- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03416023
Sicherheit, Leistung und Haltbarkeit des TIES®-Implantats bei Patienten, die eine permanente Ileostomie benötigen
Prospektive multizentrische offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheitsleistung und Haltbarkeit des transkutanen Titanimplantats TIES® bei Patienten, die eine permanente Ileostomie benötigen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene, einarmige klinische Studie, die die Sicherheit, Leistung und Haltbarkeit des transkutanen Titanimplantats TIES® bei Patienten bewertet, die eine permanente Ileostomie benötigen (ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Dünndarm mit der Haut verbunden wird). Öffnung schaffen).
Das Transkutane Implantat-Evakuierungssystem (TIES®) ist ein medizinisches Gerät, das entwickelt wurde, um die Kontinenzkontrolle für Patienten zu ermöglichen, die andernfalls einen Ileostomiebeutel tragen müssten.
Geeignete Probanden werden einem konventionellen Ileostomieverfahren unter Vollnarkose unterzogen und erhalten den TIES® Port implantiert. Bis heute wurde TIES® in 2 klinischen Studien an 11 Patienten evaluiert. Diese Studie zielt darauf ab, mehr Daten zu sammeln, die die Leistung, Haltbarkeit, Sicherheit und die Auswirkungen bewerten, die das TIES® auf die Lebensqualität eines Patienten hat.
In die Studie werden 50 Patienten aus ganz Europa aufgenommen, die eine dauerhafte Ileostomie benötigen, einschließlich Patienten mit Colitis ulcerosa, familiärer adenomatöser Polyposis coli oder anderen Krankheiten wie Morbus Crohn.
Es wird erwartet, dass die Studienteilnehmer etwa 1 Jahr nach der chirurgischen Platzierung des TIES® Ports teilnehmen. Die Teilnahme umfasst einen Screening-Zeitraum, die chirurgische Implantation des Geräts (stationär) und geplante Nachuntersuchungen bis zu einem Jahr nach der Implantation.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johan Jaerte, MD
- Telefonnummer: +46706524532
- E-Mail: jjaerte@ostomycure.com
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Gothenburgs University Hospital
-
Kontakt:
- Jonas Bengtsson, MD, PhD
- E-Mail: jonas.l.bengtsson@vgregion.se
-
Linköping, Schweden
- Rekrutierung
- Linköpings University hospital
-
Kontakt:
- Pär Myrelid, MD, PhD
- E-Mail: par.myrelid@liu.se
-
-
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- St James' University Hospital
-
Kontakt:
- David Jayne, MD
- E-Mail: D.G.Jayne@leeds.ac.uk
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 5FP
- Rekrutierung
- University Hospitals Plymouth NHS Trust
-
Kontakt:
- Sebastian Smolarek, MD
- E-Mail: sebastian.smolarek@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat Colitis ulcerosa, familiäre adenomatöse Polyposis coli oder andere Krankheiten wie Morbus Crohn, für die eine dauerhafte Ileostomie indiziert ist; oder das Subjekt hat einen medizinischen Bedarf an einer Alternative zu einem bestehenden herkömmlichen End-Ileostoma, kontinentalen Ileostoma oder Beckenbeutel; und
- Der Patient ist ein Mann im Alter von ≥ 18 Jahren oder eine Frau im Alter von ≥ 18 Jahren (siehe Ausschlusskriterium 4 in Bezug auf Frauen im gebärfähigen Alter); und
- Vor jedem studienbezogenen Verfahren wurde eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige gastrointestinale Fistel, parastomale oder Narbenhernie oder eine Vorgeschichte von rezidivierenden gastrointestinalen Fisteln, rezidivierenden parastomalen Hernien und/oder rezidivierenden Narbenhernien.
- Patienten mit unbestimmter Kolitis.
- Eine akute Episode von Morbus Crohn, die in den letzten drei Monaten vor der Operation aufgetreten ist
- Frauen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie keine Verhütungsmaßnahmen anwenden möchten
- Patienten, die Immunsuppressiva, onkologische Behandlungen oder Antikoagulanzien erhalten.
