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Assoziation zwischen Trimethylamin-N-oxid und Schwangerschaftsdiabetes mellitus

29. Januar 2018 aktualisiert von: Liegang Liu, Huazhong University of Science and Technology

Assoziation zwischen Trimethylamin-N-oxid-Spiegeln und dem Risiko von Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Hintergrund: Der mikrobiotaabhängige Metabolit Trimethylamin-N-oxid (TMAO) wurde als neuer und unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen beschrieben, die Assoziation mit Gestationsdiabetes (GDM) bleibt jedoch unklar.

Ziel: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Plasma-TMAO-Konzentration und GDM in einer zweiphasigen Studie.

Design: Die anfängliche Entdeckungsphase umfasste 866 schwangere Frauen (433 GDM-Fälle und 433 passende Kontrollen) in Wuhan, China. Die Studienteilnehmer wurden aus schwangeren Frauen rekrutiert, die zwischen August 2012 und April 2015 die ambulanten Kliniken der Abteilung für Endokrinologie des Tongji-Krankenhauses besuchten, um auf GDM zu screenen, oder schwangere Frauen, die das Hubei Maternal and Child Health Hospital oder das Central Hospital of Wuhan besuchten für eine routinemäßige Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung von Mai 2014 bis November 2016. Die Einschlusskriterien der Teilnehmerinnen waren: Alter ≥ 20 Jahre, Gestationsalter zwischen 24 und 32 Wochen, keine Diagnose von Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte und keine pharmakologische Behandlung in der Vorgeschichte, von der bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflusst. Eine unabhängige Replikationsphasenstudie wurde in eine laufende prospektive Kohortenstudie eingebettet, nämlich die Tongji Maternal and Child Health Cohort (TMCHC). Ab Januar 2013 wurden Frauen, die vor der 16. Schwangerschaftswoche eine vorgeburtliche Betreuung erhielten, eingeladen, dem TMCHC beizutreten. Ausschlusskriterien waren Diabetes vor der Schwangerschaft, klinisch signifikante neurologische, endokrinologische oder andere systemische Erkrankungen und Mehrlingsschwangerschaften. Alle eingeschriebenen Schwangeren erhielten eine regelmäßige vorgeburtliche Untersuchung im Krankenhaus und wurden während der 24. bis 32. Schwangerschaftswoche einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) unterzogen, um auf GDM zu screenen. 276 Mitglieder, die GDM vor Mai 2016 entwickelten und denen Nüchternblut vor der 20. Schwangerschaftswoche entnommen wurde, wurden als Fälle in diese Analyse aufgenommen. Aus den Frauen ohne GDM wurden jeweils zwei Kontrollen individuell abgestimmt. Diese beiden Studien wurden von der Ethikkommission des Tongji Medical College genehmigt. Alle Teilnehmer gaben ihre informierte schriftliche Zustimmung, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden. Plasma-TMAO-Konzentrationen wurden durch stabile Isotopenverdünnungsflüssigkeitschromatographie mit Online-Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1694

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle eingeschriebenen Teilnehmer waren Chinesinnen. Sie gaben ihr schriftliches Einverständnis zur Studie und nahmen vor der Teilnahme keine Medikamente ein, von denen bekannt war, dass sie die Glukosetoleranz oder die Insulinsekretion beeinflussen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 20 Jahre;
  • Gescreent auf GDM während der 24.–32. Schwangerschaftswoche;
  • Mit nüchternen Blutproben, die vor der 20. Schwangerschaftswoche entnommen wurden (nur für verschachtelte Fallkontrollpersonen).

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte einer Diagnose von Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes;
  • Vorgeschichte einer pharmakologischen Behandlung, von der bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinflusst;
  • Klinisch signifikante neurologische, endokrinologische oder andere systemische Erkrankungen und Mehrlingsschwangerschaften.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Gestationsdiabetes mellitus (GDM) wurde gemäß den Kriterien der American Diabetes Association diagnostiziert, die auf dem von der International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups empfohlenen „One-Step“-Ansatz basieren. Alle Frauen unterzogen sich morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit einem 75-g-oGTT, wobei die Plasmaglukose nüchtern und nach 1 und 2 Stunden gemessen wurde. Das Kriterium für die GDM-Diagnose war mindestens ein auffälliger Wert: Nüchternglukose ≥ 5,1 mmol/L (92 mg/dL), 1 h Glukose ≥ 10,0 mmol/L (180 mg/dL), 2 h Glukose ≥ 8,5 mmol/ Liter (153 mg/dl).
Plasma-TMAO-Konzentrationen wurden durch Stabilisotopenverdünnungsflüssigkeitschromatographie mit Online-Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie auf einem AB SCIEX 4500-Triple-Quadrupol-Massenspektrometer bestimmt
Gesunde schwangere Kontrolle
Schwangere mit Nüchternglukose < 5,1 mmol/L (92 mg/dL), 1 h Glukose < 10,0 mmol/L (180 mg/dL) und 2 h Glukose < 8,5 mmol/L (153 mg/dL) galten als gesund steuert.
Plasma-TMAO-Konzentrationen wurden durch Stabilisotopenverdünnungsflüssigkeitschromatographie mit Online-Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie auf einem AB SCIEX 4500-Triple-Quadrupol-Massenspektrometer bestimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Zeitfenster: Während der 24-32 Schwangerschaftswoche
Glukoseintoleranz mit Auftreten oder Erstdiagnose während der Schwangerschaft
Während der 24-32 Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Liegang Liu, Department of Nutrition and Food Hygiene, School of Public Health, Huazhong University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes

Klinische Studien zur Plasma-TMAO-Konzentration

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