- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03384173
NIRS-Überwachung zum Nachweis von AKI bei Frühgeborenen (nNIRS-AKI)
Verwendung von NIRS zur Erkennung einer akuten Nierenschädigung bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive, monozentrische Studie wurde am UnityPoint Health-Meriter Hospital (Madison, WI, USA) bei Frühgeborenen durchgeführt, die von April 2018 bis August 2019 auf einer Intensivstation der Stufe III aufgenommen wurden. Das primäre Ziel der Studie war die Beurteilung von Veränderungen des RrSO2 mit kontinuierlicher Überwachung der Nierenfunktion NIRS, um AKI während der ersten 7 Lebenstage zu erkennen.
Die Vierkanal-NIRS-Monitore INVOS 5100 C (Somanetics, Troy, MI, USA) wurden zur Messung von RrSO2 (gemessen an der rechten oder linken Flanke) und der Sauerstoffversorgung des zerebralen somatischen Gewebes (CrSO2; gemessen an der Stirn) für alle Neugeborenen verwendet. An jeder Messstelle wurde den Probanden zum Hautschutz ein transparenter Mepitel-Klebeverband (mit Safetac Technology, Norcross, GA) aufgelegt, auf dem der haftende neonatale NIRS-Sensor (INVOS OxyAlert NIRSensor, Covidien) über dem Mepitel-Verband klebte. Weder Hirn- noch Nierensensoren wurden unter Ultraschallführung platziert. Die Sauerstoffsättigung des Gewebes wurde alle 3 Sekunden bis zum Alter von 7 Tagen aufgezeichnet, und der Sensor wurde einmal gewechselt, wenn der Patient gemäß der Empfehlung des Unternehmens drei bis vier Tage alt war. Es gab keine Einschränkungen bei der Positionierung oder Handhabung von Neugeborenen; Krankenschwestern lagern Neugeborene alle 3-6 Stunden pro Einheitsprotokoll um, um Hautdruckverletzungen zu vermeiden. Forscher, Mitarbeiter und Eltern wurden gegenüber den RrSO2-Werten verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715-1507
- UnityPoint Health Meriter Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene < 32 Wochen
- Zugelassen auf der Meriter Newborn Intensive Care Unit (NICU) von Unity Point Health (UPH)
- Anwendung von NIRS im Alter von 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Anomalie der Niere oder der Harnwege (CAKUT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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NIRS-Überwachung
Diese Säuglinge werden mit NIRS überwacht
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Anwendung regionaler NIRS-Sensoren an Gehirn- und Nierenstellen in den ersten 48 Stunden nach der Geburt zur Überwachung der regionalen Gewebesauerstoffversorgung für die ersten 7 Lebenstage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Renales NIRS-Gewebe-Oxygenierungsdifferential
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche
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Vergleich der renalen Sättigung (Rsat) bei Neugeborenen mit AKI und solchen ohne AKI. RSO2 wird bis zum Alter von 7 Tagen aufgezeichnet. Median RSO2 für 1 Woche und Median für einzelne Tage 2-7 werden berechnet. Die vierkanaligen NIRS-Monitore INVOS 5100 C (Somanetics, Troy, MI, USA) werden verwendet, um die Werte der renalen regionalen Oxygenierung (RrSO2) für alle Neugeborenen zu messen. |
Bis zu 1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen renalen NIRS-Werten und Serum-Kreatinin
Zeitfenster: Tage 1-7 des Alters
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Bei jeder Abnahme des Serumkreatinins wurde der RrSO2-Wert aufgezeichnet.
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Tage 1-7 des Alters
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Korrelation der renalen NIRS-Werte mit der Urinausscheidung
Zeitfenster: Tage 1-7 des Alters
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Bei Patienten mit aufgezeichneter Urinausscheidung wurde diese mit den RrSO2-Werten verglichen
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Tage 1-7 des Alters
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Renale NIRS-Basiswerte vor Koffein
Zeitfenster: Grundlinie (6 Stunden vor der Koffeindosis)
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dies sind die durchschnittlichen renalen NIRS-Werte über 6 Stunden vor einer Koffeindosis, aufgeschlüsselt nach Prozent
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Grundlinie (6 Stunden vor der Koffeindosis)
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Renale NIRS-Werte 1 Stunde nach Koffein
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Koffeindosis
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Renale NIRS-Werte eine Stunde nach Koffein, aufgeschlüsselt nach Basisliniendurchschnitt.
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1 Stunde nach der Koffeindosis
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Renale NIRS-Werte 2 Stunden nach Koffein
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Koffeindosis
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Renale NIRS-Werte 2 Stunden nach Koffein, aufgeschlüsselt nach Ausgangsdurchschnitt
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2 Stunden nach der Koffeindosis
|
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Renale NIRS-Werte 3 Stunden nach Koffein
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Koffeindosis
|
Renale NIRS-Werte 3 Stunden nach Koffein, aufgeschlüsselt nach Ausgangsdurchschnitt
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3 Stunden nach der Koffeindosis
|
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Renale NIRS-Werte 4 Stunden nach Koffein
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Koffeindosis
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Renale NIRS-Werte 4 Stunden nach Koffein, aufgeschlüsselt nach Basisliniendurchschnitt
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4 Stunden nach der Koffeindosis
|
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Renale NIRS-Werte 6 Stunden nach Koffein
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Koffeindosis
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Renale NIRS-Werte 6 Stunden nach Koffein, aufgeschlüsselt nach Basisliniendurchschnitt
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6 Stunden nach der Koffeindosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew W Harer, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chock VY, Rose LA, Mante JV, Punn R. Near-infrared spectroscopy for detection of a significant patent ductus arteriosus. Pediatr Res. 2016 Nov;80(5):675-680. doi: 10.1038/pr.2016.148. Epub 2016 Sep 7.
- Ruf B, Bonelli V, Balling G, Horer J, Nagdyman N, Braun SL, Ewert P, Reiter K. Intraoperative renal near-infrared spectroscopy indicates developing acute kidney injury in infants undergoing cardiac surgery with cardiopulmonary bypass: a case-control study. Crit Care. 2015 Jan 29;19(1):27. doi: 10.1186/s13054-015-0760-9.
- Hazle MA, Gajarski RJ, Aiyagari R, Yu S, Abraham A, Donohue J, Blatt NB. Urinary biomarkers and renal near-infrared spectroscopy predict intensive care unit outcomes after cardiac surgery in infants younger than 6 months of age. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Oct;146(4):861-867.e1. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.12.012. Epub 2013 Jan 12.
- Owens GE, King K, Gurney JG, Charpie JR. Low renal oximetry correlates with acute kidney injury after infant cardiac surgery. Pediatr Cardiol. 2011 Feb;32(2):183-8. doi: 10.1007/s00246-010-9839-x. Epub 2010 Nov 19.
- McNeill S, Gatenby JC, McElroy S, Engelhardt B. Normal cerebral, renal and abdominal regional oxygen saturations using near-infrared spectroscopy in preterm infants. J Perinatol. 2011 Jan;31(1):51-7. doi: 10.1038/jp.2010.71. Epub 2010 Jun 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-0589
- 2017-013 (Andere Kennung: Meriter IRB)
- A536757 (Andere Kennung: UW- Madison)
- SMPH/PEDIATRICS/PEDIATRICS (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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