- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03404908
TAP vs. QLB bei Patienten nach Kaiserschnitt
Postoperative Analgesie mit Transversus-Abdominis-Plane-Block oder Quadratus-Lumborum-Block bei Patienten nach Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor dem Kaiserschnitt wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt. An der Studie dürfen nur subarachnoidal anästhesierte Patienten teilnehmen. Es werden Spinalnadeln mit Bleistiftspitze und Bupivacain (Marcaine Heavy Spinal 0,5 %) verwendet.
Am Ende der Operation wird ein ultraschallgesteuerter regionaler Block durchgeführt. Jeder Patient wird nach dem Zufallsprinzip einer der behandelten Gruppen zugeteilt: transversus abdominis plane block (TAP) oder quadratus lumborum (QL). Die Patienten erhalten 0,2 ml Lokalanästhesielösung (0,375 % Ropivacain) auf jeder Seite.
Postoperative Schmerzen werden 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach Ende der Operation mit VAS (Visuell-Analog-Skala) gemessen.
Paracetamol, Metamizol, Ketoprofen können nach Bedarf gegeben werden. Wenn die Schmerzen 40 (VAS) überschreiten, werden 5 mg Morphin intravenös verabreicht (maximal zwei Dosen pro Tag).
1, 3, 6 Monate alte Patienten werden angerufen, um neuropathische Schmerzen zu beurteilen. Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) wird verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung eingeholt
- Einlingsschwangerschaft
- Subarachnoidalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Depression, Behandlung mit Antidepressiva
- Epilepsie
- Verwendung von Schmerzmitteln vor der Operation
- Abhängigkeit von Alkohol oder Freizeitdrogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: KLOPFEN
Ultraschallgeführter Transversus-Abdominis-Plane-Block am Ende des Kaiserschnitts
|
die ultraschallgesteuerte regionale Blockade der Bauchwandmuskulatur zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen.
Es wird eine Stimuplex Ultra 360-Nadel verwendet und 0,375 % Ropivacain verabreicht (0,2 ml/kg).
In beiden Gruppen (TAP&QLB) werden 0,375 % Ropivacain gegeben (0,2 ml/kg)
In der Studie wird eine ultraschallgeführte Stimuplex ultra 360-Nadel verwendet
Intravenöses Paracetamol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Intravenöses Metamizol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Intravenöses Ketoprofen wird verwendet (0,1 Gramm), bis zu 200 Milligramm pro Tag
Intravenöses Morphin (5 mg) wird gegeben, wenn die Schmerzen 40 mm in VAS überschreiten (maximal 2 Dosen pro Tag)
|
|
Experimental: QLB
Ultraschallgeführter Quadratus-lumborum-Block am Ende des Kaiserschnitts
|
In beiden Gruppen (TAP&QLB) werden 0,375 % Ropivacain gegeben (0,2 ml/kg)
In der Studie wird eine ultraschallgeführte Stimuplex ultra 360-Nadel verwendet
Intravenöses Paracetamol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Intravenöses Metamizol wird verwendet (1,0 Gramm), bis zu 4 Gramm pro Tag
Intravenöses Ketoprofen wird verwendet (0,1 Gramm), bis zu 200 Milligramm pro Tag
Intravenöses Morphin (5 mg) wird gegeben, wenn die Schmerzen 40 mm in VAS überschreiten (maximal 2 Dosen pro Tag)
die ultraschallgesteuerte regionale Blockade der Bauchwandmuskulatur zur Behandlung akuter Schmerzen, ähnlich der Transversus-Abdominis-Plane-Blockade, jedoch mit Verteilung des Lokalanästhetikums in Richtung Paravertebralraum.
Es wird eine Stimuplex Ultra 360-Nadel verwendet und 0,25 % Bupivacain verabreicht (0,2 ml/kg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Akuter Schmerz gemessen mit VAS (Visuell-Analog-Skala).
VAS in Millimetern.
Minimalwert 0, maximal 100.
Weniger besser - weniger starke Schmerzen.
0 überhaupt keine Schmerzen.
|
bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuropathische Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Auftreten von neuropathischen Schmerzen, bewertet mit Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) 10 beschreibende Variablen, jede von 0 bis 10. 0 bedeutet keine Schmerzen.
10 sehr hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von neuropathischen Schmerzen.
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mirosław Czuczwar, M.D., PhD, Medical University of Lublin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Paracetamol
- Ropivacain
- Morphium
- Ketoprofen
- Dipyron
Andere Studien-ID-Nummern
- KE-0254/238/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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