- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03384277
Studie zur erworbenen Hämophilie mit Steroid in Kombination mit Cyclophosphamid im Vergleich zu Steroid in Kombination mit Rituximab
Eine prospektive, randomisierte, multizentrische klinische Studie zu erworbener Hämophilie A mit Steroid in Kombination mit Cyclophosphamid im Vergleich zu Steroid in Kombination mit Rituximab
Zweck:
Bewertung der Wirksamkeit bei der Verabreichung von Steroiden in Kombination mit einer Einzeldosis Rituximab zur Eliminierung des Antikörpers bei Patienten mit erworbener Hämophilie A im Vergleich zur Behandlung unter Verwendung von Steroiden mit Cyclophosphamid.
Die Studie wird die Hypothese testen, dass Steroid in Kombination mit klein dosiertem Rituximab bei der Eradikation von FVIII-Inhibitoren bei chinesischen Patienten mit erworbener Hämophilie A genauso wirksam ist wie Steroid in Kombination mit Cyclophosphamid.
Studiendesign Zuordnung: Randomisiertes Interventionsmodell: Parallele Zuordnung Maskierung: Keine (Open Label) Primärer Zweck: Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische, kontrollierte Pilotstudie, in der das Regime von Steroid mit Rituximab und Steroid mit Cyclophosphamid verglichen wird, um Anti-Faktor-VIII-Antikörper bei chinesischen Patienten mit erworbener Hämophilie A zu beseitigen.
Die Patienten werden randomisiert zwei Regimen zugeteilt: Methylprednisolon 0,8 mg/kg/Tag (oder äquivalente Kortikosteroiddosen) für 3 Wochen (dann schrittweise ausschleichend, insgesamt 8 Wochen) mit Rituximab (375 mg/m2 für eine Dosis) oder Methylprednisolon 0,8 mg/kg /Tag (oder äquivalente Kortikosteroiddosen) für 3 Wochen (dann allmählich ausschleichend, insgesamt 8 Wochen) mit Cyclophosphamid 2 mg/kg/Tag, bis der Inhibitor negativ ist (nicht länger als fünf Wochen).
Die Patienten werden nach den biostatistischen Methoden in die Behandlungskohorten randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Ethics Committee of Blood disease hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Mann oder Frau
- Frauen nach der Menopause oder mit laufender Empfängnisverhütung
- Diagnose der erworbenen Hämophilie A
- Patient muss versichert sein
- Der Patient hat vor der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Patientenkonform
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Hämophilie
- Laufende Behandlung mit Prednison > 20 mg/Tag (oder äquivalente Kortikosteroiddosen) über mehr als 1 Monat
- Laufende Behandlung mit Prednison > 0,7 mg/kg (oder äquivalente Kortikosteroiddosen) über mehr als 10 Tage
- Schwangere und stillende Frauen
- Allergie gegen Steroide
- Behandlung mit Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen
- Serumtransaminase und Bilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper (I + II) oder Syphilis-Antikörper positiv
- Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, Glaukom, Magengeschwür, Herpes zoster, Lungeninfektion usw., die nicht mit Glukokortikoiden behandelt werden sollten
- Patienten mit schlechter Compliance
- Diejenigen, die während des Testzeitraums keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen können
- Patient, der vom Prüfarzt als nicht für eine klinische Studie geeignet erachtet wird
- Thrombozytopenie
- Leukozytopenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Steroid+Rituximab
Methylprednisolon 0,8 mg/kg/Tag (oder äquivalente Kortikosteroiddosen) für 3 Wochen (dann schrittweise ausschleichend, insgesamt 8 Wochen) + Rituximab 375 mg/m2 für eine Dosis.
