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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03405311
3D-Ultraschall-geführte Labor-Epiduralanalgesie bei krankhaft fettleibigen Gebärenden
3D-Ultraschall-geführte Labor-Epiduralanalgesie bei krankhaft fettleibigen Gebärenden: Eine randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weltweit ist Fettleibigkeit zu einer Epidemie geworden. Die geburtshilfliche Bevölkerung ist keine Ausnahme. Dies erschwerte Anästhesisten auf Arbeits- und Entbindungsstationen die Verabreichung von Epiduralanalgesie. Laut der Weltgesundheitsorganisation sind mehr als 30 % der Erwachsenen in den USA fettleibig mit einem Body-Mass-Index (BMI; in kg/m2) ≥ 30. Jüngste Daten haben gezeigt, dass ein erhöhter BMI mit einem erhöhten neuraxialen analgetischen Versagen und Schwierigkeiten bei einer verlängerten epiduralen Platzierungszeit verbunden ist.
Der „Blind-Ansatz“ ist der derzeitige Behandlungsstandard bei der Verabreichung einer neuraxialen Anästhesie. Der Arzt tastet die knöchernen Orientierungspunkte der Wirbelsäule des Patienten ab; Die Nadel wird in Bezug auf identifizierte Orientierungspunkte platziert und eingeführt, bis der Widerstandsverlust spürbar ist. Bei der adipösen Bevölkerung liegen die Erfolgsraten bei nur 68 %. Kürzlich hat die FDA ein Handgerät „The Accuro“ als Hilfsmittel für die neuraxiale Analgesie zugelassen (Rivanna Medical, LLC). Es besteht aus einem dreidimensionalen Ultraschallgerät. Durch die Verwendung von Schallwellen erstellt es dreidimensionale Bilder der Wirbelsäule, die es dem Arzt ermöglichen, die Wirbelsäule besser zu sehen, um eine Spinal-/Epiduralanästhesie durchzuführen.
Stellen Sie die Hypothese auf, dass dieses Gerät es Ärzten ermöglichen wird, Epiduralräume für die Platzierung einer Epiduralnadel im Vergleich zum traditionellen blinden Ansatz bei krankhaft fettleibigen Gebärenden zu beurteilen.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie mit dem Ziel, die Erfolgsraten der epiduralen Analgesie zwischen den beiden Methoden (Blind Approach versus Accuro Device) zu bewerten. Außerdem wird bestimmt, ob ultraschallbasierte Orientierungspunkte den Nadelkanal reduzieren und dadurch die Menge an Schmerzen nach dem Eingriff an der Einstichstelle in der Peripartumperiode durch Verwendung des Algometers reduzieren würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- The University of Texas Medical Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperliche Statusklasse I, II oder III der American Society of Anesthesiologists.
- Terminschwangerschaft.
- Antrag auf Epiduralanästhesie bei erwarteter vaginaler Entbindung.
- BMI > oder = 40.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Epiduralanalgesie
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung angemessen zu verstehen.
- Inhaftierte Patienten.
- Patienten mit bekannten Wirbelsäulendeformitäten.
- Allergien gegen Ultraschallgel.
- Allergien gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Palpation
Die Kontrollgruppe (Gruppe 2: Epiduralanästhesie) erhält den „Blind-/Standardansatz“, der derzeitige Behandlungsstandard unter Verwendung von Palpation bei der Verabreichung von Epiduralanalgesie bei Wehen.
Zusätzlich scannt ein Anästhesist den Rücken des Patienten mit dem Accuro-Gerät im ausgeschalteten Modus.
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Die Kontrollgruppe (Gruppe 2: Epidural) erhält den „blinden Ansatz/Palpation“, bei der die Palpation bei der Verabreichung von Epiduralanalgesie bei Wehen verwendet wird.
Zusätzlich scannt der Anästhesist den Rücken des Patienten mit dem Accuro-Gerät im ausgeschalteten Modus
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Experimental: Rivanna Accuro 3D-Ultraschallgerät
Die Behandlungsgruppe (Gruppe 1: Ultraschall und Epiduralanästhesie) erhält eine Epiduralanalgesie mittels präprozeduralem Ultraschallscan mit dem ACCURO-Gerät.
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Die Behandlungsgruppe (Gruppe 1: Ultraschall und Epiduralanästhesie) erhält eine Epiduralanalgesie mittels präprozeduralem Ultraschallscan mit dem ACCURO-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Nadeleinführungsversuche berechnet über alle Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Beginn der Nadeleinführung bis zur Katheterplatzierung - 15 Minuten
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Ein Epidural-Einführversuch wird definiert als das Vorschieben der Nadel in dem Bemühen, den Epiduralraum zu erreichen; eine Nadel, die zur Neuausrichtung oder erneuten Einführung durch die Haut/einen weiteren Hautstich zurückgezogen werden muss, wird als zusätzlicher Versuch gezählt.
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Vom Beginn der Nadeleinführung bis zur Katheterplatzierung - 15 Minuten
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Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreichen Periduralkatheterplatzierungen
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 90 Minuten nach Katheterplatzierung
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Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Epiduralkatheterplatzierung.
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Innerhalb der ersten 90 Minuten nach Katheterplatzierung
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Anzahl der Nadelsetzungs-Umleitungen, berechnet über alle Teilnehmer
Zeitfenster: Beginn der Nadeleinführung bis zur Katheterplatzierung - 15 Minuten
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Ein Epiduralinjektionsversuch wird definiert als das Vorschieben der Nadel, um in den Epiduralraum einzudringen; eine Nadel, die zur Neuausrichtung oder Wiedereinführung durch die Haut/einen weiteren Hautstich zurückgezogen werden muss, wird als zusätzlicher Versuch gewertet.
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Beginn der Nadeleinführung bis zur Katheterplatzierung - 15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensschwierigkeit, bewertet vom durchführenden Anästhesisten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Beginn der Nadeleinführung bis zur Katheterplatzierung – 15 Minuten
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Die prozedurale Schwierigkeit wird vom durchführenden Anästhesisten auf einer 10-Punkte-Likert-Skala von eins (einfach) bis zehn (extrem schwierig) bewertet.
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Beginn der Nadeleinführung bis zur Katheterplatzierung – 15 Minuten
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Nadelstichtiefe
Zeitfenster: Beginn der Nadeleinführung bis zur Katheterplatzierung - 15 Minuten
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Wir werden auch die Nadelstichtiefe von der Haut und die gemessene Tiefe durch Ultraschall aufzeichnen.
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Beginn der Nadeleinführung bis zur Katheterplatzierung - 15 Minuten
|
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Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: Vor der Periduralanlage
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Die Druckschmerzschwellen werden unmittelbar vor der Periduralanlage mit dem Druckschmerzgerät ermittelt.
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Vor der Periduralanlage
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Anzahl der bei allen Teilnehmern erfassten Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme
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Die Anzahl der mit der Epiduralanästhesie verbundenen Komplikationen, die innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme dokumentiert wurden.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rovnat Babazade, MD, The University of Texas Medical Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-0286
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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