- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03411798
Sequentielle Anwendung von Yisaipu® und DMARDs bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer AS
21. August 2019 aktualisiert von: Nanfang Hospital of Southern Medical University
Sequentielle Anwendung von Yisaipu® und krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Spondylitis ankylosans: das mittelfristige Folgeergebnis
Die medikamentöse Therapie bei der Behandlung der Morbus Bechterew (AS) unterliegt Einschränkungen.
Die Tumornekrosefaktor-Inhibitoren (TNFi) waren wirksam, aber teuer.
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) waren billig, aber unzureichend.
Diese Studie schlug eine sequentielle Anwendung von TNFi, Yisaipu® und DMARDs vor und zielt darauf ab, die mittelfristige therapeutische Wirkung dieses neuen Schemas bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer AS zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1.Klinische Diagnose der ankylosierenden Spondylitis (AS) basierend auf modifizierten New Yorker Diagnosekriterien für AS (1984) 2.Im leichten bis mittelschweren Stadium der AS-Erkrankung 3.In der aktiven Phase der AS-Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- 1. Aktive Tuberkulose, Hepatitis, Tumore, Infektionskrankheiten oder Kombination mit anderen rheumatischen, immunologischen oder Arthrose-Erkrankungen. 2. Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
Yisaipu® wurde nur im aktiven Zustand eingeführt und nach Aufrechterhaltung der Krankheitsremission (ESR und CRP sinken auf den Normalwert und BASDAI<4) auf DMARDs, Methotrexat (MTX), Sulfasalazin (SSZ) und Hydroxychloroquin (HCQ) umgestellt.
|
Yisaipu® wurde nur im aktiven Zustand eingeführt und nach Krankheitsremission (ESR und CRP sinken auf Normalwert und BASDAI) auf DMARDs, Methotrexat (MTX), Sulfasalazin (SSZ) und Hydroxychloroquin (HCQ) umgestellt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ASAS 20
Zeitfenster: 3 Monate später
|
Verbesserung von >20 % und >1 Einheit in mindestens 3 Bereichen auf einer Skala von 10; Keine Verschlechterung von >20 % und >1 Einheit im verbleibenden Bereich auf einer Skala von 10 im Vergleich zum Ausgangszustand
|
3 Monate später
|
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ASAS 20
Zeitfenster: 6 Monate später
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Verbesserung von >20 % und >1 Einheit in mindestens 3 Bereichen auf einer Skala von 10; Keine Verschlechterung von >20 % und >1 Einheit im verbleibenden Bereich auf einer Skala von 10 im Vergleich zum Ausgangszustand
|
6 Monate später
|
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ASAS 20
Zeitfenster: 12 Monate später
|
Verbesserung von >20 % und >1 Einheit in mindestens 3 Bereichen auf einer Skala von 10; Keine Verschlechterung von >20 % und >1 Einheit im verbleibenden Bereich auf einer Skala von 10 im Vergleich zum Ausgangszustand
|
12 Monate später
|
|
ASAS 40
Zeitfenster: 3 Monate später
|
Verbesserung um >40 % und >2 Einheiten in mindestens 3 Bereichen auf einer Skala von 10; im verbleibenden Bereich keinerlei Verschlechterung im Vergleich zum Ausgangszustand
|
3 Monate später
|
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ASAS 40
Zeitfenster: 6 Monate später
|
Verbesserung um >40 % und >2 Einheiten in mindestens 3 Bereichen auf einer Skala von 10; im verbleibenden Bereich keinerlei Verschlechterung im Vergleich zum Ausgangszustand
|
6 Monate später
|
|
ASAS 40
Zeitfenster: 12 Monate später
|
Verbesserung um >40 % und >2 Einheiten in mindestens 3 Bereichen auf einer Skala von 10; im verbleibenden Bereich keinerlei Verschlechterung im Vergleich zum Ausgangszustand
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12 Monate später
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BASDAI
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
Aktivitätsindex der ankylosierenden Spondylitis nach Bath
|
Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
|
BASFI
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
BASDAI Bath Funktionsindex für ankylosierende Spondylitis
|
Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
|
Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
Messung der Krankheitsaktivität mithilfe der visuellen Analogskalen (VAS), auf der Patienten den Schweregrad ihrer Symptome von 0 (keine) bis 10 (am schwersten) bewerteten.
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Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
|
CRP
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
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Akute-Phase-Reaktant (C-reaktives Protein)
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Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
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ESR
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
Akute-Phase-Reaktant (Sedimentationsrate der Erythrozyten)
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Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
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SQOL-AS
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
Der SQOL-AS-Fragebogen (The Scale of Quality of Life for Ankylosing Spondylitis) besteht aus den vier Dimensionen physiologische Funktion, psychologischer Zustand, soziale Anpassung und Selbstbewusstsein.
In jeder Dimension gibt es 5 bis 8 Fragen.
Die Bewertungsbereiche reichen von 8 bis 40 für die physiologische Funktion, von 6 bis 30 für den psychologischen Zustand, von 5 bis 25 für die soziale Anpassung und von 6 bis 30 für das Selbstbewusstsein.
Je mehr Punkte die Patienten erhielten, desto besser war ihr Zustand in dieser Dimension, nämlich die Lebensqualität.
|
Ausgangswert, 3 Monate danach, 6 Monate danach, 12 Monate danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Hydroxychloroquin
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-201711-K6
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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