- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03400839
Beste klinische Endpunkte, die wahrscheinlich zu einer schlechteren Prognose bei interstitiellen Lungenerkrankungen führen (BELIEVE-ILD)
Untersuchung der Auswirkungen klinischer Ergebnisse auf den Krankheitsverlauf und die Prognose bei Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Tägliche körperliche Aktivität
- Diagnosetest: 6-Minuten-Gehtest
- Diagnosetest: Kardiopulmonale Belastungstests
- Diagnosetest: Muskelfunktion
- Diagnosetest: Lungenfunktion
- Diagnosetest: Körperzusammensetzung
- Diagnosetest: HRQoL - SGRQ-I
- Diagnosetest: Symptome - UCSD/SOBQ
- Diagnosetest: HRQoL - SF36
- Diagnosetest: Angstzustände und Depression
- Diagnosetest: Symptome - mMRC
- Diagnosetest: Schlafqualität
- Diagnosetest: Schläfrigkeit
- Diagnosetest: Entzündungsmarker und oxidativer Stress
- Diagnosetest: Funktionale Leistungstests
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos A Camillo, PT, PhD
- Telefonnummer: +554333712490
- E-Mail: carlos.a.camillo@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fabio Pitta, PT, PhD
- Telefonnummer: +554333712477
- E-Mail: fabio.pitta@uol.com.br
Studienorte
-
-
Paraná
-
Londrina, Paraná, Brasilien, 86038-350
- Rekrutierung
- Universidade Estadual de Londrina
-
Kontakt:
- Carlos A Camillo, PT, PhD
- Telefonnummer: +554333712490
- E-Mail: carlos.a.camillo@outlook.com
-
Kontakt:
- Fabio Pitta, PT, PhD
- Telefonnummer: +554333712477
- E-Mail: fabio.pitta@uol.com.br
-
Unterermittler:
- Humberto Silva, PT, MSc
-
Unterermittler:
- Wagner F Aguiar, PT, MSc
-
Hauptermittler:
- Marcos Ribeiro, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Fabio Pitta, PT, PhD
-
Hauptermittler:
- Carlos A Camillo, PT, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung:
- Alter zwischen 40 und 75 Jahren bei Aufnahme;
- Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung;
- Klinische Stabilität für mindestens 4 Wochen vor Aufnahme;
- Fehlen jeglicher Komorbidität, die die Durchführung von Tests beeinträchtigt;
Altersangepasste Kontrollgruppe:
- Alter zwischen 40 und 75 Jahren bei Aufnahme;
- Fehlen jeglicher Komorbidität, die die Durchführung von Tests beeinträchtigt;
Ausschlusskriterien (beide Gruppen):
- Teilnehmer mit einer schweren oder instabilen Herzerkrankung, die während des kardiopulmonalen Belastungstests festgestellt wurde;
- Teilnehmer mit kognitiven Defiziten, die einen der Tests stören;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit ILD
Patienten mit einer medizinischen Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung. Die Patienten werden der Bewertung unterzogen von:
|
Objektiv gemessene körperliche Aktivität mit Aktivitätsmonitoren.
Beurteilung der funktionellen Belastbarkeit.
Beurteilung der maximalen Trainingskapazität.
Beurteilung von Muskelkraft, Muskelausdauer und Muskelermüdbarkeit
Beurteilung der Ganzkörper-Plethysmographie und Spirometrie.
Bewertung der bioelektrischen Impedanz.
Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den „Saint-George Respiratory Questionnaire (SGRQ-I)“
Erfassung der Symptome durch den „UCSD Short ofBreath Questionnaire“
Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den „SF-36-Fragebogen“
Erfassung von Angst und Depression durch die „Hospital Anxiety And Depression (HADS) Scale“
Symptombeurteilung nach der „modified Medical Research Council (mMRC) scale“
Bewertung des Schlafes durch den „Pitsburg Sleep Quality Index (PSQI)“
Einschätzung der Schläfrigkeit nach der „Epworth Sleepiness Scale“
Blutuntersuchung von Entzündungsmarkern: IL-2, IL-10, IL-6, IL-4 und IL-17A, TNF, Interferon-γ, CK und CRP. Blutbewertung von oxidativem Stress: TRAP, SH, SOD, CAT, PON 1, Gpx, MDA, NOx, FOX und AOPP.
Zeitgesteuertes Aufstehen und Gehen in normalem Tempo (TUGu) und in schnellem Tempo (TUGf), Vier-Meter-Geschwindigkeitstest (4MGS), Aufstehtest mit drei Protokollen: 30 Sekunden (30 Sek.-STS), eine Minute (1min-STS) und fünf Wiederholungen (5rep-STS) und Short Physical Performance Balance (SPPB).
|
Kontrollgruppe
Gleichaltrige Altersgenossen ohne Lungenerkrankungen. Die Teilnehmer werden der Bewertung unterzogen von:
|
Objektiv gemessene körperliche Aktivität mit Aktivitätsmonitoren.
Beurteilung der funktionellen Belastbarkeit.
Beurteilung der maximalen Trainingskapazität.
Beurteilung von Muskelkraft, Muskelausdauer und Muskelermüdbarkeit
Beurteilung der Ganzkörper-Plethysmographie und Spirometrie.
Bewertung der bioelektrischen Impedanz.
Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch den „SF-36-Fragebogen“
Erfassung von Angst und Depression durch die „Hospital Anxiety And Depression (HADS) Scale“
Bewertung des Schlafes durch den „Pitsburg Sleep Quality Index (PSQI)“
Einschätzung der Schläfrigkeit nach der „Epworth Sleepiness Scale“
Blutuntersuchung von Entzündungsmarkern: IL-2, IL-10, IL-6, IL-4 und IL-17A, TNF, Interferon-γ, CK und CRP. Blutbewertung von oxidativem Stress: TRAP, SH, SOD, CAT, PON 1, Gpx, MDA, NOx, FOX und AOPP.
Zeitgesteuertes Aufstehen und Gehen in normalem Tempo (TUGu) und in schnellem Tempo (TUGf), Vier-Meter-Geschwindigkeitstest (4MGS), Aufstehtest mit drei Protokollen: 30 Sekunden (30 Sek.-STS), eine Minute (1min-STS) und fünf Wiederholungen (5rep-STS) und Short Physical Performance Balance (SPPB).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der täglichen Schritte im Laufe der Zeit
Zeitfenster: vom Datum der Aufnahme bis zum Abschluss der Studie oder bis zum dokumentierten Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate
|
Änderungen der täglichen Schritte (gemessen mit einem Aktivitätsmonitor) in jedem 6-Monats-Intervall bis zum Abschluss der Studie oder zum Ende der Teilnahme an der Studie.
|
vom Datum der Aufnahme bis zum Abschluss der Studie oder bis zum dokumentierten Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos A Camillo, PT, PhD, Universidade Estadual de Londrina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.143.496
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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