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Die Auswirkung des Flüssigkeitsmanagements anhand des Pleth-Variabilitätsindex auf akute Nierenverletzungen bei adipösen Patienten

25. Januar 2018 aktualisiert von: CIGDEM YILDIRIM GUCLU, Ankara University

Die Auswirkung des Flüssigkeitsmanagements anhand des Pleth-Variabilitätsindex auf akute Nierenverletzungen bei Fettleibigen

Diese Studie sollte mithilfe der PVI-Überwachung herausfinden, ob laparoskopische kolorektale Eingriffe schädlich für die Nieren sind. Zur Erkennung der Nierenschädigung wurde das sogenannte Nierentroponin NGAL verwendet, das bei renaler ischämischer Schädigung frühere Informationen liefert als Kreatin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel in dieser Studie war es, durch PVI-Überwachung herauszufinden, ob laparoskopische kolorektale Eingriffe schädlich für die Nieren sind. Zur Erkennung der Nierenschädigung wurde das sogenannte Nierentroponin NGAL verwendet, das bei renaler ischämischer Schädigung frühere Informationen liefert als Kreatin.

In diese Studie wurden Patienten eingeschlossen, die sich einer elektiven laparoskopischen kolorektalen Operation unterzogen, im Alter von 18 bis 75 Jahren und einer geplanten Operationsdauer von mehr als 2 Stunden. Die Patienten wurden hinsichtlich ihrer Flüssigkeitsreanimation in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: zielgerichtete Flüssigkeitstherapie mittels PVI-Überwachung, Gruppe 2: konventionelle Flüssigkeitsreanimation. Von beiden Gruppen wurden Blutproben zur NGAL-Messung vor der CO2-Insufflation (T0) und 6. (T1) und 12. (T2) Stunden nach der CO2-Insufflation entnommen. Am Ende der Operation wurde allen Patienten Sugammadex zur Aufhebung der Muskelblockade verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • laparoskopische Chirurgie
  • fettleibiger Patient

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • große Komorbidität
  • Nierenversagen
  • Diabetes Mellitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pulsvariabilitätsindex
Flüssigkeitsmanagement anhand des Pulsvariabilitätsindex
Flüssigkeitsmanagement mit Pulsvariabilitätsindex oder konventionell
Andere Namen:
  • konventionell
Placebo-Komparator: konventionelles Flüssigkeitsmanagement
Flüssigkeitsmanagement durch herkömmliches Flüssigkeitsmanagement
Flüssigkeitsmanagement mit Pulsvariabilitätsindex oder konventionell
Andere Namen:
  • konventionell

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose einer akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: postoperative 6. Stunde
Nachuntersuchung einer akuten Nierenschädigung
postoperative 6. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: CIGDEM YILDIRIMGUCLU, Ankara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-823-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Pulsvariabilitätsindex

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