|
Methylprednisolon 0,8 mg/kg/Tag (oder äquivalente Kortikosteroiddosen) für 3 Wochen (dann schrittweise ausschleichend, insgesamt 8 Wochen)
Andere Namen:
375 mg/m2 für eine Dosis
|
|
Aktiver Komparator: Steroid + Cyclophosphamid
Methylprednisolon 0,8 mg/kg/Tag (oder äquivalente Kortikosteroiddosen) für 3 Wochen (dann allmählich ausschleichend, insgesamt 8 Wochen) + Cyclophosphamid 2 mg/kg/Tag bis Inhibitor-negativ (nicht länger als fünf Wochen)
|
Methylprednisolon 0,8 mg/kg/Tag (oder äquivalente Kortikosteroiddosen) für 3 Wochen (dann schrittweise ausschleichend, insgesamt 8 Wochen)
Andere Namen:
Cyclophosphamid 2 mg/kg/Tag bis Inhibitor-negativ (nicht länger als fünf Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Inhibitor-Eradikation und Zeit bis zum Erreichen der ersten Remission
Zeitfenster: Während 18 Monaten
|
Der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) erreichen, definiert als FVIII-Inhibitor-Titer unter 0,6 Bethesda-Einheiten, Faktor-VIII-Spiegel > 50 % und keine Blutungsereignisse ohne Bypass-Behandlungen für 24 Stunden und die Zeit bis zum Erreichen der ersten Remission werden bewertet.
|
Während 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückfallrate und Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: Während 18 Monaten
|
Der Anteil der Patienten, die einen Rückfall erleiden, und die Zeit bis zum Rückfall jedes Regimes werden gemessen.
|
Während 18 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektion von zwei Regimen
Zeitfenster: Während 18 Monaten
|
Die Sicherheitsergebnisse sind das Auftreten von Infektionen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen der immunsuppressiven Behandlung.
|
Während 18 Monaten
|
|
Hämozytopenie von zwei Regimen
Zeitfenster: Während 18 Monaten
|
Die Sicherheitsergebnisse werden das Auftreten von Hämozytopenie im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen der immunsuppressiven Behandlung sein.
|
Während 18 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, MD, Blood disease hospital, Chinese academy of medical sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collins P, Baudo F, Huth-Kuhne A, Ingerslev J, Kessler CM, Castellano ME, Shima M, St-Louis J, Levesque H. Consensus recommendations for the diagnosis and treatment of acquired hemophilia A. BMC Res Notes. 2010 Jun 7;3:161. doi: 10.1186/1756-0500-3-161.
- Collins PW, Hirsch S, Baglin TP, Dolan G, Hanley J, Makris M, Keeling DM, Liesner R, Brown SA, Hay CR; UK Haemophilia Centre Doctors' Organisation. Acquired hemophilia A in the United Kingdom: a 2-year national surveillance study by the United Kingdom Haemophilia Centre Doctors' Organisation. Blood. 2007 Mar 1;109(5):1870-7. doi: 10.1182/blood-2006-06-029850. Epub 2006 Oct 17.
- Lottenberg R, Kentro TB, Kitchens CS. Acquired hemophilia. A natural history study of 16 patients with factor VIII inhibitors receiving little or no therapy. Arch Intern Med. 1987 Jun;147(6):1077-81. doi: 10.1001/archinte.147.6.1077.
- Collins P, Baudo F, Knoebl P, Levesque H, Nemes L, Pellegrini F, Marco P, Tengborn L, Huth-Kuhne A; EACH2 registry collaborators. Immunosuppression for acquired hemophilia A: results from the European Acquired Haemophilia Registry (EACH2). Blood. 2012 Jul 5;120(1):47-55. doi: 10.1182/blood-2012-02-409185. Epub 2012 Apr 18.
- Stasi R, Brunetti M, Stipa E, Amadori S. Selective B-cell depletion with rituximab for the treatment of patients with acquired hemophilia. Blood. 2004 Jun 15;103(12):4424-8. doi: 10.1182/blood-2003-11-4075. Epub 2004 Mar 2.
- Wang P, Zhou R, Xue F, Zhou H, Bai J, Wang X, Ma Y, Song Z, Chen Y, Liu X, Fu R, Sun T, Ju M, Dai X, Dong H, Yang R, Liu W, Zhang L. Single-dose rituximab plus glucocorticoid versus cyclophosphamide plus glucocorticoid in patients with newly diagnosed acquired hemophilia A: A multicenter, open-label, randomized noninferiority trial. Am J Hematol. 2024 Jan;99(1):28-37. doi: 10.1002/ajh.27128. Epub 2023 Oct 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen, vererbt
- Gerinnungsproteinstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Blutgerinnungsstörungen
- Faktor-8-Mangel, erworben
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Proteine
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- Kohlenwasserstoffe
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- Antikörper
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- IIT2017006
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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