- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398681
Veränderungen des myokardialen Eisens nach Eisenverabreichung
Veränderungen des myokardialen Eisengehalts nach Verabreichung von intravenösem Eisen (Myokard-EISEN)
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit intravenösem Eisen bei Patienten mit Eisenmangel (ID) und Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) die Symptomatologie, die funktionelle Kapazität und die Lebensqualität verbessert und Krankenhausaufenthalte unabhängig von Anämie verringert. Darüber hinaus wurde bei Patienten mit chronischer HFrEF eine Abnahme des myokardialen Eisengehalts beobachtet. Diese vorläufigen Beweise haben zu der Annahme geführt, dass myokardialer Eisenmangel eine direkte Rolle bei der Pathogenese und dem Fortschreiten der Krankheit spielen könnte.
Die Forscher nehmen an, dass die Auffüllung des myokardialen Eisens einen Teil des Nutzens dieser Behandlung erklären würde. Daher postulieren die Forscher, dass die kardiale Magnetresonanz (CMR) (T2*- und T1-Mapping-Sequenzen) sensibel genug sein wird, um Änderungen des myokardialen Eisengehalts als Folge einer intravenösen Eisenverabreichung zu erkennen, und dass solche Änderungen mit gleichzeitigen Änderungen in korrelieren Parameter der Schwere der Herzinsuffizienz.
In dieser doppelblinden, randomisierten 1:1-Studie, die durch Placebo kontrolliert wird, zielen die Forscher darauf ab, die Veränderungen des myokardialen Eisengehalts nach Behandlung mit intravenöser Eisencarboxymaltose (FCM) durch CMR nach 7 und 30 Tagen bei Patienten mit stabiler HFrEF und ID zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Valencia, Spanien
- Hospital General de Valencia
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Valencia, Spanien
- Hospital La Fe
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Valencia, Spanien, 46010
- ERESA
-
Valencia, Spanien, 46010
- Fundación Investigación Hospital Clínico Universitario de Valencia. Instituto de Investigación Sanitaria INCLIVA.
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Castellón
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Castellón De La Plana, Castellón, Spanien
- Hospital General de Castellón
-
-
Valencia
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Manises, Valencia, Spanien
- Hospital de Manises
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ambulanter chronischer Herzinsuffizienz
- Älter als 18 Jahre
- Patienten der NYHA-Klassen II-III mit optimaler Hintergrundtherapie (wie vom Prüfarzt festgelegt) für mindestens 4 Wochen ohne Dosisänderungen von Herzinsuffizienz-Medikamenten während der letzten 2 Wochen (mit Ausnahme von Diuretika)
- Erhöhte natriuretische Peptidspiegel (NT-proBNP >400 pg/ml) beim Screening-Besuch
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 50 %, dokumentiert in den letzten 12 Monaten
- Eisenmangel definiert als: Serum-Ferritinspiegel < 100 μg/l oder Ferritinspiegel 100–299 μg/l, wenn TSAT unter 20 % und Hämoglobin < 15 g/dl (alle beim Screening)
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der gemäß Protokoll zu verabreichenden Produkte.
- Geschichte der erworbenen Eisenüberladung.
- Schwere Klappenerkrankung oder geplante Herzoperation innerhalb der nächsten 30 Tage.
- Akuter Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate vor Randomisierung.
- Koronararterien-Bypass, perkutaner Eingriff (z. kardial, zerebrovaskulär und aortal; diagnostische Katheter sind erlaubt) oder größere Operationen, einschließlich Thorax- und Herzoperationen, innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung.
- Ischämische Herzkrankheit, bei der Revaskularisierungsverfahren innerhalb der nächsten 30 Tage geplant sind.
- Herzinsuffizienz geplant für kardiale Resynchronisationstherapie innerhalb der nächsten 30 Tage.
- Patienten mit aktiver Blutung in den letzten 30 Tagen.
- Bekannte aktive Infektion oder aktive Malignität.
- Subjekt mit sofortigem Transfusionsbedarf oder Hämoglobin ≥15 g/dL.
- Anämie aus anderen Gründen als Eisenmangel
- Immunsuppressive Therapie oder Nierendialyse
- Vorgeschichte von Erythropoetin, intravenöser Eisentherapie und Bluttransfusion in den letzten 12 Wochen.
- Orale Eisentherapie in Dosen > 100 mg/Tag in der letzten 1 Woche vor der Randomisierung.
