- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03405545
Hochintensives Intervalltraining und Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur
13. September 2022 aktualisiert von: Maastricht University
Hochintensives Intervalltraining und Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur: Gesundheitseffekte und zugrunde liegende Mechanismen aufklären
Diese Interventionsstudie am Menschen wird testen, ob eine 12-wöchige überwachte HIIT-basierte Intervention die NOGD-Kapazität der Skelettmuskulatur bei adipösen Probanden verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
19 übergewichtig-fettleibige (BMI => 27 kg/m2), sesshafte Frauen und Männer im Alter von 45-75 Jahren werden in diese Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang 3 Mal/Woche unter Anleitung trainieren. Vor, nach und während dieser 12-wöchigen Trainingsphase finden mehrere Stoffwechselmessungen statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ER
- University Maastricht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter 45 - 75 Jahre alt
- Übergewichtig bis fettleibig (BMI => 27kg/m2)
- Sitzend – Die Probanden führen wöchentlich keine regelmäßigen körperlichen Aktivitäten durch (< 3 Mal pro Woche, < 150 min/Woche).
Ausschlusskriterien:
- Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 3 kg in den letzten drei Monaten)
- Teilnahme an einem intensiven Programm zur Gewichtsabnahme oder an einem intensiven Trainingsprogramm im letzten Jahr vor Beginn des Studiums.
- HbA1c > 6,5 % und Glucose-Clearance-Rate > 350 ml/kg/min (durch OGTT).
- Zuvor mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert
- Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dies wird durch die Fragebögen und durch das Screening auf Medikamente bestimmt.
- Verwendung von Betablockern
- Antikoagulanzientherapie
- Systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg
- Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten (1 Einheit = 10 g Ethanol) pro Tag)
- Jegliche Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT).
- Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem ersten Studienbesuch, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie beeinträchtigen kann.
- Verwendung von Medikamenten, die die Glukosehomöostase und den Stoffwechsel des gesamten Körpers beeinflussen, oder Krankheiten, die das Hauptziel der Studie erheblich beeinträchtigen können.
- Chronische Nierenfunktionsstörung (Kreatinin >2 erhöht (Normwert 64-104 µmol/l)
- Probanden, die nicht über unerwartete medizinische Befunde während des Screenings / der Studie informiert werden möchten oder nicht möchten, dass ihr Arzt informiert wird, können nicht an der Studie teilnehmen.
- Die Probanden werden nur eingeschlossen, wenn der behandelnde Arzt dieser Studie die Teilnahme nach Auswertung aller während des Screenings erhaltenen Daten genehmigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HIIT
Diese Gruppe von Probanden führt 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein hochintensives Intervalltraining durch
|
Hochintensives Intervalltraining ist ein 30-minütiges Training mit 10 Durchgängen von 1 Minute hochintensivem Radfahren (80-90 % der maximalen Herzfrequenz), unterbrochen von 2 Minuten Pause.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nicht-oxidative Glucoseentsorgung
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Gemessen während einer 2-stufigen hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme in Kombination mit indirekter Kalorimetrie
|
9 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykogengehalt der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Beurteilt anhand von Skelettmuskelbiopsien
|
1 Stunde
|
|
Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 9 Stunden
|
Gemessen während einer 2-stufigen hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme
|
9 Stunden
|
|
24-Stunden-Blutzuckerprofil
Zeitfenster: 48 Stunden
|
kontinuierlicher Glukosemonitor
|
48 Stunden
|
|
Skelettmuskel-Mitochondrienfunktion, bewertet durch Magnetresonanzspektroskopie-Scan unter Verwendung der 31P-MRS-Methodik, basierend auf der Phosphokreatin (PCr)-Erholungskinetik nach dem Training.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Der Teilnehmer wird mit einem selbstgebauten Übungsgerät im Scanner positioniert, um aufeinanderfolgende Kniestreckung durchzuführen, bei der der Teilnehmer ein Gewicht heben muss, während er im Scanner liegt (50-60 % der maximalen Beinkapazität der Probanden) für 5 Minuten .
Scout-Bilder des Oberschenkels werden erfasst und ein fein abgestimmtes Shimming wird angewendet.
Vor, während und nach dem Training werden alle 4 Sekunden Spektren erfasst.
Die Wiederherstellung von PCr wird fast ausschließlich durch den oxidativen Stoffwechsel angetrieben, die Zeit zur Wiederherstellung der normalen Menge spiegelt die mitochondriale Funktion wider (eine schnellere Wiederherstellungszeit bedeutet eine bessere mitochondriale Funktion).
|
1 Stunde
|
|
Metabolische Flexibilität während des Trainings, bewertet durch indirekte Kalorimetrie.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Teilnehmer durchlaufen jeweils 10 Minuten lang einen standardisierten Radfahrtest mit niedriger, mittlerer und hoher Intensität (30%-50%-70%).
Während des gesamten Tests wird eine indirekte Kalorimetrie durchgeführt, um Änderungen der Substratoxidation während des Trainings zu messen.
|
30 Minuten
|
|
Ektopische Fettansammlung in der Leber, bewertet durch Magnetresonanzspektroskopie.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Teilnehmer werden einem Magnetresonanzspektroskopie-Scan unterzogen, aus dem der hepatische Fettgehalt quantifiziert wird.
In den 1H-MRS-Spektren wird das die Protonenspektren dominierende Wassersignal durch frequenzselektive Vorpulse unterdrückt und die Spektren zur Quantifizierung des Lipidpeaks angepasst.
Ein separates Spektrum wird ohne Wasserunterdrückung gemessen, um das nicht unterdrückte Wassersignal zu quantifizieren.
Als Parameter des intrahepatischen Lipidgehalts wird das CH2/Wasser-Verhältnis verwendet.
|
1 Stunde
|
|
Maximale Acetylcarnitinbildung im Oberschenkel in Ruhe und nach Belastung, bestimmt durch Magnetresonanzspektroskopie-Scan
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Magnetresonanztomographie (MRI) wird verwendet, um die Spektroskopiemessungen zu leiten, und es wird ein feines Shimming durchgeführt, um die Magnetfeldhomogenität innerhalb des interessierenden Bereichs zu optimieren.
Innerhalb des m wird ein interessierender Band ausgewählt.
vastus lateralis aus den MRI-Bildern und die 1H-MRS-Spektren werden aus dieser interessierenden Region erfasst.
Die Intensität des Kreatinsignals wird als interne Referenz verwendet.
|
1 Stunde
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung des Konsums von insulinogenen, CHO-reichen Getränken nach dem Training
Zeitfenster: 12 Wochen
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Untersuchen Sie, ob der Konsum eines insulinogenen, CHO-reichen Getränks nach dem Training unerwünschte Wirkungen zur Prävention von Blutzuckerschwankungen hat, während die Auswirkungen von 12 Wochen HIIT auf NOGD aufrechterhalten werden.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vera Schrauwen-Hinderling, PhD, Maastricht University
- Hauptermittler: Matthijs Hesselink, Prof. PhD., Maastricht University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
28. März 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL62654.068.17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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