollständigen Rückbildung Umbau (LVEF < 40 %).
- Alter ≥18 Jahre
- Einverständniserklärung erhalten
- Stabile pharmakologische Therapie der Herzinsuffizienz in den letzten 4 Wochen (mit Ausnahme von Diuretika)
Ausschlusskriterien:
- Hämochromatose, Eisenüberladung, definiert als TSAT > 45 %
- Hämoglobin > 15 g/dl bei Einschluss
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen injectafer®.
- Bekannte aktive Infektion, CRP > 20 mg/L, klinisch signifikante Blutung, aktive Malignität.
- Chronische Lebererkrankung und/oder Screening auf Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs.
- Immunsuppressive Therapie oder Nierendialyse (aktuell oder innerhalb der nächsten 6 Monate geplant).
- Geschichte von Erythropoietin, d. v. oder orale Eisentherapie und Bluttransfusion in den letzten 12 Wochen und/oder eine solche Therapie, die innerhalb der nächsten 6 Monate geplant ist.
- Instabile Angina pectoris nach Beurteilung des Prüfarztes, klinisch signifikante unkorrigierte Herzklappenerkrankung oder linksventrikuläre Ausflussobstruktion, obstruktive Kardiomyopathie, schlecht kontrolliertes schnelles Vorhofflimmern oder -flattern, schlecht kontrollierte symptomatische Brady- oder Tachyarrhythmien.
- Akuter Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate.
- Koronararterien-Bypass, perkutaner Eingriff (z. Herz, zerebrovaskulär, Aorta; diagnostische Katheter sind erlaubt) oder größere Operationen, einschließlich Thorax- und Herzoperationen, innerhalb der letzten 3 Monate.
- Unfähigkeit, Studienverfahren nach Meinung des Prüfarztes vollständig zu verstehen und/oder durchzuführen.
- Vitamin-B12- und/oder Serum-Folat-Mangel laut Labor (Re-Screening nach Substitutionstherapie möglich).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage und/oder erwartete Teilnahme an einer anderen Studie während dieser Studie.
- Geplanter kardialer Krankenhausaufenthalt während der Studiennachbeobachtung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eisencarboxymaltose
Eisencarboxymaltose gemäß SmPC
|
Eisencarboxymaltose wird gemäß der Dosierung der Produktspezifikation verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung (0,9 %)
|
IV nacl 0,9 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
delta_LVEF gemessen durch 3D-Echokardiographie
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des linksventrikulären endsystolischen Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
delta_LVESV gemessen durch 3D-Echokardiographie
|
3 Monate
|
|
Änderung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate
|
delta_LVEDV gemessen durch 3D-Echokardiographie
|
3 Monate
|
|
Frequenzbeziehung erzwingen
Zeitfenster: 3 Monate
|
gemessen durch 2D-Echokardiographie
|
3 Monate
|
|
Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz und Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
|
gemessen per Telefonkontakt
|
Bis zu sechs Monate
|
|
Auftreten von behandlungsassoziierten schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Während der intravenösen Verabreichung des Studienmedikaments und der 1-stündigen Nachsorge im Krankenhaus
|
Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (AE) werden registriert, darunter: Beginndatum des AE, Dauer des AE, Enddatum des AE, Behandlungsgruppe, Fortsetzung des AE nach Unterbrechung der Einnahme, Kausalität mit der Studienmedikation, Vorhandensein von Risikofaktoren für AE und Reaktion auf AE (Folge oder Genesung).
|
Während der intravenösen Verabreichung des Studienmedikaments und der 1-stündigen Nachsorge im Krankenhaus
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vordefinierte rechtsventrikuläre (RV) Analyse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Wirkung von FCM auf die RV-Funktion in Ruhe und während inkrementeller Stimulation.
Bewertung der Kopplung zwischen RV und Pulmonalarterie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRON-CRT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Ja, vollständige Daten auf Patientenebene
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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