- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401502
Eine TSHRN1201-Unterstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Ranolazin als Add-on auf die Belastungstoleranz und die Angina-Häufigkeit
Eine TSHRN1201-Unterstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Ranolazin als Add-on auf die Belastungstoleranz und die Angina-Häufigkeit bei Patienten mit stabiler Angina pectoris.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte und parallele Studie. Die Studie besteht aus drei Hauptphasen: einer einfach verblindeten Placebo-Run-in-Qualifikationsphase, die etwa 14 Tage dauert, einer doppelblinden Behandlungsphase von 12 Wochen und einer 2-wöchigen Nachbeobachtungsphase. Ungefähr 18 Patienten werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 12 Wochen lang zweimal täglich Placebo oder 1.000 mg Ranolazin mit verzögerter Freisetzung zu erhalten, um 14 auswertbare Patienten am Ende der Studie zu erreichen.
Patienten mit chronischer Angina pectoris werden nach Einverständniserklärung auf ihre Eignung hin untersucht. Patienten mit den Symptomen einer stabilen Angina pectoris, nachdem sie andere antianginöse Mittel abgesetzt und mindestens 5 Tage lang die erforderliche Hintergrundtherapie erhalten haben, sind für die Teilnahme an dieser Studie und die Durchführung des ersten ETT-Qualifikationstests qualifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhongzheng Dist
-
Taipei, Zhongzheng Dist, Taiwan, 10048
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren.
- Eine mindestens 3-monatige Vorgeschichte von stabiler Angina.
Patienten mit Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK) anhand mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Angiographischer Nachweis einer ≥ 50 %igen Stenose von ≥ 1 großen Koronararterie;
- Angiographischer CT-Nachweis einer Stenose von ≥ 50 % von ≥ 1 großen Koronararterie;
Vorgeschichte eines früheren Myokardinfarkts (MI)*;
*Vorherige Myokardinfarkt-Anamnese der Patienten muss mindestens 2 Monate vor Eintritt in diese Studie aufgetreten und diagnostiziert worden sein.
- Ein stressinduzierter reversibler Perfusionsdefekt, der durch Radionuklid- oder echokardiographische Bildgebung identifiziert wurde.
- Patienten mit den Symptomen einer stabilen Angina pectoris, nachdem sie andere antianginöse Medikamente abgesetzt und mindestens 5 Tage lang die erforderliche Hintergrundtherapie erhalten haben, sind für die Teilnahme an dieser Studie und die Durchführung des ersten ETT-Qualifikationstests qualifiziert.
- Die Patienten entwickelten eine belastungsinduzierte EKG-Ischämie während zwei qualifizierender Tests auf dem Laufband. Der Unterschied zwischen zwei Tests sollte ≤ 20 % des längeren Tests oder ≤ 1 Minute betragen.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Faktoren, die die EKG- oder ETT-Interpretation beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit ST-Strecken-Senkung im Ruhezustand ≥ 1 mm in einer beliebigen Ableitung.
- Linker Schenkelblock.
- Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher.
- Patienten unter Digitalis-Therapie.
- Patienten mit familiärem (oder angeborenem) Long-QT-Syndrom.
- Patienten mit angeborenem Herzfehler.
- Patienten mit unkorrigierter Herzklappenerkrankung.
- Patienten mit instabiler Angina pectoris oder MI oder Koronarrevaskularisationsverfahren ≤ 2 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
Frauen, die schwanger sind/stillen oder eine Schwangerschaft planen, oder Frauen im gebärfähigen Alter*, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
*Außer denen, die chirurgisch sterilisiert wurden (definiert als Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie; Eileiterunterbindung allein wird nicht als ausreichend angesehen) oder ein Jahr nach der Menopause.
Die Patienten befinden sich unter einer der folgenden Bedingungen:
- dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) der Klasse III oder Klasse IV der New York Heart Association (NYHA);
- QTc > 450 ms beim Screening;
- Aktive Myokarditis, Perikarditis, hypertrophe Kardiomyopathie;
- Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als SBP > 180 mmHg). Spannungskriterien für linksventrikuläre Hypertrophie ohne Repolarisationsanomalien sind keine Ausschlusskriterien.
- Verwendung eines Prüfpräparats ≤ 4 Wochen vor dem Screening.
- Patienten mit schwerer Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose).
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (definiert als Serum-Cr > 1,5 mg/dl).
- Patienten mit einem Zustand oder einer Krankheit, die vom Prüfarzt als nicht geeignet für diese Studie erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppen
Ranolazin 1000 mg
|
Oral, b.i.d
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebos
|
Oral, b.i.d
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ETT-Durchführungsdauer
Zeitfenster: am Tal (12 Stunden nach der Einnahme) in Woche 12
|
Vergleich der Veränderung der ETT-Durchführungsdauer gegenüber dem Ausgangswert zwischen Ranolazin und Placebo als Add-on
|
am Tal (12 Stunden nach der Einnahme) in Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TSHRN1701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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