- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424393
Praxisnahe Studie zur Langzeitbehandlung mit YISAIPU für Fujian-RA-Patienten (LORMYF)
15. Juni 2022 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Xiamen University
Prospektive Langzeit-Beobachtungsstudie aus der realen Welt zur Erhaltungstherapie mit YISAIPU, einem Etanercept-Biosimilar, für Patienten mit rheumatoider Arthritis in der chinesischen Provinz Fujian
Durch Beobachtung unter realen Bedingungen Verständnis der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit YISAIPU (Etanercept-Biosimilar) für RA-Patienten in der Provinz Fujian über einen Zeitraum von drei Jahren
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, praxisnahe Beobachtungsstudie.
Patienten, die eine 6-monatige Induktionstherapie (YISAIPU 50 mg/Woche ± csDMARDs) abgeschlossen und eine klinische Remission oder eine geringe Krankheitsaktivität erreicht haben, werden 2,5 Jahre lang beobachtet.
Während der Erhaltungsphase wird im Rahmen umfassender Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten YISAIPU 50 mg/Woche oder YISAIPU 25 mg/Woche als Erhaltungstherapie gewählt.
Zu den Parametern zur klinischen Wirksamkeitsbewertung gehören DAS28, HAQ-DI, der modifizierte Sharp-Score, die kontinuierliche Medikationsrate und die Rezidivrate der rheumatoiden Arthritis.
Die Beurteilung der Arzneimittelsicherheit umfasst die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelwirkungen und unerwünschter Arzneimittelereignisse, die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die aufgrund unerwünschter Ereignisse zu einer Reduzierung oder einem Entzug von YISAIPU führen.
Zu den explorativen Beobachtungen gehören: (1) die Inzidenz, die klinischen Merkmale und Krankheitsveränderungen der interstitiellen Lungenerkrankung, (2) die Grundlinie der abnormalen Rate und die 3-Jahres-Veränderung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guixiu Shi, MD PHD
- Telefonnummer: 8613600932661
- E-Mail: gshi@xmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yan Li, MD PHD
- Telefonnummer: 8615960263763
- E-Mail: liy010203@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
Kontakt:
- Yan Li, PHD/MD
- Telefonnummer: 8615960263763
- E-Mail: liy010203@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
RA-Patienten in routinemäßigen klinischen Praxisumgebungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die überarbeiteten RA-Klassifizierungskriterien des ACR (2010);
- Die Krankheitsdauer beträgt mindestens 6 Wochen;
- DAS28-CRP>2,6;
- Der Patient hat nach Einschätzung des behandelnden Arztes in der klinischen Praxis Anspruch auf eine Behandlung mit TNF-Inhibitoren.
- Vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens muss eine schriftliche Einverständniserklärung mit unterzeichnetem und unterschriebenem Datum vorgelegt werden.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat Kontraindikationen für die Verwendung eines TNF-Inhibitors vom Fusionsproteintyp.
- Der Patient nimmt an anderen laufenden klinischen Arzneimittelstudien teil;
- Der Patient, dessen LTBI-Screening-Ergebnis positiv ist oder der wegen seiner Tuberkulose-Anamnese keine Standard-Anti-TB-Behandlung erhalten hat, ist nicht bereit, eine prophylaktische Tuberkulose-Behandlung in Anspruch zu nehmen.
- Patient mit HBV-Infektion und positiver HBV-Replikation (nicht bis zur aktiven Replikation) ist nicht bereit, eine Anti-HBV-Behandlung zu erhalten;
- Der Anti-HCV-Antikörper ist positiv und die HCV-RNA ist positiv, und der Patient ist nicht bereit, eine Anti-HCV-Behandlung zu beginnen;
- Andere Gründe, warum die Forscher glauben, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RA-Patienten, die eine Routinebehandlung erhalten
Während der Induktionsphase beträgt die YISAIPU-Dosis 50 mg/Woche.
Patienten, die nach 24-wöchiger Induktionsbehandlung eine klinische Remission oder eine geringe Aktivität erreicht haben, können in die Erhaltungsphase eintreten.
Wer bei der Einleitungsbehandlung keinen Erfolg hat, wird nicht weiterverfolgt.
Während der Erhaltungsphase kann die YISAIPU-Dosis entweder 50 mg/Woche oder 25 mg/Woche betragen.
Die Patienten werden 2,5 Jahre lang regelmäßig nachuntersucht.
|
YISAIPU®, ein von 3SBio Inc. hergestelltes Etanercept-Biosimilar, ist ein TNF-α-Inhibitor, der auf lösliches TNF-α abzielt, um dessen Interaktion mit Zelloberflächenrezeptoren zu hemmen.
In China wird es seit 17 Jahren in der klinischen Praxis häufig eingesetzt.
Gemäß den Verschreibungsinformationen sollte YISAIPU in einer Menge von 25 mg, biw, pc verabreicht werden.
Andere Namen:
Zu den csDMARDs gehören Methotrexat, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin und Leflunomid. Der Einsatz von csDMARDs entspricht der klinischen Routinepraxis und der Behandlungsstrategie „Treat-to-Target“.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinische Remission, definiert durch DAS28
Zeitfenster: 48 Wochen
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Klinische Wirksamkeit: Klinische Remissionsrate nach 48 Wochen erreicht
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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klinische Remissionsrate der RA in den Wochen 24, 96 und 144
Zeitfenster: Wochen 24, 96 und 144
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klinische Remissionsrate der RA in den Wochen 24, 96 und 144
|
Wochen 24, 96 und 144
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niedrige Krankheitsaktivitätsrate der RA in den Wochen 24, 48, 96 und 144
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 144
|
niedrige Krankheitsaktivitätsrate der RA in den Wochen 24, 48, 96 und 144
|
Wochen 24, 48, 96 und 144
|
|
Gelenkfunktionsremissionsrate (HAQ ≤ 0,5) in den Wochen 24, 48, 96 und 144
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 144
|
Gelenkfunktionsremission (HAQ ≤0,5)
Rate in den Wochen 24, 48, 96 und 144
|
Wochen 24, 48, 96 und 144
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Verbesserung der radiologischen Progression beider Hände, bewertet anhand des modifizierten SHARP-Scores in den Wochen 96 und 144
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 144
|
Verbesserung der radiologischen Progression beider Hände, bewertet anhand des modifizierten SHARP-Scores in den Wochen 96 und 144
|
Wochen 24, 48, 96 und 144
|
|
Scores von Synovitis und Knochenerosion, bewertet durch Ultraschall in Woche 24, 48, 96 und 144
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 144
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Scores von Synovitis und Knochenerosion, bewertet durch Ultraschall in Woche 24, 48, 96,144
|
Wochen 24, 48, 96 und 144
|
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Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in Woche 24, 48, 96 und 144
Zeitfenster: Wochen 24, 48, 96 und 144
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Häufigkeit schwerer Nebenwirkungen und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in Woche 24, 48, 96 und 144
|
Wochen 24, 48, 96 und 144
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Veränderungen der Intima-Media-Dicke der Karotis in den Wochen 48 und 144
Zeitfenster: Wochen 48 und 144
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Veränderungen der Intima-Media-Dicke der Karotis in den Wochen 48 und 144
|
Wochen 48 und 144
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Guixiu Shi, MD PHD, The First Affiliated Hospital of Xiamen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- FJ_RA_RWS_2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Teilen Sie das Studienprotokoll
IPD-Sharing-Zeitrahmen
bis zur Fertigstellung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Gelehrte für Rheuma
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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