- Patienten mit sofortigem Transfusionsbedarf.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Proband im gebärfähigen Alter, der nicht bereit ist, während der Studie und bis zu 5 Tage nach der letzten planmäßigen Dosis der Studienmedikation angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Der Proband ist derzeit in mindestens 30 Tage seit dem Ende eines anderen Prüfgeräts oder einer anderen Arzneimittelstudie eingeschrieben oder hat diese noch nicht abgeschlossen, oder der Proband erhält andere Prüfpräparate.
- Jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Intravenöse Eisencarboxymaltose
Eisen-Carboxymaltose-Lösung [Ferinject® (FCM), Vifor Pharma (Glattbrugg, Schweiz)] wird als Perfusion von 20 ml (das ist die Menge an FCM, die 1000 mg Eisen entspricht), verdünnt in einer sterilen Kochsalzlösung ( 0,9% Gewicht/Volumen (w/v) NaCl) verabreicht über mindestens 15 min.
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Eisencarboxymaltose-Lösung [Ferinject® (FCM), Vifor Pharma (Glattbrugg, Schweiz)]
Andere Namen:
Kardiale Magnetresonanz einschließlich T2*- und T1-Mapping-Sequenzen
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PLACEBO_COMPARATOR: Normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung (0,9 % Gewicht/Volumen (w/v) NaCl), verabreicht gemäß den Anweisungen für die aktive Therapie.
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Kardiale Magnetresonanz einschließlich T2*- und T1-Mapping-Sequenzen
Normale Kochsalzlösung (0,9 % Gewicht/Volumen (w/v) NaCl)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen des myokardialen Eisengehalts, bewertet durch CMR T2*
Zeitfenster: 7 und 30 Tage
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7 und 30 Tage
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Änderungen des myokardialen Eisengehalts, bewertet durch CMR-T1-Kartierung
Zeitfenster: 7 und 30 Tage
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7 und 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der linksventrikulären systolischen Funktion, bewertet mit kardialer Magnetresonanz
Zeitfenster: 7 und 30 Tage
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Veränderungen der linksventrikulären systolischen Funktion, bewertet mit kardialer Magnetresonanz
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7 und 30 Tage
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 7 und 30 Tage
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Veränderungen der funktionellen Kapazität, bewertet anhand der zurückgelegten Strecke in 6 Minuten (6-Minuten-Gehtest)
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7 und 30 Tage
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Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 7 und 30 Tage
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Veränderungen der Funktionsfähigkeit, bewertet durch die Klasse der New York Heart Association (NYHA).
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7 und 30 Tage
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Fragebogen zur Lebensqualität in Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: 7 und 30 Tage
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Lebensqualität bewertet durch den Kansas City Quality of Life Questionnaire (KCCQ).
KCCQ ist ein selbstverabreichtes Instrument mit 23 Items, das die körperliche Funktion, Symptome (Häufigkeit, Schweregrad und kürzliche Veränderung), soziale Funktion, Selbstwirksamkeit und Wissen sowie Lebensqualität quantifiziert.
Die Werte werden in einen Bereich von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand widerspiegeln.
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7 und 30 Tage
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Antigen Kohlenhydrat 125 (CA125)
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests, Biomarker: Antigen Kohlenhydrat 125 (CA125)
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30 Tage
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Aminoterminales natriuretisches Pro-Gehirn-Peptid (NT-proBNP)
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests, Biomarker: aminoterminales pro-brain natriuretisches Peptid (NT-proBNP)
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30 Tage
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Galectin-3
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests, Biomarker: Galectin-3
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30 Tage
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ST-2
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests, Biomarker: ST-2
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30 Tage
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Hochempfindliches Troponin (hsTnT)
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests, Biomarker: hochempfindliches Troponin (hsTnT)
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30 Tage
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Cystatin C
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests, Biomarker: Cystatin C
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30 Tage
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Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL)
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests, Biomarker: neutrophile Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL)
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30 Tage
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Serumkreatinin
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests: Serum-Kreatinin
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30 Tage
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Harnstoff
Zeitfenster: 30 Tage
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Laboruntersuchungen: Harnstoff
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30 Tage
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
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30 Tage
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Hämoglobin
Zeitfenster: 30 Tage
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Laboruntersuchungen: Hämoglobin
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30 Tage
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Ferritin
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests: Ferritin
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30 Tage
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Transferrinsättigung (TSAT)
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests: Transferrinsättigung (TSAT)
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30 Tage
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löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: 30 Tage
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Laboruntersuchungen: löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
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30 Tage
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Hepcidin
Zeitfenster: 30 Tage
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Labortests: Hepcidin.
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30 Tage
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Klinische Ereignisse: Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: 30 Tage
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Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen
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30 Tage
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Klinische Ereignisse: kardiovaskuläre Krankenhauseinweisungen.
