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Brentuximab Vedotin und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem T-Zell-Lymphom im Stadium IB-IVB

22. Juli 2025 aktualisiert von: John Reneau

Eine Phase-II-Studie mit Brentuximab Vedotin und Lenalidomid bei rezidivierten und refraktären T-Zell-Lymphomen

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Brentuximab Vedotin und Lenalidomid bei der Behandlung von Patienten mit T-Zell-Lymphom im Stadium IB-IVB wirken, die zurückgekehrt sind oder nicht auf die Behandlung ansprechen. Monoklonale Antikörper wie Brentuximab Vedotin können das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen beeinträchtigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Lenalidomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Brentuximab Vedotin und Lenalidomid kann bei der Behandlung von Patienten mit T-Zell-Lymphom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) der Kombination von Brentuximab Vedotin (BV) und Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL)/peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Abschätzung der Dauer des Ansprechens und des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) nach 2 Jahren im Zusammenhang mit der Kombination von Brentuximab Vedotin (BV) und Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CTCL/PTCL.

II. Definition der qualitativen und quantitativen Toxizitäten der Kombination von Brentuximab Vedotin (BV) und Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CTCL/PTCL.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Korrelation zwischen der Expression von CD30 in neoplastischen Zellen durch Immunhistochemie (IHC) und der Gesamtansprechrate (ORR) der Kombination von Brentuximab Vedotin (BV) und Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CTCL/PTCL.

II. Bestimmung der Anzahl, des Phänotyps und des Funktionsstatus von T-Zellen und natürlichen Killerzellen (NK)-Zellen bei rezidivierten oder refraktären (rel/ref) CTCL/PTCL-Patienten und ob die Kombination von Brentuximab Vedotin und Lenalidomid diese Parameter während der Therapie verändert.

III. Bestimmung von Veränderungen der Zytokinspiegel im Plasma und anderer Biomarker bei dieser Patientenpopulation während der Therapie mit der Kombination von Brentuximab Vedotin und Lenalidomid.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1 und Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an Tag 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Durch Biopsie nachgewiesenes, messbares rezidiviertes oder refraktäres kutanes T-Zell-Lymphom im Stadium IB-IVB nach 2 Linien einer auf die Haut gerichteten Therapie oder einer vorherigen Linie einer systemischen Therapie

