- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03403634
Celecoxib, rekombinantes Interferon Alfa-2b und Rintatolimod bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs mit Lebermetastasen
Phase-2a-Studie zur Bewertung eines Chemokin-modulierenden Regimes bei Patienten mit Darmkrebs mit Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung des Einflusses einer Chemokin-modulatorischen Therapie auf die Immunmikroumgebung von kolorektalen Lebermetastasen, insbesondere der Veränderungen im Verhältnis zwischen zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL)-Markern (CD8a-Genexpression) zu regulatorischen T-Zell (Treg)-Markern ( FoxP3-Genexpression).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzen Sie die objektive Ansprechrate einer Chemokin-modulatorischen Therapie bei metastasiertem Darmkrebs (gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1).
II. Untersuchen Sie das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Kombination aus rekombinantem Interferon alfa-2b (Interferon alpha-2b), Rintatolimod und Celecoxib bei Verabreichung als Chemokinmodulation an Darmkrebspatienten vor einer chirurgischen Resektion unter Verwendung des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0).
TERTIÄRE ZIELE:
- Schätzen Sie das mediane progressionsfreie Überleben einer Chemokin-modulatorischen Therapie bei metastasiertem Darmkrebs
- Schätzen Sie das Gesamtüberleben bei Teilnehmern mit rezidivierendem und/oder metastasiertem, nicht resezierbarem Darmkrebs, die das Chemokin-modulierende Regime erhielten
- Vergleich (mittels RT-PCR, Immunfluoreszenz [IF] und Immunhistochemie [IHC] an seriellen Schnitten) der metastatischen Gewebeprobe im Hinblick auf die Gesamtzahl der infiltrierenden T-Zellen, ihr CD4/CD8-Verhältnis, die Häufigkeit von FoxP3-Zellen und die Expression von Chemokinrezeptoren auf CD4+- und CD8+-T-Zellen (CXCR3, CCR5, CCR4, CCR6 und CXCR4)
- Bewerten Sie die lokale Expression von Effektor-T-Zellen (Teff)-anziehenden Chemokinen (CCR5, CXCL9, CXCL10 und CXCL11) und Treg-begünstigenden Chemokinen (CCL22 und CXCL12) mit IF und RT-PCR.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Celecoxib oral (PO) zweimal täglich (BID), rekombinantes Interferon alfa-2b intravenös (IV) über 20 Minuten und Rintolimod IV QD an den Tagen 1, 2, 3, 8, 9, 10, 15, 16 und 17 Zoll das Fehlen einer Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 12 Monate lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierender und/oder metastasierter, inoperabler Darmkrebs mit Lebermetastasen
- Lebermetastasen vorhanden, die einer Biopsie zugänglich sind
- Vorherige Behandlung mit, Kontraindikation oder Verweigerung eines Fluoropyrimidins, Irinotecans, Oxaliplatins und einer zielgerichteten Anti-EGFR-Therapie (bei RAS-Wildtyp [wt]) sowie eines PD-1- oder PD-L1-gerichteten Medikaments bei MSI- H/dMMR
- Keine Chemotherapie, Strahlentherapie, größere Operation oder biologische Therapie innerhalb von 3 Wochen nach Protokollbehandlung
- Ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Vorliegen einer messbaren Krankheit gemäß RECIST 1.1-Kriterien
- Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Blutplättchen >= 75.000/µL
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Hämatokrit >= 27 %
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/µL
- Kreatinin < = institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über ULN
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x ULN der Einrichtung oder bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubin <= 3 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutioneller ULN
- Plasmaamylase = < 1,5 x institutioneller ULN
- Lipase = < 1,5 x institutionelle ULN
- Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit mit systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden, behandelt werden, sind bis 3 Wochen nach Beendigung der immunsuppressiven Behandlung nicht geeignet
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die eine laufende immunsuppressive Therapie oder eine Transplantation in der Vorgeschichte benötigen
- Schwangere oder stillende Patienten; Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen sich im Rahmen des Screenings einem Urin-Schwangerschaftstest unterziehen
- Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
Herzrisikofaktoren einschließlich:
- Patienten mit kardialen Ereignissen (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt oder Ischämie) innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Einwilligung
- Patienten mit einer New York Heart Association-Klassifikation von III oder IV
- Vorgeschichte von oberen gastrointestinalen Ulzerationen, oberen gastrointestinalen Blutungen oder oberen gastrointestinalen Perforationen innerhalb der letzten 3 Jahre; Patienten mit Ulzerationen, Blutungen oder Perforationen im unteren Darm sind nicht ausgeschlossen
- Frühere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder Studienmittel, die den Abschluss der Protokolltherapie verhindern würden
- Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie die regelmäßige Anwendung von NSAIDs in beliebiger Dosis mehr als 2 Mal pro Woche (im Durchschnitt) oder Aspirin in einer Dosis von mehr als 325 mg mindestens 3 Mal pro Woche im Durchschnitt planen; niedrig dosiertes Aspirin von nicht mehr als 100 mg/Tag ist erlaubt; Patienten, die damit einverstanden sind, die regulären NSAIDs oder höher dosiertes Aspirin abzusetzen, sind förderfähig, und es ist keine Auswaschphase erforderlich
- Erhalt eines Untersuchungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Patienten mit bekannten schweren Stimmungsstörungen
- Jede zusätzliche Bedingung, die in der Ermittler?s Meinung den Teilnehmer für einen ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung der Studienmedikamente hält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Celecoxib, Interferon alfa-2b, Rintatolimod)
Die Patienten erhalten Celecoxib oral p.o. BID, rekombinantes Interferon alfa-2b IV QD über 20 Minuten und Rintatolimod IV QD an den Tagen 1, 2, 3, 8, 9, 10, 15, 16 und 17, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt .
