- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399708
Immunmetabolische Assoziationen bei Psoriasis-Arthritis (IMAPA)
Immunmetabolische Assoziationen in der Psoriasis-Arthritis-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis-Arthritis (PsA) und Psoriasis sind durch immunologische, metabolische und vaskuläre Dysfunktion gekennzeichnet. Bei Menschen mit PsA und Psoriasis gibt es eine Zunahme schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse, die nicht durch herkömmliche kardiovaskuläre Risikofaktoren erklärt werden kann. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit bei Psoriasis mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von PsA3 verbunden. Diätetische Maßnahmen, die zu einer Gewichtsabnahme von > 5 % führen, sind mit einer höheren Rate des Erreichens einer minimalen Krankheitsaktivität bei übergewichtigen/adipösen Patienten mit PsA verbunden, die mit TNF-Inhibitoren behandelt werden. Die Hemmung der Phosphodiesterase 4 (PDE4) mit Apremilast ist für die Behandlung von PsA und Psoriasis zugelassen und steht im Zusammenhang mit Gewichtsverlust. Es gibt auch Daten aus Tiermodellen, die auf eine Rolle der PDE4 im Glukosestoffwechsel hindeuten. Die genauen Mechanismen, die dem zugrunde liegen, sind jedoch unklar und rechtfertigen eine Untersuchung am Menschen. PDE4 kann dabei helfen, die Verbindung zwischen der immunologischen und kardiometabolischen Dysfunktion, die PsA und Psoriasis charakterisiert, mit pathogenen und therapeutischen Implikationen zu erklären.
Diese Studie zielt darauf ab, Apremilast als klinische molekulare Sonde zu verwenden, um die Auswirkungen der PDE4-Hemmung auf den metabolischen, vaskulären und Immunstatus bei Patienten mit PsA und Psoriasis zu bewerten. Die Hypothese ist, dass die PDE4-Hemmung unter diesen Bedingungen tiefgreifende und synergistische Wirkungen auf Immun- und Stoffwechselwege vermittelt, um den Stoffwechselstatus zu verbessern und eine dysregulierte Immunität zu normalisieren.
Bei 60 Patienten (40 mit PsA und 20 mit Psoriasis), die Apremilast als Teil ihrer klinischen Standardbehandlung erhalten, werden die metabolischen, immunologischen und vaskulären Ergebnisse gemessen. Eine Untergruppe von 20 Teilnehmern mit PsA wird sich außerdem eingehenderen Untersuchungen unterziehen, darunter MRT des Bauchfetts, subkutane Fettbiopsie, Messung der vaskulären Endothelfunktion mit EndoPAT und eine detailliertere tiefe Immunphänotypisierung. Die Patienten werden über das Scottish Collaborative Arthritis Research Network (SCAR) aus Rheumatologie- und Dermatologiekliniken im NHS Greater Glasgow und Clyde (Hauptstandort) und zwei weiteren Rekrutierungszentren in Schottland rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G31 2ER
- Glasgow Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Haben Sie entweder eine PsA-Diagnose (n=40), die die CASPAR-Kriterien erfüllt, oder eine chronische Plaque-Psoriasis (bestätigt durch einen Dermatologen) (n=20)
- Geeignet für die Apremilast-Therapie gemäß Lizenz und SMC-Zulassung
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle rheumatische Autoimmunerkrankung außer PsA oder Psoriasis
- Schwere Nierenerkrankung (eGFR ≤ 30 ml/min)
- Lebererkrankung mit ALT/AST >4-facher ULN
- Hämoglobin ≤9 g/dl
- Entzündliche Darmerkrankung oder Zöliakie
- Patienten mit Krebserkrankungen, die derzeit eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten
- Schwere Depression und/oder Suizidgedanken oder -versuche in der Vorgeschichte.
- Derzeit erhalten Sie andere Leflunomide oder Biologika
- Aktuelle orale Steroide oder IM-Steroide innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn.
- Klinisch bedeutsamer Gewichtsverlust von >3kg, aktueller oder geplanter Einsatz von Medikamenten zur Gewichtsreduktion, z.B. Orlistat oder starke Kalorieneinschränkung innerhalb der ersten 3 Monate der Studie
- Aktuelle Insulintherapie bei Diabetes
- Aktuelle Verwendung von GLP-1-Agonisten oder Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-IV)-Inhibitoren
- Die Statintherapie wurde innerhalb von 3 Monaten nach dem Erstbesuch begonnen/beendet oder die Dosis geändert
- Thyroxin wurde innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn begonnen oder in der Dosis geändert
- Acitretin innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen
- Frauen im gebärfähigen Alter oder männliche Partner von Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Einnahme von Apremilast und für mindestens 28 Tage nach der letzten Apremilast-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Bekannte HIV-, Hepatitis B- und C-Infektion
- Patient kann nicht an Langzeitdatenerhebung teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im kardiometabolischen Profil
Zeitfenster: 3 Monate
|
Charakterisierung dynamischer Veränderungen des kardiometabolischen Profils mit formaler Bewertung nach 3 Monaten.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lipide
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung des Lipidprofils
|
6 Monate
|
|
NMR-Metabolomprofil
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung im NMR-Metabolomprofil
|
6 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderung des Blutdrucks
|
6 Monate
|
|
endotheliale Funktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der Endothelfunktion
|
3 Monate
|
|
MRT-Bildgebung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung des viszeralen, subkutanen, Leber- und Bauchspeicheldrüsenfetts, wie durch MRT-Bildgebung beurteilt
|
3 Monate
|
|
GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der Nüchtern- und postprandialen GLP-1-Spiegel
|
6 Monate
|
|
Fettgewebe
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der Zusammensetzung des Fettgewebes
|
3 Monate
|
|
Immunprofil
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zirkulierende Zytokine verändern
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Siebert, MBChB PhD, Glasgow University and NHS GGC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Arthritis
- Schuppenflechte
- Arthritis, Psoriasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- GN16RH008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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