- Jedes klinisch signifikante, abnormale Ausgangslaborergebnis, das nach Meinung des Chirurgen die Eignung des Patienten für die Studie beeinträchtigt oder den Patienten einem Risiko aussetzt, wenn er/sie sich einer Operation unterzieht
- Schwere Krankheit, die nach Ansicht des Chirurgen die Teilnahme des Patienten an der Studie gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Studienbesuche zu absolvieren
- Zustand, der mit dem Risiko einer schlechten Protokolleinhaltung verbunden ist, z. Alkoholismus und/oder Drogenmissbrauch, Demenz, selbstzerstörerische Persönlichkeitsstörung
- Probanden mit BMI ≤ 17 kg/m2 oder BMI ≥ 33 kg/m2
- Nehmen Sie an anderen klinischen Studien teil, die das Ergebnis der laufenden Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Single
|
Evakuierungssystem für transkutane Implantate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Patient berichtete über eine visuelle Beurteilung
Zeitfenster: 24 Wochen nach Implantation des TIES® Ports
|
Sichtbare Leckagen oder Fäkalienflecken der Kleidung, die im 3-Tage-Tagebuch aufgezeichnet wurden. Die Leistungsbewertung gilt nur für Probanden mit dem TIES® Port in situ. Bei Probanden mit dem TIES® Port in situ wird die Leistung gemäß (a) dem Anteil der Probanden bewertet, die den TIES® Lid zur Kontinenzkontrolle verwenden; (b) der Anteil der Probanden, bei denen sichtbare Undichtigkeiten um das Implantat herum auftraten; und (c) die Einschätzung des Probanden zur Benutzerfreundlichkeit der TIES®-Lösung. Das Erfolgskriterium nach 24 Wochen erfordert, dass mindestens 70 % der Probanden mit TIES® Port in situ zwischen aufeinanderfolgenden Episoden der Verwendung des Deckels zur Kontinenzkontrolle keine sichtbaren Leckagen oder Flecken auf der Kleidung neben dem Implantat aufweisen. Verschütten, das beim Öffnen des Deckels auftreten kann, gilt nicht als Leckage. |
24 Wochen nach Implantation des TIES® Ports
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Patient berichtete über eine visuelle Beurteilung
Zeitfenster: 16, 36 und 52 Wochen
|
Kein sichtbares Auslaufen oder Fäkalienflecken auf der Kleidung
|
16, 36 und 52 Wochen
|
Patiententagebuch_Gebrauch des Geräts
Zeitfenster: 16, 24, 36 und 52 Wochen nach Implantation
|
Verwendung von TIES® Lid zur Kontinenzkontrolle
|
16, 24, 36 und 52 Wochen nach Implantation
|
VAS_Usability-Assessment
Zeitfenster: 16, 24, 36 und 52 Wochen nach Implantation
|
Benutzerfreundlichkeit des TIES® Deckels mithilfe einer visuellen Analogskala
|
16, 24, 36 und 52 Wochen nach Implantation
|
Patient berichtete Präferenz
Zeitfenster: 52 Wochen nach Implantation
|
Präferenz des Probanden für die TIES®-Lösung oder typische Stomabeutel
|
52 Wochen nach Implantation
|
Bewertung der Gerätelebensdauer
Zeitfenster: 8,16, 24, 36 und 52 Wochen
|
Ausgewertet durch den kumulativen Anteil der Probanden mit dem TIES® Port in situ
|
8,16, 24, 36 und 52 Wochen
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Verfahren bis 52 Wochen
|
Definiert als Ereignisse mit Beginn während oder nach dem Implantationsverfahren.
|
Verfahren bis 52 Wochen
|
Peristomale Hautläsionen
Zeitfenster: Verfahren bis 52 Wochen
|
Bewertet anhand einer validierten 5-Punkte-Skala durch Beurteilung von Anzeichen von Erythem, Erosion oder papulösen Läsionen.
Die Klassifizierung von Borglund et al. wird verwendet, um die Schwere der Hautläsionen an der Stelle zu beurteilen.
Die Skala kombiniert die Bewertung erythematöser und pseudoverruköser Hautläsionen.
Das Spektrum reicht von keinen Anzeichen (E0/P0) über schwere erythematös-erosive Hautläsionen (E++/P0) bis hin zu schweren pseudoverrukösen Hautläsionen (E0/P++).
|
Verfahren bis 52 Wochen
|
Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Verfahren bis 52 Wochen
|
Verfahren bis 52 Wochen
|
|
Gerätevorfälle
Zeitfenster: Verfahren bis 52 Wochen
|
Anteil der implantierten Probanden mit Gerätevorfällen einschließlich; Verschiebung, Geräterevision und Gerätetausch
|
Verfahren bis 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TIES® III C03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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