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) in den Darmkrebsläsionen
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Monate
|
Die TILs werden nach Zeitpunkt (vor/nach der Behandlung) unter Verwendung von Mittelwert, Median und Standardabweichung zusammengefasst; und grafisch unter Verwendung von Punktdiagrammen. Der interessierende TIL ist die CD8a-Expression, die als mittlere Veränderung gegenüber der Vorbehandlung (d. h. Nachbehandlung / Vorbehandlung). |
Baseline bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen des angegebenen Grades
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das Sicherheitsprofil wird durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung charakterisiert.
Es wird das höchste behandlungsbezogene UE bereitgestellt (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0).
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version (RECIST) 1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Werden als Binärdaten behandelt und anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst; wobei die ORR unter Verwendung eines 90-%-Konfidenzintervalls geschätzt wird, das unter Verwendung der früheren Methode von Jeffrey erhalten wurde.
|
Bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert nach RECIST 1.1) oder der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Monate
|
Werden als bivariate Time-to-Event-Daten behandelt und mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert nach RECIST 1.1) oder der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 12 Monate
|
Werden als bivariate Time-to-Event-Daten behandelt und mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge, bewertet bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarbajit Mukherjee, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
- Celecoxib
- Benzolsulfonamid
- poly(I).poly(c12,U)
Andere Studien-ID-Nummern
- I 52917 (ANDERE: Roswell Park Cancer Institute)
- P01CA234212 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-02471 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darmkrebs Stadium IV AJCC v7
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Speiseröhrenkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Magenkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Leberkrebs im Stadium III | Leberkrebs im Stadium IV | Darmkrebs im Stadium III AJCC v7 | Rektumkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDarmkrebs Stadium IV AJCC v7 | Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v7 | Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v7 | Metastasierendes kolorektales Karzinom | Darmkrebs im Stadium III AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v7 | Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium IIIA AJCC v7 | Darmkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Hypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7 | Stadium III Plattenepithelkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyRekrutierungHypopharynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Larynx-Plattenepithelkarzinom im Stadium IV AJCC v7 | Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Oropharynx AJCC v7 | Oropharyngeales p16INK4a-Negatives Plattenepithelkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Hongkong
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendEileiterkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eileiterkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium IIIA AJCC v6 und v7 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Eileiterkrebs im... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Eileiterkrebs im Stadium III AJCC v7 | Eierstockkrebs im Stadium III AJCC v6 und v7 | Primärer Peritonealkrebs im Stadium III AJCC v7 | Gebärmutterkörperkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Kolonkarzinom | Rezidivierendes Rektumkarzinom | Rektales Adenokarzinom | Dickdarm-Adenokarzinom | ERBB2-Genamplifikation | Darmkrebs im Stadium III AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v7 | Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium IIIA AJCC v7 | Darmkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenStadium IV Hautmelanom AJCC v6 und v7 | Okuläres Melanom | Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v7 | Kutanes Melanom | Schleimhautmelanom | Hautmelanom im Stadium IIIB AJCC v7 | Uveales Melanom Stadium IV AJCC v7 | Uveales Melanom im Stadium IIIB AJCC v7 | Stadium IIIC Aderhautmelanom AJCC v7 | Akralentiginöses... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v7 | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III AJCC v7 | Lokal fortgeschrittenes nicht-plattenepitheliales nicht-kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenGebärmutterkörperkrebs im Stadium II AJCC v7 | Uterus Karzinosarkom | Endometriumkarzinom | Stadium II Gebärmutterhalskrebs AJCC v7 | Stadium IIA Gebärmutterhalskrebs AJCC v7 | Stadium IIB Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIIB AJCC v6 und v7 | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina