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Immunmetabolische Assoziationen bei Psoriasis-Arthritis (IMAPA)

22. November 2019 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

Immunmetabolische Assoziationen in der Psoriasis-Arthritis-Studie

Verwendung von Apremilast in der klinischen Praxis als molekulare Sonde zur Bewertung der Auswirkungen der PDE4-Hemmung auf den kardiometabolischen Status und das Immunprofil bei Patienten mit PsA und Psoriasis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis-Arthritis (PsA) und Psoriasis sind durch immunologische, metabolische und vaskuläre Dysfunktion gekennzeichnet. Bei Menschen mit PsA und Psoriasis gibt es eine Zunahme schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse, die nicht durch herkömmliche kardiovaskuläre Risikofaktoren erklärt werden kann. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit bei Psoriasis mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von PsA3 verbunden. Diätetische Maßnahmen, die zu einer Gewichtsabnahme von > 5 % führen, sind mit einer höheren Rate des Erreichens einer minimalen Krankheitsaktivität bei übergewichtigen/adipösen Patienten mit PsA verbunden, die mit TNF-Inhibitoren behandelt werden. Die Hemmung der Phosphodiesterase 4 (PDE4) mit Apremilast ist für die Behandlung von PsA und Psoriasis zugelassen und steht im Zusammenhang mit Gewichtsverlust. Es gibt auch Daten aus Tiermodellen, die auf eine Rolle der PDE4 im Glukosestoffwechsel hindeuten. Die genauen Mechanismen, die dem zugrunde liegen, sind jedoch unklar und rechtfertigen eine Untersuchung am Menschen. PDE4 kann dabei helfen, die Verbindung zwischen der immunologischen und kardiometabolischen Dysfunktion, die PsA und Psoriasis charakterisiert, mit pathogenen und therapeutischen Implikationen zu erklären.

Diese Studie zielt darauf ab, Apremilast als klinische molekulare Sonde zu verwenden, um die Auswirkungen der PDE4-Hemmung auf den metabolischen, vaskulären und Immunstatus bei Patienten mit PsA und Psoriasis zu bewerten. Die Hypothese ist, dass die PDE4-Hemmung unter diesen Bedingungen tiefgreifende und synergistische Wirkungen auf Immun- und Stoffwechselwege vermittelt, um den Stoffwechselstatus zu verbessern und eine dysregulierte Immunität zu normalisieren.

Bei 60 Patienten (40 mit PsA und 20 mit Psoriasis), die Apremilast als Teil ihrer klinischen Standardbehandlung erhalten, werden die metabolischen, immunologischen und vaskulären Ergebnisse gemessen. Eine Untergruppe von 20 Teilnehmern mit PsA wird sich außerdem eingehenderen Untersuchungen unterziehen, darunter MRT des Bauchfetts, subkutane Fettbiopsie, Messung der vaskulären Endothelfunktion mit EndoPAT und eine detailliertere tiefe Immunphänotypisierung. Die Patienten werden über das Scottish Collaborative Arthritis Research Network (SCAR) aus Rheumatologie- und Dermatologiekliniken im NHS Greater Glasgow und Clyde (Hauptstandort) und zwei weiteren Rekrutierungszentren in Schottland rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit PsA und Psoriasis.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Haben Sie entweder eine PsA-Diagnose (n=40), die die CASPAR-Kriterien erfüllt, oder eine chronische Plaque-Psoriasis (bestätigt durch einen Dermatologen) (n=20)
  3. Geeignet für die Apremilast-Therapie gemäß Lizenz und SMC-Zulassung
  4. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder aktuelle rheumatische Autoimmunerkrankung außer PsA oder Psoriasis
  2. Schwere Nierenerkrankung (eGFR ≤ 30 ml/min)
  3. Lebererkrankung mit ALT/AST >4-facher ULN
  4. Hämoglobin ≤9 g/dl
  5. Entzündliche Darmerkrankung oder Zöliakie
  6. Patienten mit Krebserkrankungen, die derzeit eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten
  7. Schwere Depression und/oder Suizidgedanken oder -versuche in der Vorgeschichte.
  8. Derzeit erhalten Sie andere Leflunomide oder Biologika
  9. Aktuelle orale Steroide oder IM-Steroide innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn.
  10. Klinisch bedeutsamer Gewichtsverlust von >3kg, aktueller oder geplanter Einsatz von Medikamenten zur Gewichtsreduktion, z.B. Orlistat oder starke Kalorieneinschränkung innerhalb der ersten 3 Monate der Studie
  11. Aktuelle Insulintherapie bei Diabetes
  12. Aktuelle Verwendung von GLP-1-Agonisten oder Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-IV)-Inhibitoren
  13. Die Statintherapie wurde innerhalb von 3 Monaten nach dem Erstbesuch begonnen/beendet oder die Dosis geändert
  14. Thyroxin wurde innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn begonnen oder in der Dosis geändert
  15. Acitretin innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn
  16. Schwangerschaft oder Stillzeit
  17. Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen
  18. Frauen im gebärfähigen Alter oder männliche Partner von Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Einnahme von Apremilast und für mindestens 28 Tage nach der letzten Apremilast-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  19. Bekannte HIV-, Hepatitis B- und C-Infektion
  20. Patient kann nicht an Langzeitdatenerhebung teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im kardiometabolischen Profil
Zeitfenster: 3 Monate
Charakterisierung dynamischer Veränderungen des kardiometabolischen Profils mit formaler Bewertung nach 3 Monaten.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipide
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des Lipidprofils
6 Monate
NMR-Metabolomprofil
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung im NMR-Metabolomprofil
6 Monate
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Blutdrucks
6 Monate
endotheliale Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der Endothelfunktion
3 Monate
MRT-Bildgebung
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung des viszeralen, subkutanen, Leber- und Bauchspeicheldrüsenfetts, wie durch MRT-Bildgebung beurteilt
3 Monate
GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen GLP-1-Spiegel
6 Monate
Fettgewebe
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderung der Zusammensetzung des Fettgewebes
3 Monate
Immunprofil
Zeitfenster: 6 Monate
Zirkulierende Zytokine verändern
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Siebert, MBChB PhD, Glasgow University and NHS GGC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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