- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03414502
Behandlung von rheumatoider Arthritis mit DMARDs: Prädiktoren für das Ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Methotrexat
- Arzneimittel: Abatacept
- Arzneimittel: Adalimumab
- Arzneimittel: Azathioprin
- Arzneimittel: Baricitinib
- Arzneimittel: Certolizumab
- Arzneimittel: Etanercept
- Arzneimittel: Golimumab
- Arzneimittel: Hydroxychloroquin
- Arzneimittel: Infliximab
- Arzneimittel: Leflunomid
- Arzneimittel: Minocyclin
- Arzneimittel: Rituximab
- Arzneimittel: Sarilumab
- Arzneimittel: Sulfasalazin
- Arzneimittel: Tofacitinib
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, prospektiv Informationen über Patienten mit rheumatoider Arthritis und ihr Ansprechen auf eine DMARD-Therapie zu sammeln. Spezifische Ziele dieser Studie sind:
A. Bewertung der Wirksamkeit der DMARD-Therapie, definiert durch das Erreichen einer ACR 50-Reaktion nach 16 Wochen Therapie.
B. Um Prädiktoren für das DMARD-Ansprechen bei Patienten mit RA zu identifizieren.
- Sagt das Vorhandensein bestimmter genetischer Faktoren wie des gemeinsamen Epitops eine DMARD-Antwort voraus?
- Ist das Vorhandensein serologischer Faktoren (z. ccp (cyclisches citrulliniertes Peptid)-Isotypen) sagen eine DMARD-Antwort voraus
- Gibt es Hinweise auf Begleiterkrankungen (z. Parodontitis) sagen eine DMARD-Antwort voraus
Für dieses Protokoll werden maximal 400 RA-Patienten zugelassen. Die Probandenrückstellung für Protokoll v1.0 umfasste die Standorte UNMC (University of Nebraska Medical Center) und RAIN (Rheumatoid Arthritis Investigational Network). Die Betreffrückstellung für Protokoll v2.0 wird ausschließlich von UNMC abgeleitet. In ersten Analysen mit 54 Teilnehmern mit früher RA, die in früheren klinischen RAIN-Studien mit Methotrexat-Monotherapie behandelt wurden, haben die Forscher die diskriminierenden Merkmale mehrerer klinischer und biologischer Parameter bei der Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung (mindestens 50 % Verbesserung basierend auf den ACR-Kriterien) untersucht. In den ersten Analysen umfassten Faktoren mit diskriminierenden Merkmalen Isotypen des Rheumafaktors (RF) (insbesondere IgA (Immunglobulin A) und IgM (Immunglobulin M), Matrix-Metalloproteinase (MMP)-3, HLA-DRB1 (humanes Leukozyten-Antigen-DR-Isotop) Gemeinsames Epitop (SE) enthaltende Allele, C-reaktives Protein und Interleukin (IL)-1. Beispielsweise haben wir festgestellt, dass Patienten mit niedrigen Serumkonzentrationen von RF-IgM (< 27 IE/ml) mit größerer Wahrscheinlichkeit Non-Responder sind als solche mit höheren (> 27 IE/ml) Serumkonzentrationen (79 % vs. 43 %).
Männer und Frauen werden an diesem Protokoll teilnehmen. Da RA etwa dreimal häufiger bei Frauen auftritt, wird erwartet, dass ein höherer Prozentsatz der Studienteilnehmer weiblich sein wird. Die Probanden sind > 19 Jahre alt. Diese Altersgruppe wurde gewählt, weil das Alter der Volljährigkeit in Nebraska 19 ist. RA, die vor dem 19. Lebensjahr diagnostiziert wurde, weist möglicherweise nicht dieselben Krankheitsmerkmale auf, wie sie vom American College of Rheumatology (ACR)-Kriterium für RA definiert werden. Pädiatrische Probanden werden nicht in diese Studie aufgenommen. Rheumatoide Arthritis tritt bei allen Rassen auf. Es gab keine Einschreibungsbeschränkungen aufgrund von Rasse oder ethnischer Herkunft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aimee B Schreiner, MS
- Telefonnummer: 402-559-4873
- E-Mail: aischreiner@unmc.edu
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Rekrutierung
- University of Nebraska Medical Center
-
Hauptermittler:
- James R O'Dell, MD
-
Kontakt:
- Aimee B Schreiner, MS
- Telefonnummer: 402-559-7288
- E-Mail: aischreiner@unmc.edu
-
Kontakt:
- Bridget E Kramer, RN
- Telefonnummer: 402-559-7288
- E-Mail: bridget.kramer@unmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Diag. mit RA mit 4 von 7 ACR-Kriterien: 1) Morgensteifigkeit für mindestens 1 Std. und mindestens 6 Wochen 2) Schwellung von 3 oder mehr Gelenken für mindestens 6 Wochen. 3) Schwellung des Handgelenks, der MCP oder der proximalen Interphalangealgelenke für 6 oder mehr Wochen. 4) Symmetrische Gelenkschwellung. 5) Handröntgen mit Erosionen oder knöchernen Entkalkungen. 6) RA-Knötchen 7) RF-positiv
- > 19 Jahre alt zum Zeitpunkt der RA-Diagnose
- Aktuelle aktive Krankheit mit mindestens 1 geschwollenem Gelenk
- Bei Beginn neuer DMARD-Medikamente bitte einkreisen: Abatacept, Adalimumab, Azathioprin, Barcitinib, Certolizumab, Etanercept, Golimumab, Hydroxychloroquin, Infliximab, Leflunomid, Methotrexat, Minocyclin, Rituximab, Sarilumab, Sulfasalazin, Tofacitinib
- Wenn Sie andere DMARDs einnehmen, müssen Sie für ≥ 6 Wochen eine stabile Dosis einnehmen
- Wenn Sie Glukokortikoide einnehmen, müssen Sie für 2 Wochen eine stabile Dosis einnehmen (< 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent).