Zeitfenster: 30 Tage
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Herz-Kreislauf-Krankenhausaufenthalte
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30 Tage
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Klinische Ereignisse: Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 30 Tage
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Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz
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30 Tage
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Klinische Ereignisse: Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund.
Zeitfenster: 30 Tage
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Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund.
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30 Tage
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Klinische Ereignisse: Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen.
Zeitfenster: 30 Tage
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Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen.
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30 Tage
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Klinische Ereignisse: Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz.
Zeitfenster: 30 Tage
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Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund einer sich verschlechternden Herzinsuffizienz.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julio Nuñez, MD PhD, Fundación Investigación Hospital Clínico Universitario de Valencia. Instituto de Investigación Sanitaria INCLIVA.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Del Canto I, Santas E, Cardells I, Minana G, Palau P, Llacer P, Facila L, Lopez-Vilella R, Almenar L, Bodi V, Lopez-Lereu MP, Monmeneu JV, Sanchis J, Moratal D, Maceira AM, de la Espriella R, Chorro FJ, Bayes-Genis A, Nunez J; Myocardial-IRON Investigators dagger. Short-Term Changes in Left and Right Ventricular Cardiac Magnetic Resonance Feature Tracking Strain Following Ferric Carboxymaltose in Patients With Heart Failure: A Substudy of the Myocardial-IRON Trial. J Am Heart Assoc. 2022 Apr 5;11(7):e022214. doi: 10.1161/JAHA.121.022214. Epub 2022 Mar 18.
- Meucci MC, Reinders MEJ, Groeneweg KE, Bezstarosti S, Ajmone Marsan N, Bax JJ, De Fijter JW, Delgado V. Cardiovascular Effects of Autologous Bone Marrow-Derived Mesenchymal Stromal Cell Therapy With Early Tacrolimus Withdrawal in Renal Transplant Recipients: An Analysis of the Randomized TRITON Study. J Am Heart Assoc. 2021 Dec 21;10(24):e023300. doi: 10.1161/JAHA.121.023300. Epub 2021 Dec 16.
- Nunez J, Minana G, Cardells I, Palau P, Llacer P, Facila L, Almenar L, Lopez-Lereu MP, Monmeneu JV, Amiguet M, Gonzalez J, Serrano A, Montagud V, Lopez-Vilella R, Valero E, Garcia-Blas S, Bodi V, de la Espriella-Juan R, Lupon J, Navarro J, Gorriz JL, Sanchis J, Chorro FJ, Comin-Colet J, Bayes-Genis A; Myocardial-IRON Investigators* dagger. Noninvasive Imaging Estimation of Myocardial Iron Repletion Following Administration of Intravenous Iron: The Myocardial-IRON Trial. J Am Heart Assoc. 2020 Feb 18;9(4):e014254. doi: 10.1161/JAHA.119.014254. Epub 2020 Feb 13.
- Minana G, Cardells I, Palau P, Llacer P, Facila L, Almenar L, Lopez-Lereu MP, Monmeneu JV, Amiguet M, Gonzalez J, Serrano A, Montagud V, Lopez-Vilella R, Valero E, Garcia-Blas S, Bodi V, de la Espriella-Juan R, Sanchis J, Chorro FJ, Bayes-Genis A, Nunez J; Myocardial-IRON Investigators. Changes in myocardial iron content following administration of intravenous iron (Myocardial-IRON): Study design. Clin Cardiol. 2018 Jun;41(6):729-735. doi: 10.1002/clc.22956. Epub 2018 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MYOCARDIAL-IRON
- 2016-004194-40 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
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University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
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Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Eisencarboymaltose
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Fundación para la Investigación del Hospital Clínico...AstraZenecaRekrutierungÄltere Menschen (Personen ab 65 Jahren) | Akute Koronarsyndrome (ACS) | EisenmangelSpanien
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Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungAnämie | Herzklappenerkrankungen | Herzchirugie | Eisenmangelanämie | EisenmangelSüdkorea
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Vifor PharmaICON Clinical Research; American Regent, Inc.AbgeschlossenChronisches Nierenleiden | EisenmangelanämieVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden und mehr
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Pharmanutra S.p.a.RekrutierungAnämie | Eisenmangelanämie (IDA)Spanien
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Ziekenhuis Oost-LimburgFederal Knowledge Centre (KCE)RekrutierungPulmonale Hypertonie | EisenmangelBelgien
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Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
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Shield TherapeuticsAbgeschlossenEisenmangel | AnämieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
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GWT-TUD GmbHShield TherapeuticsAbgeschlossen