- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03399981
Tysabri Observational Cohort Study – Register für Multiple Sklerose (MS).
Eine Beobachtungsstudie unter Verwendung von Daten aus dem US-Tysabri-TOUCH-Programm und ausgewählten EU-MS-Registern zur Abschätzung des Risikos einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) und anderer schwerwiegender opportunistischer Infektionen bei Patienten, die vor der Behandlung mit Tysabri einer MS-Krankheit ausgesetzt waren, die eine Behandlung modifiziert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie, die alle verfügbaren Daten aus dem Verschreibungsprogramm Tysabri TOUCH (TYSABRI Outreach: Unified Commitment to Health) (USA) verwendet, ergänzt durch Daten aus Multiple-Sklerose-Registern (MS) der Europäischen Union (EU), um das Risiko von PML abzuschätzen und andere schwerwiegende opportunistische Infektionen (OIs) bei Patienten unter Tysabri, die von neueren DMTs (einschließlich Fingolimod, Dimethylfumarat und Teriflunomid) und den etablierten DMTs (Interferon beta und Glatirameracetat) umgestellt wurden.
Diese Studie wird kumulative Daten aus ihren beiden Komponenten liefern: eine retrospektive Komponente (Daten erfasst vor dem 1. Januar 2016) und eine prospektive Komponente (Daten erfasst und Patienten nachbeobachtet vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2023; prospektive Gesamtstudiendauer von 8 Jahre). Alle Patienten, die bis zum 31. Dezember 2020 von einem anderen DMT zu Tysabri gewechselt sind, werden eingeschlossen. Die Studie wird die Patienten bis zum 31. Dezember 2023 weiter beobachten, um eine minimale Nachbeobachtung von 3 Jahren zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02142
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alle TOUCH- und verfügbaren EU-MS-Registerteilnehmer, die von DMT (einschließlich Fingolimod, Dimethylfumarat, Teriflunomid, Interferon beta und Glatirameracetat) gewechselt sind und eine oder mehrere Tysabri-Infusionen erhalten haben.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Unzutreffend
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Tysabri (TOUCH-Kohorte)
Teilnehmer des Tysabri TOUCH-Verschreibungsprogramms, die von neueren DMTs (einschließlich Fingolimod, Dimethylfumarat und Teriflunomid) und den etablierten DMTs (Interferon beta und Glatirameracetat) auf Tysabri umgestiegen sind.
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Tysabri (EU-MS-Kohorte)
Teilnehmer aus dem EU-MS-Register, die von neueren DMTs (einschließlich Fingolimod, Dimethylfumarat und Teriflunomid) und den etablierten DMTs (Interferon beta und Glatirameracetat) auf Tysabri umgestiegen sind.
|
Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prospektive und retrospektive Analysen: Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie (PML)
Zeitfenster: Rückblickend: vom Zeitpunkt des Wechsels zu Tysabri bis zum 31. Dezember 2015; Prospektiv: ab dem Zeitpunkt des Wechsels zu Tysabri (am oder nach dem 01.01.2016) bis zum 31.12.2023 (bis 8 Jahre)
|
Bestätigte PML-Fälle müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen: • Hirnbiopsie oder Gehirn aus Obduktionsuntersuchung, die Hinweise auf virale zytopathische Veränderungen bei Hämatoxylin- und Eosin (H & E)-Färbung zeigen, die entweder mit positiver Immunhistochemie für SV40 oder In-situ-Hybridisierung für John-Cunningham-Virus (JCV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA) ODER assoziiert sind Alle folgenden Kriterien: • Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) mit Nachweis von JCV-DNA, vorzugsweise durch ultrasensitiven quantitativen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) (Bestimmungsgrenze von ≤ 50 Kopien/ml) oder JCV-DNA bei Hirnbiopsie durch PCR UND detaillierter Beschreibung des Gehirns Magnetresonanztomographie (MRT)-Befunde, die mit PML übereinstimmen UND VORZUGSWEISE neue oder fortschreitende klinische Symptome, die auf PML hindeuten |
Rückblickend: vom Zeitpunkt des Wechsels zu Tysabri bis zum 31. Dezember 2015; Prospektiv: ab dem Zeitpunkt des Wechsels zu Tysabri (am oder nach dem 01.01.2016) bis zum 31.12.2023 (bis 8 Jahre)
|
Prospektive und retrospektive Analysen: Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen anderer schwerwiegender opportunistischer Infektionen (OIs)
Zeitfenster: Rückblickend: vom Zeitpunkt des Wechsels zu Tysabri bis zum 31. Dezember 2015; Prospektiv: ab dem Zeitpunkt des Wechsels zu Tysabri (am oder nach dem 01.01.2016) bis zum 31.12.2023 (bis 8 Jahre)
|
Ein SUE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einer beliebigen Dosis, das zum Tod, unmittelbarem Todesrisiko, Krankenhausaufenthalt, Behinderung oder angeborener Anomalie/Geburtsfehler führt. Opportunistische Infektionen (OIs) sind Infektionen, die bei Personen mit geschwächtem Immunsystem häufiger auftreten und schwerer verlaufen. |
Rückblickend: vom Zeitpunkt des Wechsels zu Tysabri bis zum 31. Dezember 2015; Prospektiv: ab dem Zeitpunkt des Wechsels zu Tysabri (am oder nach dem 01.01.2016) bis zum 31.12.2023 (bis 8 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Demyelinisierende Krankheiten
- Enzephalitis, viral
- Viruserkrankungen des zentralen Nervensystems
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektiöse Enzephalitis
- DNA-Virusinfektionen
- Langsame Viruserkrankungen
- Enzephalitis
- Polyomavirus-Infektionen
- Neuroinflammatorische Erkrankungen
- Leukoenzephalopathie, progressive multifokale
- Leukenzephalopathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Natalizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 101MS411
- EUPAS19800 (Registrierungskennung: EU PAS Register)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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