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Nutzung mobiler Technologie durch gemeindenahes Gesundheitspersonal zur Förderung der Gesundheit von Müttern und Kindern in Bihar, Indien (ICT-CCS)

17. April 2023 aktualisiert von: Gary Darmstadt, Stanford University

Nutzung mobiler Technologie zur Verbesserung der Leistung von Gesundheitspersonal in der Gemeinde bei der Förderung des Gesundheits- und Ernährungsverhaltens von Reproduktion, Mutter, Neugeborenen und Kindern in Bihar, Indien: Eine randomisierte Clusterstudie

Diese Studie soll die Auswirkungen der Nutzung mobiler Technologie durch gemeindenahes Gesundheitspersonal auf das gesundheitsfördernde Verhalten von Frauen in Bezug auf die Gesundheit und Ernährung von Fortpflanzung, Mutter, Neugeborenen und Kindern in Bihar, Indien, bewerten.

Die Intervention wurde von der Bill and Melinda Gates Foundation (BMGF) finanziert und in Zusammenarbeit mit CARE von 2012 bis 2014 durchgeführt. Gesundheitsunterzentren in den Einzugsgebieten von vier Blöcken (Unterbezirken) des Distrikts Saharsa wurden nach dem Zufallsprinzip Behandlungs- oder Kontrollarmen zugeordnet (jeweils 35 Unterzentren). In den Interventions- und Kontrollbereichen wurden Daten von Müttern von Säuglingen im Alter von 0 bis 12 Monaten zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 2 Jahren erhoben, um die Auswirkungen der Intervention auf die Qualität und Quantität von FLW-Hausbesuchen, das postnatale Gesundheitsverhalten und bei älteren Säuglingen zu bewerten /Kleinkinder, Beikost und Impfungen. Differenz-in-Differenz-Analysen wurden verwendet, um Ergebniseffekte in dieser quasi-experimentellen Studie zu bewerten.

Die ICT-CCS-Intervention wurde in Gebieten durchgeführt, in denen auch das BMGF-finanzierte Ananya-Programm (offizieller Titel: Bihar Family Health Initiative) durchgeführt wurde. Somit ist die Auswirkung der [ICT-CCS-Intervention + Ananya] im Vergleich zu [Ananya allein]. Das Ananya-Programm wurde über eine Partnerschaft von BMGF, CARE und der Regierung von Bihar entwickelt und umgesetzt. Der ultimative Zweck von Ananya war es, die Sterblichkeit von Müttern, Neugeborenen und Kindern zu reduzieren; Fruchtbarkeit; und Unterernährung von Kindern in Bihar, Indien. Ananya umfasste Interventionen auf mehreren Ebenen, die darauf abzielten, Kapazitäten für Gesundheitspersonal an vorderster Front aufzubauen und Gemeinden und Haushalte zu erreichen sowie die öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und die Qualität der Versorgung zu stärken, um die Pflege und das Gesundheitsverhalten von Müttern und Neugeborenen und damit das Überleben zu verbessern. Es wurde von 2012 bis 2014 umgesetzt. Acht Schwerpunktdistrikte im westlichen und zentralen Bihar erhielten Ananya, während 30 Distrikte dies nicht taten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3112

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mütter von Säuglingen 0-12 Monate mit Wohnsitz im Einzugsbereich der Unterzentren

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steuerarm
Pflegestandard
Experimental: Interventionsarm
Den kommunalen Gesundheitshelfern in den Interventionsarmen wurden Mobiltelefone zur Verfügung gestellt, die eine umfassende Reihe von Funktionen enthielten, um sie bei ihren Aufgaben zu unterstützen, darunter die Registrierung und Verfolgung von Leistungsempfängern, die automatische Planung von Hausbesuchen, die Bereitstellung von Gesundheitsinformationen durch Videos und geführte Protokolle für Durchführung von Hausbesuchen anhand von Checklisten, einer Funktion zur Verfolgung von Kinderimpfungen und Aufsichtsinstrumenten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalt von zwei oder mehr Hausbesuchen von einer FLW im letzten Trimenon der Schwangerschaft und Entbindung in einer Einrichtung (im Vergleich zur Hausgeburt), unter Verwendung der Antwort der Mutterumfrage
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten; Artikel, der für Ananya Survey erstellt wurde
2-Jahres-Follow-up
Erhalt aller postnatalen Hausbesuche von einer FLW (in den ersten 24 Stunden zu Hause nach der Entbindung und im ersten Monat nach der Entbindung), anhand der Antwort der Mutterbefragung
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten; Artikel, die für Ananya Survey erstellt wurden.
2-Jahres-Follow-up
Jegliche Beikost aus fester oder halbfester Nahrung für Säuglinge im Alter von 6 bis 11 Monaten unter Verwendung der Antwort der Mutter
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Ein Erhebungselement wurde verwendet, um die Beikost von Säuglingen zu bewerten, wie sie von Müttern von Säuglingen im Alter von 0-11 Monaten angegeben wurde; Artikel, die für Ananya Survey erstellt wurden.
2-Jahres-Follow-up
Impfungen
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Erhalt von DBT1 und DBT3 für Säuglinge von 6-11 Monaten; Erhalt von DPT3 und Masern-Impfstoff für Kinder von 12 bis 23 Monaten; mütterlicher Erhalt von mindestens 2 Tetanusimpfungen unter Verwendung von Impfausweisen oder mütterlicher Selbstauskunft, falls kein Ausweis vorhanden ist. Daten aus Impfausweisen oder aus Selbstauskünften, wenn Frauen keinen Ausweis hatten; ca. 50-60 % der Teilnehmer hatten keinen Impfausweis
2-Jahres-Follow-up
Erhalt von Eisen-Folsäure-Tabletten bis zum 4. Monat und Verzehr von mindestens 90 Tabletten, anhand der Antwort der Mutter
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten; Artikel, der für Ananya Survey erstellt wurde.
2-Jahres-Follow-up
Saubere Schnurpflege
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten
2-Jahres-Follow-up
Kangaroo Mother Care (Haut-zu-Haut-Pflege)
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten
2-Jahres-Follow-up
Verzögertes Bad
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten
2-Jahres-Follow-up
Einleitung des Stillens
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten
2-Jahres-Follow-up
Nichts auf Nabelschnur oder Nabel aufgetragen
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten
2-Jahres-Follow-up
Gesundheitshelfer legte Kind unbekleidet auf Brust/Bauch der Mutter in Haut-zu-Haut-Kontakt
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten
2-Jahres-Follow-up
Erstes Bad um zwei oder mehr Tage verzögert
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten
2-Jahres-Follow-up
Gestilltes Kind innerhalb einer Stunde nach der Geburt
Zeitfenster: 2-Jahres-Follow-up
Bewertet durch Selbstauskunft einer repräsentativen Stichprobe von Müttern von Kindern im Alter von 0-11 Monaten
2-Jahres-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-39719

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kind

Klinische Studien zur Kontrollbedingung

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