- Kann den Studienbesuchsplan einhalten: Einschreibung, 8 Wochen & 16 Wochen (+/- 2 Wochen)
- Hgb > 9g/dl
- WBC > 3,5
- Neutrophile > 1,0
- Blutplättchen >100
- Kreatinin <1,6
- AST oder ALT nicht über 1,2 x Obergrenze
- Albumin: bis zu 1,0 g/dL weniger als die untere Grenze des Normalwerts
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine erfolgreiche Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Methotrexat -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Methotrexat -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Startdosis Methotrexat von 15 mg einmal pro Woche plus Folsäure 1 mg täglich.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Abatacept -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Abatacept -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Adalimumab -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Adalimumab -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Azathioprin -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Azathioprin -Therapie bei der Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Barcitinib -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Barcitinib -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Certolizumab -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Certolizumab -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Etanercept -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Etanercept -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Golimumab -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Golimumab -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Hydroxycholoroquin -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Hydroxychloroquin -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Infliximab -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Infliximab -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Leflunomidtherapie
Die Teilnehmer erhalten eine Leflunomid -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Minocyclin -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Minocyclin -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Rituximab -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Rituximab -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sarilumab -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Sarilumab -Therapie für die Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sulfasalazin -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Sulfasalazin -Therapie bei der Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tofacitinib -Therapie
Die Teilnehmer erhalten eine Tofacitinib -Therapie bei der Behandlung mit rheumatoider Arthritis (RA).
|
Die Startdosis kann nach Bedarf nach Ermessen des Ermittlers angepasst werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der krankheitsmodifizierenden antirheumatischen Arzneimitteltherapie bei rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Wirksamkeit der krankheitsmodifizierenden antirheumatischen Medikamente (DMARD) in der Studie wird unter Verwendung des American College of Rheumatology 50 (ACR50) bestimmt.
Dies ist eine zusammengesetzte Maßnahme, die sowohl als Verbesserung von 50% in der Anzahl der Ausschreibungen als auch als Anzahl der geschwollenen Gelenke definiert ist, und eine Verbesserung von 50% in drei der folgenden fünf Kriterien: Globale Bewertung des Patienten, die globale Bewertung der Funktionsfähigkeit, die Funktionsfähigkeit der Funktionsfähigkeit [am häufigsten der Gesundheitsbewertung Fragebogen (HAQ), visuelle Analog-Schmerzskala und Eythrozyte-Sedimentierungsrate oder C-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate-Rate (CRP).
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genetische Faktoren als Prädiktoren für krankheitsmodifizierende antirheumatische Arzneimittelreaktion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Based on American College of Rheumatology 50 (ACR50) composite measure after 16 weeks of treatment, the number of participants will be determined that have genetic factors, such as the shared epitope, that demonstrate a 50% improvement in the number of tender and swollen joints, and a 50% improvement in three of five criteria: patient global assessment, physician global assessment, functional ability measure (most often Health Assessment Questionnaire/HAQ), visual analog pain scale and Erythrozyten-Sedimentationsrate oder C-reaktives Protein (CRP).
|
16 Wochen
|
|
Serologische Faktoren als Prädiktoren für krankheitsmodifizierende antirheumatische Arzneimittelreaktion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Basierend auf dem amerikanischen College of Rheumatology 50 (ACR50) Verbundmaß nach 16 Wochen Behandlung wird die Anzahl der Teilnehmer festgestellt, die serologische Faktoren haben, wie z. Fragebogen/HAQ), visuelle analoge Schmerzskala und Erythrozyten-Sedimentationsrate oder C-reaktives Protein (CRP).
|
16 Wochen
|
|
Komorbiden Erkrankungen als Prädiktoren für krankheitsmodifizierende antirheumatische Arzneimittelreaktion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Based on American College of Rheumatology 50 (ACR50) composite measure after 16 weeks of treatment, the number of participants will be determined that have co-morbid conditions, such as periodontal disease, that demonstrate a 50% improvement in the number of tender and swollen joints, and a 50% improvement in three of five criteria: patient global assessment, physician global assessment, functional ability measure (most often Health Assessment Questionnaire/HAQ), visual analog pain scale and Erythrozyten-Sedimentationsrate oder C-reaktives Protein (CRP).
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James R O'Dell, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
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- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
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- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
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- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
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- Proteinkinase-Inhibitoren
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Antimalariamittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Etanercept
- Adalimumab
- Rituximab
- Infliximab
- Leflunomid
- Abatacept
- Certolizumab Pegol
- Methotrexat
- Hydroxychloroquin
- Minocyclin
- Tofacitinib
- Azathioprin
- Golimumab
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0439-23-FB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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