    • (Hinweis: Die extrakorporale Photopherese wird für diese Studie als systemische Therapie betrachtet.)
  • Patienten mit großzelliger Transformation des kutanen T-Zell-Lymphoms sind geeignet
  • Patienten mit Non-Mycosis fungoides (MF) CTCL im fortgeschrittenen Stadium sind geeignet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf fortgeschrittene lymphomatoide Papulose (LyP) oder primäres kutanes anaplastisches großzelliges Lymphom (pcALCL).
  • Patienten mit systemischem T-Zell-Lymphom aller Stadien und Subtypen; der Patient muss zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens eine Standard-Chemotherapie und eine messbare Erkrankung erhalten haben; zweidimensional messbare Erkrankung von mindestens 1,5 cm im größten Querdurchmesser dokumentiert durch Computertomographie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT
  • Patienten mit systemischen T-Zell-Lymphomen, die nach einer autologen Transplantation einen Rückfall erlitten haben, sind geeignet
  • Eine vorherige Behandlung mit Brentuximab Vedotin ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat unter BV oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten BV-Dosis keine Fortschritte gemacht; Patienten müssen mindestens 3 Monate von der letzten Dosis von BV entfernt sein
  • Die CD30-Färbung muss an frischer Biopsie oder archiviertem, formalinfixiertem, paraffineingebettetem (FFPE) Gewebe durchgeführt werden, jedoch ist eine CD30-Positivität für die Eignung nicht erforderlich
  • Alle Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, topischer Steroide und Chemotherapie, müssen mindestens 1 Woche oder 3 Halbwertszeiten vor der Behandlung in dieser Studie unterbrochen worden sein; Die einzigen Ausnahmen sind Teilnehmer, die aufgrund ihrer Hautläsionen symptomatisch sind und Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum (> 60 Tage) ohne Änderung erhalten haben und weiterhin entweder systemische Steroide (entsprechend < 10 mg Prednison pro Tag) oder topische Steroide verwenden können sind für diese Studie geeignet, wenn sich die Häufigkeit und Dosierung von Steroiden in den 60 Tagen vor der Studie nicht geändert hat; diese Teilnehmer sollten während des gesamten Studienzeitraums mit der gleichen Dosis systemischer/topischer Steroide fortfahren, es sei denn, sie erreichen ein vollständiges Ansprechen, zu dem die Steroide abgesetzt werden können; Patienten dürfen alle Medikamente mit bekannter Aktivität bei T-Zell-Lymphomen in den Dosen vor der Registrierung für andere Erkrankungen als T-Zell-Lymphome (dh Steroide für Sarkoidose) fortsetzen, solange es Hinweise auf eine Progression des T-Zell-Lymphoms während der Behandlung gibt diese Agenten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 bei Studieneintritt
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1000/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 50.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x ULN
  • AST (SGOT) und ALT (SGPT) = < 5 x ULN bei Patienten mit dokumentierter Leberbeteiligung durch ein Lymphom
  • Berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min (nach der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  • Krankheit frei von früheren Malignomen für >= 5 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell-, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium unter klinischer Überwachung ohne Therapie sind geeignet
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt der Einschreibung für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen die im Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) Programmmaterial beschriebenen Anforderungen an Schwangerschaftstests erfüllen; dies ist definiert als entweder Verpflichtung zur fortgesetzten Abstinenz von heterosexuellem Verkehr oder Beginn von ZWEI akzeptablen Verhütungsmethoden (eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode (GLEICHZEITIG) mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Behandlung für die Dauer von Teilnahme an der Studie und für 28 Tage nach den letzten Dosen von Brentuximab Vedotin und Lenalidomid; Frauen im gebärfähigen Alter müssen außerdem fortlaufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eins haben hatte eine erfolgreiche Vasektomie; alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden; sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid REMS-Programm registriert und bereit sein, dessen Anforderungen zu erfüllen; Gemäß den Standardanforderungen des Revlimid REMS-Programms müssen alle Ärzte, die Lenalidomid für an dieser Studie teilnehmende Forschungsteilnehmer verschreiben, für das Revlimid REMS-Programm registriert sein und alle Anforderungen des Revlimid REMS-Programms erfüllen
  • Lebenserwartung > 30 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) mit Lymphom sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie Grad >= 3
  • Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die solide Organtransplantationen hatten, sind nicht förderfähig
  • Nachweis einer aktiven Hepatitis-B-Infektion, basierend auf einem positiven Oberflächenantigen oder einer Hepatitis-B-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder einer aktiven Hepatitis-C-Infektion; Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper sind, müssen eine Prophylaxe mit Lamivudin oder einem Äquivalent erhalten und bereit sein, sich einem monatlichen Hepatitis-B-DNA-PCR-Test zu unterziehen
  • Vorhandene oder anamnestische progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)
  • Eine vorherige allogene Stammzelltransplantation ist nicht zulässig
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken oder Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms oder Colitis ulcerosa, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss, der wahrscheinlich die Abgabe, Resorption oder den Metabolismus von Lenalidomid beeinträchtigt
  • Patienten können Steroide zur Krankheitskontrolle bis zu 24 Stunden vor der Aufnahme in die Studie einnehmen; topische Steroide sind für CTCL-Patienten erlaubt, wie oben in den Einschlusskriterien beschrieben
  • Jede Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Funktionsstörung des Organsystems, die nach Ansicht des Prüfarztes Meinung nach die Sicherheit des Probanden gefährden, die Resorption oder den Metabolismus von Lenalidomid beeinträchtigen oder die Studienergebnisse einem unangemessenen Risiko aussetzen
  • Ein kardiovaskulärer Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse >= 2
  • Geschichte schwerer allergischer Reaktionen auf humanisierte monoklonale Antikörper
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten; Patienten mit einer Vorgeschichte von kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Melanom im Stadium 1 der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind geeignet; Personen in dokumentierter Remission ohne Behandlung für 2 Jahre vor der Aufnahme können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden; Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium unter klinischer Überwachung ohne Therapie sind geeignet
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Analoga
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei der Aufnahme in die Studie oder eine größere Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert (im Zusammenhang mit dem Abschluss der Antibiotika-Kur). ) innerhalb von 4 Wochen vor Studientherapie
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich viraler oder anderer Hepatitis, aktueller Alkoholmissbrauch oder Zirrhose
  • Erhalt von Lebendvirus-Impfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Notwendigkeit von Lebendvirus-Impfstoffen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienbehandlung
  • Kürzliche größere Operation (innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung), außer zur Diagnose
  • Erhalten einer immunsuppressiven Therapie
  • Refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie mit Brentuximab Vedotin (Beweis einer Progression innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis)
  • Vortherapie mit Lenalidomid
  • Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Brentuximab Vedotin, Lenalidomid)
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin IV über 30 Minuten an Tag 1 und Lenalidomid PO QD an Tag 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 16 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Adcetris
  • SGN-35
  • cAC10-vcMMAE
  • ADC SGN-35
  • Anti-CD30-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat SGN-35
  • Monoklonaler Anti-CD30-Antikörper-MMAE SGN-35
  • Monoklonaler Anti-CD30-Antikörper-Monomethylauristatin E SGN-35
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
die Gesamtansprechrate (ORR) der Kombination von Brentuximab Vedotin (BV) und Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CTCL/PTCL
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung
Die Toxizität wird anhand der NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet
Bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
Zur Schätzung des OS wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression (einschließlich röntgenologischer und klinischer Progression) oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Zur Schätzung des PFS wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression (einschließlich röntgenologischer und klinischer Progression) oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John Reneau, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

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