- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401515
Verwendung von Propranolol bei traumatischen Hirnverletzungen zur Reduzierung des sympathischen Sturmphänomens
16. Januar 2018 aktualisiert von: Mona Ammar, Ain Shams University
Verwendung von Propranolol bei traumatischen Hirnverletzungen zur Reduzierung des sympathischen Sturmphänomens: Eine prospektive randomisierte klinische Studie. Verletzung zur Reduzierung des sympathischen Sturmphänomens: Eine prospektive randomisierte klinische Studie
Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eine der häufigsten Todesursachen.
Schweres TBT korreliert mit einer übertriebenen Stressreaktion aufgrund von Plasma-Katecholaminspiegeln, bekannt als sympathisches Storming.
Es ist auch ein autonomes Dysfunktionssyndrom.
Dieses Phänomen wird auch mit Hirntumoren, schwerem Hydrozephalus und Subarachnoidalblutung in Verbindung gebracht.
Die Patienten werden durch Tachykardie, Tachypnoe-Hypertonie, Diaphorese, Dystonie, Hyperthermie und erweiterte Pupillen mit erhöhten Plasma-Katecholamin- und Blutzuckerspiegeln vorgestellt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sympathischen Storming-Ereignisse können durch Saugen, Umpositionieren oder Umweltreize ausgelöst werden.
Um Sympathic Storming von ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden, müssen Symptome und Anzeichen bei SHT-Patienten mindestens 1 Zyklus pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen auftreten (Körpertemperatur von 38,5 °C oder mehr, Herzfrequenz von mindestens 120 Schlägen / min, systolischer Blutdruck). > 140 mmHg, Atemfrequenz > 20 Atemzüge/min, bei Vorliegen von Dystonie, Diaphorese, Agitiertheit und Laboruntersuchungen bestätigen erhöhte Serumkatecholamine.
Betablocker haben eine kardioprotektive Wirkung, indem sie die Herzfrequenz, das Schlagvolumen und den mittleren arteriellen Blutdruck senken, was den myokardialen O2-Verbrauch begrenzt und vor einem Myokardinfarkt schützt.
Sie haben auch neuronenschützende Wirkungen, indem sie den zerebralen Blutfluss reduzieren und so den O2- und Glukoseverbrauch senken, da der zerebrale Stoffwechsel reduziert wird.
Propranolol, ein nicht-selektiver B-Rezeptor-Antagonist, wirkt auf β1-Rezeptoren in Gehirn, Herz und Niere und auf β2-Rezeptoren in Lunge, Leber, Skelettmuskulatur, Auge und Arteriolen es ist ein nichtselektiver β-Inhibitor und hat eine lipophile Eigenschaft, die es ihm ermöglicht, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit isoliertem stumpfem SHT
- Von 18 bis 60 Jahren beiderlei Geschlechts
- Benötigt keine mechanische Belüftung
- GCS bei Aufnahme zwischen 9 und 12
- Rotterdam CT-Punktzahl von 2-4.
- Normaler Procalcitonin-Test zum Ausschluss einer Infektion.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Herzerkrankung
- Myokardverletzung
- Kraniotomie
- Vorbestehende zerebrale Dysfunktion
- Rückenmarksverletzung
- Diabetes Mellitus
- Schwere Leber- oder Nierenerkrankung
- Patienten mit Sepsis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intervention
Verabreichung von Propranololhydrochlorid (1 mg/ml) 1 mg alle 6 Stunden.
|
Propranolol 1 mg alle 6 Stunden in den ersten 24 Stunden nach einem isolierten stumpfen Schädel-Hirn-Trauma
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Verabreichung von normaler Kochsalzlösung 1 mg alle 6 Stunden
|
Normale Kochsalzlösung 1 ml alle 6 Std
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Katecholaminspiegel
Zeitfenster: 7 Tage
|
Norepinephrin-Plasmaspiegel in pg/ml
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Temperatur
Zeitfenster: 7 Tage
|
Temperatur in °C
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. Juni 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1345 AUS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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